SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen

Diskutiere SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Ich habe folgendes Problem: Ab und zu meldet mein Handy: "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen". Ich habe demzufolge "kein Netz". Ich habe...
C

cuervo

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
57
Modell(e)
NOKIA 5800
Netzbetreiber
Vodafon
Ich habe folgendes Problem:

Ab und zu meldet mein Handy: "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen". Ich habe demzufolge "kein Netz".

Ich habe das Handy im Dualmodus laufen. Trotz auch längeren Wartens stellt sich der Empfang nicht von selbst wieder ein! Erst, wenn ich das Handy aus- und wieder anschalte ist er Empfang voll (oder voll ausreichend) da.

Als das Problem wieder auftrat, habe ich dann mal in den UMTS-Modus gewechselt => voller Empfang. Wieder zurück im Dual-Modus (oder auch GSM-Modus) => kein Netz!

Erst nach dem Aus- und Einschalten war der Empfang dann wieder da. (auch bei GSM und Dualmodus!)

Ist das ein bekanntes Problem? Habe ich etwas nicht richtig eingestellt?
Hat jemand ein Erklärung?

Kann jemand mal erklären (für Doofe) was es mit diesen drei verschiedenen Modi auf sich hat? Habe zwar schon hie und da was aufgeschnappt (UMTS = nötig für Internet) aber so recht kapiert hab ich das nicht... :denk:

Doof, halt... :confused:

Gruß, cuervo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Lass Dir mal eine neue SIM geben.

Kann jemand mal erklären (für Doofe) was es mit diesen drei verschiedenen Modi auf sich hat? Habe zwar schon hie und da was aufgeschnappt (UMTS = nötig für Internet) aber so recht kapiert hab ich das nicht... :denk:
Dualmodus:
Je nach Empfang wird das GSM-Netz, aber auch UMTS und HSDPA verwendet. Dieser Modus verbraucht am meisten Strom.

GSM:
Es ist nur das normale Netz und für Paketverbindungen GPRS und EDGE verfügbar. Verbraucht am wenigsten Energie.

UMTS:
Hier kann man UMTS und HSDPA erzwingen. Z.B: wenn man in einer Grosstadt wohnt und ausschliesslich diese Netze nutzen will, weil sie schneller sind. Verbraucht auch sehr viel Strom.


Info zu den Begriffen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_System_for_Mobile_Communications
http://de.wikipedia.org/wiki/General_Packet_Radio_Service
http://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Data_Rates_for_GSM_Evolution
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Speed_Downlink_Packet_Access
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pogo-Air

Junior Mitglied
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
17
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
E-Plus
Ich habe genau dieses Problem auch. Allerdings extrem selten, im Schnitt vielleicht einmal im Monat. Deswegen habe ich bisher auf irgendwelche Maßnahmen verzichtet. Meine SIM-Karte ist relativ neu.

Gruß...POGO
 
C

cuervo

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
57
Modell(e)
NOKIA 5800
Netzbetreiber
Vodafon
Also, meine SIM-Karte ist schon seehr alt. Ist die Erste, die ich bekam, mal überlegen... so 8-10 Jahre dürfte sie schon auf dem Buckel haben... Aber wird sowas "schlecht"? Bisher gabs halt keine Probleme... Klar, der Krug geht solange zum... usw.

Bei mir ist das jetzt das 3. Mal vorgekommen und ich habe das Handy jetzt seit ca. 4 Wochen. Heißt "Neue SIM-Karte" auch gleich "Neue Telefonnummer"? Das würde ich dann eher vermeiden wollen... :eek:

Gruß, cuervo!
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Nein. Die Nummer bleibt dadurch gleich.
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Hi,
guckt mal hier:
SIM-Karte ? Wikipedia
Da wirds gut erklärt :-)

Und eine neue SIM karte bedeutet nicht neue Nummer, man bekommt einfach nur ne Neue, manche Provider verlangen aber Geld, wobei nach 8 Jahren natürlich nicht :-D
 
C

cuervo

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
57
Modell(e)
NOKIA 5800
Netzbetreiber
Vodafon
Danke ICE-MAN und Danke Gast01!

Der Link ist ja hochinteressant... Das habe ich nicht gewusst! Da sollte ich mich ja wirklich mal bemühen, bevor die Karte komplett Fratze ist...

Aber kann das denn wirklich die Lösung meines "Problems" sein? Klingt dort doch eher nach "Geht-oder-geht-nicht"...

Gruß!
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Klar. Bei O2 Kunden konnte eine veraltete Karte sogar dazu führen, dass man das Menü nicht mehr öffnen konnte.
 
C

cuervo

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
57
Modell(e)
NOKIA 5800
Netzbetreiber
Vodafon
Okeeey! Dann werde ich mich darum mal kümmern...

Danke für die wie so oft schnellen und wertvollen Tipps, Jungs!!!

Gruß, cuervo!

p.s.: Meld dann mal, ob's Abhilfe geschaffen hat!
 
