Signal für Apple iOS und Google Android – Chattet so sicher wie Edward Snowden

Diskutiere Signal für Apple iOS und Google Android – Chattet so sicher wie Edward Snowden im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Großes Manko großer Messenger wie Facebook oder WhatsApp ist für viele die fehlende Verschlüsselung, und somit die fehlende Sicherheit. Mit Signal...
Großes Manko großer Messenger wie Facebook oder WhatsApp ist für viele die fehlende Verschlüsselung, und somit die fehlende Sicherheit. Mit Signal kommt nun der Messenger den sogar Edward Snowden nutzt nach iOS nun auch auf Android Smartphones.



Signal bietet genau dasselbe was auch andere Dienste bieten. Chats, Gruppenchats, Sprachnachrichten, Videonachrichten und auch Telefonate von Client zu Client. Der Unterschied ist hier aber die hohe Verschlüsselung die der Entwickler Open Whisper Systems verpricht.

Open Whisper Systems verbinden nämlich ihren Textmessenger TextSecure und die Telefonie-App RedPhone auch für Android zu Signal und ermöglichen so alles plattformübergreifend in einer App. Somit sicher eine gute Alternative zum weiter verbreiteten Threema, welches aber keine Telefonfunktion bietet.



Für Apple iOS ist die App bereits unter dem Namen Signal verfügbar. In Google Play muss man für Android nach wie vor nach TextSecure suchen, welches aber bereits um die Telefonfunktion erweitert sein soll, und dann demnächst auch umbenannt werden soll. User die bereits TextSecure nutzen müssen sich keine Sorgen machen, da man das Update und somit auch die Namensänderung regulär über eine Aktualisierung im Google Play Store erhält.

Natürlich müssen auch die anderen mit denen man chattet Signal nutzen. Für viele dürfte die Sicherheit aber dann vielleicht Grund genug zum Wechseln sein. Wer Threema-Nutzern den Wechsel schmackhaft machen will kann dies ja damit machen, dass Signal ein Open Source Projekt ist, während Threema ja Closed Source ist und keinen Einblick in seinen Code bietet.

Bei Interesse bekommt Ihr die Apps unter folgenden Links:

Signal für Apple iOS auf iTunes

TextSecure (bald Signal) für Google Android im Play Store

Quelle: T3N

Meinung des Autors: Signal klingt wirklich sehr gut. Das Problem dürfte (wie so oft) darin liegen andere zum Wechsel weg von unsicheren Standardmessengern zu bewegen. Was haltet Ihr von Signal und welche Messenger nutzt Ihr?
 
S

Stefan Peter

Gast
Auf iOS wirkt Signal im Vergleich zu Threema sehr rudimentär. Ausserdem kann Signal nicht anonym genutzt werden, sondern setzt die Angabe einer Rufnummer voraus, was aus Privatsphäre-Gründen ziemlich bedenklich ist. Ich bleib' auf jeden Fall bei Threema.
 
C

Claus Koch

Gast
Hab mir TextSecure/Signal auf Android angeschaut und bin etwas irritiert. Man wird gezwungen, seine Handynummer anzugeben und kann den Schritt nicht wie Threema überspringen. Bei Threema ist das besser gelöst. Ich will ja Unbekannten nicht gleich meine Handynummer geben, nur um mit ihnen Textnachrichten auszutauschen. Bei TextSecure/Signal sind dann auch noch die Server in den USA. Finde ich ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenserweckend.
 
H

Honi Hune

Gast
Hab mir TextSecure/Signal auf Android angeschaut und bin etwas irritiert. Man wird gezwungen, seine Handynummer anzugeben und kann den Schritt nicht wie Threema überspringen. Bei Threema ist das besser gelöst. Ich will ja Unbekannten nicht gleich meine Handynummer geben, nur um mit ihnen Textnachrichten auszutauschen. Bei TextSecure/Signal sind dann auch noch die Server in den USA. Finde ich ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenserweckend.

Dein Gesprächspartner sieht deine Rufnummer nicht. Trotzdem finde ich aber auch, dass dies aus Gründen der Privatsphäre eine optionale Angabe sein sollte. (Deshalb verwende ich auch Threema.)
 
Thema:

Signal für Apple iOS und Google Android – Chattet so sicher wie Edward Snowden

Signal für Apple iOS und Google Android – Chattet so sicher wie Edward Snowden - Ähnliche Themen

Am Android Smartphone SMS von Windows 10 PC mit Google Messages SMS erhalten - So klappt es!: Die SMS ist am Smartphone trotz allem noch gern genutzt, denn auch bei schlechtem WLAN oder bei Ausfällen diverser Messenger kann man sie oft...
Apple iOS 15 bringt Texterkennung in Grafiken mit Livetext - So einfach funktioniert Apple Livetext: Apple iOS 15 soll so manche neue Funktion auf die Geräte bringen und unter anderem auch Livetext um so Texte in Grafiken erkennen und kopieren zu...
Apple Music Lossless auf iPhone und iPad nutzen - Welche Kopfhörer für Apple Lossless Music?: Nicht nur hochwertige Kameras sind vielen an Smartphones wichtig, auch der Sound soll oft so gut es geht sein, da das Smartphone für viel eben...
Apple iOS 14 - Neu installiere Anwendungen nur in App-Mediathek und nicht im Home Screen zeigen: Für viele Android Nutzer ist es schon lange normal, dass man des Home Screen dank des App Drawer sauber halten kann und neue Apps nur in diesem...
Pokémon Masters für Android und iOS verfügbar - Kämpft miteinander aber nicht gegeneinander!: Kleine Mobile Gaming News am Rande, denn ein Titel auf den so mancher Pokémon-Fan schon lange gewartet hat ist endlich auch in Deutsch verfügbar...
Oben