Smartphone Plagiate bekannter Hersteller wie Apple, LG oder Samsung – Woran erkennt man sie?

Diskutiere Smartphone Plagiate bekannter Hersteller wie Apple, LG oder Samsung – Woran erkennt man sie? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Viele sind Online immer auf der Suche nach dem einen Anbieter bei dem man aktuelle Smartphones günstiger bekommt als anderswo. Die einen bleiben...
Viele sind Online immer auf der Suche nach dem einen Anbieter bei dem man aktuelle Smartphones günstiger bekommt als anderswo. Die einen bleiben dabei im realistischen Rahmen, anderen darf der Preis leider nicht niedrig genug sein. Auf solche Kunden warten nämlich gern auch die Betrüger, die chinesische Plagiate als vermeintlich echte Modelle zum kleineren Preis anbieten. Ob und woran Ihr Plagiate bekannter Smartphones erkennen könnt klären wir in diesem Ratgeber.

Smartphone-Kaufberatung-Plagiat-Plagiate-Kopie-Kopien-Fälschung-Fälschungen-Fake-Fakes-Nachbau-N.png

Alles zum Thema Smartphone auf Amazon

Aktuell sind auf eBay und auch auf Seiten die so mancher für sicherere hält, wie zum Beispiel Amazon Marketplace, vor allem Plagiate der aktuell beliebten Geräte Apple iPhone Xr, Xs und XS Max oder auch Samsung Galaxy Note 9 unterwegs. Es gibt aber leider auch viele andere Smartphone Fälschungen zu finden. Genaue Links wollen wir zur Sicherheit aber nicht nennen. Wir haben aber schon ein paar Plagiate in den News erwähnt:

Apple iPhone Xs Max Kopie Goophone XS MAX für 120€ - Außen Hui, innen Android, aber nicht pfui?

Apple iPhone Xr Clone Goophone XR für ca. 80€ - Vorsicht bei Apple iPhone Xr Schnäppchen!

Nokia 3310 (2017) Fake Darago 3310 für schlappe 12 Euro

Apple iPhone SE Fälschung Goophone SE

Apple iPhone 7 (Plus) Plagiat Goophone i7 (Plus)

Apple iPhone 8 (Plus) Clone HDC PlayerTech 1:1 iPhone 8 (Plus)

Apple iPhone X Nachbau Goophone I8 X

Apple iPhone X Clone Little Pepper S11 mit Fake Notch Disyplay

LG G5 Kopie Goophone G5

Samsung Galaxy S7 Plagiat Goophone S7

Samsung Galaxy S8 Fake Goophone S8

Optisch guter aber seitenverkehrter Samsung Galaxy S8 Klon unbekannter Herkunft

Samsung Galaxy S7 Edge Kopie Goophone S7 Edge

Samsung Galaxy Note 7 Clone Goophone Note 7

Samsung Galaxy Note 8 Clone HDC Space Note 8 (auffälliger Clone)

Samsung Galaxy Note 8 Plagiat Goophone Note 8 Edge (leider recht gelungene Optik)

Samsung Galaxy Note 9 Fake GooPhone Note 9

Sony Xperia Z4 / Z3+ Clone Star Z4

Das hier der Anbieter Goophone so oft genannt wird ist zwar auffällig, aber es gibt auch genug andere Anbieter. Wie diese heißen ist aber primär gesehen auch nicht so wichtig, denn wer es auf Betrug anlegt wird diesen ohnehin verschweigen. Wenn Ihr aber auf die oben gelisteten Artikel geht kann man gut sehen, dass die Plagiate sich optisch auf die Schnelle beim ersten Blick nicht unterscheiden lassen.

Auch die Oberflächen sind dann so angepasst, dass man in der Tat denkt es handelt sich um Samsung TouchWiz oder gar um Apple iOS, aber darunter findet man immer Android in einer meist veralteten Version. Dazu sind dann natürlich auch die Angaben in den Verkaufsangeboten ohnehin falsch angegeben. Auf was soll man also achten?

Ist der Preis von vorn herein auffallend niedrig für ein Neugerät sollte man vorsichtig sein. Man sollte vorher schon schauen was echte Händler für das Wunsch-Smartphone verlangen. Ist der Anbieter dann direkt aus dem asiatischen Raum, oder verkauft aus Deutschland und hat auffallend schlechtes Deutsch in der Artikelbeschreibung, sollte man erst recht aufpassen.

Geht es an die Bezahlung wird es meist offensichtlicher. Generell nutzen Anbieter aus Asien sehr gerne PayPal auf Seiten wie eBay, da es eine einfache Methode für weltweite Bezahlung ist. Händler die bewusst Plagiate verkaufen verzichten in der Regel auf PayPal, da man ja leicht sein Geld zurückfordert und in einem solchen Fall auch zu 99,99% als Kunde Recht bekommt.

Auf Amazon und vielen anderen Plattformen weisen solche Verkäufer fast immer darauf hin, man solle nicht direkt kaufen sondern vor dem Kauf über eine genannte E-Mail Adresse Kontakt aufnehmen. Lässt man sich darauf ein und wickelt den Kauf außerhalb des Shopsystems ab wird auch der Schutz für den Kunden bei einem Kauf ausgehebelt.

