Signalstärke 3.5G

Diskutiere Signalstärke 3.5G im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, mit der neuen Sim-Karte(1&1)zeigt mein Handy eine Signalstärke von 3.5G an.Trotzdem kommt es mir im Internet nicht schneller vor,als wie...
G

Gast

Gast
Hallo,
mit der neuen Sim-Karte(1&1)zeigt mein Handy eine Signalstärke von 3.5G an.Trotzdem kommt es mir im Internet nicht schneller vor,als wie früher mit max. 3G.Auch mein Althandy mit max. E(Edge)ist subjektiv nicht langsamer.Wie verlässlich sind diese Anzeigen?
 
N

N8 m8

Gast
Das zeigt nicht die Signalstärke an, sondern den Netzmodus.
Und 3G sollte, in der gleichen Situation, auf jeden Fall eine schnellere Verbindung als Edge ermöglichen.
 
G

Gast

Gast
@#2,
Schon klar,hab nicht exakt formuliert.Trotzdem finde ich es komisch,dass(natürlich unter identischen Bedingungen)keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen E und 3.5G feststellbar sind,weder gemessen(ComputerBild-Speedtest)noch subjektiv.An der dreifach höheren Displayauflösung des anderen Handys kann es nicht liegen,der Ladevorgang einer Seite müsste um ein Vielfaches schneller gehen.Edge hat max.248kbit/s,3.5G(angeblich) bis zu 7200.Auch im Speedtest erreichen beide(E und 3.5G)gleiche Werte zwischen 1 und 10Mbit/s.Beim Mitstoppen der Zeit fürs Seitenladen komme ich auf max. 200kBit/s.Jedenfalls ist bei mir 3.5G auch bei gutem Empfang kein bisschen flotter als Edge.Hab auch in eine Fachzeitschrift bei einem Handytest gelesen,dass eine Modellverbesserung von Edge auf HSDPA-Empfang keine Unterschiede erkennen lässt.Führt uns da die Industrie an der Nase herum mit unhaltbaren Versprechungen oder bin ich zu doof dafür?Wie sind Eure Erfahrungen mit Internetspeeds bei verschiedenen Standards der Handys.
 
G

Gast

Gast
...---...,Hallo,SOS,
hier nochmal Gast.
Warum antwortet keiner?...---...
 
N

N8 m8

Gast
Hi,
wahrscheinlich antwortet keiner, weil keiner die Antwort zu deiner Frage hat.
Ich habe leider keine Erfahrungen mit Internetspeeds gemacht.
Deshalb kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Ist denn auch beim selben Handy kein unterscheid zwichen Umts und Edge zu erkennen?
ich hab das jetzt so verstanden, dass du 2 unterschiedliche Handys verglichen hast.
 
G

Gast

Gast
@#5,
Hi,genauso ist es!
Ein Handy(nokia2700 classic)hat maximal Edge und zeigt dies auch an(E)Das andere(nokia5230)hat HSDPA und auch das wird angezeigt(3.5G)Bei Dutzenden Vergleichstests zu verschiedenen Tages-und Nachtzeiten in Stadt wie auf dem Land war mal das eine schneller,mal das andere.Im Schnitt waren beide exakt gleichschnell.Dabei sollte doch 3.5G wesentlich schneller sein?!?Zur Information:Das 2700 hat eine Discount E-Plus Prepaidkarte,das 5230 eine 1&1(vodafone)Vertragskarte.
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Zwei verschiedene Handys zu vergleichen ist problematisch, weil dabei viele Punkte eine Rolle spielen. Bei der gleichen (WLAN-) Geschwindigkeit laden meine Handys sehr verschieden schnell die Seiten. Der Browser, der freie Speicherplatz, RAM, Arbeitsgeschwindigkeit der Firmware und der Hardware, ...... ist alles von Bedeutung.
Das 2700 hat eine S40 - Firmware, ist also sehr verschieden von dem 5230. Ich könnte mir vorstellen, dass einiges damit schneller und besser läuft, weil S60v5 nur ein langsamer und unzureichender Kompromiss zwischen der tastaturausgerichteten Originalsoftware und den Touchscreenanwendungen ist.

Wenn Du die Geschwindigkeit wirklich testen willst, musst Du mit dem 5230 mal mit und mal ohne UMTS messen.
 
G

Gast

Gast
@#7,danke für die fundierte Antwort!Aber eins weiss ich nun: wenn etwas kompliziert ist auf dieser Welt,dann sind das Computer und Handys.
 
Thema:

Signalstärke 3.5G

Signalstärke 3.5G - Ähnliche Themen

Bildschirm geht an und aus, Xiaomi Max nicht mehr bedienbar: Hallo, wenn ich mein Max 1 einschalte, dann geht der Bildschirm immer an und aus, er versucht anscheinend, etwas zu laden. Wenn ich z.B. eine...
Kein Netz-kein SIM-Karte außerhalb meines WLAN: Hallo Forum. Bitte um Nachsicht falls ich das falsche Unterforum gewählt habe . Ich habe enorme Probleme mit meinem Samsung A51 das ich vor...
Rufumleitung auf 2. Sim lässt sich nicht einstellen: Hallo Leute, Ich hoffe ihr kommt alle gut durch diese seltsamen Zeiten und seid weder von den wirtschaftlichen, noch von den gesundheitlichen...
Samsung S21 ultra Symbolindikator funktioniert nicht richtig: Hallo an alle, ich habe mir gerade das Samsung Galaxy S 21 Ultra zugelegt. Eigentlich ein schnelles und schönes Handy. Ich habe aber das Problem...
Neuer Akku im P10 - extreme Absturz Probleme: Hallo Leute, ich bin ziemlich verzweifelt und kann mir nicht erklären, warum mein neuer Akku ständig abstürzt. Mein alter Akku wurde schwach hat...

Sucheingaben

3 5g geschwindigkeit

,

3.5g Geschwindigkeit

,

3.5G

,
3 5g nokia
, nokia n8 3.5g, nokia 5230 3.5g, 3.5g nokia, nokia n8 3 5G, 3 5g, f, o2, 3.5 g nokia, nokia e7 3.5g, nokia e7 3 5g, 3 5 g empfang, nokia n8 3 5 g, 3.5 g, 3.5g nokia 5230, nokia 5230 3 5g, Geschwindigkeit 3 5G , 3.5 g nokia n8, O2 3 5G, nokia 3.5g, n8 3 5 g, 3.5g speedtest
Oben