SL42/SL45 High Speed Modus verwenden

Diskutiere SL42/SL45 High Speed Modus verwenden im Offizielles [email protected] Supportforum von John Shaw Forum im Bereich BenQ-Siemens Forum; Hallo Forum, so, jetzt habe ich [email protected] installiert und es funktioniert mit meinem SL45i trotz installierter SX1 Software. So weit so gut...
M

Michael 7777

Mitglied
Threadstarter
Hallo Forum,

so, jetzt habe ich [email protected] installiert und es funktioniert mit meinem SL45i trotz installierter SX1 Software. So weit so gut (cooles Programm im Übrigen).

Allerdings habe ich ein kleines Problem damit:

Verwendete Hardware/Software: XP prof SP2, Datenkabel wird als "Prolific Technology Inc" angezeigt, eingestellt ist COM Port4. Siemens SL45i.

Wenn ich die Option "SL42/SL45 High Speed Modus verwenden" aktiviert habe, bekomme ich beim Start des Programms folgende Fehlermeldung:

Comport COM 4 konnte nicht geöffnet werden. (Fehler 380)

Diese Meldung kommt, NACHDEM das SL45i schon erkannt wurde; die Meldung kommt, wenn versucht wird, die High Speed verbindung aufzubauen. (Das sieht man ja in so einem "Meldefenster")

Wenn ich das Programm ohne die Highspeed Option verwende startet das Programm problemlos und mein SL45i wird auch erkannt.
Wenn ich dann mit Strg-S die Einstellungen aufrufe, kann ich die Highspeed Option einschalten und auf "Speichern" gehen, ohne dass eine Fehlermeldung kommt. Ob der Modus aber tatsächlich aktiv ist, weiß ich auch nicht. Wenn ich das Programm so beende und dann wieder neustarte, kommt die Fehlermeldung wieder; ich muss dann den Highspeed-Modus wieder deaktivieren, um das Programm wieder starten zu können.

Wie kommt's?

Gruß
Michael

J

John Shaw

USP-Guru
Modell(e)
S75
Hallo,

bitte schick mir ein Fehlerprotokoll per eMail. Wie man es erstellt ist hier beschrieben.

Gruß

John Shaw

J

John Shaw

USP-Guru
Modell(e)
S75
Hi,

ich habe mir dein Protokoll angeschaut und kann den fehler hier mit einem Kabel für den COM Port nicht nachvollziehen.
Beim setzen des "HighSpeed Modus" schalte ich die Übertragungsgeschwindigkeit um, tausche dann ein paar Binärdaten mit dem Handy aus und ändere die Geschwindigkeit danach noch einmal. Ich vermute, der Treiber für dein USB Kabel macht diese Aktionen nicht mit. Leider habe ich kein solche Kabel vorliegen und kann das Problem daher nicht nachstellen.
Du könntest versuchen, den aktuellsten Treiber von Prolific zu verwenden. Dazu das Kabel komplett über den Gerätemanager deinstallieren, dann diesen Treiber hier
installieren und dann das Kabel wieder anstecken. Aber ohne Gewähr.

Gruß

John

M

Michael 7777

Mitglied
Threadstarter
Hallo,

also, es liegt definitiv an diesem Kabel bzw. am Treiber. Ich habe die Verbindung mit dem "normalen" COM1 mit der SL45i Docking Station versucht und da läuft das Ganze.

Wenn ich das USB Kabel verwende, findet er im High-Speed Modus zwar noch das SL45i und versucht dann auf den HighSpeed Modus umzuschalten und dann kommt die Meldung 'COM4 nicht gefunden'.

Der Treiber den ich hatte war zwar veraltet, aber der aktuell tut's auch nicht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob es der richtige Treiber ist. Ich habe das Kabel von E-Bay und es kam ohne Treiber. Der Prolific Technology Treiber war der erste, den ich im Internet probiert habe. Er ließ sich ebenso problemlos installieren wie jetzt der aktuelle Treiber. Ich denke, wenn in dem Kabel der Chipsatz eines anderen Hersteller drin wäre, hätte vermutlich die ganze Installation nicht funktioniert. (Soviel Chips für seriell zu USB gibt es ja gar nicht; das dürften ja höchsten 2-3 sein)
Trotzdem habe ich den Verkäufer des Kabels noch mal angeschrieben, wegen des Treibers. Mit welchem Kabel und Treiber würde es denn sicher funktionieren. Gibt es da Erfahrungen?

Gruß
Michael

J

John Shaw

USP-Guru
Modell(e)
S75
Hi,

der Treiber muß zum Kabel passen. Keine Ahnung, was da verbaut ist. Der Verkäufer ist der richtige Ansprechpartner.

Gruß

John Shaw

M

Michael 7777

Mitglied
Threadstarter
Na da habe ich mit meinem Kabel ja richtig "Glück" gehabt.

Es ist wie immer im Leben: wenn man etwas für 4,95€ kauft, wird es auch nur für 4,95€ funktionieren. ;)

Gruß
Michael

Thema:

SL42/SL45 High Speed Modus verwenden

SL42/SL45 High Speed Modus verwenden - Ähnliche Themen

Anleitung Flash CFW I8910FS Speed by Frankenstein 2013: Achtung! Diese Anleitung ist nur bis zum Punkt 15 für den Flash der "CFW I8910FS Speed by Frankenstein" angepasst. Ab Punkt 16 ist vieles für die...
5230 ist im Roaming Modus - Wie bekomme ich den wieder weg?: Hallo, ich war vor einiger Zeit im Ausland und habe dort mit dem Nokia 5230 auch telefoniert. Beim Grenzübertritt habe ich wieder in mein Netz...
Siemens SX1 SDS und Bluetooth Tutorial: Update 2005-10-22: Siemens-Downloadlinks durch BenQ ersetzt, toten Sendo-Link entfernt, aktualisiert: MSXML 3.0 SP7, neu: Abschnitt 8.14, mRouter...

Sucheingaben

treiber sl 42

Oben