Sicherung vor Unbranding

Diskutiere Sicherung vor Unbranding im Samsung Galaxy S3 Custom Rom / Mod Forum im Bereich Samsung Galaxy S3 Forum; Moin Leuts, habe momentan 4.0.4 Telekom branding. Gerootet. Möchte jetzt auf Jelly Bean ohne Branding wechseln. Weiß wie das geht. Möchte nur...
J

john coffey

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
S3
Netzbetreiber
02
Firmware
4.0.4
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Moin Leuts,

habe momentan 4.0.4 Telekom branding. Gerootet. Möchte jetzt auf Jelly Bean ohne Branding wechseln. Weiß wie das geht. Möchte nur noch kurz wissen, mit welcher Software ich alles Backup. Möchte gerne alles Backup'en, was brauch ich dazu alles? Sodass mein Handy quasi nach flash genauso funktioniert wie vorher.
CWM und Titanum sind installiert. Was ist zu tun? Danke euch, hab oft von Komplettbackup gelesen, an anderer Stelle aber dann, das wiederum sms oder ähnliches fehlt. Kann mir das einer nochmal aufdröseln. Bei der Suche habs ich nicht gefunden.
Danke euch.

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Komplettbackup ist mit CWM, dann ist das Handy identisch wieder hergestellt. Das ist gut, wenn man nach dem Update größere Probleme hat und zurück will.

Ansonsten werden mit Titanium die Programme und die meisten Einstellungen gesichert. Bei den Widgets funktioniert das allerdings nicht gut, die muss man meist mit der Hand wieder herstellen.
MyBackup Pro ist eine andere gute Wiederherstellungsmethode und ermöglicht einiges, was Titanium nicht gut beherrscht.

Kontakte sind über das Googlekonto problemlos zu sichern. Wenn man sich nicht vor etwaigen Einblicken Googles scheut, kann man das gut nutzen. Aber wenn man das fürchtet, dann hat man auch Grund zu der Sorge, dass Google bei nächster Gelegenheit in das Handy sieht und die Kontakte auch so ausliest.

SMS sichere ich mit SMSBackup +.
Damit werden die SMS als Sicherung in das Googlekonto hochgeladen und bei Bedarf wieder hergestellt. Eine sehr gute Möglichkeit, SMS zwischen mehreren Handys abzugleichen.

M

Mr. Green

Gast
Ein Komplett/Volles-Back gibt es nicht ;)
CWM (nandroid)-Backup sichert den Bootloader und das Modem nicht ;)

Schreibe Dir die Infos unter "Systeminfos" raus, und den Output von *#1234# (bei der Telefonnummerneingabe einzugeben)
Nun lade Dir diese FW von HIER, und speichere diese an einen sicheren Ort ;)

Methode 1, mit Root:
Wenn Du also alles so haben willst wie der momentane Zustand ist, mach Dir ein CWM (nandroid)-Backup und sichere dieses Backup an einen Sicheren Ort - hier werden SMS, Daten, und Anwendungen mitgesichert > nur der USB -Speicher NICHT
Wenn Du nun wieder alles so haben willst wie zuvor, zuerst die Original flashen - dann Recovery (kein Root > wofür?) - per CWM-Recovery das nandroid-Backup wieder herstellen.

Methode 2, wenn kein Root:
Nach dem flash der alten Original-FW, folgendes Backup wieder herstellen: http://www.usp-forum.de/google-android-forum/88757-komplettes-backup-ohne-root.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich nutze seit über 2 Jahren für Backups Titanium sowie MyBackup Pro. So brauche ich lediglich die Systemeinstellungen (WLAN, Widgets, Homescreens) wieder einstellen.

Alles andere wie Apps (mit deren Einstellungen) werden mit TB gesichert, Kontakte, Kalender, SMS, MMS, Anrufliste, Lesezeichen, Wörterbuch mit MyBackup Pro. Und das geht auch Handyübergreifend, ja sogar Tab übergreifend.

J

john coffey

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
S3
Netzbetreiber
02
Firmware
4.0.4
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Wenn ich CWM benutze, hab ich doch auch meine alte Firmware wieder hergestellt ?
Was ich ja eigentlich nicht möchte...

