Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel

Diskutiere Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel im Samsung i9000 Galaxy S Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Hallo zusammen, ich möchte beim Wechsel meines Handys meine whatsapp-chats nicht verlieren. Eigentlich soll es wohl so sein, dass whatsapp...
  • Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #1
problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy A52s 5G
Netzbetreiber
congstar
Hallo zusammen,

ich möchte beim Wechsel meines Handys meine whatsapp-chats nicht verlieren. Eigentlich soll es wohl so sein, dass whatsapp ohenhin täglich sichert und das neue Handy (Galaxy S4 mini) die Daten beim Erststart von whatsapp erkennt.

Das war leider nicht der Fall. Auch nicht, nachdem ich nochmal bei meinem alten Handy (übrigens ein Galaxy 550) manuell gesichert habe und dann nochmal auf dem neuen whatsapp installiert habe (muss man ja bei jedem Wechsel der SIM-Karte neu einrichten, da whatsapp immer nur auf einem Gerät funktioniert).

An den neuen Handy kann ich leider auch nicht manuell die Chats importieren, das geht nur automatisch (oder gar nicht).

Hier hab eich gelesen, dass die gesicherten Daten auf dem internen Speicher liegen und ich ggf. diese in den entsprechenden Pfad des internen Speichers des neuen Handys kopieren muss. Leide rhabe ich gar keinen (Explorer-) Zugriff auf den internen Speicher (auch nicht mit KIES).

Was tun? Ich habe nun schon x mal die Karten hin- und her geschoben und jedes mal whatsapp neu eingerichtet. So langsam macht´s keinen Spass mehr... :thdown:

Vielen Dank vorab

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #3
problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy A52s 5G
Netzbetreiber
congstar
"Klicke auf [Wiederherstellen], wenn du gefragt wirst, ob du deinen Chat-Verlauf wiederherstellen möchtest."

Daran scheitert es.

Wie erwähnt: "das geht nur automatisch (oder gar nicht)."

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #4
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast Du denn WA vor dem kopieren des Backups installiert oder erst danach?

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #5
problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy A52s 5G
Netzbetreiber
congstar
Mann muss es ja bei jedem SIM-Karten-Wechsel neu einrichten.

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #6
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Das war jetzt aber keine Antwort auf meine Frage. Also, hast Du das Backup bereits vor der Installation auf dem S4 Mini gespeichert gehabt oder erst danach?

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #7
S

Sonar

Junior Mitglied
Wenn du die Telefonnummer behälst also die Sim Karte auf dein neues Handy übernimmst, dürften die Daten eigentlich noch vorhanden sein, kann sein dass er dich fragt ob du die Daten beibehalten möchtest aber bis auf weiteres sollte das funktionieren.

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #8
problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy A52s 5G
Netzbetreiber
congstar
Also:
Manuell gesichert habe ich tatsächlich erst, nachdem ich die SIM- und SD-Karte in das S4 mini gepackt habe und WA installiert und (nachdem dort keine Chats mehr waren) das gleiche auf dem alten Galaxy 550 gemacht habe. Allerdings zieht WA selbst täglich ein Backup, so dass meine manuelle Sicherung eigentlich überflüssig war.

Wenn ich Deinen (nicht ausdrücklich geschriebenen) Vorschlag richtig verstehe:
WA vom S4 mini deinstallieren, alles zurück aufs G550 (wo mir dann natürlich die Chats der letzten Tage fehlen - das nur am Rande), sichern, beide Karten wieder ins S4 mini und hoffen, dass WA bei der "Erst-"Installation dieses Backup erkennt.
Richtig?

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #9
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Wenn du die Telefonnummer behälst also die Sim Karte auf dein neues Handy übernimmst, dürften die Daten eigentlich noch vorhanden sein, kann sein dass er dich fragt ob du die Daten beibehalten möchtest aber bis auf weiteres sollte das funktionieren.

Die Chats werden doch gar nicht bei WA auf dem Server gesichert. Wie sollen die dann auf einem neuen Gerät vorhanden sein? Und selbst die Kontakte sind meines Wissens nach gar nicht vorhanden bei einer Erstinstallation von WA (da bin ich mir aber nicht sicher - möglich, das hier erst ein Abgleich mit dem WA Server erfolgt, wenn auch entsprechende Kontakte auf dem Handy bereits abgelegt sind).

Also:
Manuell gesichert habe ich tatsächlich erst, nachdem ich die SIM- und SD-Karte in das S4 mini gepackt habe und WA installiert und (nachdem dort keine Chats mehr waren) das gleiche auf dem alten Galaxy 550 gemacht habe. Allerdings zieht WA selbst täglich ein Backup, so dass meine manuelle Sicherung eigentlich überflüssig war.

