Smartphones in Deutschland: Samsung überholt Apple

Diskutiere Smartphones in Deutschland: Samsung überholt Apple im Tech News Forum im Bereich Community; Samsung überholt die Konkurrenz – Apple stagniert Nachdem im letzten Monat erst die Bilanz über den weltweiten Smartphone-Markt und die...
M

Mr. Green

Gast
Samsung überholt die Konkurrenz – Apple stagniert

smartphone-markt-deutschland-juni-2012b-620x617.jpg

Nachdem im letzten Monat erst die Bilanz über den weltweiten Smartphone-Markt und die entsprechenden Anteile der einzelnen Hersteller veröffentlicht wurde, hat sich Comscore mit dem deutschen Markt beschäftigt und ein Diagramm erstellt.

Nicht nur in vielen Ländern der Welt hat das koreanische Unternehmen die Führungsspitze erklommen, sondern auch in Deutschland führt Samsung die Herstellerliste mit einem Anteil von 26,4 Prozent an, wobei das Galaxy S3 in die Statistik noch nicht miteinbezogen wurde.
Mit der Einführung des Galaxy S2 konnte Samsung den deutschen Markt für sich erobern und einen Wachstum von stolzen 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Bei Apple stagniert der Marktanteil mittlerweile und liegt mit 22,1 Prozent knapp hinter dem von Samsung. Die späte Einführung des lang ersehnten iPhone 5 wird dafür gesorgt haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit konnte die Konkurrenz einige Kunden dem kalifornischen Unternehmen abgewinnen.

Nokia hält sich relativ gut mit 20,4 Prozent, aber musste einen Rückgang von 12,7 Prozent im vergangenen Jahr verschmerzen. HTC und Sony versuchen weiterhin sich neben dem koreanischen Unternehmen zu behaupten und liegen abgefallen auf dem vierten und fünften Platz. LG, RIM und Motorola bilden das Schlusslicht.

Es bleibt spannend wie sich der Markt im kommenden Jahr verändert und ob Samsung weiterhin die Führungsspitze für sich einnimmt oder ob Apple mit dem neuen iPhone 5 einen riesen Erfolg einheimsen kann.
Die anderen Hersteller werden wahrscheinlich nur eine nebensächliche Rolle spielen und den Kampf um die Anteile auf lange Sicht verlieren.

Quellen: AllaboutSamsung, Comscore

Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
M

Mr. Green

Gast
Oh meine Wortwahl wird sofort angepasst damit es korrekt verstanden wird.

Edit: Done

@kkongo, in der Statistik ist das S3 noch nicht miteinbezogen, somit wird sich am Ergebnis nicht viel ändern wenn bei Apple das iPhone 5 und bei Samsung das S3 mitgerechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Klar - in Anbetracht der Tatsache, dass Apple keine 80.-$ Handys baut, wird Samsung das neue Nokia werden. Immer lassen...
Apple kann gar nicht auf Dauer die Nr.1 werden (wollen sie auch gar nicht). Das Apple im Moment stagniert ist auch logisch, wer kauft sich so kurz vor dem iPhone 5 ein 4S?

Das Apple wächst ist von Jahr zu Jahr bestätigt. Man beachte auch, es ist ein unbekannter Faktor, wieviele unverkaufte Samsungs in den Regalen der Läden liegen. Für Samsung sind sie abgesetzt.

Mir sowas vom egal, wer der Grösste ist. Mich interessiert nur, wer der beste ist.

Gruss

M

Mr. Green

Gast
Mich interessiert nur, wer der beste ist
Ansichtssache, aber Zahlen sprechen für sich.... aber das wird wieder zu einer Grundsatzdiskussion führen.

Andererseits, wenn man sich dein Profil betrachte..... ;) Schwer zu sagen.... ;)

Gruß

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Die fehlende Einführung des lang ersehnten iPhone 5 wird dafür gesorgt haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit konnte die Konkurrenz einige Kunden dem kalifornischen Unternehmen abgewinnen.
Sorry, aber den kapier ich dennoch nicht.
Soweit richtig, jetzt wo das iPhone 5 vor dem Release steht wird der 4S Absatz natürlich stagnieren. War schon immer so, wird auch immer so sein...wenn ein Hersteller Nachfolger eines erfolgreichen Produktes ankündigt sind die aktuell am Markt befindlichen plötzlich weniger gefragt.

