Sim Karte nicht zulässig bei Galaxy S9

Diskutiere Sim Karte nicht zulässig bei Galaxy S9 im Samsung Galaxy S9 (Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo Forum, eine Frage habe ich bezüglich des Galaxy S9. Bekomme nach dem Einlegen einer O2-Sim Karte den Fehler „Sim Karte nicht zulässig“...
G

Gentlytouch

Guest
Hallo Forum,

eine Frage habe ich bezüglich des Galaxy S9. Bekomme nach dem Einlegen einer O2-Sim Karte den Fehler „Sim Karte nicht zulässig“ angezeigt. Ich war der festen Überzeugung, dass es keinen SIM Lock mehr bei aktuellen Geräten gibt. Das Galaxy S9 habe ich über Vodafone bezogen.

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ob es da einen SIM Lock gibt, keine Ahnung, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Gehe doch einfach mal zum nächsten O2 Shop und lasse dir eine neue SIM geben, deine mag auch einfach zu alt sein.

Ollie

Ollie

USP-Guru
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
soviel ich weiss gibt es s9-prepaid-geräte von vodafone aber mit netlock, dass heisst sie können nur mit vodafonekarten betrieben werden

Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Guest
Gleiches Problem, Gleiches Netz. Tritt aber nicht überall auf.

Testweise s8 genommen. Und? Gleiches Problem. Antwort: ist ein Samsung Fehler, wann es behoben wird keine Ahnung .

Warum die das überhaupt verkaufen dürfen, wenn bekannt ist , das es durchaus sein kann das man es nicht nutzen kann, klärt jetzt in meinem Fall das Gericht

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kann ich mir absolut nicht vorstellen, das hier ein Samsung Problem vorliegen soll. Und selbst wenn, dann wäre es mit Sicherheit bereits mit einem Firmware Update behoben worden. Möglich ist immer, das eine Charge ggfs. mal einen Defekt haben kann. Denn wenn es alle Geräte betreffen würde, dann hätte man da wohl schon so einiges im Netz zu gelesen.

Und Interessant hierbei finde ich, das es scheinbar ja wohl nur um O2 Sim Karten geht.

Von daher, viel Erfolg bei Gericht.

J

Jeany

Guest
Hallo,

tatsächlich ist der Fehler bei Samsung bekannt und tritt nur bei SIM-Karten mit o2/EPlus bzw Telefonica/Drillisch auf.

Es sind allerdings nicht alle Geräte davon betroffen und man arbeitet fleißig an einem Update.

Ich Zb habe Drillisch über 1&1 mit einem S9+ und habe diesen Fehler nicht. Da ich aber im Mobilfunkbereich arbeite, kann ich den Fehler bestätigen.

Lösung dazu ist es den Netzmodus zu ändern. Deaktiviert man LTE/4G tritt der Fehler wohl nicht mehr auf.

Möchte man nicht auf LTE verzichten, muss man wohl mit dem Fehler leben und auf das Update warten

Gruß

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Interessant und Danke für die Rückmeldung. Dazu stellen sich mir jetzt mehrere Fragen:

1. Tritt der Fehler denn in Verbindung mit dem O2 Netz nur bei bestimmten Modellen auf, also S9/S9+, S8/S8+, Note 8 oder ist das auf eine Serie beschränkt?
2. Wenn es nur bei bestimmten Modellserien auftritt und dazu noch nicht bei allen, ist denn hier nicht eher ein Fehler bei der Hardware zu suchen? Denn wenn es softwareseitig wäre, dann sollten doch alle Geräte betroffen sein?
3. Wenn es an der Hardware liegt, dann könnte es sich doch auch um einen Fehler in der Fertigung einer oder mehrerer bestimmter Chargen liegen, oder? Die Frage wäre dann doch auch, kann so ein Fehler dann überhaupt per Firmware Update beseitigt werden?

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
zu 2.

Aus meiner Erfahrung, nein, wenn so ein SIM - Fehler nur mit einer bestimmten Modellreihe auftritt, dann liegt dies nicht zwingend an der Hardware. Sagen mir die Erfahrungen mit dem Release des:

• iPhone 4s, hier gab es direkt zum Verkaufsstart Probleme mit Karten von der Telekom (PIN Abfrage verhinderte die Aktivierung). Wurde dann innerhalb von wenigen Tagen via Providersoftware gefixt.
  • iPhone 6, hier gab es Probleme mit dem Zusammenspiel bei Karten von Vodafone (wenn ich noch richtig erinnere), hier gab es ein iOS Update

Was da genau nicht passte, keine Ahnung, aber schlussendlich war es tatsächlich nur Software.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Deswegen möchte ich ja wissen, handelt es sich um verschiedene Modelle oder nur um eine Modellreihe. Und wenn nur eine Modellreihe, kommt es bei jedem dieser Geräte vor oder bei einem Gerät geht es beim anderen nicht? So ganz kann ich diese Statements nämlich noch nicht nachvollziehen.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht, wenn es die gesamte Modellreihe umfasst, also bei allen Geräten der Reihe zum tragen kommt, dann könnte solches per Firmware Update behoben werden.

