Smartphone als PC Ersatz

Diskutiere Smartphone als PC Ersatz im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo liebe Community, Ich suche ein Aktuelles Smartphone Business phone. Plattformübergreifend, also erstmal egal ob Android oder Windows phone...
D

DanielKretschman

Gast
Hallo liebe Community, Ich suche ein Aktuelles Smartphone Business phone.
Plattformübergreifend, also erstmal egal ob Android oder Windows phone
oder iOS.

Das Phone soll als Mobiler PC Ersatz dienen, ich bin mit Android, iOS sowie
Windows Phone 8.1 10rt vertraut. Also, Word, Email, Skype, übliches Multimedia zeugs,
An einen Monitor Anschließbar wenn möglich, Bluetooth Tastatur Maus(?) .
Möglichst kompatible Software sowie Benutzerfreundlichkeit sind Voraussetzung,
Was nicht unbedingt für Windows Phone spricht.

Ich lasse mir gern auch highend geräte vorschlagen, Günstiger ist aber auch OK.

Grüße Daniel
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.959
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Klingt nun zwar doof, aber vielleicht einfach auf die aktuellen Modelle von Microsoft, wie dem Lumia 950 oder Lumia 950 XL warten? Da gibts alles was du aufgelistet hast, und durch Aktionen die Docking Station gleich mit dazu. :)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann wäre wohl ein Gerät ab 5,5 Zoll das sinnvollste. Da ich mir nicht sicher bin, ob BT Maus und/oder Tastatur überhaupt von iOS unterstützt werden, bliebe erst mal nur Android oder WinPhone über.

Vielleicht solltest Dir mal die Samsung Note Reihe anschauen. insbesondere durch den S-Pen könnte man vielleicht sogar auf eine Tastatur verzichten. Auch das kommende Lumia 950 XL wäre vielleicht eine gute Alternative, wenn man bedenkt das es am Anfang ein Dock kostenlos dazu gibt Käufer eines Lumia 950 XL erhalten Display Dock HD-500 gratis dazu. Aber auch hier bin ich unsicher, ob BT Tastatur/Maus funktionieren.

Ja isses denn wahr. Da ist uns Zeiram doch tatsächlich eine Minute schneller gewesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DanielKretschman

Gast
Danke für eure Antworten! :-)

Ich habe ein langes WE, beschäftige mich länger mit dem Thema. Bluetooth Tastatur sollte unter iOS möglich sein. Zurzeit habe ich ein Nokia Lumia 930 mit Windows 10rt. Und ich habe leider befürchtet das diese Antworten kommen....Aber besser als gibts nicht! :-D

Mit dem Microsoft Lumia 950 oder 950 XL habe ich mich auch angefreundet und bin mir sicher das es ein sehr gutes smartphone wird ist. Es verspricht alles was man erwartet als mobiler PC Ersatz. Aber mit Win phone 10 auf dem 930 bin ich enttäuscht. Und muss sagen wenn Microsoft, besonders Im Windows Phonestore nicht nachbessert und beim Support für Software sowie Hardware im Phone bereich schaue ich lieber auf Android oder iOS. Allerdings ist hier bei Microsoft viel im Umbruch und sie haben erst Nokia geschluckt.

Was spricht gegen ein iPhone 6 mit iOS? oder gibt es noch andere Modelle als Samsung die in frage kommen? Wobei mir das mit dem Touchpen sehr gut gefällt. Möglicherweise dann noch
mit ext. Tastatur. Das Huawei Mate oder P8 gefällt mir auch gut. Am liebsten wäre mir eine Windows 10 Desktop Version auf einem Phone was aber längere Zeit nicht hergestellt wird. Für Win7 gab es so etwas vor einiger Zeit. Was sicher Treiber Probleme mit sich bringt. Aber volle Kompatibilität bei Programmen und Apps. Ich bin für weitere Vorschläge offen!!!

Zurzeit bin ich dabei einen Virenscanner für Windows Phone 8.1 10 zu finden. Man sagt sei nicht nötig bei dem System. Aber sicher ist sicher zB Online Banking oder EMail verkehr. Ich bin fündig geworden und Aktuelle Anbieter sind im WIndows Phonestore vertreten. Allerdings....alle FAKE! Ich habe drei Namhafte Anbieter Apps heruntergeladen und installiert, Zwei haben mich mit Werbung zu der Herstellerseite geführt auf der ich die Antiviren Software für die Win Desktopversion herunterladen kann. Eine App zu einer seite "Toms Hardware" Antiviren Software Test. Wollte keinen Namen sagen aber die App ist Avast mobile Antivir. Anbieter K.A. Wer testet die Apps vorher bevor Sie hochgeladen werden. Aber es ist sicher nicht alles schlecht was Windows phone angeht. Ganz im gegenteil. Der test geht weiter.

