Sensor defekt? Querstellung funktioniert nicht.

Diskutiere Sensor defekt? Querstellung funktioniert nicht. im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo, seit ein paar Tagen lässt sich der Bildschirm nicht mehr quer stellen. Im Einstellungsmenue Sensoren steht die Drehung aber auf...
P

Paddy2

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Wave GT-S8500
Netzbetreiber
Blau
Hallo,

seit ein paar Tagen lässt sich der Bildschirm nicht mehr quer stellen. Im Einstellungsmenue Sensoren steht die Drehung aber auf automatisch.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte oder evtl. welche andere Einstellung das drehen verhindert.

Firmware ist aktuell die letzte Version.

Grüsse
Paddy2

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hallo

Hast das Telefon schon mal neu gestartet? Mag ja nur was klemmen in der Firmware...

Gruß

P

Paddy2

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Wave GT-S8500
Netzbetreiber
Blau
Habe ich. Auch Akku "zurück gesetzt" (lässt sich ja nicht rausnehmen) und Werkseinstellungen erneuert. Leider ohne Erfolg. Merkwürdig nur, dass sonst alles funktioniert.

Gruss
Paddy2

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Tja, wenn du die Möglichkeiten zur Fehlerbehebung für die Software schon durch hast, da bleibt nimmer viel, denke ich.
Strohalm, hast was neues installiert in letzter Zeit, was jetzt Zicken machen könnte? Sonst bleibt am Ende wohl doch nur noch die Hardware selbst, als Fehlerursache...

Gruß

P

Paddy2

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Wave GT-S8500
Netzbetreiber
Blau
Nix installiert. Es bleibt ein Rätsel.

Gruss
Paddy2

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Wenn ich mich mit Symbian auskennen würde...
So kann ich nur fragen, gibt es für die Rotation irgend eine Form des Schnellzugriffes, ist sie darüber vielleicht deaktiviert?

Gruß

S

Senfdererste

Guest
Beim Symbian S60 muss unter "Umdrehfunktionen" bei "Sensoreinstellungen" "Anzeige automatisch drehen" aktiviert sein.
Aber das hast ja.
Bleibt wahrscheinlich nur der Gang zum Reparaturservice.
Gruß.

P

Paddy2

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Wave GT-S8500
Netzbetreiber
Blau
Schnellzugriffe habe ich keine definiert und @Senfdererste: Reparaturservice nach Ablauf der Garantie ist zu teuer. Manchmal hab ich das Gefühl, solche Fehler werden gleich so konfiguriert, daß sie nach Garantieablauf aktiv werden. Da kauft man lieber gleich ein neues Modell, bei den horrenden Reparaturpreisen. Allerdings nun kein Nokia mehr. :thdown:

P

Paddy2

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Wave GT-S8500
Netzbetreiber
Blau
:o

Zuletzt bearbeitet:
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Du denkst doch aber hoffentlich nicht ernsthaft, dass es bei anderen Herstellern BESSER wird?! Oder? :D

S

Senfdererste

Guest
Leider ist immer öfter davon zu hören, dass Verbrauchsgegenstände kurz nach Garantieablauf kaputtgehen.
Was den Verdacht erweckt, dass da Absicht dahinter steckt. Wenn dem so wäre, wäre das natürlich äußerst verwerflich, aber beweisen lässt sich das praktisch nicht, nur mit Glück teilt ein Mitarbeiter Insiderwissen mit.
Jedenfalls würde ich, bevor ich ein Handy weggebe, einen Hardreset machen, vielleicht geht's ja dann doch wieder.
Gruß.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Geplante Obsoleszenz als Stichwort...

Natürlich schwer nachzuweisen, aber wenn man das Stichwort mal durch Google jagt, da könnte man schon denken..."Schei*spiel, was da so bei einigen Herstellern abgeht".

Gruß

maxilein

maxilein

Senior Mitglied
Standort
Nordbaden
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
KabelBW
Firmware
111.040.1511
PC Betriebssystem
Windows 8
Halte das N8 mal an's Ohr und schüttel es (in ruhiger Umgebung) . Vernimmst Du dann ein leises klappern ?
Installiere die Wasserwaagen-App und probiere, ob die funktioniert .

Zuletzt bearbeitet:
P

Paddy2

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Wave GT-S8500
Netzbetreiber
Blau
Halte das N8 mal an's Ohr und schüttel es (in ruhiger Umgebung) . Vernimmst Du dann ein leises klappern ?
Installiere die Wasserwaagen-App und probiere, ob die funktioniert .
Es klappert nix und die Wasserwaagen-App funktioniert auch. Querformatanzeige funktioniert aber immer noch nicht.

