Sind Smartphones von Huawei gut oder schlecht?

Diskutiere Sind Smartphones von Huawei gut oder schlecht? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen und habe mich entschieden, dass es eins von Huawei sein soll. Es soll billig, aber auch umfangreich...
J

Jillietta

Gast
Ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen und habe mich entschieden, dass es eins von Huawei sein soll. Es soll billig, aber auch umfangreich sein! Ich denke das Honor 6 oder das P7 sind gut, aber nach Lesen von Testberichten und vielen unterschiedlichen Meinungen kommt mir die Frage auf, ist Huawei wirklich emphelenswert? Einige sagen es ist ne Billigfirma und die Geräte halten nicht lange oder haben trotz der angepriesenen Leistung andere Schwachstellen? Bei Amazon hat das Honor 6 ja ne tolle Bewertung, aber auch ein paar Negative die sagen, dass der Akku zwar stark ist, aber nur ein halbes Jahr hält..
Was meint ihr?

applekorn

applekorn

Der Lesende
Standort
in der Nähe von Straßburg
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Billig bzw Gut ist ein sehr dehnbarer Begriff. Was für einen 200 Euro billig ist, ist für den anderen sehr viel Geld. Wie hoch ist denn deine Obergrenze was du ausgeben möchtest ?

J

Jillietta

Gast
Ich finde 200 Euro im vegleich zu Markenhandys die 800 kosten schon billig. Aber mehr als 300 würde ich nicht ausgeben.
Und die günstigeren handys von Samsung oder LG haben auch gewisse Schwächen. Mich wundert sowieso, wieso in teuren Handys wie im LG G3, das wirklich Top ist, immer noch pixelige 2MP Frontkameras verbaut werden!? Da erscheint mir das P7 mit der 8MP Frontkamera wie ein grandioses Schnäppchen.
Aber ich möchte gar kein Markenhandy. Die von Huawei sind sehr individuell, die muss man nicht rooten, um sie zu personalisieren.
Ich will viel Leistung für wenig Geld und dabei möglichst wenig Abstriche machen.

I

illicit

Mitglied
Standort
Wien
Modell(e)
OnePlus One
Netzbetreiber
A1
Firmware
CM 13
PC Betriebssystem
Windows
Ich habe schon drei Huawei Handys gehabt - G700, P6 und jetzt benutze ich das P8. Mit allen drei habe ich nur positive Erfahrungen gehabt. In den letzten Jahren versuchen Huawei ihre Marke in der Smartphone Welt zu etablieren und deswegen dürfen sie keine Fehler machen. Sagen wir, dass die Qualität von den Verarbeitung, Leistung und Software abhängt. Dann:
1. Verarbeitung - die niedrigsten Preisklassen sind natürlich 100% Plastik. Wenn wir aber die Ascend Serie und jetzt sogar die Honor Serie anschauen (heute wurde das Honor 7 mit Metallgehäuse angekündigt), sehen wir, dass die Firma ihre Smartphones mit Materialien hoher Qualität und durch State-of-the-art Fertigungsprozesse macht - das ist typisch auch z.B. für HTC, Apple und letzter Zeit auch Samsung (seitdem sie die 100% Plastik bei ihren Flaggschiffen weggelassen haben).
2. Leistung - bis vor einigen Jahren wurde die Firma gezwungen die MediaTek SoC zu benutzen, da sie billig und stark genug waren. Seitdem haben Huawei aber ihre eigenen In-House Chipsets konstruiert und entwickelt (durch die Tochterfirma HiSilicon). Jetzt sehen wir die beiden Kirin 930/935, die von der Leistung ruhig mit den letzten Snapdragons mithalten (der Snapdragon 810 sollte auch kein Problem sein, da er sowieso unter hoher Belastung wegen Überhitzung gedrosselt wird).
3. Software - das ist schon Geschmackssache, da Huawei nicht den Stock Android benutzen, sondern bauen sie ihr EMUI ein. Es ist ähnlich dem UI von iPhone. Wie gesagt, ich hatte schon einige Smartphones der Marke, aber auch wenn ich ein anderes Handy angreife, ist mir das UI kein Problem. Mit Apple habe ich immer große Probleme :D Bezüglich Updates kann ich nur sagen, dass die Unterstützung sich verbessert hat :)
Noch ein wichtiger Punkt ist der Preis und hier ist es besser für die Kunden, dass Huawei immer noch nicht so berühmt im Bereich der Smartphones sind. Das führt zu niedrigeren Preisen von Geräten, die direkte Konkurrente von den Flaggschiffen der größten Marken sind.
Zusätzlich kämpfen sie sich schon auch im Markt der Wearables - das zweite TalkBand ist schon auf dem Markt und bald sehen wir auch die Smartuhr.
Zusammenfassung: Die Huawei Smartphones sind gut. Die letzten paar Jahre zeigen auch einen gewissen Fortschritt, bzw. kann man noch bessere Geräte von ihnen erwarten :) Ich hoffe, dass die Antwort ausführlich ist :D

