SIM Karte private Daten löschen zwecks Anbieterwechsel

Diskutiere SIM Karte private Daten löschen zwecks Anbieterwechsel im iPhone 5 / 5S / 5C Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Ich habe den Anbieter gewechselt und die neue SIM-Karte erhalten. Die alte SIM-Karte soll zurückgeschickt werden. Sind private Daten auf der...
G

Guro41

Gast
Ich habe den Anbieter gewechselt und die neue SIM-Karte erhalten. Die alte SIM-Karte soll zurückgeschickt werden.
Sind private Daten auf der SIM-Karte gespeichert, die ich löschen kann / sollte?

u_v_m

u_v_m

Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 13.2, watchOS 6.1
PC Betriebssystem
macOS Catalina 10.15.1
Seit wann soll man die alte Sim zurück schicken, die wird normaler weise vom alten Anbieter gesperrt und dann eh nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn ich fragen darf, welcher Anbieter möchte die zurück haben.

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Wenn du die SIM in einem iPhone genutzt hast, dann nein, Kontakte usw speichert das iPhone im internen Speicher.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mal aus Interesse, wird beim iPhone egal welches Modell oder welches iOS grundsätzlich nichts auf der Sim Karte gespeichert? Auch dann nicht, wenn der Anwender es wollte?

J

Jürgen000

Senior Mitglied
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
Mal aus Interesse, wird beim iPhone egal welches Modell oder welches iOS grundsätzlich nichts auf der Sim Karte gespeichert? Auch dann nicht, wenn der Anwender es wollte?
Hallo Robbie,

nein, absolut nicht möglich. Man kann lediglich Kontakte von der Simkarte (z. B. die bereits darauf befindlichen Sevicenummern ADAC usw.) aufs iPhone importieren. Das ist seit dem ersten iPhone so.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hallo Jürgen, danke für die Info. Also genau so, wie ich es soeben bei Winphone bemerkt habe. Dort gibt es auch keinerlei Möglichkeiten.

J

Jürgen000

Senior Mitglied
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo Robbie,

was sollte dort auch platzmäßig draufpassen? 100, 200 Kontakte und ggf. nur die Nummern?

Bei mehreren Hundert Kontakten mit Nummern, Emailadressen und Anschriften...

Auch glaube ich mal gelesen zu haben, dass Kontakte auf der SIM deren Fähigkeiten reduzieren. (?)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Naja, manche benötigen es zum Backup von Kontakten. Ansonsten wüsste ich auch nichts besseres, was man damit machen kann. Geht halt aber nur Name und Nummer.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Nun, beim iPhone ist doch das Geräte-Backup selbst die ideale Lösung. Da wird eh alles erfasst und es bestehen die Limitierungen der SIM Karten nicht.

Und solch Backup geht ja auch lokal, also wer fremde Server nicht mag. ;)

Oder eben direkt Server, da sollten die Kontakte ja auch recht sicher lagern.

Gesendet mit Tapatalk

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Es gibt auch Menschen, die vom iPhone auf eine anderes Gerät wechseln. Und man sollte nicht die Möglichkeit vergessen, das man ein iPhone vielleicht auch mal zur Reparatur geben könnte und als Ersatz vielleicht nur noch ein altes Benq Siemens vorrätig hat. Also so unsinnig finde ich die Möglichkeit der Speicherung von Kontakten auf einer Sim nun nicht unbedingt. Für einen Notfall wäre das mit Sicherheit mal nützlich.

J

Jürgen000

Senior Mitglied
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
Robbie...passt eben nicht viel drauf.

iFreddie...iCloud in Verbindung mit Outlook schützen eigentlich zu 100 % vor Verlust.

Früher hatte ich mal hier eine Email erhalten, wenn für etwas, wo ich mit geschrieben hatte, eine Antwort da war. Habe ich etwas verstellt oder geht das nicht mehr?

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Zur Not gibt es Programme zum auslesen der Backups. Wenn es brennt, da ist dann schon noch die Möglichkeit um an die Kontakte zu kommen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Robbie...passt eben nicht viel drauf.
Ist mir bekannt und hatte ja auch geschrieben, das dann halt nur Name und Nummer gehen.

