SK65: Erste FAQs

Diskutiere SK65: Erste FAQs im USP Modell FAQ Forum im Bereich BQS - FAQs; Siemens SK65 FAQ - Copyright © by Munich-Handy.de Lieferumfang: - Siemens SK65 Mobiltelefon - Akkudeckel - Akku Li-Lon 700mAh - Standardladegerät...
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Threadstarter
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Siemens SK65 FAQ - Copyright © by Munich-Handy.de

Lieferumfang:
- Siemens SK65 Mobiltelefon
- Akkudeckel
- Akku Li-Lon 700mAh
- Standardladegerät
- Bedienungsanleitung(en)
- CD

1. Allgemein

1.1 In welchen Farben ist das SK65 erhältlich?
Das Siemens SK65 ist in der Farbe Black erhältlich
1.2 Wieviel kostet das SK65?
Bei http://www.fonmarkt.de ist es bereits fuer 365,00 EUR lieferbar.
1.3 Wann wird das SK65 erscheinen? Aktualisiert!
In einigen Online-Shops ist das gerät schon erhältlich, z.B. auch bei mobiltec24.de für 389 EUR
1.4 Wie groß ist das Siemens SK65?
Die Maße des SK65 sind 120 x 47 x 22 mm bei 144g, einen Vergleich der Größe zum S65 und S/// T610 erhaltet Ihr auf dem Bild:

1.5 Ist eine Bedienungsanleitung für das SK65 schon erhältlich?
Nein, leider noch nicht.
1.6 Hat das SK65 Sprachwahl?
Nein, leider nicht.
1.7 Hat das SK65 Sprachsteuerung?
Nein, leider nicht.

2. Hardware

2.1 Was muss ich beim Laden des Akkus beachten?
Wie für alle Akkus gilt folgendes: Den Akku nach dem Kauf gleich voll laden und nicht leer gehen lassen! Akku die ersten 3-5 male immer entladen so dass noch ca. 10% Kapazität übrig ist! Die ersten paar mal den Akku voll laden lassen, das Telefon einige Minuten vom Strom nehmen und nochmals (nicht mehr als 12) Stunden laden. Nach einigen Malen Laden pendelt sich der Akku ein (er ist "konditioniert") und der Akku kann geladen werden, wann man will. Ab und zu ist es empfehlenswert, den Akku wieder ziemlich tief zu entladen! Unter Umständen dauert es einige Minuten bis der Ladevorgang beginnt, wenn das Telefon an den Strom angeschlossen wird.
2.2 Wie lange hält der Akku und was für ein Akku ist im Lieferumfang?
Über Akkulaufzeiten kann man noch nichts sagen, der mitgelieferte Akku ist ein Li-Lon Akku mit 700 mAH, der gleiche, wie im S65.
2.3 Kann ich einen anderen Siemens Akku im SK55 weiterbenutzen?
Ja, die Akkus der Modelle S65, M/CX65 und C65 sind identisch.
2.4 Hat das SK65 eine Bluetooth Schnittstelle?
Ja, ist dabei.
2.5 Hat das SK65 eine Infrarot (IrDa) Schnittstelle?
Ja, das SK65 hat eine Infrarot Schnittstelle
2.6 Ist das SK65 Display bzw. das Gehäuse sehr kratzempfindlich?
Auf Grund der Bauform das Gehäuse leider ja.
2.7 In welchen Funknetzen arbeitet das SK65?
Dieses Modell ist ein Tri-Band. Es funkt also in GSM800/1800 und 1900. Somit ist es z.B. für einen USA Einsatz durchaus geeignet!
2.8 Kann ich das SK65 an ein Schlüsselband befestigen?
Nein, das ist nicht vorgesehen.
2.9 Wieviel Speicher hat das SK65?
Gesamt: 36,27 MB, davon sind ca 31,5 MB für den Anwender frei.
2.10 Kann man den Speicher des SK65 erweitern?
Nein, leider nicht.
2.11 Paßt das SK65 in die S55/S65 Ladeschale?
Ja, die Ladeschale kann man weiter nutzen.
2.12 Wie ist der Empfang des SK65?
Ist in etwas gleich zum S55 und S65.
2.13 Besitzt das SK65 einen Anschluß für eine KfZ-Antenne?
Ja, der ist vorhanden.
2.14 Hat das SK65 eine "QWERTZ", oder eine "QWERTY" Ausdreh-Tastatur?
Die deutschen Modelle sollen eine "QWERTZ"-Tastatur haben.
Meines hat allerdings eine "QWERTY" Tastatur (US/UK)...
2.15 Wie kann ich mit der Ausdreh-Tastatur ein "Ä", "Ö", oder "Ü" schreiben?
Folgendes Vorgehen bringt ein solches Sonderzeichen auf das Display:
z.B. a > <ALT> > ggf. anderes Zeichen mit Navi-Key auswählen > mit der "Ok"-Taste (im Navi-Key) bestätigen.
2.16 Geht die Tastatursperre immer raus, wenn ich das Gerät aufdrehe?
Ja, das tut sie. Läßt wohl auch nicht abschalten.
2.17 Ist auch mit der Ausdrehtastatur T9 möglich?
Nein, das geht nicht. Wer das nutzen möchte, kann dafür weiterhin die normale Nummern-Tastatur hernehmen.
2.18 Kann ich mit dem Öffnen der Ausdrehtastatur eine Applikation starten?
Ja, das geht:
Menü > Einstellungen (9) > Tel.-Einstellungen (6) > Tastatur (3) > Startfunktion (1)
2.19 Kann ich mit dem Öffnen nur eine Applikation aus der Liste starten?
Ja, leider...
2.20 Beim Öffnen der Tastatur geht das Licht nicht an. Wo kann man das einstellen? Neu!
Menü > Einstellungen (9) > Tel.-Einstellungen (6) > Tastatur (3) > Tast.beleucht. (2) > [o] Tastatur off.

