Softwareupdate SX1

Diskutiere Softwareupdate SX1 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo zusammen, hier vieleicht eine Lösung und die passende Hilfestellung. Ein Freund von mir hat ebenfall wie ich das SX1 aber einen Version...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Speech_de

Newbie
Threadstarter
Hallo zusammen,

hier vieleicht eine Lösung und die passende Hilfestellung.

Ein Freund von mir hat ebenfall wie ich das SX1 aber einen Version 10. Leider gibt es seinem Ortsnetz kein DSL und ich habe einfach mal die Retail Version Zuhause heruntergeladen und habe in mal Zwecks eines Updates besucht :-)

Kaum angekommen habe ich auch schon das Update begonnen welches mir die Info gab das dieses Update nicht für dieses Handy ist.

Eingabe *#06# - Info ergab dann das er eine International und keine Retail Version hat.

Nun hätte man ja das ganze abbrechen können - haben wir aber nicht :)

Da wir beide ein wenig Assebler gelernt habe und ein Hex-Editor nunmal zur Standartauststattung gehört haben wir und die Retail mal genauer angeschaut und festgestellt das an zwei Positionen im File die die genau Bezeichnung für das Handy steht z.B. SX1_BRD_Retail.....

Dann haben wir dieses Stellen in International geändert und haben das Update erneut probiert...

Wobei ich mir jetzt nicht Sicher bin ob diese Änderung erlaubt oder nicht erlaubt ist, wobei das Handy ja Eigentum ist ! :confused: und ob dieses überhaut hier berichtet werden darf... :rolleyes:

Nun das Update hat Funtioniert und das Gerät hat die Version 12.
Zusätzlich ist es jetzt keine Internation Version sondern eine Retail-Version... :P

Also falls einer von euch auch die falsche Version herunter geladen hat und sich scheut nochmal die 20MB zu laden - einfach einen Hex-Editor benutzen und die Datei ändern - Natürlich auf eigene Gefahr B) B)

So nun will ich mal probieren ob ich so die McLaren Version einspielen kann... :lol:

Mfg

Speech

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten ....

S

sulley

Mitglied
Also das mit der McLaren Version funzt auch, wurde hier schon gepostet. Allerdings ist da außer nem anderen Einschaltanimationslein und nem F1 Klingelton nicht viel anderes. Achso, direkte wap-Links zu McLaren Seiten sind noch dabei, die gingen aber wohl nicht...
Du darfst aber glaube nicht genauer sagen wie du Software "manipulierst", das is nicht erlaubt.
Wenn beim SW Update das Gerät hängen bleibt oder sonstwie kaput geht, ist es wohl kein Garantiefall mehr :mecker:

A

Andreas Habig

Mitglied
Hallo,

aber wenn du mit dem Hexeditor den Namen der FW. änders, und dann die Software aufspielst, geht das zwar, aber du umgehst damit die von Siemens eingebaute Sperre
und wie ich die Boardregel kenne gibt das ärger

H

HeldGoP

Junior Mitglied
bei mir hats gefunzt, danke :up:

X

xsocrates01

Mitglied
Nun ja, ich bin mir nicht sicher, ob das legal ist. Meiner Meinung nach ist Code gesetzlich geschützt und auch wenn man nur einen Teil darin ändert verletzt man damit, meiner Meinung nach, das Urherberrecht. Aber Katie wird da sicherlich einiges dazu sagen können. Wundert mich eigentlich, daß hier noch kein Schloß gesetzt wurde. Also ist es anscheinend legal.

@shadowland

willkommen! schon "Newbie sandbox" gelesen?

J

jbd

Junior Mitglied
Hey,

so ganz OK ist das nicht, einfach mit nem HEX Editor die Software zu ändern. Dass dürfte man nur wenn die Softawre unter GNU-GPL steht., bzw eine besondere Erlaubnis des Herstellers bekommen hat.