Mir wäre aber neu das Apple´s iPhone 5 Release plötzlich gar nicht stattfinden soll...weil "fehlende Einführung"? Anstehende Markteinführung dann doch eher...

Egal.
Fakt ist auch, Samsung stampft gerade die Mitbewerber im Android Segment gehörig in den Boden. Wie? Dazu sag ich mal nix hier...
Fakt ist auch, Samsung mit einer wesentlich größeren Palette in Preissegmenten von Billig bis Teuer wird schon daher die unangefochtene Spitze im Smartphone Segment einnehmen, mangels verfügbarer Android Konkurrenz.
Fakt auch, Apple mit genau einem Produkt in Smartphone Segment, welches nunmal teuer ist, die können schlicht nicht die Massen absetzen wie es die Koreaner können. Spannend wäre hier der tiefere Einblick, mit welchem Preissegment macht Samsung am Ende den wirklichen Umsatz. Wenn man an Märkte wie Indien oder China denkt, da wird ein S3 eher weniger gefragt sein, aber es werden hier enorme Stückzahlen insgesamt abgesetzt.

Gruß

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Ansichtssache, aber Zahlen sprechen für sich.... aber das wird wieder zu einer Grundsatzdiskussion führen.
Naja, nicht jeder kann sich nun mal ein iPhone leisten. Ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen.
Und so gut, das S3 auch von der Technik ist, für mich hat es den Charme einer Alditüte. Wenn Samsung (von denen ich viele Geräte habe) nicht an diesem Punkt etwas ändert, ist für mich Schulz mit Samsung. Von Modell zu Modell wird das Gehäuse minderwertiger.
i8910HD - Top-Verarbeitung
ip9000 - gute Verarbeitung
S2 - geht so
S3 - aua

M

Mr. Green

Gast
Naja, nicht jeder kann sich nun mal ein iPhone leisten.
Ich könnte es mir leisten, will es aber nicht - so einfach.
Gibt sicherlich auch genug andere gleichdenkende auf dieser Welt. Andere können es sich nicht leisten, kaufen es sich dennoch........

Es laufen mehr Schüler mit einem iPhone rum als mit einem S3....das hat nichts mit dem Preis oder Qualität zu tun sondern ist einfach nur eine Art Statussymbol/Prestigeobjekt. Haste kein iPhone bist Du nicht Cool... oder so etwas.
Ein iPhone kann man mehr als Accessoir sehen.

Wo es zum gebrauchten 3er BMW nicht mehr reicht, muss halt ein iPhone als Statussymbol her. Das Statussymbol des kleinen Mannes.

Den Apfel kennt nun jeder auf dieser Welt, und Apple wird von 90% der Personen mit einem iPad und iPhone und iPod verbunden - niemand mehr weiß wie alles begann.
Mein Nachbar 19 Jahre, weiß nicht mal dass Apple ausschließlich Computer machte vor 10-15 Jahren, der meinte die haben erst mit iPhone angefangen - der Denkt immer noch ich will ihn nur verarschen.

So stelle ich mir das Tagtäglich vor.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Juhuuuu...wir sind endlich wieder bei den Klischees....:thumbs:

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Whatever Blindi.
Einige könnten, wollen aber nicht, andere wollen, können aber nicht.... wayne.
Auf jeden Fall spielt auch der Preis eine Rolle. Samsung kann seine Preise nie halten, schon nach wenigen Wochen brechen sie ein. Sowas ist bei Apple unbekannt.

/ Dein Nachbar heisst nicht Mark-Labs?

Zuletzt bearbeitet:
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Und weil die Umsätze nun abgehen
Da hätte ich doch gerne mal eine Quelle - Apple macht mehr Gewinne, als alle anderen zusammen.

