SMS Probleme mit Mitteilungszentrale und/oder Netzclub

Diskutiere SMS Probleme mit Mitteilungszentrale und/oder Netzclub im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Netzclubsimkarte (30/30/30) funtioniert nu rin meinem 5230 nicht einwandfrei Hallo Reiner,geh mal auf der Netzclub Seite auf Service & Hilfe...
A

achim01

Junior Mitglied
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
17
Netzclubsimkarte (30/30/30) funtioniert nu rin meinem 5230 nicht einwandfrei

Hallo Reiner,geh mal auf der Netzclub Seite auf Service & Hilfe /Handyeinstellungen.Mußt dich aber anmelden. Ich muß jetzt erst mal auf Arbeit,melde mich morgen noch mal.Achim
 
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Guter Tipp, aber ich fürchte/hoffe das hat Rainer schon bis zur Vergasung durch.
Ist mir alles auch unerklärlich, da wird irgendwo nen kleines Häkchen fehlen.
Wie siehts denn eigentlich aus Rainer, hatte vor Tagen schon mal gefragt:
Kannst Du denn SMS empfangen über die Karte?
 
R

rainer1411

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
77
Modell(e)
Huawei Ideos X3, LG KP 100, Nokia 6230
Netzbetreiber
Eplus, O2 über Netzclub
Wie siehts denn eigentlich aus Rainer, hatte vor Tagen schon mal gefragt:
Kannst Du denn SMS empfangen über die Karte?
Ja kann ich. Lediglich das simsen ist mit und nur mit dieser Simkarte und auch nur vom 5230 aus nicht möglich. Sozusagen bei Kreuzversuchen klappt alles.
 
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Mir gehste ja nicht aus dem Kopp Rainer. ;)
Mal was ganz anderes, hast Du nen Branding auf'm Handy??

Das sind jetzt aber so langsam die allerletzten Strohhalme, ich versteh es echt nicht.
 
R

rainer1411

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
77
Modell(e)
Huawei Ideos X3, LG KP 100, Nokia 6230
Netzbetreiber
Eplus, O2 über Netzclub
Mir gehste ja nicht aus dem Kopp Rainer. ;)
Mal was ganz anderes, hast Du nen Branding auf'm Handy??

Das sind jetzt aber so langsam die allerletzten Strohhalme, ich versteh es echt nicht.
Nein mit einem branding kann ich leider auch nicht dienen.
 
O

olafi

Senior Mitglied
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Hallon rainer1411;

Du bist mit Deinem Problem nicht ganz so alleine.
Ich habe jetzt seit etwa 3 Wochen eine Netzclub-Karte in meinem 5800 (Surf-Tarif, etwas Spielgeld aufgeladen). Bei den Anbietereinstellungen habe ich mich um die SMS-Zentrale gar nicht gekümmert, ging irgendwie ganz von alleine.
Anfangs ging das SMS-Senden reibungslos, bis letzte Woche!

Zwei mal hintereinander "SMS konnte nicht versand werden".
Also Nachrichteneinstellungen gecheckt: Aha, alte SMS-Zentrale von Vodafone noch drin. NC an erste Stelle gesetzt, SMS neu eingegeben und abgeschickt - OK.

Dann gestern Abend wieder: SMS gehen nicht raus! Also nochmal in die Einstellungen, diesmal alle Zentralen raus - nur noch von SIMcard. Senden geht wieder.

Mein Handy läuft seit Anfang dieser Woche im GSM-Modus (mal ausprobieren, ob ich so Strom sparen kann und die Datengeschwindigkeit für mich ausreicht). Vielleicht hats damit was zu tun, vielleicht bockt auch bloss der NC-SMS-Server...
Mal im Auge behalten. Allerdings verschicke ich nicht täglich SMS - eher so etwa zwei mal pro Woche.