J

Jillietta

Gast
Danke. Das bekräftit eine Entscheidung für Huawei.
Die Auswahl zwischen dem honor 6 , Ascend P7 und G7 ist zwar nicht groß und auch hier habe ich schob viek verglichen, bin mir aber noch nicht sicher, welches von denen wirklich das beste ist? honor 6 hat viel Ram, davür hat das p7 eine viel bessere Frontkamera. Aber macht der Unterschied zwischen 5MP und 8MP wirklich ao viel aus? Außerdem habe ich ein Test gelsen, wo gemeint wird, dass das P7 bei stark anspruchsvollen Spielen ruckelt. Welches von den beiden ist on der Leistung her das bessere?
Lohnt es sich aufs honor 7 zu warten? oder wird das noch ein paar Monate dauern und wird es mehr als 300€ kosten?

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Würde Huawei auch keinesfalls als schlecht bezeichnen, eben preiswert und dies muss ja nicht schlecht bedeuten.

Huawei hat seinen Ursprung eben in einem völlig anderen Markt, China, das nehmen die bei der Preisgestaltung mit in den "Westen". Von der Technik sind die gehobene Mittelklasse, die Qualität entspricht aber voll dem Standard, den wir hier erwarten.

Q

Quß

Gast
@Jillietta: Für was brauchst du die Frontkamera?Für Selfies oder Videotelefonie?

I

illicit

Mitglied
Standort
Wien
Modell(e)
OnePlus One
Netzbetreiber
A1
Firmware
CM 13
PC Betriebssystem
Windows
Danke. Das bekräftit eine Entscheidung für Huawei.
Die Auswahl zwischen dem honor 6 , Ascend P7 und G7 ist zwar nicht groß und auch hier habe ich schob viek verglichen, bin mir aber noch nicht sicher, welches von denen wirklich das beste ist? honor 6 hat viel Ram, davür hat das p7 eine viel bessere Frontkamera. Aber macht der Unterschied zwischen 5MP und 8MP wirklich ao viel aus? Außerdem habe ich ein Test gelsen, wo gemeint wird, dass das P7 bei stark anspruchsvollen Spielen ruckelt. Welches von den beiden ist on der Leistung her das bessere?
Lohnt es sich aufs honor 7 zu warten? oder wird das noch ein paar Monate dauern und wird es mehr als 300€ kosten?
Ich würde auf das Honor 7 warten. Es wurde gestern offiziell gekündigt und ist echt gut von den Specs her. Der Preis wird $355 sein, bzw. können wir in Europa 350-400€ erwarten. Wenn es dringend ist - Honor 6 :) Das P7 ist schon ein bisschen zu alt. P8 ist das aktuelle Modell, allerdings ist es gar nicht in der gesuchten Preisklasse :)

J

Jillietta

Gast
Die Frontkamera brauch ich für alles. Bilder, Videochat, Spiegel usw.

Was glaubt ihr denn wie lange es dauern wird bis das honor 7 bei uns auf dem Markt kommt?
Beim honor 6+ hats ein halbes Jahr gedauert. Dann wirds beim honor 7 genauso lange dauern oder? Nur mehr als 1 Monat kann ich nicht warten weil mein altes Handy ziemlich schrott ist.

Oder kommt innerhalb dieser Zeit noch eine andere Alternative zum honor 6 raus?