Meinung des Autors: Wir werden die Liste in diesem Ratgeber bei Bedarf natürlich erweitern. Wenn uns ein dreister Klon unterkommt wird er aufgenommen. Habt Ihr schon wirklich dreiste Plagiate hochwertiger Smartphones entdeckt, oder seid Ihr schon Mal solch einem Schwindel auf den Leim gegangen? Wenn Ihr andere Geräte kennt lasst es uns zur Warnung für andere User wissen! :)

LisaM90

Gesperrt
Modell(e)
Samsung Galaxy S6
Netzbetreiber
Vodafone
Finde ich eine super Idee, dass ihr hier so eine Liste aufmacht. Ich würde zur Sicherheit sowieso immer nur ein Smartphone bei einem bekannten Anbieter kaufen und nicht auf Ebay oder so... ! mfg

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Leider kommen die Clone immer wieder, darum habe ich die Liste heute mal erweitert.

Sony Xperia Z4 / Z3+ Clone Star Z4

Es wird leider bestimmt nicht der letzte Neuzugang gewesen sein...

MartinH4

Junior Mitglied
Modell(e)
HTC one M7
Netzbetreiber
O2
Ich möchte meinen der Betrug fällt erst auf, wenn man es in der Hand hat.

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Wenn man es vorher nicht live sehen kann ja. Aber eben durch Dingen wie Preis oder merkwürdigen Zahlungsmethoden kann man zumindest vorsichtiger werden...

N

Norbert1953

Gast
Mal grundsätzlich ...: wie dumm/blauäugig sind denn manche Käufer ?
Wenn ich ein Produkt X kaufen möchte, informiere ich mich doch vorher, was dieses im Fachhandel kostet . Und wenn ich exakt dieses Produkt dann irgendwo zu einem Bruchteil dieses Normalpreises angeboten bekomme, da müssen doch alle Alarmglocken schrillen .... Entweder Fälschung oder vom "LKW gefallen" (=Diebesware) oder ....
Die typisch deutsche "Geiz ist geil"-Mentalität ! Ne, mit den Betrogenen habe ich 0 Mitleid, die sollen nur ihr "Lehrgeld" zahlen . Die Betrüger selber möge man fassen und entsprechend bestrafen ....

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Zum einen eben die Geiz ist Geil Sache, zum anderen bieten die die es drauf anlegen es ja nicht nur zu einem Bruchteil an. Ich habe damals beim Galaxy S7 als es noch über 600 Euro kostete eBay Auktionen für das Goophone S7 gesehen die für gut 500 Euro weggingen... Da paart sich der Geiz dann mit fehlender Ahnung...

illicit

Mitglied
Modell(e)
OnePlus One
Netzbetreiber
A1
Firmware
CM 13
PC Betriebssystem
Windows
Mein Gott... :D Was mich wundert, ist wer so was kauft oder wer ein Fake nicht erkennt. Auch wenn es vom Aussehen her gleich ist, probiert man ein Smartphone immer aus und die Leistung kann man nicht fälschen...

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Naja, die meisten Schnapper kaufen die Leute ja Online, da ist es schlecht mit vorher testen... Manchmal wissen es Leute auch echt nicht besser. Ich erinnere mich an einen Kunden der zu uns mit einer Canon Kamera kam. die in keinem Prospekt stand und am Ende auch bei Canon selber nicht bekannt war... Viel Schrott für viel Geld... ^^

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
N

Norbert2

Gast
Wenn der "werte Kunde" so dooooof/geizig ist, andere Unwissende unbedingt mit so einem Klon "blenden" muss ......
Sind doch immer die Gleichen, mal hat man mal ne "Rolex" für 20€ aus Hongkong, mal klebt man sich am Audi überall ein "Quattro"-Schildchen an . Wer abgibt, hat mehr vom Leben ....
Nur doof, wenn man dabei durchschaut wird . PEINLICH ......:banane:

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Thema:

Smartphone Plagiate bekannter Hersteller wie Apple, LG oder Samsung – Woran erkennt man sie?

Smartphone Plagiate bekannter Hersteller wie Apple, LG oder Samsung – Woran erkennt man sie? - Ähnliche Themen

Apple iPhone 12 Bokeh Modus anpassen - So ändert man die Tiefenschärfe bei Portraitaufnahmen!: Wenn man an mit Apple iPhone 12 Modellen Portrait-Fotos aufnimmt, kann man hier mit dem Bokeh Effekt, der eine Unschärfe des Hintergrunds erzeugt...
Samsung Galaxy A21s oder Xiaomi Poco M3 - Wer hat das bessere Smartphone für ca. 149€ am Start?: Mit dem Poco M3 hat die Xiaomi Tochterfirma ein sehr ordentliches Smartphone vorgestellt, aber die anderen Anbieter haben natürlich auch Geräte in...
Samsung Galaxy S21+ oder OnePlus 9 Pro - Kann OnePlus gegen Samsung mit hohem Preis bestehen?: Die Zeiten in denen OnePlus auch durch den Preis ein sogenannter Flaggschiff-Killer war sind ja schon länger vorbei, aber dafür überzeugt der...
Samsung Galaxy A02s oder Xiaomi Poco M3 - Wer bietet mehr Smartphone für ca. 150 Euro?: Sowohl Samsung als auch die Xiaomi-Tochterfirma Poco haben neue Smartphones vorgestellt, die für ca. 150€ die sparsamen Kunden begeistern sollen...
Goophone Note 9 - Der 100€ Samsung Galaxy Note 9 Clone ist schon im Umlauf!: Wie nicht anders zu erwarten hat der Anbieter Goophone einen Samsung Galaxy Note 9 Clone unter dem Namen Goophone Note 9 an den Start gebracht...

Sucheingaben

wie sichere ich ein asiatisches smartphone plagiat?

Oben