MfG Olav
 
R

rainer1411

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
77
Modell(e)
Huawei Ideos X3, LG KP 100, Nokia 6230
Netzbetreiber
Eplus, O2 über Netzclub
Hallo olafi,

ich glaube an einem einzigen Tag konnte ich mal simsen, dann war es auch schon wieder vorbei. Du hast mir aber noch Möglichkeiten aufgezeigt, die ich ausprobieren werde.

Danke.

Du schreibst, du hättest beide Zentalen deaktiviert und nur über die Simkarte gesimst.

Das ist wieder Neuland für mich. Was für Vor-und Nachteile birgt diese Variante?

@ all

Wie macht ihr es, wenn ihr nur Textpassagen zitieren wollt?

Ich markiere die gewünschte Textpassage und klicke anschließend auf zitieren und habe dann aber den ganzen Text im Zitatfeld.

Nicht böse sein. Ich bin schon älter und mit dieser Technik nicht groß geworden.
 
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Wie macht ihr es, wenn ihr nur Textpassagen zitieren wollt?
Du redest jetzt vom Forum?
Dann klickste unterm entsprechenden Beitrag rechts auf 'Zitieren' und löschst dann einfach
die unrelevanten Stellen zwischen den zwei
.

@olafi:
Simsen nur über die SIM-Karte?
Was'n das? könnteste das mal näher beschreiben.
Über was gehen die SMS denn sonst raus. Bin grad etwas verwirrt?

@rainer:
Du konntest einmal SMS verschicken? Die Info gab's auch noch nicht.
War das kurz nachdem Du die Karte das erste Mal eingelegt hast?
 
O

olafi

Senior Mitglied
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Du schreibst, du hättest beide Zentalen deaktiviert und nur über die Simkarte gesimst.

Hallo;

Ich hoffe jetzt mal, dass ich bezüglich des 5230 nichts grundsätzlich falsches schreibe.
Die Modelle 5800 und 5230 sind sich ja sehr ähnlich, aber kleine Unterschiede in den Menues wären möglich.

So habe ich bei mir im Mitteilungsmenue unter
Optionen->Einstellungen->Kurzmitteilung
ganz oben die Auswahlpunkte Mitteilungszentralen und Verw. Mitteilungszentr..

Unter diesen Punkten waren alle Mitteilungszentralen abgespeichert, die das Gerät von den InstallationsSMS der Provider (bei mir CallYa und Netzclub) jemals erhalten hatte.

Also habe ich alle Zentralen unter Mitteilungszentralen gelöscht und dafür gesorgt, dass die SIM-Mitteilungszentr. unter Verw.Mitteilungszentr. aktiviert ist.
Nun sollte sich das Handy die aktuelle Zental-Nr. immer von der SIM-Karte holen (sofern dort eine hinterlegt ist).

Alternativ kannst Du die Nummer natürlich auch manuell eintragen.
Für Netzclub: +491760000443

Weitere interessante Einstellungen für Kurzmitteilungen sind
Bevorzugte Verbindung bei mir GSM (wichtig weil Du müsstest sonst Packetdaten konfigurieren)
und
Über selbe Zentrale antw. bei mir Nein



Über Alter und Zugang zu komplexer moderner Technik mache ich mir nun gar keine Gedanken. Erstens bin ich selber deutlich in der zweiten Lebenshälfte, und zweitens hat jeder seinen ganz eigenen Weg zu finden (gehabt).

MfG Olav

PS: Ganz vergessen - Wenn Du "Zitieren" anklickst dann bewirkt das nur, dass der komplette Text des zu zitierenden Artikels in Deinem Edit-Fenster eingebaut wird (zwischen den QUOTE-Tags in den eckigen Klammern). Da kannst Du natürlich alles rauslöschen was Du für überflüssig hältst. Nur die Tags in den Klammern solltest du unbeschädigt lassen, sonst funktioniert die Hervorhebung nicht.
 
