Siemens SL45

Diskutiere Siemens SL45 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, eine MMC 32Mb wird nicht von meinem Handy erkannt (wahrscheinlich weil es keine Originalkarte ist). Kann ich die Karte über ein...
O

oma-klueger

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
10
Hallo,

eine MMC 32Mb wird nicht von meinem Handy erkannt (wahrscheinlich weil es keine Originalkarte ist).
Kann ich die Karte über ein Kartenlesegerät z.B. formatieren?
Wenn ja, wie?


Kann mir jemand einen Rat geben?



Gruß
oma-klueger
 
M

MK

Gast
Ja kannst Du, aber bitte mit FAT formatieren ... nicht FAT32 und schon gar nicht NTFS ... ;)

Die original Karten kamen bei Siemens von SANDISK, ist aber vollkommen egal, welcher Hersteller. Es gibt eh nur 4 oder 5 Hersteller bzw. Fabrikationen, der Rest labelt einfach nur um.
 
O

oma-klueger

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
10
Guten Abend Mark,

danke, habe ich gemacht.
Leider nehmen meine Telefone diese Karte nicht an. Wird wohl an der Karte liegen.

Dann werde ich mir einmal eine neue zulegen.
Was kann ich denn für eine nehmen?
MMC ist schon klar, aber muß ich auch darauf achten, wieder eine 32Mb Karte zu nehmen? Oder kann ich auch eine Karte mit mehr Mb nehmen?


Gruß
oma-klueger
 
M

MK

Gast
Check mal Deine Firmware Version, ab FW 54 geht es hoch bis 512 MB und FW56 arbeitet sogar mit 1 GB Karten.

Bei FW23 oder kleiner ist IMHO bei 128 MB Schluss.

Abfrage der FW: *#06# und dann linke Kurzwahltaste ...
 
O

oma-klueger

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
10
Habe ich gemacht. Beide Handys haben FW 23 (sind ja auch schon etwas älter - ABER in Ordnung).

Dann werde ich mir einmal eine kleine mit 64Mb holen, das wird reichen.


Danke für die schnelle Hilfe!
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

man kann das SL45 auch "updaten"... ;)

Greetinx, Sascha
 
M

MK

Gast
Originally posted by oma-klueger@28.01.2006, 21:25
Dann werde ich mir einmal eine kleine mit 64Mb holen, das wird reichen.
... falls Du das SL45 intensiv als MP3 Handy nutzen willst, sollten es 256 MB mind. schon sein.
 
O

oma-klueger

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
10
Hallo Sascha,

danke für den Tip. Werde einmal durch Deine "USPs" stöbern!

Ich hatte eigentlich nur das Problem, daß mein 2. Handy nur "Englisch spricht" und man damit kein T9 einstellen kann.
Meine MMC, welche damals dabei war, habe ich gut verlegt


Ich bräuchte die Karte eben nur zur Einstellung.
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Achso...

Ja dafür lohnt das Update nicht wirklich.
Kannst Du die Karte nicht im SL45 formatieren? Ansonsten nochmals genauestens sicherstellen, daß bei der PC-Formatierung das Format "FAT" ausgewählt wurde.
Dann sollte die MMC auch im SL45 funktionieren...

Die Dateien zum Einstellen findest Du hier: http://www.my-sl45.de/

Wichtiger Hinweis:
Die Version des MMC-Inhalts MUSS zur Firmwareversion des SL45 passen!

Greetinx, Sascha
 
O

oma-klueger

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
10
Nein, die Karte kann ich wohl nicht im Handy formatieren. Sobald ich auf Explorer oder Sprache gehe, zeigt er immer
"please insert MMC" an.


Code:
Die Version des MMC-Inhalts MUSS zur Firmwareversion des SL45 passen!

Wie kann ich das feststellen?
Ich habe mir den Inhalt der MMC hier herunter geladen:

http://www.benqmobile.com/cds/frontdoor/0,...00.html#content


Dort steht wohl Version 6 - aber ist paßt das zu FW 23?
 
O

oma-klueger

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
10
Nun, wenn so weit alles paßt, warum nehmen die Geräte diese Karte nicht?