3. Multimedia

3.1 Hast das SK65 eine Kamera?
Nein, hat es nicht.
Da in der Arbeitswelt die Digitalkameras immer mehr zu einem "Sicherheits-Problem" werden, sind diese Geräte unerwünscht, wenn nicht sogar verboten.
Daher hat Siemens nun ein "Business-Phone", ohne Kamera.
3.2. Kann man Videos anschauen?
Ja, das ist möglich.
3.3 Hat das SK65 einen integrierten MP3 Player?
Das Siemens SK65 wird keinen integrierten MP3 Player besitzen. Eine externe Lösung ist für dieses Modell sehr unwahrscheinlich.
3.4 Hat das SK65 ein integriertes FM Radio?
Das Siemens SK65 wird kein integriertes FM Radio besitzen, ein externes gibt es bei Drittanbietern.
3.5 Welche Größe haben Hintergrundbilder?
132x176 Pixel
3.6 Kann ich die Bildschirmhintergründe des CX65 auch beim SK65 benutzen?
Ja, das ist möglich.
3.7 Kann ich die Themen des CX65 auch beim SK65 benutzen?
Ja, auch das ist möglich.
3.8 Kann man die Seiten-Tasten anders belegen?
Nein, das ist leider nicht möglich.
3.9 Wo kann man die WAP/GRPS Daten einstellen?
Menü > Einstellungen > Datenverbindungen
Aber einfacher ist es, sich die Daten per SMS von Siemens schicken zu lassen.
Geht auch jetzt schon, einfach als Modell das S65 wählen...
3.10 Wie kann man ein neues Lesezeichen setzen?
Menü > Surf & Fun > Lesezeichen > Neu
3.11 Wo kann man die Bluetooth Schnittstelle einschalten?
- Menü > Einstellungen > Datenverbindungen
3.12 Wo kann man die Infrarot (IrDA) Schnittstelle einschalten?
- Menü > Einstellungen > Datenverbindungen
3.13 Wie kann ich allgemein Daten vom SK65 an meinen PC schicken?
Das geht entweder via Datenkabel, Bluetooth, Infrarot, oder über den Netzbetreiber (kostenpflichtig!).
Wenn Dein PC eine Infrarot-Schnittstelle (IrDA) hat, einfach die Datei auswählen und dann mittels "Senden > IrDA" an den PC schicken...

