SL75 ohne bugs absehbar?

Diskutiere SL75 ohne bugs absehbar? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo zusammen, ich habe mir ein SL75 gekauft und bin ein wenig enttäuscht. Ich hatte früher ein S45 und war damit sehr zufrieden. Danach hatte...
S

Suppenkaschper

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir ein SL75 gekauft und bin ein wenig enttäuscht. Ich hatte früher ein S45 und war damit sehr zufrieden. Danach hatte ich ein SonyEriccson T610 mit dem ich nie richtig zufrieden war. Also dachte ich mir Back to Siemens. Im Grunde finde ich das SL75 sehr gelungen, aber die Software erscheint mir doch sehr buggy. Ich habe noch die Firmware Version 13 inkl. der euch bestimmt bekannten Bugs wie sporadischem Ausschalten. Habe mir deshalb erstmal ein Datenkabel bestellt, um upzudaten. Allerdings, wenn ich so die Bugliste verfolge kommt man damit auch nur vom Regen in die Traufe. Daher überlege ich, ob ich das Telefon nicht zurück geben soll. Mich würde deshalb interessieren, was ihr für Erfahrungen und Meinungen zu den Siemens Updates habt. Kriegt Siemens die Probleme in absehbarer Zeit in den Griff? Das Problem mit dem Wecker finde ich z.B. absolut inakzeptabel.

Mein altes S45 hat einmal ein Software update gekriegt. Aber nicht wegen eines Bugs sondern weil damit der Wecker komfortabler eingestellt werde konnte. Die Einstellung im SL75 ist m.E. sehr umständlich. Wie auch das Versenden von SMS.

Gruß,
der Kaschper
 
C

Corrado244

Mitglied
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
64
Modell(e)
SL 75 + Nokia 6233
Firmware
V. 38
PC Betriebssystem
XP
Hallo Kaschper,

Also ich kann deinen Frust verstehn, bin wie du unten sehen kannst mit vielen Siemens Vertraut. Das jetzt die X75 Handys so viele Bugs haben liegt wohl daran, dass Siemens zu BenQ - Siemens wurde. Trotzdem würde ich das SL 75 an deiner stelle behalten. Wenn du auf V. 24 gehst, haste erst mal den Wecker in Ordnung, den Rest bekommen die auch noch hin, da bin ich mir ganz sicher. :up:

Also Kopf hoch, noch ein wenig warten, und dann wird alles schon wieder gehn.

In diesem Sinne, noch viel Freude mit deinem SL 75

Gruß Jürgen
 
M

musicsurfer

Mitglied
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
131
Ort
NRW
Modell(e)
EL71
Der Weckerbug ist in der FW24 noch nicht behoben.
Sporadische Tests haben funktioniert.
Nur wenn ich den Abends einschalte mit der Option 'täglich' dann klingelt er morgens nicht - aber das ist auch von tag zu tag verschieden. Er funktioniert also nur sporadisch.
Aber ich denke das es irgendwann eine funktionierende Software geben wird.
 
S

Suppenkaschper

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
4
Wieder hallo,

vielen Dank für eure Antworten. :D Ich sehe es ja ein, wenn ein Telefon kleinere Macken hat. Die Dinger sind mittlerweile einfach zu komplex (softwareseitig) um fehlerfrei zu funktionieren. Aber was ich so in den Buglisten gefunden habe, da stehen mir echt die Haare zu Berge. Ich lasse mich morgens von meinem Handy wecken. Ok, ich hab das Glück, Gleitzeit arbeiten zu können. :D Aber trotzdem würde ich gerne zuverlässig geweckt werden. Es kan einfach nicht sein, dass in einem in Serie gefertigten Gerät grundlegende Funktionen unzuverlässig arbeiten. Das is meines Erachtens nach indiskutabel. Mir ist das Telefon auch schon mehrfach abgestürzt. OK, meistens beim Starten irgendwelcher (vorinstallierter!)Java-Anwendungen, aber auch schon ein paar Mal ohne, dass ich irgendetwas gemacht hätte. Auch das ist nicht akzeptabel, Milestones hin oder her.

