Sicheres Surfen unter Windows

Diskutiere Sicheres Surfen unter Windows im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Vorweg: Diese kleine, pragmatische Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass einige erstaunt...
M

MK

Guest
Vorweg: Diese kleine, pragmatische Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass einige erstaunt sein werden, was die hier gelisteten schlauen Helferlein so alles auf der heimischen Festplatte ausfindig machen.

Ziel: effektive Kombination kostenloser Programme, um die Sicherheit auf dem heimischen PC zu erhöhen und Risiken zu senken. 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Empfehlenswerter Browser:
> Mozilla Firefox 1.0 - download

Empfehlenswerter Email Client:
> Mozilla Thunderbird 0.9 - download

Die meisten Viren, Würmer und Trojaner greifen gezielt Schwachstellen von Internet Explorer, Outlook und Outlook Express an. Programme der Mozilla Familie reagieren aufgrund der abweichenden Softwarearchitektur überhaupt nicht auf solche Angriffe. Das soll nicht heissen, dass Mozilla Produkte narrensicher wären, aber zur Zeit "kümmern" sich die Virusprogrammieren jedoch recht wenig um Mozilla Produkte.

Empfehlenswerte Antivirenprogramme (Freeware):
> AntiVir® Personal Edition - download
> BitDefender Free Edition V7.2 - download
> Online-Virenscanner: Trend Micro Housecall (keine Registrierung erforderlich) - start

Empfehlenswerte Antiwurm-, Antispy- & Antidialerprogramme (Freeware):
> Spybot - Search & Destroy - download
> Ad-Aware Personal - download
> McAfee Stinger - download
> Malwarescanner (zB für USB-Stick) Trend Micro "Sysclean Package" - download > Pattern (Fingerabdrücke) - download
(Vorteil gegenüber Stinger: Er scannt mit einer größeren Datenbank.)
> a2 Free (ehemals AntiTrojan) - download

Sonstiges:
> WinXP AntiSpy - download
> RegSeeker - RegistryCleaner & System Optimizer - download
> Kostenloser Spamfilter für Outlook 2000/2002/2003 (muss registriert werden) - download
> SpamAssassin for Outlook download
... to be continued

Hinweis: Ich würde mich über aktive Mitarbeit freuen. Vielleicht schreibt der eine oder andere ein paar Zeilen zu den hier gelisteten Programmen, so dass dieser Eingangsbeitrag stets erweitert und aktualisiert werden kann ... :)

UPDATES:
Link zu SA-Outlook zugefügt & Firefox downloadpage aktual., 23.11.2004, Marcel
Beitrag von chiron eingefuegt, 30.10.2004, Mathias

P

posti

Mitglied
Hallo Mark,

für die Synchronisation mit meinem SX1 benötige ich nun mal Outlook. Da hat Thunderbird leider wenig Chancen oder gibt es inzwischen schon Alternativen? Die fehlende Terminplanung ist ja doch ein Manko gegenüber OL.

Firefox find ich sehr gut, aber die Darstellung mehrerer sites funktioniert noch nicht so vollkommen :angyfire:

Denke aber schon, daß das irgendwann auch für das sync mit Smartphones was werden könnte. Der Ansatz ist jedenfalls Spitze :)

Gruß
Jürgen

M

MK

Guest
Originally posted by posti@30.10.2004, 01:38
für die Synchronisation mit meinem SX1 benötige ich nun mal Outlook. [...] Firefox find ich sehr gut, aber die Darstellung mehrerer sites funktioniert noch nicht so vollkommen :angyfire:
Zum Syncen ist Outlook auch okay, aber nicht als Email Client ... ;) Davon ab gibt es mit "Calendar" auch einen recht brauchbaren Terminplaner und ein vollständiges Adressbuch bringt Thunderbird auch mit, aber diese beiden Programmteile unterstützt der Siemens MPM (noch) nicht.