Jan

G

gunarson

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe mir auf der Siemens - Seite das Update für mein SX1 auf Version 12 heruntergeladen.... futzt aber nicht! Nachdem das Handy gefunden wurde und das Update startet kommt immer die Medung: SW Update konnte nicht ausgeführt werden (12) :confused:
Das letzte Update auf Version 7 hat einwandfrei geklappt - ich habe auch die richtige Version runtergeladen... Kann mir da jemand weiter helfen - die von Siemens verweisen nur wieder auf den Updatepartner..... :crying:

Gruß

Gunarson

Marcel Neumann

Marcel Neumann

Inventar
Standort
Bielefeld
Modell(e)
S/// K800i
Firmware
R1CB001
PC Betriebssystem
W2k
Hast du ein Handy mit Branding?? Dann funzt nur die originale FW des jeweilen Vertragspartners (T-Mob etc.)!

Gruß
sancho

S

skyteddy

Mitglied
Standort
By
@gunarson
Schreib es dochmal ausführlicher. Beginnt denn überhaupt der Update? Was wird am Handy angezeigt? Hast Du Dein Handy in den Update-Modus gebootet? Schau dir doch nochmal die Update-Anleitung dazu an. Den Link findest Du in meinem Footer.

HTH

Gruß
skyteddy

F

foo

Mitglied

[...]und festgestellt das an zwei Positionen im File die die genau Bezeichnung für das Handy steht  z.B. SX1_BRD_Retail.....
Dann haben wir dieses Stellen in International geändert und haben das Update erneut probiert...
Dir ist aber schon klar, dass beide Texte nicht gleich lang sind.
z.B.
SX1_BRD-RETAIL-uk-de-fr_06_0001 (31 Zeichen)
SX1_International-uk-de-it_06_0001 (34 Zeichen)
So etwas kann gut gehen, muss es aber nicht.

G

gonohere

Newbie
beim kürzeren text einfach die fehlenden zeichen durch ... (punkte) auffüllen

F

foo

Mitglied
Davon würde ich abraten. Richtig wäre es diese Stellen durch den Wert 0 (nicht das Zeichen "0") aufzufüllen.

H

[Hansi26]

Profi Mitglied
Originally posted by gunarson@2.07.2004, 12:11
Hallo zusammen!

Ich habe mir auf der Siemens - Seite das Update für mein SX1 auf Version 12 heruntergeladen.... futzt aber nicht! Nachdem das Handy gefunden wurde und das Update startet kommt immer die Medung: SW Update konnte nicht ausgeführt werden (12) :confused:
Das letzte Update auf Version 7 hat einwandfrei geklappt - ich habe auch die richtige Version runtergeladen... Kann mir da jemand weiter helfen - die von Siemens verweisen nur wieder auf den Updatepartner..... :crying:

Gruß

Gunarson
vor oder hinter der 12 steht doch noch was dabei also ich kenne nur 2 fehler meldungen und zwar eine meldung ist "handy nicht gefunden" dann würde bei dir wohl der swup treiber fehlen oder irgendwas mit dem datenkabel zb net stimmen... oder die andere meldung wäre "die software auf ihrem handy ist neuer als das update" dann hättest du höchstwahrscheinlich die falsche version dir gezogen schau halt nochmal mit *#06# ins menü welche variante du hast ob brd retail oder international oder sonst was ;)

G

gunarson

Newbie
Hallo!

Es ist genau so wie ich beschrieben habe: Ich schalte das Handy Mit gedrücktem Joystick ein und starte das Update... danach kommt die Meldung Handy gefunden - bitte nichts mehr verändern blablabla usw. dann kommt der Prozentbalken - zeitgleich tut sich was am Handydisplay( flackert ein wenig ) dann kommt sofort die Meldung:"SW Update konnte nicht ausgeführt werden(12)"

und das jedes mal - habs schon Xmal probiert - wie gesagt: das Update damals auf Version 7 hat einwandfrei geklappt....

Gruß

Gunarson

G

gunarson

Newbie
Ach habe ich noch vergessen:

Update und Handyversion passen zusammen:
SX1_BRD-RETAIL-uk-de-fr_07_ ist drauf -
und SX1_BRD-RETAIL-uk-de-fr_12_0001_update sollte drauf....

S

skyteddy

Mitglied
Standort
By
Kann das sein, dass Du das USB-Kabel vom S55 benutzt hast und nicht das vom SX1? Auch kanst Du nochmal probieren, nen anderen USB-Port zu benutzen. Laß auch mal eventuell vorhanden USB-HUB weg.