R

rainer1411

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
77
Modell(e)
Huawei Ideos X3, LG KP 100, Nokia 6230
Netzbetreiber
Eplus, O2 über Netzclub
Zitat thejack:

"@rainer:
Du konntest einmal SMS verschicken? Die Info gab's auch noch nicht.
War das kurz nachdem Du die Karte das erste Mal eingelegt hast?"

Beim ersten Einsatz klappte es nicht. Nach Rücksprache mit dem Netzclub haben die nicht lange gefackelt und nach Fehlern gesucht, sondern einfach nochmal 30 sms freigeschaltet.
Daraufhin konnte ich 1 oder 2 sms versenden, dann war wieder Schluss damit.

Daraufhin habe ich wieder den Netzclub kontaktiert.

Man hat mir einen Fragebogen gemailt, den ich euch gezeigt habe. Diesen habe ich beantwortet, aber ich noch kein feedback erhalten.

Zitat olafi:

"Also habe ich alle Zentralen unter Mitteilungszentralen gelöscht und dafür gesorgt, dass die SIM-Mitteilungszentr. unter Verw.Mitteilungszentr. aktiviert ist.
Nun sollte sich das Handy die aktuelle Zental-Nr. immer von der SIM-Karte holen (sofern dort eine hinterlegt ist)."

Das funktioniert beim 5230 nicht.

Weitere interessante Einstellungen für Kurzmitteilungen sind
Bevorzugte Verbindung bei mir GSM (wichtig weil Du müsstest sonst Packetdaten konfigurieren)
und
Steht bei mir auch auf GSM

Über selbe Zentrale antw. bei mir Nein bei mir auch
 
O

olafi

Senior Mitglied
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314

Nun sollte sich das Handy die aktuelle Zental-Nr. immer von der SIM-Karte holen (sofern dort eine hinterlegt ist)."

Das funktioniert beim 5230 nicht.
Ich habe mir mal die Anleitung bei Nokia heruntergeladen. Leider haben die ihre Beschreibung nicht bebildert. Aber dem Text nach zu urteilen entspricht das Einstellungsmenue für Kurzmitteilungen exakt dem auf meinem Handy.

Und, wie gesagt, ich habe da ja auch so meine Problemchen mit Netzclub und SMS.
Ich werde nächste Woche wieder auf Dualmode UMTS/GSM schalten. Dann werde ich ja sehen ob das irgendeinen Einfluss hat. Möglicherweise gibt es ja einige Funkzellen, die auf UMTS und andere, die auf GSM besser an den Server von NC angebunden sind...

Ausserdem habe ich hier einen Bekannten, der ein 5230 sein eigen nennt. Vielleicht kann ich das in den nächsten Tagen mal direkt vergleichen.



@thejack

Ja, im Grunde habe ich das alles, was Du und die Anderen schon geschrieben hatten, nur noch mal in meinen Worten wiederholt
Und Senden ohne Zentrale war natürlich ein Missverständnis:(

MfG Olav
 
R

rainer1411

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
77
Modell(e)
Huawei Ideos X3, LG KP 100, Nokia 6230
Netzbetreiber
Eplus, O2 über Netzclub
Ich habe mir mal die Anleitung bei Nokia heruntergeladen. Leider haben die ihre Beschreibung nicht bebildert. Aber dem Text nach zu urteilen entspricht das Einstellungsmenue für Kurzmitteilungen exakt dem auf meinem Handy.
Ich kann "Mitteilungszentralen" und darunter "Verw. Mitteilungszentr." wählen. Wenn ich in "Mitteilungszentralen" alle Nummern lösche und anschließend z. B. die Nummer des Netzclubs unter "Verw. Mitteilungszentr." abspeichere, dann taucht alles automatisch auch wieder unter "Mitteilungszentralen" auf.
Also das eine geht nicht ohne das andere. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das bei deinem 5800er nicht der Fall?
 
O

olafi

Senior Mitglied
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das bei deinem 5800er nicht der Fall?
Doch, genau so!

