SF65: Erste FAQs

Diskutiere SF65: Erste FAQs im USP Modell FAQ Forum im Bereich BQS - FAQs; Siemens SF65 FAQ - Copyright © by Munich-Handy.de Lieferumfang: - Siemens SF65 Mobiltelefon - Akkudeckel - Akku Li-Lon 660mAh - Standardladegerät...
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Threadstarter
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Siemens SF65 FAQ - Copyright © by Munich-Handy.de

Lieferumfang:
- Siemens SF65 Mobiltelefon
- Akkudeckel
- Akku Li-Lon 660mAh
- Standardladegerät
- Bedienungsanleitung

1. Allgemein

1.1 In welchen Farben ist das SF65 erhältlich?
Das Siemens SF65 wird zuerst in der Farbe "Polar White" erhältlich sein.
Später folgt noch eine "Onyx Black" Variante...
1.2 Wieviel kostet das SF65?
Im Siemens online Shop steht's für nicht gerade güsntige 519 EUR bereit.
Der Straßenpreis dürfte allerdings schon unter 400 EUR liegen...
1.3 Wann wird das SF65 erscheinen?
Anfang/Mitte Februar wird es erhältlich sein. Wann es zu den Netzbetreibern kommt ist leider nicht bekannt.
1.4 Wie groß ist das Siemens SF65?
Die Maße des SF65 sind 91 x 43 x 22 mm bei 99g, einen Vergleich der Größen zu S65 und S/// T610 seht Ihr auf dem Bild:

1.5 Ist eine Bedienungsanleitung für das SF65 schon erhältlich?
Bedienungsanleitung in englischer Sprache: klick hier...
1.6 Hat das SF65 Sprachwahl?
Ja, diese Funktion ist in diesem Gerät integriert.
1.7 Hat das SF65 Sprachsteuerung?
Ja, auch diese Funktion ist in diesem Gerät integriert.
1.8 Ist das SF65 ein Siemens eigenes Gerät oder ein Zukauf (ODM)?
Es ist ein Zukauf. Wohl von Philips oder vom selben ODM Lieferant.
siehe hier...

2. Hardware

2.1 Was muss ich beim Laden des Akkus beachten?
Wie für alle Akkus gilt folgendes: Den Akku nach dem Kauf gleich voll laden und nicht leer werden lassen! Akku die ersten drei bis fünf Male immer so entladen, bis noch ca. 10% Kapazität übrig sind! Die ersten paar Mal den Akku voll laden lassen, das Telefon einige Minuten vom Strom nehmen und nochmals (nicht mehr als 12) Stunden laden. Nach einigen Malen laden pendelt sich der Akku ein (er ist "konditioniert") und der Akku kann geladen werden, wann man will. Ab und zu empfiehlt es sich, den Akku möglichst tief zu entladen! Unter Umständen kann es dann einige Minuten dauern, bis der Ladevorgang beginnt (ab Anschluss an das Stromnetz).
2.2 Was für ein Akku ist im Lieferumfang und wie lange hält er?
Der mitgelieferte Akku ist ein Li-Lon Akku mit 660 mAh.
Die Akkulaufzeiten überzeugen positiv. Bei mir waren in ersten Tests 4-6 Tage kein Problem.
2.3 Wie kann den Akku ausbauen, ohne daß die Fingernägel abbrechen?
Das ist in der Tat ein kleines Problem. Zum Glück hat Siemens dem Akku noch eine Lasche spendiert. Ohne die war es ein dickes Problem.
Also wie macht man das nun?
> eine Hand zieht leicht an der Lasche
> zweite Hand drückt ersten Metallbügel vor, daß der Akku leicht angehoben werden kann
> danach auch den zweiten Bügel vordrücken und der Akku läßt sich aus dem Gerät entnehmen.
Keine glückliche Maßnahme, aber es geht...
2.4 Kann ich einen anderen Siemens Akku im SF65 weiterbenutzen?
Nein, das SF65 hat einen neuen eigenen Akku bekommen.
2.5 Hat das SF65 eine Bluetooth Schnittstelle?
Nein, ist leider nicht mit an Board.
2.6 Hat das SF65 eine Infrarot (IrDa) Schnittstelle?
Ja, das SF65 hat eine Infrarot Schnittstelle
2.7 Hat das SF65 ein Aussendisplay?
Nein, hat es leider nicht.
2.8 Ist das SF65 Display bzw. das Gehäuse sehr kratzempfindlich?
Auf Grund der Bauform das Gehäuse leider ja, das Display eigendlich nicht, da es ja ein Klappenhandy ist.
2.9 In welchen Funknetzen arbeitet das SF65?
Leider "nur" in GSM800 und 1800. Somit ist es z.B. für einen USA Einsatz nicht geeignet!
2.10 Kann ich das SF65 an ein Schlüsselband befestigen?
Ja, das geht auch wieder...
2.11 Wieviel Speicher hat das SF65?
Gesamt: 28.50 MB, davon sind ca 23 MB für den Anwender frei.
2.12 Paßt das SF65 in die S55/S65 Ladeschale?
Ja, die Ladeschale kann man weiter nutzen.
2.13 Wie ist der Empfang des SF65?
Ist in etwas gleich dem von S55 und SL55.
2.14 Besitzt das SF65 einen Anschluß für eine KfZ-Antenne?
Nein, das ist bei diesem Gerät leider nicht vorgesehen!
2.15 Kann ich die "Taschenlampe" auch einschalten, bei geschlossenem SF65?
Nein, das geht leider nicht!
Man muß erst das Display drehen um in den Kameramodus zu gelangen. Dann reicht ein Druck auf die "+"Taste am Rand des Geräts...

