SL55 Tastatur defekt - brauche Infos zur Rekl.

Diskutiere SL55 Tastatur defekt - brauche Infos zur Rekl. im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, ich habe im Aug. 03 ein Siemens SL55 erhalten. Es stammt aus keiner Vertragsverlängerung, ein Bekannter hat es mir gekauft, weil ich ihm...
S

Silver

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
3
Hallo,

ich habe im Aug. 03 ein Siemens SL55 erhalten. Es stammt aus keiner Vertragsverlängerung, ein Bekannter hat es mir gekauft, weil ich ihm eine Internetpräsenz programmiert habe. Die Rechnung lautet auf seinen Namen, ich habe aber eine Kopie von der Rechnung und noch keine Probleme bei Garantieansprüchen.

Nach knapp 6 Monaten hatte ich ein Problem mit der Tastatur, einige Tasten hatten keine funktion mehr. Bin dann in den Laden in welchem das SL55 gekauft wurde und habe es reparieren lassen. Das Problem mit der Tastatur habe ich seit dem im 4 - 6 Monat´s Rythmus. Nutze zur Zeit eigentlich nur die Sprachwahl zum telefonieren, sehr ärgerlich.

Jetzt habe ich hier im Forum etwas von einer Siemens-Hotline gelesen. In diesem Zusammenhang viel der Begriff SWAP-Handy. Kann ich auch diesen Service nutzen? Was ist ein SWAP Handy? Ist es ein Austauschtelefon, welches ich wieder abgeben muss, ist es ein neues Telefon, oder ein altes repariertes von einem anderen Siemens-Kunden?

Der Laden in welchem mein Telefon gekauft und auch schon repariert wurde behält mein SL55 immer für ein oder zwei Wochen. In dieser Zeit bin ich Handylos. Wie läuft das mit dem Siemensservice ab?

Ich habe jetzt nur noch ein paar Monate, ok, 7 Monate Garantie und möchte bis dahin das best Mögliche unternehmen, so dass ich nach dem Garantieablauf so wenig Probleme wie möglich habe.

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?

Gruß
Silver
:(
 
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Hallo,

gleich mal vorab: Mit dem Service direkt bei Siemens wirst du es schwer haben, da es auf die Tastatur eigentlich nur 6 Monate Garantie gibt.
Ein SWAP Gerät ist meistens ein gebrauchtes repariertes Handy, wobei das Gehäuse und Tastatur natürlich neu sind. Es beinhaltet einfach gebrauchte und getestete Teile.


Grüße Piotr
 
S

Silver

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das es auf die Tastatur nur 6 Monate Garantie gibt, ist wirklich schade. Die Tastatur ist nämlich der Schwachpunkt an dem SL55. Was mache ich denn jetzt :confused: ?

Habe auch schon überlegt auf das SL65 umzusteigen, aber das ist größer und nachher habe ich identische Probleme mit der Tastatur.

Gruß
Silver
 
C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Schreib halt an Siemens mal ne E-Mail, in der du freundlich anfragst, ob sie Deinem Handy helfen können.
Oder schau mal in der PLZ-Suche auf der SiemensHompage nach nem Reparaturservice in Deiner Nähe.

mfg haschil
 
424owe

424owe

Mitglied
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
84
Hallo Silver,

falls bei deinem SL55 die Tasten ohne Fuktion immer eine aufeianderfolgende
Reihe waagerecht, oder senkrecht ergeben (z.B 1 2 3, oder 2 5 8 0 , 1 4 7 * usw.)
liegt dies nicht unbedingt an der Tastaturmatte.
Hier könnte ein fehler in der Leiterplatte vorliegen, das uns in der Produktion
auch hin und wieder beschäftigt hat.
Die Meander ist matrix-mäßig mit dem Prozessor verbunden.
Sollte einer dieser Leitungen ausfallen, tritt eben dieses Phäomän auf.
Dies ist sogar sehr wahrschinlich, da von den Leiterplattenherstellern
(AT&S, Compeq, Multec) mitunter schon fehlerhafte Leiterplatten
in die Siemens-Produktion geliefert werden.
Als am anfälligsten für fehler in dieser hinsicht waren erfahrungsgemäß
Compeq und Multec (Multec = noch billigere Compeq - Platten)
Leiterplatten, die beide beim gleichen Hersteller vom
Band laufen.
AT&S hat sich in dieser Hinsicht schwer verbessert in den Letzten Jahren - kaum noch Ätzfehler.

Natürlich *kann* auch eine verunreinigung der Meander das Problem sein.

Wenn dein Problem also dieser Natur ist, solltest du dich nicht mit 6 Monaten
Garantie auf die Tastatur zufriedengeben, sondern, da möglicherweise
das Gerät schon einen vorschaden hatte als du es gekauft hast, tritt
dann das europäische Gewähleistungsrecht in kraft, wonach eine kostenlose
Reparatur oder ein kostenloser Austausch innerhalb von 2 Jahren möglich ist.

Solltest dich mit dieser Frage dann möglicherweise an einen unabhängigen Fachmann wenden, da die Beweisführung nicht möglich ist, ohne das Gerät zu
öffnen (=Garantieverlust).


gruß aus dem bewölkten Duisburg.
 
N

No.Trace

Junior Mitglied
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
25
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone 4
PC Betriebssystem
Win7
Tachchen ...

Also, ich hatte mit der Siemens Hotline keine Probleme ...
Bekommen hatte ich mein SL55 auch im Jahre 2003.

