Smartphone kaufberatung objektive Hilfe gesucht

Diskutiere Smartphone kaufberatung objektive Hilfe gesucht im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo zusammen! Da mein Handy-Vertrag bald ausläuft bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Nach ausgiebigen Recherchen stehe ich vor...
  • Smartphone kaufberatung objektive Hilfe gesucht Beitrag #1
0

0.o

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
9
Hallo zusammen! Da mein Handy-Vertrag bald ausläuft bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Nach ausgiebigen Recherchen stehe ich vor einem echten Problem: Es gibt anscheinend nicht das Richtige für mich. Bzw. mein Vertrag läuft zu einem offensichtlich ungünstigen Zeitpunkt aus. Mein Problem besteht in der Wahl des richtigen OS und dazu soll natürlich die Hardware noch passen. Aber fangen wir vorne an: Zurzeit besitze ich ein iPhone 3GS mit der der aktuellen iOS Version. Damit bin ich auch zufrieden, aber es hat keine aktuelle Hardware und man merkt, dass es immer langsamer wird. Außerdem ist mir das Display langsam etwas zu klein und man kann davon ausgehen, dass zukünftige OS Upgrades nicht mehr für das 3gs angeboten werden. Erschwerend kommt hinzu, dass ich mich am iOS mit der Zeit satt gesehen habe und da man es ohne Jailbreak nicht wirklich personalisieren kann wird es „langweilig“.*

Die Alternativen:*

Mein Hauptproblem ist die Suche nach einem passenden OS. Ich bin zwar mir iOS sehr zufrieden, habe mich aber, wie erwähnt, daran satt gesehen.

Die meisten aktuellen Smartphones mit in Frage kommender Hardware laufen mit Android… und das ist für mich ein No-Go… aus rein objektiven Gründen:*

1. Mich stört die enge Anbindung an google und deren datensammelwut. Zwar sammeln auch alle anderen meine Daten aber google ist fast überall und darum will ich denen nicht unbedingt noch mehr meiner Daten "zur Verfügung" stellen.

2. Die schlechte updateversorgung. Und das jeder Hersteller daran herumpfuscht...

*

Prinzipiell finde ich auch WP7 interessant. Allerdings stören mich an diesem OS, dass ich zwangsweise Cloud Dienste nutzen muss (zumindest soweit ich weiß), die noch schlechte Versorgung mit apps und das es anscheinend noch einige Fehler und Kinderkrankheiten hat. Zwar werden diese evtl mit dem Mango update behoben aber das ändert nichts daran, dass ich keine Hinweise auf kommende smartphones mit aktueller Hardware und WP7 gefunden habe. Wann ist denn da mit einer neuen Generation an Geräten zu rechnen?

Was ich unter "in Frage kommende Hardware" verstehe:

- großes (>4") Display mit hoher Auflösung

- erstklassige Verarbeitung und haptik (hier will ich keine Abstriche machen)

- Schneller Prozessor (dual-Core) damit auch beim multitouch nix ruckelt*

- kapazitiver touchscreen + multitouch ( ist ja mittlerweile Standard)

- die Leistung muss spieletauglich sein

- Akku sollte, in smartphone Dimensionen, relativ lange halten (mind. 1 Tag bei normaler Nutzung)*

*

Da es momentan keine verlässliche Aussage über das Release des iPhone 5 gibt, und wenn es noch dieses Jahr kommen sollte weiß man nicht welche Hardware zu erwarten ist. Vorallem die displaygröße wäre ein wichtiger Punkt.

Daher brächte ich mal konstruktive Hilfe (keine fanboys ;) )

Danke!*
 
  • Smartphone kaufberatung objektive Hilfe gesucht Beitrag #2
G

Gast62663

Gast
Ja nur,
1. Mich stört die enge Anbindung an google und deren datensammelwut. Zwar sammeln auch alle anderen meine Daten aber google ist fast überall und darum will ich denen nicht unbedingt noch mehr meiner Daten "zur Verfügung" stellen.

Dann scheidet WP7 auch definitiv aus (Microsoft hat schon persönliche Bilder von Usern gelöscht).
Der Zwang ist noch grösser als bei IOS.

Dann bleibt ja nur Symbian (wer sich das antun will)-oder Bada - obwohl ich nicht sicher bin, dass die nicht sammeln.

Blackberry, WebOS - - kann ich nicht viel zu sagen.

Gruss
 
  • Smartphone kaufberatung objektive Hilfe gesucht Beitrag #3
0

0.o

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
9
ok danke für deine Hilfe!

Damit würde mir letztendlich nur übrig bleiben beim iOS zu bleiben.