3. Multimedia

3.1 Wie gelange ich in den Kameramodus?
Im Menü des Gerätes findet man keinen Punkt dazu. Wenn man auf die Seitentaste "CAM" drückt, erscheint eine Meldung "Display drehen, um die Kamera zu aktivieren". Was bedeutet das?
Als Besonderheit kann man das Display des SF65 umdrehen. Wenn man es dann zuklappt, ist man automatisch im Kameramodus. Dreht man das Display zurück, hat man wieder ein Handy...

3.2 Welche Auflösung hat die Kamera?
Die integrierte Kamera des Siemens SF65 hat eine SXGA Auflösung (wie die des S65), was einer Auflösung von 1280x960 entspricht und einen digitalen 4-fach Zoom.
Zusätzlich hat das SF65 einen integrierten LED-Blitz für Aufnahmen im Dunkeln.
3.3 Kann man sich ein mit dem SF65 geschossenes Bild anschauen?
Ja, hier: Bild vom SF65
3.4 Kann man den Ton beim Auslösen der Kamera ausschalten?
Ja, das geht, in dem man im noch aufgeklappten Zustand das Profil "Lautlos" (z.B. durch dürcken der "*" Taste) auswählt.
Desweiteren kann man über das Kameramenü verschiedene Töne zuweisen. Direkt ausschalten geht an dieser Stelle jedoch nicht.
3.5 Kann man die Bilder des SF65 auch versenden?
Ja, das geht. Allerdings hat das SF65 beim Versand als Email eine Besonderheit:
Wenn das Bild > 50kB ist, wird es auf die Größe von 128x121 gestutzt. Was einen Versand quasi unsinnig macht, da fast 90% aller Bilder diese Größe überschreiten.
Als MMS versendet scheint es auch nicht besser zu sein...
3.6 Hat das SF65 einen internen Blitz?
Ja, allerdings "nur" einen LED-Blitz.
3.7 Wie kan ich den einschalten?
Dafür gibt es im "Digicam-Modus" zwei Möglichkeiten:
- Optionen > Blitz > einschalten oder
- einfach die "+" Taste am Gehäuse drücken
3.8 Kann ich beim SF65 den externen Blitz der anderen x65'er Modelle benutzen?
Nein, das ist leider nicht möglich.
3.9 Kann man Videos erstellen?
Nein, das geht leider auch nicht.
3.10 Wie kann ich die gespeicherten Fotos nutzen?
Die Fotos können zu MMS fähigen Mobiltelefonen, zu einer E-Mail Adresse, per IrDa oder über das Datenkabel an einen PC versendet werden.
Desweiteren kann man die Bilder als Hintergrund zuweisen.
3.11 Hat das SF65 einen integrierten MP3 Player?
Das Siemens SF65 wird keinen integrierten MP3 Player besitzen. Eine externe Lösung ist für dieses Modell sehr unwahrscheinlich.
3.12 Hat das SF65 ein integriertes FM Radio?
Für das Siemens SF65 ist kein integriertes FM Radio vorgesehen, ein externes gibt es bei Drittanbietern.
3.13 Welche Größe haben Hintergrundbilder?
128x160 Pixel
3.14 Kann ich die Bildschirmhintergründe des CX65 auch beim SF65 benutzen?
Nein, diese Dateien haben unterschiedliche Größen!
3.15 Kann ich die Themen des CX65 auch beim SF65 benutzen?
Nein, das SF65 unterstützt keine Themen.
3.16 Kann man die Seiten-Tasten anders belegen?
Nein, das ist leider auch nicht möglich.
3.17 Wo kann man die WAP/GRPS Daten einstellen?
- Menü > Einstellungen > Netz > Zugangseinstellg.
- Menü > Einstellungen > Netz > GPRS-Verbindg.
3.18 Wird die WAP/GRPS Verbindung beendet, wenn ich das SF65 zuklappe?
Ja.
3.19 Wie kann man ein neues Lesezeichen setzen?
Menü > Surf & Fun > WAP > Lesezeichen > Lesezeichen hinzufg.
In dem Textfeld einfach schreiben. Es ist keine spezielle Aufforderung dazu notwendig!
3.20 Wo kann man die Infrarot (IrDA) Schnittstelle einschalten?
- Menü > IrDA
3.21 Wie kann ich Bilder (allg. Daten) vom SF65 an meinen PC schicken?
Das geht entweder via Infrarot oder über den Netzbetreiber (kostenpflichtig!).
Wenn Dein PC eine Infrarot-Schnittstelle (IrDA) hat, einfach das Bild auswählen und dann mittels "senden > IrDA" an den PC schicken...
3.22 Kann man das SF65 mit einem Datenkabel an einen PC anschließen?
Jain... Die bisherigen original Siemens Datenkabel werden erkannt. Nur gibt es leider keine PC-Kommunikationssoftware.
Was zu gehen scheint, ist der Zugriff auf das Filesystem mit der SDS/MPM.

