SMS-Eingänge übertragen

Diskutiere SMS-Eingänge übertragen im Offizielles S25@Once Supportforum von John Shaw Forum im Bereich BenQ-Siemens Forum; Hallo, ich möchte die in meinem Siemens CX65 eingegangenen, nicht im Archive sondern im SIM & CX65-Ordner gespeicherten SMSe auf mein neues M65...
E

ekrampi

Newbie
Threadstarter
Hallo,

ich möchte die in meinem Siemens CX65 eingegangenen, nicht im Archive sondern im SIM & CX65-Ordner gespeicherten SMSe auf mein neues M65 mit der Version 2.0.6 übertragen.

In der SMS-Verwaltung bekomme ich zwar alle SMSe auf den PC übertragen, aber dann nicht zurück auf das andere M65-Handy (SIM & M65).

Was mache ich falsch, bzw. welche Möglichkeit gibt es, diese für mich noch wichtigen SMSe auf das neue Handy zu übertragen??

Da sich diese beiden Handy-Modelle doch sehr ähnlich sind, müsste diese Übertragung doch irgendwie möglich sein, oder?

Bin für jegliche Antwort, die hilfreich ist, dankbar.

Liebe Grüße an Alle
ekrampi

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo und herzlich Willkommen bei USP!

Das geht generell nicht, da beim Archivieren die SMS einen anderen Status bekommen.
(So habe ich das jeden falls mal verstanden.)
Auch mit dem Zeitstempel passiert irgendwas. Aufgrund dessen kann man die SMS nicht wieder ins Gerät zurück kopieren!

Geht auch nicht so: CX65 > PC > CX65...

BTW: Was macht Ihr alle mit Euren (achso wichtigen) SMS?
Die werden gelesen und gut ist. Warum die Mühe mit hin-und-her Speichern? :confused:

Greetinx, Sascha

S

Schallhofer

Senior Mitglied
Modell(e)
S55, SE S700, 6S
Originally posted by Sascha Meuter@26.08.2004, 13:19
BTW: Was macht Ihr alle mit Euren (achso wichtigen) SMS?
Die werden gelesen und gut ist. Warum die Mühe mit hin-und-her Speichern?
DAS wollte ich auch schon mal fragen, hab mich aber nie getraut. :confused:
Jetzt bin ich mal gespannt .......

J

John Shaw

USP-Guru
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Hallo,

grundsätzlich wird zwischen drei Speicherbereichen unterschieden:

SIM
Datenspeicher auf der SIM Karte.
Es können SMS beliebig gelesen werden. Man kan jedoch mit bekannten Tools und auch am Handy nur SMS speichern (entwerfen), die man selbst geschrieben hat. Diese Nachrichten landen dann im Ausgang oder unter Entwürfe. Es mit meines Wissens nicht möglich, eine SMS so abzuspeichern, daß sie im Eingang angezeigt wird - das ist Nachrichten vorbehalten, die vom Telefon empfangen werden.

Gerätespeicher - nicht Archiv
Der Gerätespeicher ist eine Erweiterung von Siemens. Er verhält sich exakt genau so wie der SIM Speicher und wurde entwickelt, weil die SIM mit ca. 20 Speicherplätzen für Nachrichten zu klein war. Auf den Gerätespeicher wird befehlstechnisch genau so zugegriffen, wie auf die SIM. Man kann ebenfalls lesen und nur als Ausgang oder Entwurf schreiben.

Archiv des Telefons
Das Archiv ist ein Ordner im FlexMemory Dateisystem des Telefons. Wird eine SMS am Handy archiviert, wird sie in das *.SMI (Eingang) oder *.SMO (Ausgang) Format umgewandelt, als Datei in dem Ordner gespeichert und anschließend von der SIM bzw. aus dem Gerätespeicher gelöscht. Im FlexMemory Dateisystem kann man beliebig Dateien lesen und Schreiben. *.SMI und *.SMO sind beides Dateiformate von Siemens, die ich teilwiese entschlüsselt habe. Mein Wissen über diese Dateien reicht aus, um den Inhalt zu lesen, nicht aber um so eine Datei selbst zu erzeugen. s25@once! kann daher im Archiv nur lesen und löschen.

Wie beschriben ist es mit meinem Wissen nicht möglich, Nachrichten in den EINGANG von SIM oder Gerätespeicher zu schieben und das ist, was man für einen 100% Transfer zwischen Geräten benötig. Siemens Handys stellen hierfür keinen Befehl zur Verfügung. Evtl. könnte ein Guru in Sachen SIM Karten SMS in den Eingang schreiben - mir fehlt dazu das Wissen. Wird auch mindestens ein externer SIM Leser für notwendig sein.

John

Thema:

SMS-Eingänge übertragen

SMS-Eingänge übertragen - Ähnliche Themen

• Kein Benachrichtigungston bei SMS-Eingang

Kein Benachrichtigungston bei SMS-Eingang: Hallo, ich hab ein Z2 und das Problem, dass bei eingehender SMS kein Benachrichtigungston erfolgt. Wo habe ich den Fehler? Danke vorab.
  • LED bei Nachrichten-Eingang

LED bei Nachrichten-Eingang: Ich versuche es mal, obwohl ja offenbar nicht besonders viele S4mini-User hier unterwegs sind.... Kurz und knapp: Wo kann ich einstellen, ob bei...
  • Kein Ton bei Eingang einer SMS (LG KP500)

Kein Ton bei Eingang einer SMS (LG KP500): Ich habe ein etwas älteres LG KP500 geschenkt bekommen. Beim Eingang einer SMS erfolgt keine Mitteilung durchnirgendeinen Ton. Im Handbuch habe...
  • 2,5 Probleme E7-00: GSM-Spratzeln + keine Namen im SMS-Eingang, kein Smartdial

2,5 Probleme E7-00: GSM-Spratzeln + keine Namen im SMS-Eingang, kein Smartdial: Moin zusammen, habe hier ein E7-00 mit Symbian Belle, das mich stellenweise irritiert. Zum einen wohne ich in einer Gegend, wo 3G nur in...