Juli 2004:
Nach ca. 14 Monaten hatte der Lautsprecher im "Hörer"
immer so ein rascheln mit drin.
Anruf bei der T-Mobile Hotline, die mich dann an die
Siemens Hotline weiter verbunden hat ... und 2 Tage
später hatte ich ein neues Gerät in den Händen (SWAP).

Dezember 2004:
Mein SL55 schaltet sich ca. 3 - 5 Mal täglich aus, ohne Grund.
Ich konnte den Fehler nichtmal reproduzieren ...
Anruf bei der Hotline, erst T-Mobile, dann weiter an Siemens
verbunden worden und alles geschildert ... am nächsten Tag
hatte ich ein neues Gerät ... (SWAP)

Januar 2004:
Wieder beginnt das Telefon sich einfach so abzuschalten,
erneuter Anruf bei T-Mobile ... und weil es nun schon der
3. Garatiefall war konnte ich "Wandeln" und vom Kaufvertrag
zurücktreten ... es kam dann ein Paketaufkleber von T-Mobile.
Das Gerät wurden von denen dann nochmal gestestet und als
"Defekt" befunden ... und so konnt ich mir dann ein neues
Handy aussuchen ... und da grad kein schönes Siemens dabei
war habe ich nu ein Sony Eriscsson P910i :-)

Ich würds einfach mal versuchen ... ich weiss ja nicht, ob es
bei mir so gut geklappt hat, weil ich Rahmenvertragskunde bin ???

CU Kai !!!
(No.Trace)
 
M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
2.790
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Originally posted by No.Trace@2.02.2005, 10:54
Ich würds einfach mal versuchen ... ich weiss ja nicht, ob es
bei mir so gut geklappt hat, weil ich Rahmenvertragskunde bin ???
Wandlung ist grundsaetzlich moeglich nach dem 3. vergeblichen Versuch das Geraet zu reparieren/zu tauschen, nicht nur wenn man einen Rahmenvertrag hat.

Deswegen wuerde ich eigentlich wenn ich ein Neugeraet habe immer erst zum Haendler, da dieser zuerst fuer einen verantwortlich ist.

Gruss,
Mathias
 
E

Eilmsen

Junior Mitglied
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
19
Streng genommen kannst du nur "Wandeln", wenn es immer der gleiche Fehler ist! Nicht bei 3 verschiedenen Defekten. Aber vielleicht ist T-Mobil da kulant?!

Zurück zur Tastatur: mein altes S55 hatte die Seitentasten defekt (ohne Funktion). Anruf bei der Hotline und schon war es repariert...nach 18Monaten ohne Probleme auf Garantie.
Ich denke, Siemens kennt die Problematik mancher Tastaturen. Und solange es offensichtlich ist, dass der Fehler nicht durch ein Sturzereigniss passierte, ist man doch sehr kulant.

Gruß
Eilmsen :cool:
 
S

Silver

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank für die Info´s. Ich bin dann noch zu dem besagten Laden gefahren. Komisch, diesmal hatte ich dort einen super Service. Die haben beide Tastaturen vor Ort getauscht und ich konnte das Telefon sogar nach 30 min. wieder mitnehmen. Naja, dafuer habe ich jetzt Staubkörner unter der Scheibe. Es ist wirklich schade, dass das SL55 diese Tastaturprobleme hat. Im übrigen funktionierte nur die Taste 7 und die Wipptaste links oben nicht.

Gruß
Silver
 
Thema:

SL55 Tastatur defekt - brauche Infos zur Rekl.

SL55 Tastatur defekt - brauche Infos zur Rekl. - Ähnliche Themen

Apple iOS 9.3: Geräte, Änderungen und Neuheiten - der vollständige Changelog: Seit kurzem steht für Apple iPhone, iPad und iPod touch eine überarbeitete Version des mobilen Betriebssystems iOS 9 zu Installation bereit. Darin...
5800 ExpressMusic Problemliste: Hallo liebe USP-Gemeinde. Ich habe bereits einige eurer Threads gelesen und mit Erstaunen einige Probleme mit dem Handy beseitigen können...
Benq Siemens S88 - Testbericht & Erfahrungsaustausch: Hallo zusammen! Nun ist es soweit, das erste BenQ Siemens Multimedia-Handy steht in den deutschen Regalen. Hier nun der ultimative Testbericht ob...
BenQ-Siemens M81 Testbericht: BenQ.Siemens M81 Testbericht Copyright © 2006 by (Testdesign by Marc Stockrahm) Das M81 ist nun schon einige Zeit am Markt verfügbar. Nach...
BenQ.Siemens EF81 Testbericht (Edition 2): BenQ.Siemens EF81 Testbericht Copyright © 2006 by (Testdesign by Marc Stockrahm) Die Auslieferungen des viel diskutierten BenQ.Siemens EF81...

Sucheingaben

Siemens Rekl.

,

sl55 öffnen zerlegen

,

sl55 öffnen

,
handy siemens sl55 tasten reparieren
, gem sl keyboard defekt, siemens handy sl 55 zerlegen, Siemens SL55 öffnen, swap handy lautsprecher defekt kaputt, begriff swap handys, austauschtelefon swap, siemens sl 55 taste kaputt, s55 Tastatur schaden, siemens sl 55 tastatur , swap gerät siemens, reparatur siemens sl55 tastatur, Benq Tastatur reparieren
Oben