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Jop - und das sind die Zahlen.

iphones_q3_2012.jpg

• 26 Millionen iPhones (20,34 Millionen iPhones in Q3/2011, Steigerung um 28 Prozent)
  • 17 Millionen iPads (9,25 Millionen iPads in Q3/2011, Steigerung um 84 Prozent)
  • 4 Millionen Macs (3,95 Millionen Macs in Q3/2011, Steigerung um 2 Prozent)
Es ist normal, dass die Zahlen kurz vor dem iPhone 5 zurückgehen (ist ja wohl nachvollziehbar)
Quelle

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
So unterschiedlich lassen sich Zahlen auslegen. Apple hat auch in Q3 fiskalisch 2012 Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert, auch wenn Analysten da mehr erwartet haben ist´s am Ende ein Rekord Quartal gewesen.

http://www.usp-forum.de/apple-iphone-forum/89617-heute-gibt-apple-zahlen-f-r-dritte-quartal-bekannt.html

Und Ja, es wird für Q4 fiskalisch ein Rückgang von Apple angekündigt. Komisch das du dieses scheinbar immer überliest, der ist erwartet eben wegen des iPhone 5...Was soll nun deine Linksammlung ausdrücken? Oder übersetze mal "abgehen" was sagt das im Ösischen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Das Q1 (Geschäftsjahr Apple) beginnt im Q4 des Kalenders (nur zur Info).
Und wie die Tabelle oben zeigt, ist das Quartal vor dem jeweils neuen iPhones immer etwas schwächer (um danach durch die Decke zu gehen) - Wetten das ist dieses mal auch so?

Jumperbillijumper

Jumperbillijumper

Mitglied
Modell(e)
Nokia Lumia 920, N8; e7; 700; 701; 500; Lumia 800; Iphones; Xperia pro; div. andere Handys
Netzbetreiber
Vodafone; E-Plus
Firmware
WP8; Nokia Belle OS; WP7; iOS; Android
PC Betriebssystem
Windows 7
Thema:

Smartphones in Deutschland: Samsung überholt Apple

Sucheingaben

diagramm samsung apple

,

samsung und apple im vergleich diagramm

,

samsung apple diagramm

,
iphones weltweit iphones deutschland
, handy marktführer 2012 Q3, smartphone anteile samsung apple, kreisdiagramm prozent, diagramm apple und konkurrenz, samsung verarsche, Marktführer im Smartphone Markt 2012, Telefon verarschen diagramm 2012, samsung vs apple tortendiagramm, apple samsung diagram klage, Smartphone marktführer diagramm 2012, samsung vs. apple kreisdiagramm, apple bilanz, warum stagniert apple und samsung überholt apple, samsung vs apple diagramm, marktführer handy diagram, handy umsatz 2012 kreisdiagramm, Diagramm Smartphones, samung apple 2012 diagramm, marktanteil im kreisdiagramm, größten handy produzenten der welt diagramm, diagramm marktführung von handy

Smartphones in Deutschland: Samsung überholt Apple - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy A10 oder Xiaomi Redmi 7 - Wer bietet mehr Smartphone für 139€ in Deutschland?

Samsung Galaxy A10 oder Xiaomi Redmi 7 - Wer bietet mehr Smartphone für 139€ in Deutschland?: Samsung ist mit dem Galaxy A10 über Aldi und Co. auch in Deutschland angekommen und bietet ein ordentliches Einsteigergerät für aktuell 139€ an...
  • Samsung Z3 – Kommt nun auch ein Tizen Smartphone nach Deutschland?

Samsung Z3 – Kommt nun auch ein Tizen Smartphone nach Deutschland?: Tizen als OS ist bei so manchen doch recht beliebt, aber trotzdem ist es auf dem deutschen Markt bisher nicht angekommen. Da es bei Smartwatches...
  • Samsung Project Valley – Kommt das faltbare Smartphone auch bald nach Deutschland?

Samsung Project Valley – Kommt das faltbare Smartphone auch bald nach Deutschland?: Schon seit langem soll Samsung ja an sogenannten Foldables arbeiten, also an Smartphones und Tablets mit faltbaren Displays. 2014 soll es erste...
  • Smartphones von Samsung sind auch in Deutschland die Nummer 1

Smartphones von Samsung sind auch in Deutschland die Nummer 1: In einer neuen Untersuchung von ComScore und Statista wurden nicht die veröffentlichten oder geschätzten Verkaufszahlen zu Grunde gelegt, sondern...
  • Samsung Galaxy S Duos - DualSIM-Smartphone kommt im September nach Deutschland

Samsung Galaxy S Duos - DualSIM-Smartphone kommt im September nach Deutschland: Seit heute ist es offiziell: Das Samsung Galaxy S Duos S7562 wird kommen. Das hat der Hersteller Samsung nun offiziellen bekannt gegeben, so ein...