Ich habe schon drei Huawei Handys gehabt - G700, P6 und jetzt benutze ich das P8. Mit allen drei habe ich nur positive Erfahrungen gehabt. In den letzten Jahren versuchen Huawei ihre Marke in der Smartphone Welt zu etablieren und deswegen dürfen sie keine Fehler machen. Sagen wir, dass die Qualität von den Verarbeitung, Leistung und Software abhängt. Dann:
1. Verarbeitung - die niedrigsten Preisklassen sind natürlich 100% Plastik. Wenn wir aber die Ascend Serie und jetzt sogar die Honor Serie anschauen (heute wurde das Honor 7 mit Metallgehäuse angekündigt), sehen wir, dass die Firma ihre Smartphones mit Materialien hoher Qualität und durch State-of-the-art Fertigungsprozesse macht - das ist typisch auch z.B. für HTC, Apple und letzter Zeit auch Samsung (seitdem sie die 100% Plastik bei ihren Flaggschiffen weggelassen haben).
2. Leistung - bis vor einigen Jahren wurde die Firma gezwungen die MediaTek SoC zu benutzen, da sie billig und stark genug waren. Seitdem haben Huawei aber ihre eigenen In-House Chipsets konstruiert und entwickelt (durch die Tochterfirma HiSilicon). Jetzt sehen wir die beiden Kirin 930/935, die von der Leistung ruhig mit den letzten Snapdragons mithalten (der Snapdragon 810 sollte auch kein Problem sein, da er sowieso unter hoher Belastung wegen Überhitzung gedrosselt wird).
3. Software - das ist schon Geschmackssache, da Huawei nicht den Stock Android benutzen, sondern bauen sie ihr EMUI ein. Es ist ähnlich dem UI von iPhone. Wie gesagt, ich hatte schon einige Smartphones der Marke, aber auch wenn ich ein anderes Handy angreife, ist mir das UI kein Problem. Mit Apple habe ich immer große Probleme

Bezüglich Updates kann ich nur sagen, dass die Unterstützung sich verbessert hat

Noch ein wichtiger Punkt ist der Preis und hier ist es besser für die Kunden, dass Huawei immer noch nicht so berühmt im Bereich der Smartphones sind. Das führt zu niedrigeren Preisen von Geräten, die direkte Konkurrente von den Flaggschiffen der größten Marken sind.
Zusätzlich kämpfen sie sich schon auch im Markt der Wearables - das zweite TalkBand ist schon auf dem Markt und bald sehen wir auch die Smartuhr.
Zusammenfassung: Die Huawei Smartphones sind gut. Die letzten paar Jahre zeigen auch einen gewissen Fortschritt, bzw. kann man noch bessere Geräte von ihnen erwarten

Ich hoffe, dass die Antwort ausführlich ist