Gruß
skyteddy

G

gunarson

Newbie
@skyteddy:

Super Tip - Danke... es funktioniert! Ich habe den USB-Hub weggelassen und habe das Datenkabel direkt am PC eingesteckt... Hat einwandfrei geklappt! Jetzt is Version 12 drauf.
Nur findet jetzt die Datasuite das SX1 nicht mehr :shakehead: da habe ich sowieso immer so meine liebe not mit dem Prog.....

S

skyteddy

Mitglied
Standort
By
@gunarson
na, wieder ein Problem gelöst, dann hab ich ja meine gute Tat für heute erledigt ;-)

Und Thema "nicht erkennen des Telefons". Welche Version der SDS verwendest Du denn? Zwei Tipps:

- SX1 ausstecken, ne Minute warten, anstecken und wieder warten. Geduld! Ich hatte schon mal nen Rechner, da hat es fast 2 Minuten gedauert, bis der mrouter und die SDS das SX1 erkannt haben

- Wenn das nicht hilft, mach nen Reboot der Rechners und steck das USB-Kabel mal an nem anderen Port im HUB an, bevor Du die SDS startest. Auch hier wieder, gib dem Rechner Zeit bis er die Hardare erkennt, die richtigen Treiber lädt und dann die Verbindung herstellt

HTH

Gruß
skyteddy

R

Robert_Carven

Profi Mitglied
Originally posted by gunarson@3.07.2004, 11:48
@skyteddy:

Super Tip - Danke... es funktioniert! Ich habe den USB-Hub weggelassen und habe das Datenkabel direkt am PC eingesteckt... Hat einwandfrei geklappt! Jetzt is Version 12 drauf.
Nur findet jetzt die Datasuite das SX1 nicht mehr :shakehead: da habe ich sowieso immer so meine liebe not mit dem Prog.....
das ist aber normal, immer wenn du eine hartware in eine andere buchse steckst installiert win normal den treiber wieder nach. sollte aber ansich von alleine passieren.. "plong" machts aber noch wenn du dein sx1 einsteckst?

G

gunarson

Newbie
Hi!

@Robert & skyteddy

Ja das "Plong" ist noch zu hören. Ich verwende noch Version 1.1.45.0 Das seltsame daran ist - der M Router arbeitet und auch in der SDS unter "Einstellungen" - "Gerät" wird das Handy erkannt - bzw Status ist "angeschlossen". Aber ich kann nicht auf das Handy zugreifen... auch im explorer erscheint nichts... ich habe der SDS schon stunden zum herstellen der Verbindung gegeben.... nix! manchmal klappt es... aber nur wenn der Rechner ganz frisch hochgefahren wurde... :mecker:

Und noch mal danke für die Tips :up:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softwareupdate SX1

Sucheingaben

sx1_brd_retail

Softwareupdate SX1 - Ähnliche Themen

• Datenkabelproblem SX1 (softwareupdate)

Datenkabelproblem SX1 (softwareupdate): Hallo Hab ein Problem mit meinem Datenkabel.:( Hab ein SX1 von einem Kumpel das ich updaten soll. Über die Software CD hab ich die Siemens...
  • SX1 verlangt softwareupdate

SX1 verlangt softwareupdate: Hey Als ich heute heimkam wollte ich jemanden über mein SX1 anrufen, aber dieses reagierte nicht. Ich entfernte dann den Akku und setzte ihn...
  • SX1: MMC mit einschicken für Softwareupdate?

SX1: MMC mit einschicken für Softwareupdate?: Hallo Leute, Vorgeschichte: vor kurzem brachte ich mein SX1 (o2 music edition) zu einem Siemens-Updatepartner, da es immer wieder mal abstürzte...
  • Softwareupdate SX1

Softwareupdate SX1: :confused: :confused: :confused: Hallo , Habe ein Problem bei der Installation meines SX1 Music auf Firmware 15. Ich habe mir die entsprechende...
  • SX1 Softwareupdate schlägt fehlt

SX1 Softwareupdate schlägt fehlt: Hallo, ich versuche jetzt schon längere Zeit eine neue Firmware auf das SX1 aufzuspielen, es funktioniert alles soweit, bis das Update abbricht...