4. Rund um die Software

4.1 Welche Softwareversion ist momentan die aktuellste?
Version 316
4.2 Woran kann ich erkennen, welche Version ich habe?
Die Softwareversion lässt sich durch den Code *#06# ermitteln. Nach Eingabe dieses Codes einmal die linke Softkeytaste drücken, dann steht da z.B. für die Softwareversion 316 folgendes:
Soft:
0234000316040000
4.3 Wie und wo lasse ich mein SF65 updaten?
Zuerst sucht man sich einen Updatepartner in der Nähe, welche Updates durchführen.
Hat man einen Updatepartner gefunden, ruft man am besten kurz an, ob sie wirklich Updates machen.
Bevor man das Telefon vorbeibringt sicherstellen, dass der Akku voll geladen ist, sonst kann kein Update durchgeführt werden! Eine weitere Möglichkeit ist, das Siemens SF65 zum Softwareupdate an Siemens zu schicken. Vorher die Hotline (01805/333226) anrufen (wobei der Weg zum Updatepartner der einfachere und schnellere Weg ist).
4.4 Kann/darf ich das Update selbst durchführen?
Es steht noch kein Selbstupdate zur Verfügung, vmtl. wird es auch für dieses Modell kein Selbstupdate geben.

5. Organizer / SMS / MMS / E-Mail

5.1 Wieviele Adressbucheinträge kann das SF65 verwalten?
Bis zu 500.
5.2 Wo kann ich umsonst im Internet SMS verschicken?
Eine Liste mit Free-SMS Anbietern findest Du hier
5.3 Wo finde ich die richtigen E-Mail Einstellungen für das SF65
Siehe diese beispielhaften Parameter:
hier
5.4 Was ist ein E-Mail Client?
Der E-Mail Client erlaubt es, E-Mails zu empfangen und zu versenden. Der Zugang ist zu einem offiziellen E-Mail Server oder zu einem Internet Service Provider (ISP). Das SF65 ermöglicht es, dem Anwender unterwegs ohne zusätzliches Equipment E-Mails zu versenden oder zu empfangen.
5.5 Unterstützt der E-Mail Client auch Anhänge?
Ja , Anhänge wie Bitmaps, Ruftöne, Animationen oder andere Dateien können versendet und empfangen werden.
5.6 Was ist POP3 und IMAP4?
POP3 und IMAP4 sind Protokolle, um E-Mails zu empfangen. POP3 (Post Office Protocol) ist geläufiger. Es wird bei vielen ISP´s (Internet Service Providers) verwendet. IMAP4 ist ein neueres Protokoll mit mehreren Features, das vom SF65 auch unterstützt wird.
5.7 Was ist der Unterschied zwischen dem Provider und dem Konto?
Ein Provider ist ein ISP (Internet Service Provider). Er erlaubt dem Anwender eine Verbindung zum Internet. Aber nach dieser Verbindung möchte man möglicherweise eine Verbindung zum E-Mail Server aufbauen. (gmx,web.de.....) Hierfür benötigt man dann das Konto.
5.8 Welche E-Mail Server werden vom SF65 unterstützt?
Der E-Mail Client des SF65 unterstützt die E-Mail Server, die auf den Protokollen : POP3, SMTP und IMAP 4 basieren. Das bedeutet, das die meisten europäischen und auch lokalen Provider unterstützt werden.
5.9 Was sind die Zugangsdaten für den E-Mail Client?

mehr dazu findet Ihr hier
5.10 Kann man das SF65 mit dem XTNDConnect des S55 synchronisieren?
Diese Information liegt leider noch nicht vor.

