Single SIM versus Dual SIM technische Einschränkungen?

Diskutiere Single SIM versus Dual SIM technische Einschränkungen? im Nokia Android Forum Forum im Bereich Nokia Forum; Hallo zusammen, ich interessiere mich für das Nokia 5. Im Rahmen der aktuellen Informationen wird es für die unterschiedlichen Nokia 3,5,6...
F

Fox10

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2017
Beiträge
3
Modell(e)
Nokia 5 in Planung, Samsung S3mini
Netzbetreiber
Vodafon, Maxxim
PC Betriebssystem
W10
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Nokia 5. Im Rahmen der aktuellen Informationen wird es für die unterschiedlichen Nokia 3,5,6 Modelle, sowohl eine Single SIM als auch eine Dual SIM Variante geben.

Aktuell möchte ich nur eine SIM verwenden, dachte mir aber warum auf etwas verzichten und vorsorglich gleich die Dual SIM Version kaufen.

Bringt eine Dual SIM aber ggf. technische Nachteile mit sich, so das man sich lieber für bewusst für die Single SIM entscheiden sollte, wenn man nur eine SIM nutzen möchte?

Ich meine damit jetzt die den Funktionsunterschied, sondern wirklich technische Dinge wie zum Beispiel:

- verschlechtert der zweite SIM Slot/ Modul auch bei nicht Benutzung, die Akkuleistung
- Sind die Dual SIM Handys bei Upgrades problematischer, weil Dual Sim nicht nativ von Android unterstützt wird??
- leidet die Performance?
- etc.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.567
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dazu kann ich leider nicht viel sagen. Bisher hatte ich nur ein Dual Sim Gerät hier, und das war ein Winphone Gerät (Lumia 640). Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das bei Nichtnutzung des zweiten Slots Strom verbraucht wird und dies somit zu Lasten des Akkus geht.

Und zu der Updateproblematik. Dies liegt dann eindeutig am Hersteller ob der Updates zügig bringt oder nicht. Denn wenn in einer Firmware bereits zwei Sims unterstützt werden, was ja beim Verkauf eines Dual Sim Gerätes der Fall sein muss, dann gibt es auch in weiteren Versionen keine Probleme damit, dies zu implementieren.
 
F

Fox10

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2017
Beiträge
3
Modell(e)
Nokia 5 in Planung, Samsung S3mini
Netzbetreiber
Vodafon, Maxxim
PC Betriebssystem
W10
Hallo Robbie,

danke für den Feedback.

Falls sich einer technisch damit auskennt, wie/ ob sich das wirklich Auswirkt, würde ich mich über weitere Antworten freuen.

Viele Grüße
 
Thema:

Single SIM versus Dual SIM technische Einschränkungen?

Sucheingaben

nokia 5

,

nachteile dual sim

,

nokia 5 single sim

,
nokia 5 kaufen

Single SIM versus Dual SIM technische Einschränkungen? - Ähnliche Themen

  • P30 pro Unterschied Single zu Dual sim?

    P30 pro Unterschied Single zu Dual sim?: Nur Steckplatz oder noch andere Unterschiede?
  • Huawei Mate 10 Pro single sim

    Huawei Mate 10 Pro single sim: Hallo und guten Abend an alle :-) Ich hätte eine Frage zwecks eines Huawei Mate 10 Pro mit single Sim. Meine Frau hat das Handy ist auch sehr...
  • NOKIA 515 SIngle Sim - Firmware und Branding

    NOKIA 515 SIngle Sim - Firmware und Branding: Hallo, das Gerät hat keinen Simlock, aber ein Branding von Vodafone. Wie kann ich das entfernen? Wie finde ich die passende...
  • Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten.

    Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten.: Das ist einfach nur ein kleines Plastikstück was durch ein Klebepad drauf gepappt wurde. Wenn du etwas Fingernagel hast, kannst du einfach vom...
  • Sony Xperia M: Einsteiger-Modell mit single- und dualSIM präsentiert

    Sony Xperia M: Einsteiger-Modell mit single- und dualSIM präsentiert: Von Sony wurde nun ein neues Smartphone veröffentlicht. Dabei wurde das Portfolio nun um das Xperia M samt 4 Zoll großem Touchscreen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben