SMS per Script als gelesen markieren?

Diskutiere SMS per Script als gelesen markieren? im Nokia N900 Forum Forum im Bereich Nokia Maemo Forum; Hallo zusammen, ich hab ne Frage: Ist es möglich eine eingehende SMS per Script als gelesen zu markieren? Hintergrund: Ich habe mir auf...
M

moerderameise

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N900
Hallo zusammen,

ich hab ne Frage:
Ist es möglich eine eingehende SMS per Script als gelesen zu markieren?

Hintergrund:
Ich habe mir auf maemo.org von einem hilfsbereiten User ein Script schreiben lassen, das ich per Desktop Command Execution Widget am Desktop anzeigen lasse. Dieses Script nimmt sich aus einer SMS, die ich per USSD Widget von meinem Provider anfordern kann, meine aufgelaufenen Kosten und meine verbleibende Datenmenge und zeigt sie mir dann auf dem Desktop an.
Nun kann ich eben auf das USSD Widget klicken, die SMS kommt rein, und das Script zieht sich die relevanten Daten und zeigt sie an.
Um das Ganze zu verfeinern würde ich die eingehende SMS von dem Script gleich noch als gelesen markieren lassen, so muss ich ja jedes mal die SMS auch noch öffnen, das stört etwas.

Ist das prinzipiell möglich und weis einer evtl. zufällig was zu tun ist? Noch komfortabler wäre es wenn das Script gleich noch die alten SMS vom Provider löscht, bis auf die letzte.

Über jegliche Tips und Tricks und Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar ;)

Gruss
ameise

N

nearlyNERD

Mitglied
Modell(e)
Bald N900
Netzbetreiber
Simyo (:
Hilfreiches Script :D

Wärst du so nett und würdest es mit uns teilen?

Zu dem Gelesen-Markieren einer SMS:
Gar nicht so leicht zu lösen, zumal ich noch kein N900 habe, allerdings könnte es mit einem dbus-befehl funktionieren. Den genauen Befehl kann ich dir jetzt aber auf Anhieb nicht sagen. :(

nearlyNERD

M

moerderameise

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N900
Klar ;)

Also so sieht die SMS die ankommt aus:
Code:
Ihre aufgelaufenen Kosten ohne Abogebühr: CHF 1.20. Limite: CHF 5,000. Stand: 27.02.2010 11:49.Verbleibende Inklusiv-Leistungen:122.19 MB (surf) gültig bis 06.03.2010.
Angaben ohne Gewähr. Details unter www.sunrise.ch/costcontrol
Das Script:

Code:
sqlite3 -separator ": " /home/user/.rtcom-eventlogger/el.db \
 "SELECT free_text FROM Events WHERE event_type_id = '7' AND free_text LIKE 'Ihre aufgelaufenen Kosten%' ORDER BY end_time DESC LIMIT 1"\
 | sed s/Ihr.*hr:.// | sed s/..Limite.*ungen:/' - '/ | sed s/..surf.*$//
Die Ausgabe:

Code:
CHF 1.20 - 122.19 MB
Was heisst dbus Befehl? Kenn mich nicht aus :D

N

nearlyNERD

Mitglied
Modell(e)
Bald N900
Netzbetreiber
Simyo (:
D-Bus ? Wikipedia

Ist aber nicht ganz so trivial umzusetzen, wenn man nicht weiß, welchen Befehl man braucht.

Du könntest auch Testweise eine SMS lesen/als gelesen markieren und dann die Events "mitzeichnen".

Ich würde dir gerne helfen, aber ohne N900 ist das echt schwierig...

nearlyNERD

M

moerderameise

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N900
hmmm schade :( ich würd dir meins gern zeigen das du es testen kannst :D wie zeichne ich denn events mit? evtl. gibt das ja aufschluss

Thema:

SMS per Script als gelesen markieren?

Sucheingaben

www.sunrise.ch/costcontrol

,

n900 sms dbus

,

nokia sms als ungelesen markieren

,
nokia sms als gelesen markieren
, n900 sms als gelesen makieren, sms per pc, nokia n900 bilder per sms schicken, n900 script selber schreiben, Bilder mit sms verschicken Nokia N900, nokia alle sms als gelesen markieren, N900 sms ungelesen markieren, verbleibene datenmenge, nokia 5000 alle sms als gelesen markieren, ussd per sms senden, RTCOM dbus n900, bilder per SMS versenden mit nokia N900, batch zum sms versenden, batch programm für sms versenden, n900 zeigt immer ungelesen sms, sms per batch, n900 sms auf pc, f, nokia n71 sms als ungelesen, n900 sms von pc schreiben, android sms ungelesen markieren

SMS per Script als gelesen markieren? - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy A9 (2018) Schnellnachricht per SMS zum Anrufe ablehnen einrichten - So

Samsung Galaxy A9 (2018) Schnellnachricht per SMS zum Anrufe ablehnen einrichten - So: Die SMS ist nicht tot zu bekommen und auch nach wie vor sehr nützlich, und darum hat Samsung auch noch eine praktische Funktion basierend auf dem...
  • Samsung Galaxy S9 (Plus) Aktuellen Standort per SMS Nachricht teilen - So funktionier

Samsung Galaxy S9 (Plus) Aktuellen Standort per SMS Nachricht teilen - So funktionier: Man will sich verabreden, aber findet sich nicht? Das kann in einer großen Stadt durchaus mal passieren. Wer sich nicht so gut auskennt kann dem...
  • Samsung Galaxy S9 (Plus) Schnellnachrichten beim Ablehnen eines Anrufs per SMS senden

Samsung Galaxy S9 (Plus) Schnellnachrichten beim Ablehnen eines Anrufs per SMS senden: Man ist gerade schwer beschäftigt und das Smartphone klingelt, aber man kann oder will den Anruf nicht annehmen. Damit man das elegant machen kann...
  • Bekomme Bank TAN immer per SMS aufs Handy. Ist das nicht gefährlich?

Bekomme Bank TAN immer per SMS aufs Handy. Ist das nicht gefährlich?: Hallo, ich wickle wegen meinem Nebenjob viele Überweisungen per mobile TAN über die Bank ab. Ich achte schon penibel darauf, dass ich mir keine...
  • SMS per Sprachansage ???

SMS per Sprachansage ???: Hallo, Erstmal ein freundliche Hallo an alle in diesem Forum. Ich bin nicht so der Smartphone Profi, deshalb hab ich momentan ein kleines Problem...