6. Klingeltöne

6.1 Wo finde ich Klingeltöne?
Klingetöne findest Du hier
6.2 Welche Formate kann das SF65 abspielen?
Das SF65 kann normale Midis, polyphone (bis zu 64-stimmige) Midis und Wav's abspielen. Genaue Formate sind noch nicht bekannt.

7. Java

7.1 Was bedeutet Java für mein Handy?
Mit einem Java Handy, kannst Du Applikationen (nicht nur von Siemens, auch von anderen Herstellern/Firmen), die in Java geschrieben sind auf dem Handy installieren und benutzen.
7.2 Welche Vorteile hat die Java™-Plattform?
Die wichtigsten Vorteile sind:
• Anwendungen sind "transportabel", das heißt sie laufen auf jeder Art von Geräten, die auch diese Plattform unterstützen. (z.B. anderen Mobilfunkgeräte oder auf PDA´s etc.)
• Java ist ein offener Standard. Deshalb kann jeder Hersteller diesen Standard auf seinem Gerät einsetzen und entsprechende Anwendungen dafür entwickeln. Es gibt eine große Bandbreite von Anwendungen, welche eingesetzt werden können.
• Die Java™ Technologie eignet sich besonders für Spiele und andere Anwendungen.

8. Zubehör

8.1 Welches Zubehör von meinem bisherigen Siemens Handy kann ich weiter verwenden?
Man kann theoretisch jedes Zubehör anstecken, das auf einem Slim Lumberg Stecker (ab X55/SX1) basiert. Es wird logischerweise aber nicht alles unterstützt. Zum Beispiel das Anstecken einer IQP Kamera funktioniert nicht und würde auch keinen Sinn machen wegen der integrierten Kamera. Datenkabel und Headsets sowie die Sync Station werden 100% unterstützt und brauchen nicht zugekauft werden.
8.2 Wo finde ich Zubehör für das SF65?
Siehe Werbeforum.

9. [email protected]/GPRS/MMS

9.1 Woran erkennt man, ob GPRS aktiv ist?
Im Standby-Modus (oben am Gerät) wird der Status angezeigt (:GPRS:). Ist eine GPRS-Verbindung aktiv, werden Details angezeigt (|GPRS|)
9.2 Wie sind die Einstellungen für WAP und wo finde ich sie?
WAP Einstellungen fürs SF65 findest Du hier...
9.3 Wie sind die Einstellungen für MMS und wo finde ich die?
Die korrekten E-Mail Einstellungen gibt es hier...
9.4 Wie sind die Einstellungen für E-Mails und wo finde ich die?
Die korrekten E-Mail Einstellungen findest Du hier...
9.5 Wie teuer ist eine WAP Verbindung?
Dies ist abhängig vom gewählten Tarif. Die Kosten kann man beim Netzbetreiber erfragen.

10. Sonstiges
...

Habt Ihr noch was für die FAQ? Dann schickt es mir bitte per PM! Danke.

Updates:
- Hinweis zur Taschenlampe eingefügt [2.15] - 27.02.05

Siemens SF65 FAQ - Copyright © by Munich-Handy.de

Thema:

SF65: Erste FAQs

SF65: Erste FAQs - Ähnliche Themen

Apple Pay & BOON - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar, aber meine Bank spielt nicht mit... ...es musste also eine Alternative her. Na klar, man kann...
Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
Foto bei falscher Passworteingabe Surface Pro 4: Hallo, sicherlich haben schon einige Leute hier im Forum von einer App für Smartphones gehört, die ein Foto bei einer falschen Passworteingabe...
Huawei P20, Huawei P20 Pro und Huawei P20 Lite zeigen sich auf ersten Pressebildern: Lange wurde spekuliert wie die neue Huawei P20 Serie denn nun aussehen würde und vor allem durch unterschiedliche Leaks zur Anordnung und Menge...
OnePlus 6 mit bis zu 256GB und mehr Produkte offiziell - Alles Wichtige frisch vom Event!: Viele haben auf den Release des OnePlus 6 gewartet, sei es um es zu kaufen oder nur damit man zum Lästern mitreden kann weil es ja so teuer ist...

Sucheingaben

sf65 wap einstellung

,

sf65 software siemens

,

siemens sf65 gprs abschalten

,
einstellungen vomm sf65 siemens fuer america
, sf65 telefonbuch gruppe wählen, email sf65, sf65 probleme wap, wap einstellung sf65, sf65 internet, Siemens sf65 gprs ausschalten
Oben