SIP AVM Fritz Box 7240

Diskutiere SIP AVM Fritz Box 7240 im Nokia E72 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Ich Bin hier kurz vorm durchdrehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Nokia E72 mit der aktuellen Firmenware. Und eine AVM Fritz Box...
D

Dieselente

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
3
Ich Bin hier kurz vorm durchdrehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Nokia E72 mit der aktuellen Firmenware.
Und eine AVM Fritz Box 7240. Ebenfalls mit der aktuellen Firmenware.

Ich möchte nun mein Nokia als IP-Telefon an der FritzBox anmelden.

Ich habe schon hunderte Googleseiten durchforstet. Überall stand was andere, und nichts hat Funktioniert.

Was muss ich wo in dem Handy eintragen?

Benutzername und Passwort habe ich in der FrotzBox für ein IP-Telefon schon eingetragen.

Danke schonmal im vorraus.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

diese Info hatte ich mir mal gespeichert. Der Tipp ist nicht von mir, aber erfunktioniert!

Internettelefonie mit Nokia E72 via FritzBox
14. März 2010 Sugar Ray Banister
Normalerweise haben Technikthemen in diesem Blog wenig Platz. Nun hat es aber einige Stunden gekostet mein E72 mit der FritzBox zu verbinden und ich möchte die gesammelten Erfahrungen dokumentieren. Denn es ist grundsätzlich sehr praktisch in der Reichweite des heimischen WLANs mit dem Handy (und dessen Adressbuch) über die Festnetznummer zu telefonieren. Technisch in Zeiten von VoIP kein Problem und meine FritzBox 7170 arbeitet auch als eigenständiger SIP-Registrar. Somit sollte man jedes WLAN-fähige Telefon mit der FritzBox verbinden können. Soweit die Theorie und es war auch nicht die FritzBox die Probleme gemacht hat, sondern irritierenderweise das E72, denn Funktionen die das Vorgängermodell E61i noch standardmäßig an Bord hatte fehlen dem E72 von Haus aus.
Ich beziehe mich gundsätzlich auf den Beiträg “Internettelefonie mit Symbian Mobiltelefonen via FritzBox”
Einstellungen an der FritzBox:
1. Die Benutzeroberfläche der FritzBox unter http://fritz.box öffnen.
2. Navigieren zu Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > System > Ansicht. Aktivieren der Expertenansicht und Klick auf Übernehmen
3. Navigieren zu Telefonie > Telefoniegeräte. Neues Gerät einrichten.
4. Auswahl von Telefon. Klick auf Weiter.
5. Nun als Anschluss LAN/WLAN (IP-Telefon) wählen und beliebigen Namen für das Telefon vergeben.
6. Kennwort festlegen, aber noch nicht auf Weiter klicken.
Nun folgt die Einrichtung auf dem E72:
1. Menü > Systemsteuerung > Einstellungen > Verbindung > SIP-Einstellungen
2. Optionen > Neu hinzufügen > Stand.-profil verw.
3. Profilname: FritzBox
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.-pkt: <dein WLAN>
Öff. Benutzername: Benutzername aus der FritzBox @fritz.box (Beispiel: 620@fritz.box)
Komprimier. verwend.: Nein
Anmeldung: Immer aktiv
Sicherh.-mech. verw.: Nein
Proxyserver: Nichts verändern
Anmeldeserver:
> Anmeldeserver-Adresse: fritz.box
> Gebiet: fritz.box
> Benutzername: Benutzername aus der FritzBox (z.B. 620)
> Passwort: In der Fritzbox festgelegtes Passwort (siehe oben)
> Transporttyp: Auto
> Port: 5060
Und hier hören die Möglichkeiten des E72 auf.
Zur Aktivierung der VoIP-Einstellungen muss nun zusätzliche Software her, die SIP VoIP Settings. Von der Seite ist die Version SIP VoIP 3.x mit dem E72 kompatibel, die Version 5.x nicht. Man muss sich im Nokia Forum registrieren um an den Download zu kommen.
Ist die Software installiert gibt es unter Systemsteuerung > Netzeinstellungen den Punkt Advanced VoIP Settings:
1. Create new service
2. select FritzBox
Nun zurück zum Webinterface der FritzBox:
1. Klick auf Weiter
Die FritzBox verbindet sich nun mit dem Telefon.
Auf dem Telefon selbst steht nun bei den Kontakten alternativ zum Sprachanruf der Internetanruf zur Verfügung. Tippt man eine Nummer ins Telefon stellt die rechte Displaytaste einen Internetanruf über die Fritzbox her.
 