Ich bin für weitere Vorschläge offen!!! Sry für den Roman hier.

Grüße Daniel
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OK, beim iPhone 6s gerade mal BT Tastatur getestet. Funktioniert tatsächlich. Den Punkt kann man also abhaken. Müsste lediglich nochmal an einem Lumia testen.

Zum Thema App Store unter Windows. ich schätze mal, das wird in Zukunft vielleicht doch noch zunehmen wenn erst mal WP 10 Mobile offiziell verfügbar ist. Das könnte dann ein Anreiz für die Entwickler sein, nicht nur für die Desktop Version was zu entwickeln sondern auch für die Mobile Version. Möglich auch, das das dann sogar vereinfacht möglich wird.

Zum Thema Antiviren, ich habe bisher weder auf meinen Androiden noch auf iOS noch auf den beiden bisher genutzten WP Smartphones Antivirenprogramme genutzt. Ich denke auch, das dies derzeit wirklich noch nicht so richtig aktuell ist. Bei Android und iOS ist es eh schwieriger, wenn auch nicht unmöglich, was durch die Stores zu bringen, wobei iOS noch sicherer ist. Bei allen Systemen musst Du aber selber aktiv werden, bevor sich ein Virus oder Malware einnisten kann. Heisst also, Du musst es laden und aktiv installieren. Von selbst geht da gar nichts.

Ach ja, was ich gerade erst gesehen habe, Thema Anschluss an Fernseher oder Monitor. Auch hier wieder, bei Apple und den Lumias weiß ich es derzeit nicht (für die 950 und 950 XL gibt es ja die Station), per HDMI Kabel geht es bei den meisten Androiden. Ansonsten müsste es aber bei allen auch per WLAN gehen können mit den entsprechenden Geräten.
 
G

Gast185332

Gast
Würde für die Idee auch warten bis erste Smartphones mit Windows Phone 10 (oder heisst es dann dort auch nur noch Windows 10?) verfügbar sind. Schliesslich soll eines der Highlights ja sein, diese mit einem Monitor verbinden zu können um sie als PC nutzen zu können. Mal sehen was das dann so kann...

Generell finde ich die Idee, ausgerechnet ein Smartphone als Ersatz für einen PC nutzen zu wollen, etwas schräg (Entschuldigung). Was genau soll denn das Smartphone dann leisten können, besser, was willst du darauf machen?
Du wirst für alle aktuellen mobilen Betriebssysteme entsprechende Office-Anwendungen bekommen, bei Bedarf auch das Office von Microsoft (was aber ein kostenpflichtiges 365 Abo braucht, soll es wirklich produktiv genutzt werden).
Aber auch Android und iOS bieten da eigene Office Pakete, auch mit Anbindung an eine Cloud (eben die von Google oder Apple, aber kostenfrei...Mehrkosten entstehen da, sobald es mehr als den gratis verfügbaren Speicherplatz braucht).

Ich stelle mir aber ein dauerhaftes arbeiten auf einem so kleinen Display dann eher schwer vor. Für zwischendurch reichen 5 Zoll sicher oder 5,5 Zoll, aber dauerhaft? Office auf so kleinem Display, auch mit BT Tastatur, ich denke das nervt auf Dauer.

Wenn, dann rate ich eher zum Tablet. iPad für Office, Text bis basteln von Präsentationen und darauf folgendes abspielen, alles oft genug selbst damit gemacht und das geht in der Grösse recht komfortabel.
Die Frage ist eben, wo liegt deine Schmerzgrenze beim Preis?
iPad Pro wäre imho ein wirklicher Ersatz zum PC oder auch das neue Surface von MS, welches ja ein Hybride ist vom Konzept und damit irgendwie auch wieder Notebook, nebst Tablet.
 
D

DanielKretschman

Gast
Danke für alle Antworten.

Die Überschrift ist Smartphone als PC Ersatz und genau das suche ich auch. Zumindest vorübergehend d.h. Mobil. Dank an Zeiram, Robbie und auch iFreddies ANtwort ist sehr hilfreich.

Bin nicht sicher ob es das was ich suche überhaupt gibt. Ein PC Ersatz im Mini Format.
Fürs Cafe, den Bus, die Bahn. im Park, neben der Arbeit oder überall wo man das Notebook, Ultrabook nicht mit hinnehmen kann oder möchte. Ich habe noch ein 11inch Ultrabook, mit Aktuellem Prozessor und bin von der Habtik, dem Arbeitsverhalten, Tempo, allem sehr zufrieden!
Aber man kann es nicht überall mit hinnehmen. Es ist nicht möglich mit nem Ultra oder Subnotebook durch die Stadt zu gehen und es als Navigationssystem zu benutzen, zumindest ists recht unpraktisch. Email, Word kein Problem.