Gruss
Paddy2

maxilein

maxilein

Senior Mitglied
Standort
Nordbaden
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
KabelBW
Firmware
111.040.1511
PC Betriebssystem
Windows 8
die Wasserwaagen-App funktioniert
Dann würde ich einen Hardwarefehler ausschliessen, denn die Wasserwaage benutzt sicherlich den Sensor . Sie funktioniert allerdings auch, wenn man das automatische Drehen der Anzeige ausschaltet .
Bei meinem N8 vernehme ich beim Schütteln ein leises Klappern (oder Klicken) und das ist vermutlich der Sensor :confused:

Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Na, das klingt aber interessant...wenn sicher ist das Wasserwaage und Display-Rotation den gleichen Sensor nutzen, denn stinkt da wohl wirklich was an der Firmware.

Nebenher, wenn da was klappert, dann wird es eher die Kamera sein, deren Autofokus. Die Sensoren für´s registrieren der Lage, die sind so abartig klein...bewegliche Teile haben die nicht. Gibt da interessante REM Aufnahmen im Netz, wo man sich solche Sensoren wie Gyroskop, oder Beschleunigungssensoren, usw mal ansehen kann.

Gruß ;-)

O

olle_Emil

Profi Mitglied
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Mein N8 klappert beim kippen auch... wenn ich Sim- und Speicherkartendeckel sowie Sperrschieber nicht festhalte :D
Wie iFreddie schon schrieb, die Geräte sind normalerweise völlig lautlos, da sie keinerlei bewegliche Teile enthalten (außer Linsenaufhängung, -verschluss und der Graufilter der Kamera).

V

Vulcano

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Alice
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei "Blitzer.de" bei allen anderen Programmen funktioniert die Querstellung.
Der Fehler liegt in der Nokia Softwre (letztes Update) bleibt nur das lange warten, bis Nokia sich herab läßt das Software Problem zu lösen.
Gruß
Alfred

P

Paddy2

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Wave GT-S8500
Netzbetreiber
Blau
Der Fehler liegt in der Nokia Softwre (letztes Update) bleibt nur das lange warten, bis Nokia sich herab läßt das Software Problem zu lösen.
Du hast möglicherweise mit dieser Vermutung recht.

Ich habe alles mögliche angestellt, aber das Problem ließ sich nicht lösen.

Gestern nahm ich es nach dem laden aus der Ladeschale und plötzlich funktionierte alles wieder wie es sein soll. Nichts gemacht; nur geladen. Eigentlich hatte ich bereits alle Hoffnung aufgegeben.

Thema:

Sensor defekt? Querstellung funktioniert nicht.

Sucheingaben

http:www.usp-forum.denokia-n8-forum100387-sensor-defekt-querstellung-funktioniert.html

,

galaxy s5 bewegungssensor defekt

,

s5 lagesensor defekt

,
lagesensor galaxy s5 tauschen
, galaxy s5 bewegungssensor tauschen, s5 gyroskop reparieren, galaxy s5 gyrosensor tauschen, samsung galaxy s5 gyroskop defekt , s5 gyroskop defekt, galaxy s5 gyroscope tauschen, lagesensor galaxy s5, gyrosensor s5 tauschen, galaxy s5 g sensor defekt, s5 lagesensor, galaxy s5 gyroskop defekt, samsung s5 lagesensor, iphone 6 gyro sensor defekt, Samsung galaxy s5 gyroscope Sensor defekt , note 2 bewegungssensor defekt, galaxy s5 sensor defekt, gyrosensor s5 defekt, samsung s5 lagesensor defekt, iphone gyro sensor defekt, lagesensor testen, lagesensor s5

Sensor defekt? Querstellung funktioniert nicht. - Ähnliche Themen

• Nokia 9 PureView Kamera mit 5 Sensoren - So funktioniert die Nokia 9 PureView Kamera

Nokia 9 PureView Kamera mit 5 Sensoren - So funktioniert die Nokia 9 PureView Kamera: Lange hat so mancher das Nokia 9 PureView gewartet, denn Kennern ist der Name PureView schon vom Nokia 808 PureView ein Begriff, und dieses setzte...
  • Apple iPhone: Entsperren per Fingerabdruck-Sensor ausschalten - so geht es

Apple iPhone: Entsperren per Fingerabdruck-Sensor ausschalten - so geht es: Ein iPhone mit dem eigenen Fingerabdruck zu entsperren, ist einfach und bequem, trotzdem möchte nicht jeder Anwender diese Touch ID genannte...
  • HTC U12 Plus druckempfindlichen Tasten richtig nutzen? Die 5 Gebote für Sensor-Tasten von HTC

HTC U12 Plus druckempfindlichen Tasten richtig nutzen? Die 5 Gebote für Sensor-Tasten von HTC: Für den einen sind die druckempfindlichen Tasten des HTC U12+ schlicht und einfach genial, für so manchen anderen sind die Sensor Tasten eine...
  • Fingerabdruck sensor

Fingerabdruck sensor: Hallöchen, nach dem letzten Update funktioniert mein Fingerabdruck sensor nicht mehr. Ich kann auch keinen neuen fingerabdruck speichern. Hab...
  • sensoren sind defekt

sensoren sind defekt: Moin.mein s4 spinnt seit einiger Zeit etwas herum. Das drehen der bilder funktioniert nicht und das display schaltet sich beim telefonieren nicht...