Smartphone-Display reinigen: So bekommt man das Display wieder sauber

Diskutiere Smartphone-Display reinigen: So bekommt man das Display wieder sauber im Tech News Forum im Bereich Community; Smartphones und Tablets ohne Touchscreen sind heutzutage kaum noch vorstellbar. Doch einen Nachteil haben sie. Bereits nach kurzer Nutzung sind...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
5.147
Smartphones und Tablets ohne Touchscreen sind heutzutage kaum noch vorstellbar. Doch einen Nachteil haben sie. Bereits nach kurzer Nutzung sind die Displays verschmiert. Und auch Bakterien sind auf dem Touchscreen zu finden. Doch wie reinigt man das Display am besten?


Die meisten mobilen Geräte werden heute per Touchscreen bedient. Damit einhergehend finden sich aber auch entsprechend viele Abdrücke auf dem Glas, samt Bakterien. Auf diesen Displays tummeln sich teilweise sogar mehr Bakterien als an so manchem Türgriff. Doch keine Sorge, die meisten Bakterien sind völlig harmlos. Eklig klingt es dennoch. Dabei ist die richtige Reinigung des Touchscreens gar nicht so schwer, wenn man gewisse Dinge beachtet. In der Regel sind heutige Smartphone- und Tablet-Displays mit speziellen Beschichtungen versehen, die fettabweisend sein sollen, entsprechend sollte kein Glasreiniger bzw. Reinigungsalkohol zum Einsatz kommen.

Wenn das Display gereinigt wird, dann sollte lediglich ein befeuchtetes bzw. benetztes Microfasertuch zum Einsatz kommen. Auch auf den Einsatz einer Seifenlauge bzw das altbewährte Spülmittel sollte verzichtet werden. Zudem muss darauf geachtet werden, dass das Display nicht zu feucht gemacht wird, da die Feuchtigkeit sonst zwischen Displayrahmen und Display eindringen und möglicherweise Schäden am Gerät verursachen kann. Vorbeugend gegen Schmutz und Kratzer kann auch ein Case bzw eine Hülle zum Einsatz kommen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das Display ebenfalls mit abgedeckt wird.

Eine weitere Möglichkeit, das eigentliche Display zu schützen, ist auch der Einsatz einer Displayschutzfolie. Hier kann dann bei Bedarf auch mal mit einem milden Reinigungsmittel gearbeitet werden. Im Internet werden zudem auch spezielle Reinigungsmittel für Smartphone-Displays angeboten. Wer jedoch die oben genannten Tipps befolgt, der kann sich das Geld sparen. Solltet ihr dennoch Bedenken vor Bakterien auf dem Touchscreen haben, dann könnt ich auch ein Microfasertuch nebelfeucht mit Desinfektionsmittel besprühen und sanft über das Display wischen, dann sollten auch Bakterien keine Chance mehr haben.


Eine besondere Reinigungsmöglichkeit stellt die Reinigungsmasse Cyber Clean dar. Dabei handelt es sich um eine Art Knetmasse, die jedoch etwas weicher und formbarer ist als etwa Reinigungsknete für das Auto. Durch ihre Formbarkeit kommt sie zudem auch in Ritzen und kann dort ebenfalls Schmutz, aber auch Krümel und dergleichen aufnehmen. Ein weiterer positiver Effekt ist ihre antibakterielle Wirkung, was letztlich natürlich sinnvoll und wichtig beim Display ist. Die 145 Gramm-Dose kostet dabei aber rund 10 Euro. Ob man letztlich das Geld dafür ausgeben möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Wir sind allerdings der Meinung, dass es auch ein nebelfeuchtes Microfasertuch tut um sein Display entsprechend zu säubern.
Bildquelle: cyberclean.net​
 
Thema:

Smartphone-Display reinigen: So bekommt man das Display wieder sauber

Smartphone-Display reinigen: So bekommt man das Display wieder sauber - Ähnliche Themen

  • Smartphone mit großem Display bzw. großen Menüs gesucht

    Smartphone mit großem Display bzw. großen Menüs gesucht: Hallo Forum! Ganz im Sinne von "Ich bin alt, aber nicht senil" suche ich ein Smartphone. Mein Sohn wollte mir wegen der Augen ein Doro...
  • Smartphone mit dem größten Display mit 7 Zoll oder mehr?

    Smartphone mit dem größten Display mit 7 Zoll oder mehr?: Ist vielleicht eine etwas komische Anfrage, aber ich suche ein Smartphone mit einem möglichst großen Display. Es sollte auch offiziell ein...
  • Honor View 10 Schnappschuss aufnehmen bei gesperrtem Smartphone und inaktivem Display

    Honor View 10 Schnappschuss aufnehmen bei gesperrtem Smartphone und inaktivem Display: Man sieht ein Motiv das man gerne festhalten will, aber bis man das Smartphone entsperrt und die Kamera gestartet hat ist es schon wieder weg. Mit...
  • Red Hydrogen One Smartphone mit Holo Display verschiebt sich wegen Hardware Update

    Red Hydrogen One Smartphone mit Holo Display verschiebt sich wegen Hardware Update: Hydrogen One? Da war doch was? Genau, denn bereits Juni 2017 wurde das Smartphone mit dem holografischen Display angekündigt und dann sollte es im...
  • Asus ZenFone Max Pro M1 mit 5,99 Zoll 18:9 Display - Noch mehr Smartphone zum kleinen Preis?

    Asus ZenFone Max Pro M1 mit 5,99 Zoll 18:9 Display - Noch mehr Smartphone zum kleinen Preis?: Asus ist vielleicht nicht so bekannt wie andere Hersteller, hat aber ein großes Portfolio an Modellen und dort findet sich auch immer wieder das...
  • Ähnliche Themen

    Oben