D

Dieselente

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
3
Dankeschön :)

Es Funktioniert endlich. Auf keiner der 1000 Seiten stand was von dieser zusatz-Software.

Danke :)
 
Thema:

SIP AVM Fritz Box 7240

Sucheingaben

n8 mit fritzbox verbinden

,

sipgate fritzbox 7240

,

nokia fritzbox sip

,
n900 sip fritzbox
, nokia mit fritzbox verbinden, fritzbox 7240 sipgate, http://www.usp-forum.de/nokia-e72-forum/59355-sip-avm-fritz-box-7240-a.html, nokia sip fritzbox, nokia n8 mit fritzbox verbinden, n8 sip fritzbox, fritzbox 7240 sip, nokia c6 sip fritz Box, n900 fritzbox sip, Nokia an FritzBox anmelden, 7240 sipgate, sip nokia fritzbox, f, mit n8 festnetztelefoni über fritzbox, sipgate mit fritzbox 7240, e72 fritzbox, sip fritzbox nokia, nokia e72 vpn fritzbox, Sip AVM Fritz Box 7240, nokia n8 mit fritzbox 7240 verbinden, fritzbox 7240 handy

SIP AVM Fritz Box 7240 - Ähnliche Themen

  • iPhone 6S: schematische Zeichnungen deuten auf SiP-Architektur

    iPhone 6S: schematische Zeichnungen deuten auf SiP-Architektur: Noch ein guter Monat dürfte uns von der Vorstellung des iPhone 6S und iPhone 6S Plus trennen.nnVermutlich wird es am 09. September soweit sein...
  • Sip Go für Nokia 808

    Sip Go für Nokia 808: Hat einer von Euch Sip Go auf sein Nokia 808 installiert? Wenn ja, funktioniert es?
  • SIP AVM Fritz Box 7240

    SIP AVM Fritz Box 7240: Hallöchen Ich habe mich nun von meinem alten Nokia E72 verabschiedet und bin auf das E7 umgestiegen. Mein altes E72 konnte ich damals mit eurer...
  • App für SIP?

    App für SIP?: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Voice Over IP App damit ich auf meinem E7 meinen account bei sipgate nutzen kann. Gibt es da was...
  • BlackBerry SIP VoIP client

    BlackBerry SIP VoIP client: Hallo, ich hab shon einige Anfragen bezüglich VoIP SIP für BlackBerry gesehen. Vieleicht nützt das hier jemandem: Die Firma fgmicrotec bietet...
  • Ähnliche Themen

    • iPhone 6S: schematische Zeichnungen deuten auf SiP-Architektur

      iPhone 6S: schematische Zeichnungen deuten auf SiP-Architektur: Noch ein guter Monat dürfte uns von der Vorstellung des iPhone 6S und iPhone 6S Plus trennen.nnVermutlich wird es am 09. September soweit sein...
    • Sip Go für Nokia 808

      Sip Go für Nokia 808: Hat einer von Euch Sip Go auf sein Nokia 808 installiert? Wenn ja, funktioniert es?
    • SIP AVM Fritz Box 7240

      SIP AVM Fritz Box 7240: Hallöchen Ich habe mich nun von meinem alten Nokia E72 verabschiedet und bin auf das E7 umgestiegen. Mein altes E72 konnte ich damals mit eurer...
    • App für SIP?

      App für SIP?: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Voice Over IP App damit ich auf meinem E7 meinen account bei sipgate nutzen kann. Gibt es da was...
    • BlackBerry SIP VoIP client

      BlackBerry SIP VoIP client: Hallo, ich hab shon einige Anfragen bezüglich VoIP SIP für BlackBerry gesehen. Vieleicht nützt das hier jemandem: Die Firma fgmicrotec bietet...
    Oben