P

Pogo-Air

Junior Mitglied
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
17
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
E-Plus
Wenn deine SIM-Karte wirklich schon 8 Jahre alt ist, dann kann sie wahrscheinlich auch noch kein UMTS. Deswegen hatte ich meine so vor ca. 2 Jahren umgetauscht, und habe den beschriebenen Fehler trotzdem sporadisch.

Ciao...POGO
 
C

cuervo

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
57
Modell(e)
NOKIA 5800
Netzbetreiber
Vodafon
Die SIM-Karte ist sogar schon 11(!) Jahre alt!!!

Hab das heute morgen bei Vodafon erfahren als ich mir ne Neue bestellt habe. Hat übrigens bei dem Alter tatsächlich nix gekostet und wird mir dann zugeschickt...

Aber lustiger Weise geht es ja GERADE bei UMTS aber bei GSM und Dualmodus eben nicht...
Nach dem Aus- und wieder Einschalten ist halt alles wieder gut...

Also falls es noch eine andere Fehlerquelle geben kann bzw. dieses Zicken noch jemand kennt und beheben konnte: Ich bin gespannt!

Vielleicht ist das ja auch manchmal einfach so und man muss damit leben; soo schlimm ist es ja auch wieder nicht. Aber dann müsste das Phänomen ja auch wieder mehr Leuten bekannt sein...

Grüße, cuervo!
 
Thema:

SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen

Sucheingaben

sim karten registrierung fehlgeschlagen nokia

,

nokia sim karten registrierung fehlgeschlagen

,

sim karten registrierung fehlgeschlagen

,
sim-karten registrierung fehlgeschlagen nokia
, sim karten registrierung fehlgeschlagen o2, nokia c5 sim karten registrierung fehlgeschlagen, nokia 5800 sim karten registrierung fehlgeschlagen, sim karten registrierung fehlgeschlagen simyo, simyo sim karten registrierung fehlgeschlagen, nokia N8 sim karten registrierung fehlgeschlagen, sim-karten registrierung fehlgeschlagen, simkartenregistrierung fehlgeschlagen nokia, sim-karten registrierung fehlgeschlagen o2, nokia sim-karten registrierung fehlgeschlagen, sim-karte registrierung fehlgeschlagen nokia, nokia x6 sim karten registrierung fehlgeschlagen, sim-karten-registrierung fehlgeschlagen nokia, iphone 4 registrierung fehlgeschlagen, nokia sim-karten-registrierung fehlgeschlagen, simyo simkartenregistrierung fehlgeschlagen, nokia simkartenregistrierung fehlgeschlagen, sim karten registrierung fehlgeschlagen vodafone, sim karten registrierung fehlgeschlagen nokia c5, O2 simkartenregistrierung fehlgeschlagen , nokia 5800 xpressmusic SIM karten registrierung fehlgeschlagen

SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen - Ähnliche Themen

  • Motorola One Action SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

    Motorola One Action SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Motorola One Action: Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Motorola One Action. Falls bei der Motorola One...
  • ZTE Nubia Z20 SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

    ZTE Nubia Z20 SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: ZTE Nubia Z20: Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das ZTE Nubia Z20. Falls bei der ZTE Nubia Z20-Ersteinrichtung Fragen zum...
  • SIM-Karten Registrierung fehlgeschlagen

    SIM-Karten Registrierung fehlgeschlagen: Hallo ich habe mir kürzlich ein Nokia 100 zugelegt Doch wenn ich telefonieren will zeigt mein handy die Meldung:SIM-Karten Registrierung...
  • SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen

    SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen: Gleiches Problem gabs schon mal 06/2009 im Nokia 5800 Forum. Zumindestens hab ich des öfteren den gleichen Spaß, soll heißen -läßt sich nur mit...
  • Plötzlich kein Netz mehr

    Plötzlich kein Netz mehr: Seit ein paar Tagen passiert es, dass das Handy unmittelbar nach dem Einschalten für etwa 10 Sek. Empfang hat und danach wie tot scheint. Ab und...
  • Ähnliche Themen

    • Motorola One Action SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

      Motorola One Action SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Motorola One Action: Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Motorola One Action. Falls bei der Motorola One...
    • ZTE Nubia Z20 SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

      ZTE Nubia Z20 SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: ZTE Nubia Z20: Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das ZTE Nubia Z20. Falls bei der ZTE Nubia Z20-Ersteinrichtung Fragen zum...
    • SIM-Karten Registrierung fehlgeschlagen

      SIM-Karten Registrierung fehlgeschlagen: Hallo ich habe mir kürzlich ein Nokia 100 zugelegt Doch wenn ich telefonieren will zeigt mein handy die Meldung:SIM-Karten Registrierung...
    • SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen

      SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen: Gleiches Problem gabs schon mal 06/2009 im Nokia 5800 Forum. Zumindestens hab ich des öfteren den gleichen Spaß, soll heißen -läßt sich nur mit...
    • Plötzlich kein Netz mehr

      Plötzlich kein Netz mehr: Seit ein paar Tagen passiert es, dass das Handy unmittelbar nach dem Einschalten für etwa 10 Sek. Empfang hat und danach wie tot scheint. Ab und...
    Oben