Wisst ihr, wie das bei den Handys anderer Firmen ist? Haben Nokia, SE, Motorola etc. auch so buggige Telefone auf dem Markt?

Gruß,
der Kaschper
 
P

Paketmarke

Ex USP´ler
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
933
Ort
Frankfurt / Main
Modell(e)
EF81, SE W580i, SE T650i
Firmware
58
PC Betriebssystem
Vista Ultimate
Originally posted by Corrado244@21.03.2006, 14:20
Das jetzt die X75 Handys so viele Bugs haben liegt wohl daran, dass Siemens zu BenQ - Siemens wurde.
Sorry, aber der Satz ist wirklich völliger Unsinn !
Die Software der x75 Reihe wurde noch vollständig von Siemens entwickelt....
Im Gegenteil hat BenQ dem Konzern sehr gutgetan bis jetzt und dort wirklich frischen Wind gebracht !

Mit Sicherheit haben auch die Geräte anderer Hersteller Ihre Bugs. Aber ich denke man kann wohl wirklich sagen dass das S75 / SL75 softwaremässig wirkliche Katastrophen sind und es wohl noch ein paar Updates benötigt bis die Geräte wirklich einwandfrei funktionieren !
 
M

MK

Gast
Originally posted by Paketmarke@21.03.2006, 16:07
Die Software der x75 Reihe wurde noch vollständig von Siemens entwickelt....
... und basiert modular auf X65 Software-Plattform, die widerum ... ;)

Siemens hat über die Jahre soviele Module und Komponenten zusammengewurschtelt, dass da wohl keine Sau mehr richtig durchblickt. Wie wäre es mal mit einer kompletten Neuprogrammierung?

Ich habe übrigens im Stellenmarkt der WAZ erst jüngst eine BENQ-Anzeige gelesen ... für KLF ;)
 
R

Roland Emmenlauer

forever young
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
1.583
Modell(e)
W610i
Originally posted by Paketmarke+21.03.2006, 16:07--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Paketmarke @ 21.03.2006, 16:07)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Corrado244@21.03.2006, 14:20
Das jetzt die X75 Handys so viele Bugs haben liegt wohl daran, dass Siemens zu BenQ - Siemens wurde.
Sorry, aber der Satz ist wirklich völliger Unsinn !
[/b][/quote]
@Paketmarke: Bitte geh mit anderen genauso respektvoll um, wie Du möchtest, dass man mit Dir umgeht. Deine Meinung ist genauso willkommen, wie die der anderen. Du magst in der Sache Recht haben, der Ton ist aber unangemessen. Siehe auch die Netiquette. Vielen Dank für Beachtung. Weiterhin viel Freude im Forum!
 
S

Suppenkaschper

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
4
Okay, nochmal zurück zum Thema. :D

Heute morgen hat der Wecker geklingelt. Natürlich, ich hab ja noch die FW13 drauf. Aber das Display ging nicht an, bzw. wurde nicht hell. Ziemlich doof. Ich wusste zwar, dass es der Wecker ist, aber wenn das bei einem anderen Termin etc passiert ist das schon dämlich. Ist das schon mal jemandem passiert, oder hab ich da noch geträumt?

Kann doch nicht so schwer sein eine funktionsfähige Software für ein Telefon zu programmieren. :( Meine Hoffnung ist die FW24. Hoffentlich kommt mein Kabel bald...

Gruß,
der Kaschper
 
A

abacus

Junior Mitglied
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
23
Darauf das das SL75 eines Tages fehlerfrei läuft würde ich nicht wetten.

Bzw. würde ich noch Wetten annehmen das die Weiterentwicklung der Firmware eingestellt wird bevor alle Fehler gefunden worden sind :-)


Ausserdem, bei so vielen Modell wie da in der nächsten Zeit kommen haben die doch gar keine Zeit mehr für Bugfixes an den x75.
 