I

illicit

Mitglied
Standort
Wien
Modell(e)
OnePlus One
Netzbetreiber
A1
Firmware
CM 13
PC Betriebssystem
Windows
Es sollte bald auf dem Markt sein , da man es in China schon vorbestellen kann und die ersten Lieferungen am 7. Juli beginnen. Trotzdem ist das nur eine Vermutung, es gibt immer noch keine Information für Europa.

tinaaa92

tinaaa92

Newbie
Modell(e)
iPhone 5
Netzbetreiber
Vodafone
Um mal wieder auf das Huawei allgemein zurück zu kommen. Vom Preis her ist es wirklich Top. Hier bekommst du es auch für 240€ was völlig in Ordnung ist. Mit Speicherplatz und Akku sollte es keine Probleme geben. Wenn du aber ein Smartphone mit guter Kamera haben wilst, solltest du dann doch eher zu einem Sony Gerät greifen .Die sind auch preiswert und haben top Leistungen

cranberry

cranberry

Gesperrt
Das kannst nur du entscheiden. Ich finde die gut

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Um mal wieder auf das Huawei allgemein zurück zu kommen. Vom Preis her ist es wirklich Top. Hier bekommst du es auch für 240€ was völlig in Ordnung ist. Mit Speicherplatz und Akku sollte es keine Probleme geben. Wenn du aber ein Smartphone mit guter Kamera haben wilst, solltest du dann doch eher zu einem Sony Gerät greifen .Die sind auch preiswert und haben top Leistungen
Das wäre aber nur die Lite Version vom P8. Ob das in der gesuchten Klasse liegt?

I

illicit

Mitglied
Standort
Wien
Modell(e)
OnePlus One
Netzbetreiber
A1
Firmware
CM 13
PC Betriebssystem
Windows
Der Preis vom P8 lite ist auf Amazon.de auch 240€, allerdings zur Zeit nicht verfügbar (3-5 Wochen). Es ist der kleine Bruder vom P8 und in seiner Preisklasse ist es ziemlich gut. Die Frage ist, was man sucht :)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich hatte Klasse geschrieben, nicht Preisklasse. Damit war Dein letzter Satz gemeint. ;)

Thema:

Sind Smartphones von Huawei gut oder schlecht?

Sucheingaben

wie gut sind huawei handys

,

sind huawei handys gut

,

huawei gut oder schlecht

,
huawei handy gut oder schlecht
, ist huawei gut, huawei gut, wie gut ist ein huawei handy, wie gut ist huawei, huawei ist schlecht, huawei handy gut, welches huawei ist gut, ist huawei ein gutes handy, huawei wie gut, welches huawei, huawei handys gut, welches huawei handy ist gut, ist huawei gut oder schlecht, huawei empfehlenswert, ist das huwei handy gut, huawei smartphones gut oder schlecht, huawei smartphone gut, wie gut sind die huawei handys, ist huawai gut, ist smartphone von huawei gut?, welche huawei handys sind gut

Sind Smartphones von Huawei gut oder schlecht? - Ähnliche Themen

• Google Assistant-Stimme am Smartphone wechseln - So ändert man die Stimme des Google Assistant

Google Assistant-Stimme am Smartphone wechseln - So ändert man die Stimme des Google Assistant: Google rollt gerade ein Update aus mit dem man die Stimme des Google Assistant ändern kann. Man hat dann die Wahl zwischen zwei verschiedenen...
  • Smartphone und Datenschutz - worauf muss bei der Datensicherheit geachtet werden?

Smartphone und Datenschutz - worauf muss bei der Datensicherheit geachtet werden?: Im Umgang mit Mobilgeräten sind Datensicherung und Datenschutz von besonderer Bedeutung. Da Handydaten nicht nur von Sicherheitsdiensten, sondern...
  • Termine für Android 10 für Sony Xperia Smartphones bekannt?

Termine für Android 10 für Sony Xperia Smartphones bekannt?: Hallo an Alle! Gibt es denn auch schon so eine sogenannte "Roadmap" für Android 10 auf den Xperia Smartphones?
  • Android 10 Verteilung startet - Diese Smartphones erhalten Android 10 und folgende Neuerungen!

Android 10 Verteilung startet - Diese Smartphones erhalten Android 10 und folgende Neuerungen!: Android 10 ist nun sozusagen ganz offiziell, denn man hat mit der offiziellen Verteilung von Android 10 für die ersten Geräte gestartet. Welche...
  • Bothie Modus App für Xiaomi Smartphone installieren?

Bothie Modus App für Xiaomi Smartphone installieren?: Die Nokia Bothie Funktion gefällt mir sehr gut, aber ich habe eben gar keine Nokia. Kennt Ihr eine App, am besten kostenfrei, die den Bothie Modus...