Gibt es jemanden der mir zu Android und WP7 evtl. die "Angst" nehmen kann. Wiederum mit objektiven fakten?

Danke!
 
  • Smartphone kaufberatung objektive Hilfe gesucht Beitrag #4
G

Gast185332

Gast
Wenn du die Zeit hast, warte auf den Nachfolger des iPhone4...

In Sachen Haptik macht Apple keiner was vor, es wird mit der Hardware des iPad2 kommen, das Retina Display ist die Schärfe selbst...

Gruß
 
  • Smartphone kaufberatung objektive Hilfe gesucht Beitrag #5
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.530
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Zum Thema Android....

Du kannst natuerlich nicht auf einen Google Account verzichten, allein schon wegen der Apps, die man ueber den Market beziehen muss. Bei kostenpflichtigen Apps kann man unter Umstaenden auch ueber AndroidPit gehen und das ganze dort per Paypal zahlen. Nur haben die auch nicht alle Apps dort. Fuer die meisten Sachen findet man jedoch kostenlose Alternativen. Insofern kann man auch mit einem Fake Account arbeiten.
Syncronisation mit dem PC ist bei den meisten Herstellern (ausser derzeit Motorola) direkt und ohne Google Anbindung moeglich. Die Google Sync kann man dann natuerlich im Handy deaktivieren.

Inwieweit die Apps mit Google Daten tauschen bin ich nicht sicher, also bzgl. Maildaten, Browserdaten, GPS Daten (das kann man aber deaktiveren), sicher ist, das man vielfach Werbung ueber die Apps bekommt (kann man aber wohl auch einschraenken).

Wenn Du was anderes als IOS haben willst, dann schau Dir doch die Android Geraete mal naeher an.

Sicher, die Google Anbindung ist gross, aber meiner Ansicht wohl auch nicht viel groesser als die Apple Bindung. Nur von WP7 wuerde ich derzeit ganz abraten.
 
  • Smartphone kaufberatung objektive Hilfe gesucht Beitrag #6
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Die Angst hinsichtlich WP7 nehmen ist schwer.
Du kannst das iPhone weit besser anpassen als ein Windowshandy. Sehr vieles geht nur über Cloud, nicht mal USB im Massenspeichermodus ist möglich. Neue Geräte, gar mit Dualcore, lassen wohl auf sich warten. Updates anscheinend auch.

Die Datensammlung wirst Du kaum vermeiden können. Apple sammelt so wie Google so wie Microsoft ...
Das ist ein generelles Problem wohl aller Handys.

Bei Android kannst Du zumindest die Ortsdatensammlung ausstellen, damit gehen aber zwangsläufig einige Möglichkeiten verloren.

Die Hersteller-Updates bei Android sind tatsächlich unberechenbar und Verzögerungen immer zu erwarten. Die googleeigenen Geräte werden rasch versorgt aber ich finde die Oberfläche bei HTC und Samsung deutlich besser.
Da Gingerbread aber gut läuft, ist nur die Neugier das Problem und nicht das Fehlen von Funktionen.

Symbian sammelt anscheinend weniger. Das E7 passt von der Größe und der Haptik, von iOS kommend wird Dir die Firmware kaum zusagen.
Dualcore ist von Nokia demnächst auch nicht zu erwarten.

Es bleibt Dir wirklich nur, auf das neue iPhone zu warten oder eines der aktuellen Androidgeräte zu nehmen.
 
  • Smartphone kaufberatung objektive Hilfe gesucht Beitrag #7
L

Laborant

Senior Mitglied
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
231
Ort
Kanton Zürich
Modell(e)
Nokias N8, N9 und Lumia 900
Netzbetreiber
Swisscom
Firmware
(N8) Belle und (N9) PR1.1
PC Betriebssystem
Win7Ultimate 64Bit
... oder du wartest auf ein MeeGo gerät, welche von Nokia und LG zumindest inoffiziell angesagt sind. Nächste Woche ist MeeGo Konferenz wobei sich wahrscheinlich einiges ergeben wird. MeeGo ist ein Linux, welches sich noch am ehesten mit Maemo vergleichen lässt (Maemo ist das OS des Nokia N900). Maemo war unfertig, was nun allerdings die neusten Gerüchte bezüglich MeeGo zeigen, wird das ziemlich lustig. Ein ReleaseDate kann ich dir keines nennen, wobei es das auch für das iPhone 5 nicht wirklich gibt. Es gibt derweil erst gerüchte und ein Offizielles Teaservideo (welches von Nokia allerdings nicht Kommentiert wurde)

Von WP7 rate ich ab... meines erachtens ist das eine Totgeburt welche auf der Intensivstation und dauerdefibrillator Zwangsweise am Leben erhalten wird. Ich glaube kaum, dass auch Nokia daran noch etwas ändern kann.