P

Paketmarke

Ex USP´ler
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
933
Ort
Frankfurt / Main
Modell(e)
EF81, SE W580i, SE T650i
Firmware
58
PC Betriebssystem
Vista Ultimate
Also ehrlich gesagt drängt sich mir auch ein bisschen der Gedanke auf dass BS wohl die "Altlasten" aus Siemens Zeiten nciht mehr so toll unterstützen wird.
Ich denke dass Hauptaugenmerk wird da wohl auf die "Eingenreleases" gelegt werden.

Irgendwie kommts mir nämlich schon komisch vor dass selbst nach 3 Monaten im Verkauf elementare Dinge nicht funktionieren.
 
J

Jonny

Mitglied
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
62
Ich hab zwar das S75 aber ich denke so langsam auch, dass es wohl bei den 20er-Versionen bleiben wird und niemals alle Fehler ausgemerzt werden, da BenQ sich mehr auf die neuen Modelle konzentriert. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)
 
S

Suppenkaschper

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
4
Jupp, so kommt's mir auch vor. Vorhin ist es reproduzierbar abgestürzt als ich eine Bluetooth-Verbindung zu meinem Palm TX herstellen wollte um meine SMS zu kopieren. Das Ding nervt mich nur noch. Ich habe jetzt in knapp einer Woche mehr Fehler, Abstürze und sonstige Unzulänglichkeiten gefunden als an meinem S45 in über 4 Jahren. Ok, der Vergleich hinkt natürlich. Aber ich denke, es ist nicht zu viel erwartet, dass ein Mobiltelefon im Auslieferungszustand einwandfrei funktioniert. Und das tut das SL75 auch nach mehreren Software Updates in meinen Augen nicht. Deswegen kommt es auch wieder zurück zum Händler. Vielleicht werden die Bugs ja im Laufe der Zeit (FW114) behoben, aber ich werde mich nicht darauf verlassen.

Schade, ich hatte mir von Siemens mehr erwartet, nachdem ich überaus zufrieden war mit meinem alten S45. Der Siemens Support hat auch nicht auf meine Fragen geantwortet. Wirklich enttäuschend.

So, Handy ist formatiert, Werkseinstellungen wieder hergestellt, ab zurück in den Karton. :(

P.S.: Schon allein die SIM-Karten-Halterung ist zum Haare raufen. Ob die Entwickler jemals eine SIM-Karte aus dem Ding entnommen haben wage ich zu bezweifeln. Am CAD-Rechner mag das ja hübsch aussehen, aber sowas von umständlich...
 
M

musicsurfer

Mitglied
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
131
Ort
NRW
Modell(e)
EL71
Es wird sich schon noch um die Softwarefehler des Sl75 gekümmert.
Intern wird diese Software auch weiter entwickelt.
BenQ hat mit dieser Software noch nichts zu tun.
Aber ich denke auch das je länger es dauert die Wahrscheinlichkeit besteht das nicht alle Fehler beseitigt werden.
Die groben Fehler denke ich aber schon das diese irgendwann nicht mehr exestieren werden. Zumindest hoffe ich das :)
 
M

MK

Gast
Fw47

Moin,

ich habe jetzt die in Deutschland inoffizielle V47 (LG3) auf dem Handy und im großen und ganzen scheint diese Version okay zu sein.

Auch vergisst das Handy bis dato nicht seine Audio Codecs, so dass die Klingeltöne (auf WAV/MP3-Basis) auch regelmäßig abgespielt werden. Mal gucken, ob und wie lange das so bleibt.

Liebe Softwareentwickler, auch wenn es sehr tragisch ist, was in KLF passiert. Bitte gebt noch eine neue offizielle FW > V39 fürs SL75 frei und im schlimmsten Fall, legt bitte die Quelltexte offen. Danke ! :)

Gruss
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
P

paul.irl

Gast
Hi,

Habe mir heute ein SL75 beim Lagerabverkauf und es hat eine alte FW drauf. Kann jemanden hier in München mir helfen, eine aktuelle FW drauf zu spielen? Ich wollte das über SOA machen, aber geht nicht:(

Haber Variante A104 V16
 
Thema:

SL75 ohne bugs absehbar?

Oben