In meinem Kartenleser funktioniert sie.
Ich habe in FAT formatiert, von der o.a. Seite den Inhalt auf die Festplatte gespeichert, dann auf die Karte kopiert und diese in
das Handy eingelegt.
Aber beide Handys streiken bei dieser Karte.
Entweder mache ich immer den gleichen Fehler - oder die Karte ist nicht in Ordnung.

Ich werde mir aber gleich Montag eine neue MMC besorgen, dann alles noch einmal versuchen... und dann?....

Dann werde ich mich im Forum wohl noch einmal melden müssen...
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Ich habe so den Verdacht, daß eine neue Karte keine Abhilfe schafft...
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob man die MMC nicht doch im SL45 formatieren konnte. Eigentlich muß es diese Option geben!

Noch eine andere Idee (zur Sicherheit):
Bist Du Dir auch sicher, daß es keine SD-Karte ist?

Greetinx, Sascha
 
M

MK

Gast
Wird die Karte überhaupt nicht erkannt oder will T9 "nur" nicht ? Kannst Du mit dem SL45 Dateimanager darauf zugreifen => Menü/Surf&Fun/Card-Explorer?
 
O

oma-klueger

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
10
Nein, ich kann nicht über den Dateimanager darauf zugreifen.
Das ist ja mein Problem.
Das Handy verlangt dann eine Karte - obwohl diese doch eingelegt ist.

Ich dachte zuerst, eine "Fremdkarte" wird von diesem Handy nicht angenommen, weil ja beide Handys diese nicht nehmen.
Deshalb habe ich ja hier gefragt, ob man auch so eine "Fremdkarte" nehmen kann.

Bei dem einen Handy habe ich damals die Originalkarte gehabt. Da hat alles funktioniert.
Aber da ich das Handy nur zum telefonieren benutze, brauchte ich die Originalkarte ja nicht und habe sie, wie gesagt, gut "weggelegt"( aber wo?).
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Nochmals:
Ist es wirklich eine MMC, oder ist es eine SD-Karte?

Greetinx, Sascha
 
O

oma-klueger

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
10
Hallo Sascha,

behaupten möchte ich nichts.

Aber ich habe jetzt zwei Karten hier, eine SD und diese.
Diese Karte ist dünner und hat nicht diesen "versetzten" Anschluß an der linken Seite.

Also müßte es eine MMC sein.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, kaufe ich mir eine MMC, formatiere diese, spiele die Software von der o.a. Seite auf
und lege die Karte ein.
Dann sollte ich am Handy die Einstellungen vornehmen können.

Fazit = Die Karte, welche ich hier habe, m u s s defekt sein!

Nur, sollte das mit einer neuen Karte auch nicht funktionieren, dann......
klopfe ich noch einmal an.
 
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
3.689
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
SD-Karten haben (oft) einen Schreibschutz-Riegel an der Seite, MMCs nicht. Vielleicht kannst Du den Karten-Typ auch daran identifizieren.
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Der Beschreibung nach, ist es eine MMC...
 
O

oma-klueger

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
10
Das mit dem Schreibschutz-Riegel hatte ich vergessen.
Hat diese Karte auch nicht.
 
Thema:

Siemens SL45

Siemens SL45 - Ähnliche Themen

Kein Handy-Empfang + Der Akku entleert sich: Hallo zusammen, kennt jemand das folgende Problem? Mein Handy hat keinen Empfang (KEINE Balken) und sucht vergeblichst danach. Wahrscheinlich ist...
Kontakte übertragen S3 mini: Hallo zusammen, ich komme mit einem Thema, das ihr vielleicht hinreichend kennt - eine Lösung habe ich aber bislang nicht wirklich gefunden...
Mysteriöse SMS: Hallo, gerade gestern auf der Familienweihnachtsfeier beschrieben mir 2 Leute folgendes Phänomen. Ich sag jetzt einfach mal "Oma und Cousine"...
SMS-Entwurf kann nicht mehr geöffnet werden_gelbe Büroklammer: Hallo, liebe Forum-Mitglieder, mein gutes altes Nokia C5 lässt mich gerade im Stich. Mein Problem ist folgendes: Ich nutze unter Mitteilungen –...
Suche nach Dual-Sim-Smartphone für klare Trennung von "privat/beruflich": Hallo zusammen! Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Dual-Sim-Smartphone, um "beruflich/privat" klar zu trennen, musste aber...

Sucheingaben

mmc_006_emea

Oben