Androiden sind bestimmt keine schlechten Geräte (okay... wenn man einzelne Schrottdinger aussen vor lässt... ) - die Geräte welche wohl Preislich mit dem IPhone4 mithalten können, taugen auch einiges auf Hardwareseite... allerdings kommen mir die meisten wie - pardon - Plastikbomber vor.

Symbian^3 wird mit der Zeit auslaufen. Die Derweil bekannten Geräte tuckern mit einem gemächlichen 680MHz Prozessor vor sich hin. Allerdings sind sie nicht sooo viel langsamer als die Androiden. Ob noch schnellere Symbiangeräte auf den Markt kommen, bezweifle ich ehrlich gesagt. Allerdings muss man dabei sagen, dass Nokia das zusammenspiel zwischen CPU und GPU ziemlich gut gelungen ist, sodass sich die Geräte nicht zwingend hinter Gigahertz-Androiden verstecken müssen. Die derzeitige Firmware ist allerdings nicht wirklich mit dem iOS vergleichbar. Es ist wohl eines der Systeme welches wenig nach haus telefoniert - allerdings braucht auch ein Symbian Handy einen Nokia-Account. Push-Mail, OviStore, OviMaps, NokiaDrop und die Facebook/Twitter-Integration verlangen nach eben diesem Account. Folglich hat auch Nokia ein paar Daten vom User.

Ich glaube kaum, dass es heute noch ein Technologisch Standesgemässes Gerät gibt, welche komplett ohne Firmenanbindung läuft.

Gruss

Laborant
 
  • Smartphone kaufberatung objektive Hilfe gesucht Beitrag #8
G

Gast62663

Gast
So isses. Man hat heute nicht mehr die Wahl ob, sondern wem man seine Daten überlässt.

Gruss
 
  • Smartphone kaufberatung objektive Hilfe gesucht Beitrag #9
0

0.o

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
9
danke für eure kommentare!

@ kkongo

eben deshalb will ich kein android... apple hat meine daten schon, da will ich sie net noch einem unternehmen "schenken".



das WP7 so heftig ist hätte ich nicht gedacht.

mittlerweile bin ich am überlegen mein handy einfach zu behalten und mir ein ipad zu kaufen... da hab ich dann das größte display :) aber mal abwarten was in den nächsten 6 wochen so passiert
 
  • Smartphone kaufberatung objektive Hilfe gesucht Beitrag #10
G

Gast62663

Gast
Also, wenn man ein iPhone hat, und das System schätzt und wechseln will, dem bleibt als Alternative nur Android.
Nichts gegen Symbian & Co - aber wenn man vom iPhone kommt, ist das ein heftiger Einschlag in der Realität..

Bei WP7 kommst an der Cloud nicht vorbei - und ich denke, genau das willst Du nicht.

Warte auf das iPhone 5 - dann wirst glücklich.
Wenn es Dein 3Gs noch tut (warum sollte es nicht) - behalte es noch so lange.

Gruss
 
Thema:

Smartphone kaufberatung objektive Hilfe gesucht

Smartphone kaufberatung objektive Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
Beste Smartphones 2014: Die besten Geräte des aktuellen Jahres: In diesem Jahr präsentierten die Smartphone-Hersteller wieder viele interessante Geräte. Dabei waren auch wieder einige Top-Geräte vertreten. Die...
Smartphone bis ca 150euro gesucht: hallo ich hab mich mal im internet nach einem guten forum umgeguckt und bin auf dieses hier gestoßen, da ich mir ein neues handy/smartphone kaufen...
Neue Smartphones 2014: Das sind die neuen Smartphones in 2014: Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder einige neue Smartphones zu bestaunen. Die Hersteller legen sich dabei richtig ins Zeug und zeigen...
Neue Smartphones 2013: Die wichtigsten Smartphone-Neuheiten in 2013: Auch in diesem Jahr ruhten die Smartphone-Hersteller nicht, sondern waren fleißig und stellten eine Reihe neuer Geräte vor. Bereits im Januar...

Sucheingaben

kaufberatung smartphone

,

sony-ericsson

,

objektive für smartphone

,
smartphone zukünftig
, kaufberatung symbian android, kaufberatung samrtphones, symbian gegen android austauschen?, Kaufberatung smartphones, soll ich mein symbian gegen ein android tauschen?, smartphone kaufberatung, smartphone hilfe, man man-gruppe, objektive für smartphones
Oben