SMS wird fehlerhaft ausgelesen (S65)

Diskutiere SMS wird fehlerhaft ausgelesen (S65) im Offizielles [email protected] Supportforum von John Shaw Forum im Bereich BenQ-Siemens Forum; Hallo Leute! Ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich nach den falschen Begriffen gesucht? Also, wenn ich SMS...
K

king_ben

Newbie
Threadstarter
Hallo Leute!
Ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich nach den falschen Begriffen gesucht?
Also, wenn ich SMS aus der Ukraine bekomme, liest [email protected] die oft fehlerhaft aus. Beispiel:

Typ: Eingang
Zeitpunkt: 13.06.2005 00:24:18
Name: Julya
Nummer: +38050*******
Datei: Mobile:\Data\Sms archive\Inbox\Julya.smi
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
****,?0ke up.It's me,your old friend.I
'm in a train,i ?0s?0t wed?????ing.i've got e?0ms.and [email protected]??????????????????????????????????????????

Also, die Sternchen habe ich eingefügt, aber sonst...? Auf dem Telefon wird die Nachricht nämlich normal angezeigt.
Hoffe auf Hilfe!
MfG
Ben

--

[email protected] v. 2.5.7
SIEMENS S65 v50
DCA-510

J

John Shaw

USP-Guru
Modell(e)
S75
Hi,

schick mir die SMI Datei bitter per eMail zu Analyse.

Gruß

John

K

king_ben

Newbie
Threadstarter
Mail ist unterwegs...

J

John Shaw

USP-Guru
Modell(e)
S75
Hi,

OK, ich habe mir das angeschaut. Die SMS ist 16bit UCS2 kodiert. Das benutzt man in Ländern, in denen mehr Sonderzeichen benötigt werden, als der Standard GSM Zeichensatz hergibt. Der Nachteil ist, daß eine SMS nur 80 Zeichen lang sein kann. Den Zeichsatz benutzt deshalb in Europa kaum jemand.
s25atonce kann 16bit UCS2 dekodieren aber nur, wenn die enthaltene Nachricht Unicode entspricht. Deine SMS tut das nur teilweise. Es wird mehrfach zwischen Latin-1 Zeichnsatz und dem Cyrillischen gewechselt und darüber stolpert s25atonce.
Für mich ist das Wegprogrammieren eine Frage des Aufwands. Wenn man ein Programm in Ländern benutzen und verkaufen möchte, in denen diese Codierungen üblich sind, muß man sie auch unterstützen. s25atonce ist nur für den deutschen Markt gedacht und deshalb lohnt sich für mich die Arbeit nicht, das anzupassen, denn es wäre ein riesen Haufen Arbeit.

Gruß

John

K

king_ben

Newbie
Threadstarter
Hallo!
Auch nicht weiter tragisch. Bekomme aus der Region eher selten Nachrichten. Ich muss mal schauen, ob's zur Not der MPM (yak!) lesen kann, und sonst muss man eben mal per Hand abtippen, wenn man's unbedingt archivieren will. Geht ja auch.
Viele Grüße
Ben

Thema:

SMS wird fehlerhaft ausgelesen (S65)

SMS wird fehlerhaft ausgelesen (S65) - Ähnliche Themen

• SMS Empfang fehlerhaft (nur bei Reboot, oder Senden eigener SMS)

SMS Empfang fehlerhaft (nur bei Reboot, oder Senden eigener SMS): Hallo liebe Leute, Seit ein paar Wochen macht mir mein Schätzelein (i8910) ein bisschen Sorgen. Es ist oft so, dass ich SMS erst empfange...
  • SMS Empfang fehlerhaft

SMS Empfang fehlerhaft: Hallo, also ich bin seit längerem begeisterter Leser diese Forums, echt top was einige Leute hier vollbringen und wie viel Mühe sie sich geben...
  • Zugriff auf Speicherkarte [Satio]- bei der Speicherung von SMS...FEHLERHAFT!

Zugriff auf Speicherkarte [Satio]- bei der Speicherung von SMS...FEHLERHAFT!: dieses leidige Thema, meine lieben MitUser habe ich seit neustem - häufiger einmal... Alle paar Tage erscheint plötzlich im Display, dass ich die...
  • Nicht getätigte SMS berechnet

Nicht getätigte SMS berechnet: Mit wurde von Klarmobil eine nicht getätigte SMS berechnet. Neugierig geworden, habe ich diese Handynr. angerufen und erhielt eine Bandansage...