SMS werden nicht mehr versendet – was tun?

Diskutiere SMS werden nicht mehr versendet – was tun? im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Noch vor Jahren war die SMS das Medium um sich mit Freunden und Bekannten in Textform auszutauschen. Nach und nach wurde die SMS aber aufs...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Noch vor Jahren war die SMS das Medium um sich mit Freunden und Bekannten in Textform auszutauschen. Nach und nach wurde die SMS aber aufs Abstellgleis befördert, dank der aufkommenden Messenger wie WhatsApp oder auch durch die sozialen Netzwerke. Dennoch ist die SMS noch nicht ganz tot. Doch was tut man, wenn die Kurznachricht nicht gesendet werden möchte? Wir erklären was zu tun ist.

Wer noch mit einem Handy aufgewachsen ist, das noch ein Display wie ein Gameboy hatte, der dürfte sicherlich auch noch die SMS (Short Message Service) kennen. Mit einer SMS lassen sich kurze Nachrichten mit bis zu 160 Zeichen verschicken. Dafür benötigt der Versender wie auch der Empfänger kein Internet, lediglich ins Mobilfunknetz sollte man eingewählt sein um eine Nachricht zu verschicken bzw. zu empfangen. Was allerdings tut man, wenn die SMS partout nicht versendet werden möchte? Hier gibt es im Grunde eine einfache Lösung. Was ihr tun müsst erklären wir euch.

SMS versenden: Auf die Nachrichtenzentrale kommt es an

Wenn eine SMS nicht verschickt wird, dann hat das in der Regel einen recht einfachen Grund. Auch in Zeiten der Smartphones wird für eine SMS nach wie vor eine Nachrichtenzentrale benötigt. Nur mit dieser Nummer werden SMS auch verschickt. Die Einstellung ist dabei im Grunde recht einfach.

• Zunächst öffnet ihr eure Nachrichten bzw. SMS-App auf eurem Smartphone.

• Nun geht ihr in die Einstellungen und haltet nach der Nachrichtenzentrale Ausschau.

• Bei manchen Geräten kann diese Einstellung auch unter „Textnachrichten“ gefunden werden.

• Zudem wird die Nachrichtenzentrale bei manchen Smartphones auch als „Service-Center Adresse“ bezeichnet. In der Regel solltet ihr aber eine Nummer, beginnend mit „+49“ vorfinden.

• Sollte hier nichts drin stehen müsst ihr die passende Nummer eintragen. Wenn eine falsche Nummer eingetragen ist muss diese ebenfalls geändert werden.

• Je nach Mobilfunkanbieter unterscheiden sich diese Nummern.

• Für O2: +491760000443
  • Für Base: +491770610000
  • Für Vodafone: +491722270333
  • Für Telekom: +491710760000

Im Anschluss speichert ihr die Nummer ab und solltet nun wieder SMS versenden können.

Meinung des Autors: Zwar werden heutzutage immer weniger SMS versendet, so ganz abgeschafft wurde die Kurznachricht jedoch noch nicht. Wer also eine SMS versenden möchte und beim Versand Probleme hat, der sollte die Nachrichtenzentrale korrekt einstellen. Wie die Einstellung dabei funktioniert erklären wir euch.

Thema:

SMS werden nicht mehr versendet – was tun?

SMS werden nicht mehr versendet – was tun? - Ähnliche Themen

• Nicht getätigte SMS berechnet

Nicht getätigte SMS berechnet: Mit wurde von Klarmobil eine nicht getätigte SMS berechnet. Neugierig geworden, habe ich diese Handynr. angerufen und erhielt eine Bandansage...
  • Sms Zustellbericht

Sms Zustellbericht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Es gibt nur noch eine Person, mit der ich SMS schreibe, sonst WhatsApp, ich nutze ein altes Samsung...
  • keine sms empfangen

keine sms empfangen: hi, ich habe ein nokia c2-02 ;) auf dem handy kann ich keine sms empfangen, aber über der nokia suite über den pc. das erst seid 7 tagen so...
  • Samsung Galaxy A50 Standort direkt teilen per SMS - So teilt man den Standort auch ohne WhatsApp

Samsung Galaxy A50 Standort direkt teilen per SMS - So teilt man den Standort auch ohne WhatsApp: Viele wissen wie man per WhatsApp seinen Standort teilen kann wenn man sich mit anderen treffen will oder sich an einem fremden Ort nicht...