Einige Seiten sind immer noch auf den IE "optimiert", was meistens nichts anderes bedeutet, als dass die Webmaster zu faul oder zu blöd sind, sich an die Webstandards zu halten. Firefox ist da etwas pingelig, obwohl sich das auch gelockert hat. Eine zeitlang funktionierte zB bei das DiBa Onlinebanking nicht mit Firefox und ich mußte den ungeliebten IE dafür nehmen, seit Firefox 0.9.x klappt das aber auch ... ;)

Wenn ich es in eine Zahl packen müßte, dann laufen 95% der von - mir - besuchten Seiten wunderbar. Mit den übrigen 5% kann ich gut leben, zur Not kann ich dann immer noch den IE nutzen.

Aber das soll kein Browser Krieg werden ...

P

posti

Mitglied
Hallo,

will natürlich auch keinen Browser-Krieg entfachen. Nur ist für mich als Otto-Normal in OL alles drin. Habe auch einige Zeit mehrere Browser und clients parallel betrieben. Dann macht das Zusammen fügen aller Daten aber doch Probleme. Ich würde mir sehr gern etwas anderes zulegen, als ms. Wenn sich aber die Hersteller meiner Geräte auf MS versteift haben, ist das schon schwer.

Aber Du weißt ja, ich bin mit USP immer up to date :up:

Gruß
Jürgen

R

Ralfi

Mitglied
[...]Bitte nur kostenlose Programme, keine Trialware[...]

Ach ja, und eben XP AntiSpy ist der XP Optimizer ein super Proggie, um Windows Beine zu machen.

C

chiron

Senior Mitglied
Modell(e)
K8001 / EL71
Erstklassige Produkte von TrendMicro:

Kostenloser Spamfilter
für OL 2000/2002/2003 (muss registriert werden):
http://www.trendmicro.com/en/products/desk...te/overview.htm

Kostenloser "tragbarer" Virenscanner (optimal für USB-Stick) "Sysclean Package":
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/tsc.php
Dazugehörige Virendefinition (Pattern) gibtes unter
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise...ort/pattern.php

Vorteil gegenüber Stinger:
Er Scannt mit einer vollständigen Virendatenbank, erfasst also quasi alle Viren.
Nachteil:
Größe mit guter Kompression als SFX knapp 6 MB

Online-Virenscanner
Trend Micro Housecall (keine Registrierung erforderlich)
Läuft mit IE, Mozilla und FireFox
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise...call_launch.php

gruß

eric

V

Vollig

Guest
Moin,

also bei Virenscanner Online habe ich die besten leidvollen Erfahrungen gemacht und der hat die Viren erkannt und auch beseitigt:

www.pandasoftware.de

Selbst der Symantec-Onlinescan hatte mir damals nicht helfen können.

Man muß zwar seine E-Mail-Addy angeben...allerdings halte ich den noch für besser als Bitdefender.

MfG,

Volli

M

MK

Guest
@Vollig: der hier verlinkte "Bitdefender" läuft auf dem heimischen Rechner, nicht als Onlineversion ...

@all: Bitte nur rein kostenlose Programme, keine Trialware oder sponsored Soft. Merci! :)

Die Onlinescanner haben den Nachteil, dass Sie nur mit Java funktionieren, weil Sie dessen "Features" exakt ausnützen, wenn auch im positiven Sinne. Überlegt Euch mal, da greift ein externer Rechner auf Eure HD zu. Nicht, dass er nur lesen kann, er kann sogar löschen ... ja ne ist klar ... ;)

P

posti

Mitglied
Selbstlernender Spamfilter mit POP-Server und SMTP-Proxy (free): SPAMTrash

Übrigens finde ich, Antivir ist das beste kostenlose Antivirenprogramm. Ich benutze es lieber als F-Secure (obwohl es das bei web.de ein Jahr lang kostenlos gibt).