Ich vermute, dass Nokia uns unter "Mitteilungszentralen" die Möglichkeit geben will mehrere Zentralen vorzuhalten um dann unter "Verw. Mitteilungszentr." auszuwählen (bzw automatisch auswählen zu lassen). Ob das dann immer und mit jedem Anbieter klappt steht ja auf einem ganz anderen Blatt...

Bei mir wird übrigens unter "Verw. Mitteilungszentr." für die aktuelle Zentrale ein kleiner rosa Stern vor dem Namen angezeigt (auch wenn es zur Zeit nur eine einzige gibt). Bei Dir auch?

Andernfalls vielleicht das Handy einfach mal mit den veränderten Einstellungen neu starten.

MfG Olav

oops - Entschuldigung;
Der Stern ist unter "Mitteilungszentralen", dann die Zentrale antippen und dann vor der Nummer!

Und noch ein Oops:
Der Stern bedeutet anscheinend nur, dass die Eingabe einer Nummer zwingend erforderlich ist. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rainer1411

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
77
Modell(e)
Huawei Ideos X3, LG KP 100, Nokia 6230
Netzbetreiber
Eplus, O2 über Netzclub
Doch, genau so!

Ich vermute, dass Nokia uns unter "Mitteilungszentralen" die Möglichkeit geben will mehrere Zentralen vorzuhalten um dann unter "Verw. Mitteilungszentr." auszuwählen (bzw automatisch auswählen zu lassen). Ob das dann immer und mit jedem Anbieter klappt steht ja auf einem ganz anderen Blatt...

Bei mir wird übrigens unter "Verw. Mitteilungszentr." für die aktuelle Zentrale ein kleiner rosa Stern vor dem Namen angezeigt (auch wenn es zur Zeit nur eine einzige gibt). Bei Dir auch?

Andernfalls vielleicht das Handy einfach mal mit den veränderten Einstellungen neu starten.

MfG Olav

oops - Entschuldigung;
Der Stern ist unter "Mitteilungszentralen", dann die Zentrale antippen und dann vor der Nummer!

Und noch ein Oops:
Der Stern bedeutet anscheinend nur, dass die Eingabe einer Nummer zwingend erforderlich ist. Kann das jemand bestätigen?
Bei mir ist es ein Kreis mit oder ohne Punkt drinne. Neustart hat nix gebracht.
 
O

olafi

Senior Mitglied
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Bei mir ist es ein Kreis mit oder ohne Punkt drinne. Neustart hat nix gebracht.
Ja, und zwar unter "Verw.Mitteilungszentr.". Und da muss natürlich genau ein Punkt gesetzt sein.

Andere Frage:
Wie setzt Du das Ziel der SMS? Aus dem Telefonbuch? Oder antwortest Du auf eine SMS aus dem Eingang?
 
R

rainer1411

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
77
Modell(e)
Huawei Ideos X3, LG KP 100, Nokia 6230
Netzbetreiber
Eplus, O2 über Netzclub
Zitat olafi:
"Wie setzt Du das Ziel der SMS? Aus dem Telefonbuch? Oder antwortest Du auf eine SMS aus dem Eingang? "

Bis jetzt habe ich es lediglich aus dem Telefonbuch versucht.
 
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Bis jetzt habe ich es lediglich aus dem Telefonbuch versucht.
Und? Stimmt denn die Nummer im Telefonbuch? Mal mittlerweile per Antwort ausprobiert?
Mensch, das sind doch alles Sachen, die ich ganz am Anfang mal getestet hätte.
 
O

olafi

Senior Mitglied
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Bis jetzt habe ich es lediglich aus dem Telefonbuch versucht.
Gut, das schliesst aus, dass das Handy von sich aus eine andere Zentrale als die eingestellte verwenden kann.

BTW: Ich habe gerade über Netzclub einen ehemaligen Kollegen "angemorst" und dann auch schon per Antwort auf seine Antwort zurück geschrieben. Der Gute ist gerade in Belgien mit Deutscher Vodafone unterwegs. Bis jetzt klappt es.