Wenn ich Deinen (nicht ausdrücklich geschriebenen) Vorschlag richtig verstehe:
WA vom S4 mini deinstallieren, alles zurück aufs G550 (wo mir dann natürlich die Chats der letzten Tage fehlen - das nur am Rande), sichern, beide Karten wieder ins S4 mini und hoffen, dass WA bei der "Erst-"Installation dieses Backup erkennt.
Richtig?

WA zieht kein Backup, jedenfalls nicht vom WA Server, denn ... siehe oben. WA legt selbständig jeden Tag ein Backup auf dem Gerät ab (sollte man auf dem Gerät unter Whatsapp/Databases finden).

Und richtig, WA darf erst installiert werden, wenn das Backup auf dem Gerät abgelegt wurde. Steht auch ausdrücklich in der Anleitung beschrieben. Ob Deine Chats der letzten Tage ggfs. ebenfalls durch ein Backup wiederhergestellt werden, käme auf den Versuch an. Also Backup auf dem S4 Mini anlegen, WA deinstallieren, Backup auf dem Galaxy 550 anlegen, beide Backups auf dem S4 Mini bzw. Speicherkarte speichern und WA installieren. Ansonsten musst halt entscheiden, was Dir wichtiger ist.

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #10
problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy A52s 5G
Netzbetreiber
congstar
versuche ich mal.

Danke für Deine Mühe :thumbs:

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #11
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Nachtrag: Ich vermute mal, nachdem ich mir die Backups angesehen habe, das WA immer nur das letzte Backup einsetzen wird, auch wenn mehrere in dem Ordner liegen. Aber wie geschrieben, nur eine Vermutung.

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #12
problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy A52s 5G
Netzbetreiber
congstar
Ich bin da skeptisch, dass es funktioniert (habe das G550 jetzt nicht hier), da ja eigentlich auch schon bei der Erst-Installation die tägliche Sicherung auf der SD-Karte war.

Das Problem war/ist m.E., dass (obwohl beides Samsung Galaxy) der Speicherort(=Zugriffsort) nicht derselbe ist. Das S4 mini speichert auf dem internen Speicher, also gehe ich davon aus, dass es dort auch bei WA-Installation die Daten sucht. Das G550 speichert auf der SD-Karte.

Werde demnach versuchen, nachdem in WA vom S4 runtergeschmissen habe, die Sicherung von G550 in den internen Speicher des S4 zu legen.

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #13
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Das Problem war/ist m.E., dass (obwohl beides Samsung Galaxy) der Speicherort(=Zugriffsort) nicht derselbe ist. Das S4 mini speichert auf dem internen Speicher, also gehe ich davon aus, dass es dort auch bei WA-Installation die Daten sucht. Das G550 speichert auf der SD-Karte.

Ist ja eigentlich auch logisch, da die neuen Geräte kaum noch zulassen, das etwas auf eine Speicherkarte an Apps abgelegt wird.

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #14
problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy A52s 5G
Netzbetreiber
congstar
Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich auf den internen Speicher des S4 zugreifen kann (mit USB-Kabel z.B.) und dort Dateien ablegen und ggf. Ordner erstellen kann.

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #15
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Alternativ könntest mit der App Total Commander sowie dem dazugehörigen LAN Plugin auch eine Verbindung zum PC aufbauen (per WLAN). Mit dem TC sollte es keine Probleme geben, Ordner auf der internen SD anzulegen und auch ein Zugriff zum PC mit kopieren der entsprechenden Dateien ist damit möglich. Insbesondere das kopieren von Dateien ist mit dem TC mit seiner Zweifensteransicht echt klasse.

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #16
problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy A52s 5G
Netzbetreiber
congstar
Hat geklappt! :banane:
Zwar nicht über USB, aber man kann ja über das S4 relativ komfortabel im Pfad des internen Speichers navigieren.
Klar, die Chats der letzten Tage sind jetzt weg, aber einen Tod musste ich ja sterben.

Zusammengefasst nochmal das Problem und die Lösung:
Ich hätte vor Installation von Whatsapp auf dem neuen Handy das Backup in den entsprechenden Pfad kopieren müssen (den es dort allerdings noch gar nicht gab).
Also: Einmal WA installieren, wieder deinstallieren, dann hat man auf dem neuen Handy den korrekten Pfad. Dort das Backup reinkopieren, dann WA wieder installieren (nicht nur einrichten!), dann wird das Backup erkannt.