S

scheichxodox

Newbie
Meine Seite mag zwar wohl nur zum Teil auf Sicherheit bedacht sein, aber ich habe mi mal die Mühe gemacht und eine Übersicht mit Beschreibungen zu kostenlosen Windows-Programmen aufgelistet. Vielleicht kennt ihr ja das eine oder andere noch nicht...

http://www.scheichxodox.de/inhalt/was_ist_open_source.php

Greetz

Scheich Xodox

[edit]
Ich habe gerade gemerkt, seitdem das Forum umgezogen ist, wwar das hier gerade wieder mein erster Post (ich war die ganze Zeit nur stiller Mitleser). Kriege ich jetzt wieder so eine Begrüßung wie beim ersten Mal? ;)
[/edit]

R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Originally posted by scheichxodox@11.11.2004, 21:21
Ich habe gerade gemerkt, seitdem das Forum umgezogen ist, wwar das hier gerade wieder mein erster Post (ich war die ganze Zeit nur stiller Mitleser). Kriege ich jetzt wieder so eine Begrüßung wie beim ersten Mal? ;)
Hallo Scheich Xodox,
herzlich willkommen im neuen Forum. Viel Spaß und Erfolg!
wünscht Roland :)

S

stef7

Mitglied
Standort
München
Modell(e)
EL71
Firmware
17
Hallo,

bin auf der Suche nach einer guten Freeware Firewall.
Was könnt ihr mir denn da so empfehlen?

Gruß Stefan

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Standort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Hallo,

wenns was gutes sein soll, empfehle ich die kostenlose Sygate Firewall. Habe selber mehrere getestet, und diese fand ich bis jetzt am besten. Die c´t war in einem Test auch dieser Meinung. Wenns was einfach zu bedinendes sein soll tut´s auch ZoneAlarm vone ZoneLabs, ebenso kostenlos.

Grüße Piotr

P

Pegasus

Junior Mitglied
Hi,

oder die von Kerio ist auch für den Privatanwender kostenlos. Hab die drauf und bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.

Gruß
Pegasus

S

stef7

Mitglied
Standort
München
Modell(e)
EL71
Firmware
17
Alles klar.

danke

D

Don Clemente

Senior Mitglied
Originally posted by Mark Kempinski@30.10.2004, 01:13
Hinweis: Ich würde mich über aktive Mitarbeit freuen. Vielleicht schreibt der eine oder andere ein paar Zeilen zu den hier gelisteten Programmen, so dass dieser Eingangsbeitrag stets erweitert und aktualisiert werden kann ... :)
So, dann will ich mal ein bißchen von meiner Erfahrung als IT-Supportler weitergeben:

- WinXP AntiSpy: Mit Vorsicht zu genießen! Sollte nur von Leuten eingesetzt werden, die wirklich wissen, was sie tun! Wer damit (oder per Hand) die automatischen Windows-Updates deaktiviert und sie nicht manuell installiert, hat schneller einen Virus auf dem Rechner als man gucken kann!!
(Übrigens: Die Daten, die beim Windows-Update übertragen werden, wurden inzwischen entschlüsselt und dann auch von Microsoft preisgegeben. Es wird tatsächlich nur übertragen, welche Updates bereits installiert sind und welche am Server verfügbar sind. Und ich bin wirklich kein M$-Fan!!)

- Firewalls: Wer noch nie eine Firewall eingerichtet hat, sollte es auch bleiben lassen! Damit kann man sich selbst mehr Ärger (gewollte Programme funktionieren nicht mehr) einhandeln, als man glaubt. Die Firewall von WindowsXP(ServicePack2) reicht aus, um sich gegen Viren zu schützen.
Hinzu kommt noch, dass kombinierte Firewalls/Virenscanner, besonders von Norton, Symantec und McAfee Probleme verursachen können, wenn sie nur installiert sind! (aus eigener Erfahrung: ist einer der genannten nur installiert (sogar deaktiviert), ist keine Nutzung von VPN mehr möglich.)

- Grundsätzliches: So wie unter Linux/Unix üblich, sollte man nicht ständig als Administrator arbeiten, besonders wenn man online ist. Fürs Internet und die alltäglichen Arbeiten einen "normalen" User anlegen. Ist zwar manchmal etwas nervig, da viele Programme gar nicht damit rechnen, dass sie keine Admin-Rechte haben, Zumindest um Online zu gehen sollte man sich die Mühe mit dem normalen User machen, da gibts auch nicht viele Probleme. Dann hat ein Virus (der keine Sicherheitslücke ausnutzt, denn dagegen haben wir ja Sicherheits-Updates und Firewall) höchstens die gleichen Rechte wie der User und kann maximal dessen Dateien befallen/löschen und nicht das Betriebssystem. Dann: User löschen, Virenscan (vom virenfreien Administrator-Account), neuen User anlegen > System sauber!
Und inzwischen hoffentlich selbstverständlich: keine unbekannten Dateien an Emails oder aus Tauschbörsen einfach Doppelklicken!