4. Rund um die Software

4.1 Welche Softwareversion ist momentan die aktuellste? Aktualisiert!
Standard: Version 34 (ohne Blackberry/RIM Client)
Blackberry/RIM: Version 39 (incl. Blackberry/RIM Client)
4.2 Woran kann ich erkennen welche Version ich habe?
Die Softwareversion lässt sich durch den Code *#06# ermitteln, nach Eingabe dieses Codes einmal die linke Softkeytaste drücken, dann steht da z.B. für die Softwareversion 34 folgendes: SW-Version: 34.
4.3 Woran kann ich erkennen ob ein Blackberry-Client in der Software einthalten ist?
An der "Baseline" in den Angaben von 4.2
Wenn dort "...main_1.0_V135.8..." steht ist kein Blackberry-Client integriert.
4.4 Ist ein nächträgliches Einspielen des BB-Clients möglich? Aktualisiert!
Nein, das ist von Siemens geplant!
4.5 Wie und Wo lasse ich mein SK65 updaten?
Zuerst sucht man sich einen Updatepartner in der Nähe die Updates durchführen.
Hat man einen Updatepartner gefunden ruft man am besten kurz an, ob sie wirklich Updates machen.
Bevor man das Telefon vorbeibringt sicherstellen, dass der Akku voll geladen ist, sonst kann kein Update durchgeführt werden! Eine weitere Möglichkeit ist, das Siemens S65 zum Softwareupdate zu Siemens zu schicken, dazu Bitte vorher erst die Hotline (01805/333226) anrufen, wobei der Weg zum Updatepartner der einfachere und schnellere Weg ist.
4.6 Kann/Darf ich das Update selbst durchführen?
Es steht noch kein Selbstupdate zur Verfügung, vmtl. wird es für das Modell Selbstupdates geben.

5. Organizer / SMS / MMS / E-Mail

5.1 Wieviele Adressbucheinträge kann das SK65 verwalten?
Bis zu 2000, bzw. bis der Speicher des Geräts voll ist.
5.2 Wo kann ich umsonst im Internet SMS verschicken?
Eine Liste mit Free-SMS Anbietern findest Du hier
5.3 Wo finde ich die richtigen E-Mail Einstellungen für das SK65
Sie finden Sie Beispielhafte Parameter:
hier
5.4 Was ist ein E-Mail Client?
Der E-Mail client erlaubt es E-Mails zu empfangen und zu versenden. Der Zugang ist zu einem offiziellen E-Mail Server oder zu einem Internet Service Provider (ISP). Das S65 ermöglicht es dem Anwender unterwegs ohne zusätzliches Equipment E-Mails zu versenden oder zu empfangen.
5.5 Unterstützt der E-Mail Client auch Anhänge?
Ja , Anhänge wie Bitmaps, Ruftöne, Animationen oder andere Dateien können versendet und empfangen werden.
5.6 Was ist POP3 und IMAP4?
POP3 und IMAP4 sind Protokolle um E-Mails zu empfangen. POP3 (Post Office Protocol) ist geläufiger. Es wird verwendet bei vielen ISP´s (Internet Service Providers). IMAP4 ist ein neueres Protokoll mit mehreren Features, das vom S65 auch unterstützt wird.
5.7 Was ist der Unterschied zwischen dem Provider und dem Konto?
Ein Provider ist ein ISP (Internet Service Provider). Er erlaubt dem Anwender eine Verbindung zum Internet. Aber nach dieser Verbindung möchte man möglicherweise eine Verbindung zum E-Mail Server aufbauen. (gmx,web.de.....) Hierfür benötigt man dann das Konto.
5.8 Welche E-Mail Server werden vom SK65 unterstützt?
Der E-Mail Client des SK65 unterstützt die E-Mail Server die auf den Protokollen : POP3, SMTP und IMAP 4 basieren. Das bedeutet, das die meisten europäischen und auch lokalen Provider unterstützt werden.
5.9 Was sind die Zugangsdaten für den E-Mail Client?

mehr dazu findet Ihr hier
5.10 Kann man das SF65 mit dem XTNDConnect des S55 synchronisieren?
Diese Information liegt leider noch nicht vor.

6. Klingeltöne

6.1 Wo finde ich Klingeltöne?
Klingetöne findest Du hier
6.2 Welche Formate kann das SK65 abspielen?
Das SK65 kann normale midis, polyphone (bis zu 64-stimmige) Midis und Wav's abspielen. Genaue Formate sind noch nicht bekannt.
Man kann jedoch davon ausgehen, daß alle Klingeltöne des S65 auch auf diesem Gerät funktionieren!