Danke nochmal, viele Grüße! :thumbs:

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #17
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Naja, es würde ausreichen, wenn der WA Ordner vom alten Handy aus (egal ob sich dieser auf dem internen Laufwerk oder auf der SD Karte befindet) komplett auf das neue Handy (vermutlich nur noch auf das interne Laufwerk) zu kopieren und zwar vor der ersten Installation von WA. Unterordner oder so ist ja prinzipiell uninteressant, da der WA Ordner immer in der obersten Ebene des jeweiligen Speichermediums liegt. Aber so, wie Du es schreibst, geht es natürlich auch. Wichtig ist nur, das vor dem kopieren nochmals im alten Handy ein Backup angelegt wird.

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #18
problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy A52s 5G
Netzbetreiber
congstar
Naja, es würde ausreichen, wenn der WA Ordner vom alten Handy aus (egal ob sich dieser auf dem internen Laufwerk oder auf der SD Karte befindet) komplett auf das neue Handy (vermutlich nur noch auf das interne Laufwerk) zu kopieren und zwar vor der ersten Installation von WA. Unterordner oder so ist ja prinzipiell uninteressant, da der WA Ordner immer in der obersten Ebene des jeweiligen Speichermediums liegt. Aber so, wie Du es schreibst, geht es natürlich auch. Wichtig ist nur, das vor dem kopieren nochmals im alten Handy ein Backup angelegt wird.

Richtig!
(wenn ich vorher gewusst hätte dass mein S4 nicht auf der SD-Karte, sondern auf dem internen Speicher ablegt....)

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #19
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Jetzt weißt Du es ja ;)

und jeder, der diesen Thread findet dann auch.

• Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel Beitrag #20
U

Unregistriert

Gast
Wie erhalte ich meine alten Whatsapp Chat beim wechseln meines Handy s mit einer neuen simkarte ?

Thema:

Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel

Sichern der whatsapp-chats bei Handywechsel - Ähnliche Themen

Facebook Messenger Chats exportieren und mit Mediendateien sichern - So geht es ganz einfach!: Immer wieder einmal gibt es Gründe um einen Chat zu exportieren, damit man diesen extern speichern, ausdrucken oder weiterleiten kann. In manchen...
LG G6 und "unsichtbare Daten"? - MP3 - Bilder: Guten Tag, ich weiß nicht wie ich weiter kommen soll, ich habe alles vergeblich abgesucht und nichts gefunden. Erstmal zum Problem. Wenn ich...
Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e Firmware Update mit installiertem Root: Wer sein Galaxy S10, S10 plus oder S10e bereits nach dieser Anleitung Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung] gerootet hatte, also...
Nokia Lumia 800: Whatsapp-Chat sichern: Hey Leute, Ich habe ein großes persönliches Interesse daran die Whatsapp-Chatverläufe meines alten Nokia Lumia 800 zu speichern oder wenigstens...
WhatsApp Standort in Echtzeit teilen – So lasst Ihr Eure Freunde wissen wo Ihr gerade: Den Standort teilen? Das ist doch ein alter Hut? An und für sich schon und auch das Teilen des Standortes in Echtzeit beherrschen manche Apps...

Sucheingaben

ist whatsapp auf der simkarte gespeichert

,

whatsapp chats auf simkarte speichern

,

handywechsel samsung

,
quizduell handy wechseln
, backup huawei auf s3 neo, whatsapp von s4 auf s6 übertragen, was wird auf sim karte gespeichert whatsapp, bleiben whatsapp nachrichten bei handywechsel erhalten, werden whatsapp nachrichten auf der simkarte gespeichert, http:www.usp-forum.desamsung-i9000-galaxy-s-forum107190-sichern-whatsapp-chats-handywechsel.html, whatsapp n8 s4 mini, samsung handy wechseln, WhatsApp chatverlauf auf sim karte gespeichert, whatsapp chat auf sim speichern, wie kann ich einfach whats app von s4 nach s5 übertragen, whatsapp ist gespeichert auf sim, whatsapp auf simkarte speichern, datenübertragung s3 mini auf s5 mini gleiche sim karte, samsung handywechsel, wird whatsapp auf der simkarte gespeichert, i9000 s4 mini, habe ein altes samsung s Plus und nun ein samsung S4mini wie bekomme ich meine Wahts app chays und andere dateb darauf, whatsapp n8 backup s4 mini, wie sichere ich meine daten beim handywechsel, whatsapp chatverlauf auf sim
Oben