Das wars fürs Erste!

Ciao,
Don Clemente

C

Clemens Winter

Guest
Servus,

Das Tool Eraser kann daten so löschen, dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden können.

ZoneAlarm ist eine sehr gute Firewall.

Ad-Aware entfernt Spyware.

mfg haschil

P.S. Alles Freeware und von mir unter realen Bedingungen getestet.

D

Don Clemente

Senior Mitglied
Ähm, Einspruch!!!
ZoneAlarm ist keine gute Firewall. Eine kleine Anekdote:
In Zonealarm war Datum und Uhrzeit fürs Softwareupdate fest einprogrammiert. Also haben weltweit ALLE Rechner, auf denen Zonealarm installiert war (und die gerade am Netz waren) GLEICHZEITIG auf den Zonelabs-Server zugegriffen (bzw. es versucht...).
Folgen:
> Server bricht zusammen.
> Die Anfragen stauen sich in den DNS-Servern, die auch zusammenbrechen.
> In ganz Europa ist das Internet für mehrere Stunden nicht verfügbar.
Soviel zur Kompetenz von ZoneLabs... :P

C

Clemens Winter

Guest
Servus,

Dazu muss ich sagen, dass sie aber auf meinem Zweitrechner (den ich nur abundzu benutzte) sehr gute Dienste tut.
Und besser als nix ist sie allemale.

mfg haschil

Thema:

Sicheres Surfen unter Windows

Sucheingaben

sicheres surfen

,

sicheres browsen

,

windows sicher surfen

,
firewall anekdote
, SYSCLEAN PACKAGE trend micro windows7, umts stick dialer 0900 möglich, lüning einen müssing, virenscanner usb stick download trend, Windows 7 starter Dienste Konfigtool, sicheres windows 7 disable services, download an sa zugefügt, trend micro für samsung galaxy s, Windows starter sicheres surfen, trend micro sysclean auf usb stick, wie finde ich in xp-antispy RegSeeker., sicheres surfen 2010, xp antispy trend micro, trend micro sysclean downad.ad, Autoit für i900, sicheres surfen samsung galaxy s, sicheres browsen windows, Windows 7 Dienste Konfigtool download, bitdefender free edition v7.2 download

Sicheres Surfen unter Windows - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy A50 Sicherer Modus aktivieren - So klappt ein abgesicherter Modus am G

Samsung Galaxy A50 Sicherer Modus aktivieren - So klappt ein abgesicherter Modus am G: Manchmal kann eine App Probleme bereiten und will sich dann vielleicht auch nicht einfach so wieder löschen lassen, aber so oder so kann die...
  • Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Sicherer Ordner - So kann man den sicheren Ordner ein

Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Sicherer Ordner - So kann man den sicheren Ordner ein: Auch wenn es nicht sicher ist verzichtet mancher im täglichen Gebrauch gerne auf das Sperren des Smartphones, damit man es eben auch selbst...
  • iCloud Sicherheit

iCloud Sicherheit: Hallo, ich bin ein iPhone Neuling und deshalb hoffe ich, dass ihr mich nicht auslacht wegen meiner Frage. Ich habe mir vor kurzem ein icloud...
  • Nokia 9 PureView Backup sichern und Backup wiederherstellen - So einfach geht es mit

Nokia 9 PureView Backup sichern und Backup wiederherstellen - So einfach geht es mit : Eine Datensicherung kann eigentlich nie schaden und so gibt es auch bei den Nokia Smartphones eine Option um zumindest die wichtigsten Dinge in...
  • Öffentliche WLans- wie sicher ist das surfen mit dem Handy?

Öffentliche WLans- wie sicher ist das surfen mit dem Handy?: Hallo, ich habe innerhalb meines DSLs-Vertrages eine WlanFlate in Deutschland an den pinken Hotspots ;-) inkl. Bisher habe ich dies noch nicht...