S

sbirkmann

Guest
Hi,
habe den Fehler auch mit einer O2 SimKarte (1&1) und dem S9 auch.
Ebenfalls getestet, S8, gleiches Problem.
Nehme ich nun testweise die S9 DUO Version, klappt es problemlos.

Dieser tritt allerdings nicht überall, sondern nur an bestimmten Standorten auf.
Hier wird ein Wechsel von einem Funkmasten zum anderen vollzogen.

Auffallende ist, das der Fehler nur in eine Richtung auftritt. Also wenn ich z.Bsp. die Straße in eine Richtung fahre,
kommt der Fehler, in die andere Richtung nicht.

Dies tritt u.a. bei dem Wechsel von H+ auf LTE auf, mittlerweile habe ich aber auch Orte, wo dies von E => H+ passiert.

Das beste daran: Nur Notrufe, keine eingehenden oder ausgehenden Verbindungen, aber: Internet geht!

Dem Kundenservice ist das Problem bereits vom S8 bekannt, auch hier wurde bislang kein Software Update, welches funktioniert, geliefert.

Da das Problem allerdings nur bei O2 Simkarten auftritt, aber nicht mit jedem Modell, gibt es eigentlich nur eine Erklärung:

Die ehemaligen E-Plus Netzmasten werden teilweise noch verwendet. Hier bucht sich das Handy ein, als wenn es ein Fremdnetz (Roaming) ist. Es wird jedoch nicht als Roaming angezeigt, da es sich um national Roaming handelt.

Kann man aber trotzdem - mit Hilfe von Whatsapp feststellen. Wenn man hier bei Backup WLAN + Mobil aktiviert, und dann dort ein Backup machen möchte, zeigt Whatsapp an, dass Backups im Roaming nicht möglich sind.

Nun gibt es wohl beim Login an manchen Roaming-Masten beim ersten Zugriff innerhalb einer gewissen Zeitspanne Probleme bei der Registrierung. (Starte ich das Handy neu, gehts direkt rein). Und die Samsung Software versucht es dann garnicht mehr, sich erneut einzubuchen. Die Meldung bleibt (getestet) bestehen und man ist nicht erreichbar, selbst wenn man dann 200km weiter fährt. Erst ein Neustart führt zum Erfolg.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Dann Danke für die Rückmeldung.

Allerdings müsste man hier dann auch O2 ein gehöriges Maß an Mitschuld geben, denn immerhin sollten Die Samsung mit den nötigen Daten versorgen, damit die Modemsoftware auch entsprechend geändert wird. Kann man natürlich drüber streiten, wem mehr Schuld an dieser Misere zu geben ist und warum da bisher nichts gekommen ist, das den Fehler behebt.

S

Snorki

Guest
Gleiches Problem tritt auch bei mir mit der Kombination S7 (SM-G930F) und WinSIM (Drillisch Online GmbH - o2 Netz) auf.
Massiv störend.
Es kann kurzfristig behoben werden, indem der Flugzeugmodus für ein paar Sekunden aktiviert und wieder deaktiviert wird.
Es tritt an den verschiedensten Orten auf, selbst wenn eine WLAN Verbindung besteht.
Manchmal passiert es mehrmals täglich, manchmal gar nicht.
Deaktivierung von LTE hat den Fehler bei mir nicht behoben.

Hier wird extrem dringend ein Update benötigt.
Firmware und System sind bei mir auf dem aktuellsten Stand...

D

Der Kuchen

Guest
Sim Karte nicht zulässig bei Galaxy S7 Edge

Der Fehler ist nicht auf Modelle Beschränkt.
Sim karte is von Premiumsim (Drillisch).

Was ich dagegen mache?
Immer wieder Neustarten und mir n Vertrag bei der Telekom machen.

Thema:

Sim Karte nicht zulässig bei Galaxy S9

Sucheingaben

samsung s9 Dual Sim Sim nicht erkannt

,

sim nicht erkannt S9

,

samsung galaxy s9 neue sim karte eingelegt und keine pin abfrage

,
drillisch sim karte nicht erkannt
, sim karte von s3 auf s9, samsung dual sim Karte nicht vorhanden s9

Sim Karte nicht zulässig bei Galaxy S9 - Ähnliche Themen

• Honor 9X (Pro) SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

Honor 9X (Pro) SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Honor 9X (Pro): Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Honor 9X (Pro). Falls bei der Honor 9X (Pro)-Ersteinrichtung Fragen zum...
  • Xiaomi Mi A3 SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

Xiaomi Mi A3 SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Xiaomi Mi A3: Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Xiaomi Mi A3. Falls bei der Xiaomi Mi A3-Ersteinrichtung Fragen zum...
  • Xiaomi Mi A2 SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

Xiaomi Mi A2 SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Xiaomi Mi A2: Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Xiaomi Mi A2. Falls bei der Xiaomi Mi A2-Ersteinrichtung Fragen zum...
  • Xiaomi Black Shark 2 Pro SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

Xiaomi Black Shark 2 Pro SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Xiaomi Black Shark 2 Pro: Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Xiaomi Black Shark 2 Pro. Falls bei der Xiaomi Black Shark 2...
  • Asus ROG Phone 2 SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

Asus ROG Phone 2 SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Asus ROG Phone 2: Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Asus ROG Phone 2. Falls bei der Asus ROG Phone 2-Ersteinrichtung...