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Trotzdem kann es sinnvoll sein, ein solches Backup vorrätig zu haben.

Posting with Nexus 7

M

Mr. Green

Gast
Auch wenn Du dies nun Ungern liest:
Wenn Du vorhast, dein Gerät mit einer Brandingfreien FW zu flashen, dazu eine höhere Android-Version, dann ist es dringend zu empfehlen, nach dem Flash und den damit verbunden Werksreset, das Gerät von neuem Einzurichten.
In virlen Fällen verhaken sich Einstellungen und/oder Daten der alten FW mit der neuen, weswegen es zu Abstürzen oder/und FC's kommen kann.

Gruß

Gesendet von meinem GT-P7500

summerstyle

summerstyle

Mitglied
Nabend,

auch ich habe noch eine Frage.

Ich habe mir meine Vodafone Firmware (I9300BUALF1) besorgt,die auf meinem S3 installiert war.

Leider habe ich vergessen das *#1234# zu machen und das Bild zu speichern.

Wenn ich meine Vodafone Firmware wieder installiere,wenn der Garantiefall eintritt,sind dann die 3 Einstellungen wieder auf STandart?

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Grundsätzlich ja. Aber daran denken, wenn Du eine andere (freie FW) geflasht hast mit Odin oder gerootet hast per Odin, dann ist der Counter erhöht.

M

Mr. Green

Gast
Der Counter erhöht sich meines Wissens, beim flashen einer Originalen FW nicht, sei es mit oder ohne Branding - der Counter erhöht sich nur wenn eine, nicht von Samsung signierte Datei geflasht wird, sprich Custom-Recovery oder Custom-Kernel, oder Custm-Firmware.

Gruß

Gesendet von meinem GT-P7500

summerstyle

summerstyle

Mitglied
Das habe ich schon mit Triangle Away bearbeitet :-)

Habe jetzt in meinem Unterlagenchaos doch die Basisbandversion gefunden 9300VFGALF1

Passt das zur oben genannten I9300BUALF1?!

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Jop, passt.

Thema:

Sicherung vor Unbranding

Sucheingaben

sicherung mit samsung kies

,

jellybean sgs2 O2 ohne rootrechte

,

galaxy s3 tastenkombination für branding

,
branding auf gerooteten
, geht der counter hoch wenn ich originale fw flashe, samsung galaxy s3 vor firmware aktualisierung sichern, s3 backup vor flashen kies, kann man samsung galaxy tab komplett backup, sgs3 backup vor firmware Update, backup vor jelly bean programme, kies sichert sgs2 nicht, o2 s3 jelly bean, samsung galaxy s2 telekom branding aufhängen

Sicherung vor Unbranding - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy A50 - Automatische Sicherung in der Samsung Cloud aktivieren und einrichten

Samsung Galaxy A50 - Automatische Sicherung in der Samsung Cloud aktivieren und einrichten: Nicht nur bei den teuren High-End Modellen kann man die Samsung Cloud als Option zur Sicherung seiner wichtigen Daten nutzen, auch das günstige...
  • Samsung Galaxy Note 9 - Automatische Sicherung in Samsung Cloud aktivieren oder deaktivieren

Samsung Galaxy Note 9 - Automatische Sicherung in Samsung Cloud aktivieren oder deaktivieren: Als zusätzlichen Service bekommt man mit dem Kauf eines Samsung Galaxy Note 9 auch Speicher in der Samsung Cloud um wichtige Daten optional...
  • backup - sicherung - samsung s8+ - windows 7 x64

backup - sicherung - samsung s8+ - windows 7 x64: hallo zusammen, betr.: backup - sicherung - samsung s8+ - windows 7 x64 ich möchte alle daten sichern, am liebsten mit usb kabeln oder...
  • Samsung Sicherung funktioniert nicht

Samsung Sicherung funktioniert nicht: Ich will seit 3 Tagen die samsung cloud sicherung durchführen, aber bei den punkten 1. startbildschirm 2. apps 3. einstellungen bekomme ich die...
  • Sicherung GALAXY A3 auf A5

Sicherung GALAXY A3 auf A5: Hallo, ich habe ein Galaxy A3 und wechsel jetzt zum Galaxy A5. Kann ich meine Apps über Samsung Account Sicherung auf das Galaxy A5...