Ein Smartphone, kann ich mühelos zum Fotografieren, als Navigator oder whatever benutzen, aber EMails, Word usw ist ein Krampf. Ich werde eure Ratschläge befolgen und die Aktuellen Smartphones vergleichen und eruieren welches das beste OS ist, ich habe vergessen zu sagen das ich kleinere Displays mag, bedeutet ich bin kein Fan von Tablets. Was aber der Lösung sicher am nächsten kommt. Was MS Office 360 angeht habe ich die Demo von Excel und Word auf dem Lumia 930 Win 10 gestestet und muss sagen, enttäuschend. Im Gegensatz zur Desktop Version. Absolut unproduktiv, einen Brief hiermit aufzusetzen ist, naja nicht unmöglich aber schon sehr schwierig. Und drucken? Vieleicht über Online Speicher die cloud. Und ist das alles sicher?

Wahrscheinlich wirds für mich wie für viele andere der kleinste gemeinsame Nenner. Da ich Microsoft trotz allem sehr schätze (bin damit aufgewachsen) ein Lumia 950, aber einen Faden Beigeschmack hat das ganze, und zwar das es besser geht. Wären Android Geräte, mehr software, ausgereifter, mehr Viren aber auch Virenscanner. Oder ein iPhone Teuer, exklusiv und alles was Android hat und kann nur etwas schicke. Ich teste weiter das Lumia 930. Schreibe hier dann noch was dazu. Und werde dann das Ergebnis und Kaufentscheidung hier festhalten.

Grüße Daniel
 
G

Gast185332

Gast
Hinweis zum Drucken...sollte eigentlich mit allen mobilen Apps heute gehen. Android wird eine App brauchen, iOS nutzt AirPrint was Drucker wiederum unterstützen müssen, Windows Phone weiss ich nicht. Will aber sagen, Druck geht, hat aber auch je nach System so seine Einschränkungen.

Cloud...wenn du die nicht unbedingt magst, Bedenken wegen der Sicherheit hast. Du kommst bei den System kaum noch dran vorbei. Ob Android da für Office Ausnahmen bietet, da muss sich mal ein Fachmann äussern. MS und Apple setzen aber in jedem Fall für viele Dinge auf Cloud. Am Ende wäre die Frage zu stellen, welchem Anbieter vertraut man da mehr? Persönlich hätte ich da bei Google an meisten Bauchschmerzen, MS kann ich nicht sortieren, Apple verspricht immerhin lautstark den Schutz der Privatsphäre. Persönlich glaube ich da Apple tatsächlich, denn da hat selbst ein Edward Snowden sein Zutrauen ausgesprochen...freilich, oben es am Ende wirklich so ist, auch wieder nicht zu beweisen.
 
Thema:

Smartphone als PC Ersatz

Smartphone als PC Ersatz - Ähnliche Themen

Android Smartphone per USB Verbindung am Windows PC spiegeln mit MyPhoneExplorer - So geht’s!: So mancher will sein Smartphone am PC im Blick haben und da würde es sich doch anbieten, wenn man es auf dem Monitor sehen könnte? Mit vielen...
Android Smartphones über USB-Debugging am PC spiegeln und steuern mit SCRCPY Tool: Wer sein Android Smartphone gerne nutzt will es vielleicht auch Zuhause am PC immer griffbereit haben, hat aber nicht immer die Möglichkeit es in...
Remote Access auf Android oder iOS Smartphones am Windows 10 PC mit Dell Mobile Connect: Auch wenn man am Desktop PC zu tun hat kann es nicht schaden wenn man sein Smartphone sofort erreichen kann. Das native Windows 10 Telefon Feature...
Microsoft Launcher auf Android Smartphones als Ersatz für Windows 10 Smartphones? Ja oder Nein?: Windows 10 Smartphones an sich haben sich ja erledigt, und so muss der Windows Nutzer zu einer Alternative greifen. Die wichtigsten Microsoft...
Windows 10 Mobile: Fall Creators Update freigegeben, aber nur für wenige Smartphones: Eine Woche nach der Freigabe des jüngsten umfangreichen Updates für die Desktop-Version von Windows 10, hat Microsoft jetzt auch die mobile...

Sucheingaben

android handy als pc ersatz

,

handy sony als pc ersatz

,

galaxy s7 als pc ersatz

,
iphone 7 als pc ersatz
, lumia, s7 als pc-ersatz, android 6 smartphone als pc ersatz, android als pc-ersatz, smartphone als pc ersatz, wp 10 android, #meinewahl, nokia lumia 930 pc ersatz
Oben