MfG Olav
 
R

rainer1411

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
77
Modell(e)
Huawei Ideos X3, LG KP 100, Nokia 6230
Netzbetreiber
Eplus, O2 über Netzclub
Die Nummer aus dem Telefonbuch hatte ich bereits überprüft. Da war alles ok.
Aber jetzt gerade lautet die Fehlermeldung nicht mehr: " die Mitteilung konnte nicht gesendet werden", sondern sinngemäß, es würde am mangelnden Guthaben liegen.

Das kann nicht sein, denn ich habe längst keine 30 sms gesendet. Will der Netzclub mich verschaukeln? Jetzt bekomme ich diese Meldung innerhalb von wenigen Minuten bereits zum 3. mal, obwohl ich nur einen sms Versuch gestartet habe. Jetzt kommt auch noch die alte Meldung hinterher. Sehr suspekt erscheint mir das.

Gibts vielleicht ähnliche Erfahrungen bei euch mit dem Netzklub.
 
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Weißt Du was Du jetzt mal am einfachsten machst?
Geh auf Dein Konto beim Netzclub und zieh Dir Deine Verbindungen runter.
Dann siehst Du doch ob, wieviel und wann genau SMS, Anrufe oder Daten versendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SMS Probleme mit Mitteilungszentrale und/oder Netzclub

Sucheingaben

netzclub sms zentrale

,

netzclub sms geht nicht

,

sms zentrale

,
netzclub Störung
, f, nachrichtenzentrale netzclub, netzclub sms einstellungen, huawei sms zentrale, sms geht nicht raus, netzclub SMS Problem, simyo mitteilungszentrale, mitteilungszentrale simyo, netzclub kurzmitteilungszentrale , sms zentrale o2, mitteilungszentrale netzclub, nokia 5230 sms einstellungen, simyo sms zentrale, netzclub sms, kurzmitteilungszentrale huawei, SMS Zentrale Netzclub, netzclub sms versand geht nicht, netzclub sms probleme, Kurzmitteilungszentrale netzclub, netzclub keine sms, netzclub kein sms empfang

SMS Probleme mit Mitteilungszentrale und/oder Netzclub - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Versenden von SMS bei Nutzung der AppleID mit zwei iPhones

    Probleme beim Versenden von SMS bei Nutzung der AppleID mit zwei iPhones: Liebe Kollegen, ich habe seit mehreren Jahren bereits eine privat genutzte AppleID und aktuell ein privates iPhone 5S. Nun habe ich ein weiteres...
  • 2,5 Probleme E7-00: GSM-Spratzeln + keine Namen im SMS-Eingang, kein Smartdial

    2,5 Probleme E7-00: GSM-Spratzeln + keine Namen im SMS-Eingang, kein Smartdial: Moin zusammen, habe hier ein E7-00 mit Symbian Belle, das mich stellenweise irritiert. Zum einen wohne ich in einer Gegend, wo 3G nur in...
  • Probleme seit dem Update auf bada 2.0 - sms-ton geht nicht

    Probleme seit dem Update auf bada 2.0 - sms-ton geht nicht: Hallo! Habe mein Samsung gt-8500 vor ca. 3 Wochen auf bada 2.0 upgedatet - seitdem bekomme ich keinen signalton mehr bei sms - habe den signalton...
  • Probleme mit SMS

    Probleme mit SMS: Hallo! Habe ein Problem mit denn SMS, und zwar löscht mein Handy meine SMS automatisch. Nach geschätzten 2 Stunden löscht mein Handy die SMS kann...
  • Seit Belle Probleme mit SMS

    Seit Belle Probleme mit SMS: Kann mir bitte jemand Helfen!!!!! Seit ich auf meinem N8 Belle installiert habe kann ich keine SMS und MMS mehr versenden. Wenn ich eine SMS...
  • Ähnliche Themen

    Oben