Snapdragon 820: Neuer Chipsatz soll bis zu 3,0 GHz schnell takten

Diskutiere Snapdragon 820: Neuer Chipsatz soll bis zu 3,0 GHz schnell takten im Tech News Forum im Bereich Community; Mit dem Snapdragon 810 wollte der Hersteller Qualcomm eigentlich wieder den Smartphone-Markt erobern. Letztlich kam es aber ganz anders. Grund...
Mit dem Snapdragon 810 wollte der Hersteller Qualcomm eigentlich wieder den Smartphone-Markt erobern. Letztlich kam es aber ganz anders. Grund hierfür war die Überhitzungs-Problematik. Besser werden soll es dabei mit dem Snapdragon 820, zu dem es nun ein paar neue Informationen gibt. Highlight sollen die neuen Kyro-Kerne sein.



Für den Chipsatz-Hersteller Qualcomm lief es mit dem Snapdragon 810 gelinde gesagt eher suboptimal. Kein Wunder also, dass man mit dem kommenden Snapdragon 820 einiges besser machen möchte und wohl vor allem auch muss. Scheinbar hat der Chipsatz-Hersteller nun erste Samples an die Smartphone-Hersteller verschickt, berichtet man bei PhoneArena. Ebenso soll es weitere Hinweise auf die Spezifikationen des Chipsatzes geben. Vor allem die Taktfrequenz des neuen SoC soll dabei beeindruckend sein.

Wie es heißt soll der neue Chipsatz dabei mit bis zu 3,0 GHz takten. Ebenso kommen neu entworfene 64 Bit-Kerne zum Einsatz. Bei Qualcomm werden diese nun Kyro genannt. Zudem soll der neue Chipsatz im 14nm-Verfahren hergestellt werden. Für den Nutzer würde dies eine noch effizientere Nutzung bedeuten. Vor allem der Akkuverbrauch soll dabei gesenkt werden. Erste Hersteller, die den Chipsatz testen werden sollen offenbar Sony, HTC und Xiaomi sein. Und bei Xiaomi könnte der neue Snapdragon 820 möglicherweise schon im kommenden Mi 5 verbaut werden. Ob man das Überhitzungs-Problem in den Griff bekommen wird bleibt aber noch abzuwarten.

Meinung des Autors: Derzeit verteilt der Chipsatz-Hersteller Qualcomm offenbar schon erste Test-Samples an diverse Smartphone-Hersteller. Einen genauen Release gibt es derzeit noch nicht. Dafür sickerten offenbar ein paar weitere Details rund um den kommenden Highend-Chipsatz durch. Es bleibt zu hoffen, dass Qualcomm das Hitzeproblem endgültig beseitigen konnte.
 

illicit

Mitglied
Dabei seit
24.06.2015
Beiträge
157
Ort
Wien
Modell(e)
OnePlus One
Netzbetreiber
A1
Firmware
CM 13
PC Betriebssystem
Windows
Bedeutet das, dass der SD 820 sicher von Samsung hergestellt wird? Sofern ich weiß, sind sie der einzige Konzern, der die 14nm Technologie zur Zeit benutzt.
 

MysticEnforcer

Mitglied
Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
bei curved.de steht, dass der chip von samsung hergestellt wird
 
Thema:

Snapdragon 820: Neuer Chipsatz soll bis zu 3,0 GHz schnell takten

Snapdragon 820: Neuer Chipsatz soll bis zu 3,0 GHz schnell takten - Ähnliche Themen

Qualcomm Snapdragon 710 und Qualcomm Snapdragon 730 mit Focus auf KI geleaked: Immer mehr Hersteller setzen mit Ihren Prozessoren auf Support durch künstliche Intelligenz und auch Qualcomm wird neue CPUs für die gehobene...
Qualcomm Snapdragon 845 Prozessor offiziell angekündigt mit vielen Neuerungen für KI, VR und AR: Viele warten auf die kommenden Top-Smartphones diverser Hersteller und so manches High-End Smartphone, wie zum Beispiel das Samsung Galaxy S9...
Qualcomm Snapdragon 636 angekündigt - Noch mehr Leistung und Features für die Mittelklasse: Vor nicht einmal einem halben Jahr hat Qualcomm die Prozessoren Snapdragon 630 und Snapdragon 660 vorgestellt. Diese sollen einige High-End...
Qualcomm Snapdragon 660, Snapdragon 630 und Snapdragon 635 bringen Power für die Mittelklasse: Bald ist es soweit und Qualcomm will seine neue Generation an Prozessoren für die Mittelklasse vorstellen. Erwartet werden Snapdragon CPUs mit den...
Qualcomm Snapdragon 450 bringt mehr Leistung und schnelleres LTE für Mittelklasse Smartphones: Qualcomm hat auf dem aktuell laufenden Mobile World Congress Shanghai 2017 die neue Snapdragon 450 Mobile Platform vorgestellt. Als erste CPU der...
Oben