Früher hatte ich mal hier eine Email erhalten, wenn für etwas, wo ich mit geschrieben hatte, eine Antwort da war. Habe ich etwas verstellt oder geht das nicht mehr?
Gibt es auch immer noch. Solltest Du in Deinem Benutzerkontrollzentrum vielleicht mal überprüfen. Allerdings gibt es eine Einschränkung, Du bekommst nur ein Mail zu einem "abonnierten" Thema wenn ein neuer Post geschrieben wurde nachdem Du das letzte Mal in diesem Thread warst, auch wenn dort dann mehrere neue Postings eingegangen sind.

Zur Not gibt es Programme zum auslesen der Backups. Wenn es brennt, da ist dann schon noch die Möglichkeit um an die Kontakte zu kommen.
Und was nützt das dann, wenn ich zu diesem Zeitpunkt nur ein altes Handy zur vorübergehenden Nutzung habe, das nur zum simsen und telefonieren reicht? Musst dann ja alle wichtigen Nummern per Hand wieder eintippen. Nicht in jedem Falle gibt es kostenlos ein Austauschgerät direkt vor Ort oder per Post und nicht jeder kann sich dann gleich ein neues leisten.

Ich schrieb ja, für den Notfall wäre das ganze sinnvoll, wenn man es nutzen könnte.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Und die Nano SIM nützt dir bei einem "Knochen" dann was?
Klar, wenn man zufällig einen Adapter bei hat, sonst?

;)

Egal, müßig, hier hat eben jeder seine spezielle Meinung.
Dem einen reicht ein Server, der andere lehnt diesen ab. Und schon geht es im Kreise.

[emoji39]

Gesendet mit Tapatalk

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Einen Sim Adapter? Ich habe sechs Stück hier, in allen Kombinationen ;) Könnte Dir also ohne Probleme aushelfen :)

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Muhahaha...schwierig, mit einer nackigen SIM könnt ich dich ja nicht anrufen, damit du mir mit 'nem Adapter aushilfst....

[emoji38]

Gesendet mit Tapatalk

Thema:

SIM Karte private Daten löschen zwecks Anbieterwechsel

Sucheingaben

sim karte daten löschen

,

kontakte auf sim löschen iphone

,

kontakte aus sim karte löschen

,
sim karte Dateien loschen
, anbieterwechsel kontakte sim karte, Lumia daten von sim Karte löschen, sim karte löschen s6, anbieterwechsel samsung galaxy s4 sim karte, galaxy s3 sim karte löschen, whatsapp x2-02, galaxy s6 sim karte löschen, sim anbieter löschen

SIM Karte private Daten löschen zwecks Anbieterwechsel - Ähnliche Themen

• Nokia 2.3 SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

Nokia 2.3 SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Nokia 2.3: Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Nokia 2.3. Falls bei der Nokia 2.3-Ersteinrichtung Fragen zum Entsperren der...
  • Motorola One Hyper SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

Motorola One Hyper SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Motorola One Hyper: Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Motorola One Hyper. Falls bei der Motorola One Hyper-Ersteinrichtung...
  • Motorola RAZR SIM-Karte oder eSIM? Welche SIM-Karte passt in das Motorola RAZR (2019)?

Motorola RAZR SIM-Karte oder eSIM? Welche SIM-Karte passt in das Motorola RAZR (2019)?: Motorola hat das Motorola RAZR 2019 als Hommage an das Motorola RAZR V3 vorgestellt und auch wenn das Gerät mit grob gerechnet 1.500€ nicht gerade...
  • Motorola RAZR SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

Motorola RAZR SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Motorola RAZR: Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Motorola RAZR. Falls bei der Motorola RAZR-Ersteinrichtung Fragen zum...
  • Samsung Galaxy M30s SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

Samsung Galaxy M30s SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Samsung Galaxy M30s: Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Samsung Galaxy M30s. Falls bei der Samsung Galaxy...