7. Java

7.1 Was bedeutet Java für mein Handy?
Mit einem Java Handy, können Sie Applikationen (nicht nur von Siemens, auch von anderen Herstellern/Firmen), die in Java geschrieben sind und auf dem Handy installieren und benutzen.
7.2 Welche Vorteile hat die Java™-Plattform?
Die wichtigsten Vorteile sind:
• Anwendungen sind "transportabel", das heißt sie laufen auf jede Art von Geräten, die auch diese Plattform unterstützen. (z.B. anderen Mobilfunkgeräte oder auf PDA´s etc.)
• Java ist ein offener Standard, dadurch kann jeder Hersteller diesen Standard auf seinem Gerät bringen und entsprechende Anwendungen dafür entwickeln. Es gibt eine große Bandbreite von Anwendungen, die eingesetzt werden können.
• Die Java™ Technologie eignet sich besonders für Spiele und andere Anwendungen.

8. Zubehör

8.1 Welches Zubehör ist von meinem bisherigen Siemens Handy zu verwenden?
man kann theoretisch jedes Zubehör anstecken das auf einem Slim Lumberg Stecker (ab X55/SX1) basiert. Es wird logischerweise aber nicht alles unterstützt, das anstecken einer IQP Kamera funktioniert nicht. Datenkabel und Headsets sowie die Sync Station werden 100%ig unterstützt, so brauch man da kein neues zu kaufen.
8.2 Wo finde ich Zubehör für das SK65?
Dafür einfach ins Werbeforum schauen...

9. [email protected]/GPRS/MMS

9.1 Woran erkennt man ob GPRS aktiv ist?
Im Standby-Modus (oben am Gerät) wird der Status angezeigt (:GPRS:). Ist eine GPRS-Verbindung aktiv werden Details dazu angezeigt (|GPRS|)
9.2 Wie sind die Einstellungen für WAP und wo finde ich die?
WAP Einstellungen fürs S65 findest Du hier...
9.3 Wie sind die Einstellungen für MMS und wo finde ich die?
Die korrekten E-Mail Einstellungen erhaltet Ihr hier...
9.4 Wie sind die Einstellungen für E-Mails und wo finde ich die?
Die korrekten E-Mail Einstellungen erhaltet Ihr hier...
9.5 Wie teuer ist eine WAP Verbindung?
Dies ist abhängig vom gewählten Tarif. Die Kosten erfragt Ihr am bestem beim Netzbetreiber.

10. Blackberry Client
...

11. Sonstiges
...

Habt Ihr noch was für die FAQ? Dann schickt es mir bitte per PM! Danke.

Updates:
- Produktstart und Firmwareinfos eingefügt (06.12.04)
- Hinweis zum Starten einer Applikation beim Öffnen und zum BB-Client eingefügt (28.11.04)
- Hinweis zu "QWERTZ" Tastatur erweitert (25.11.04)

Siemens SK65 FAQ - Copyright © by Munich-Handy.de

Thema:

SK65: Erste FAQs

SK65: Erste FAQs - Ähnliche Themen

Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
Suche Android Smartphone für um die 200-250 Euro: Hallo Community, Da mein Sony Ericsson Xperia Play so langsam den geist aufgibt, wird es zeit mich nach einem neuen Smartphone um zusehen. Da ich...
Remote Apps: Die Vernetzung von Smartphones und Smart TVs: Smartphones übernehmen abseits von Navigation, Recherche und Kommunikation in immer mehr Bereichen des Alltags zentrale Aufgaben. Auch zum...
iOS 9: ein Überblick zu den Neuerungen: Am gestrigen Abend stellte Apple iOS 9 der Öffentlichkeit vor, neben den Schwerpunkten "Performance" und "Intelligence" gibt es eine Reihe...
iOS 9: 15 Tipps, Tricks und versteckte Funktionen: iOS 9 ist nun schon ein paar Tage verfügbar, ein "Feature-Feuerwerk" hat Apple nicht unbedingt gezündet, aber doch einige praktische Neuerungen...
Oben