Soll ich oder soll ich nicht - jailbreaken?

Diskutiere Soll ich oder soll ich nicht - jailbreaken? im iPhone Jailbreak Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo zusammen! Mensch, nun überlege ich schon seit Tagen, ob ich jailbreaken soll. Mit der Anleitung hier von Greenpoison scheint das echt ganz...
Califrank

Califrank

Eisenbieger
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
941
Standort
Ruhrgebiet+Cali
Modell(e)
iPhone 6 Plus
Hallo zusammen!

Mensch, nun überlege ich schon seit Tagen, ob ich jailbreaken soll. Mit der Anleitung hier von Greenpoison scheint das echt ganz schnell und einfach zu sein. :D

Nur habe ich Schiss, daß DANACH irgendwie die Kiste spinnt oder was nicht mehr funktioniert. Allein schon wegen der SMS-Töne, die man dann ändern kann, würde es mich ja in den Fingern jucken.....:smoke: Denn die vier oder fünf laaaaaaaaaangweiligen Apple-SMS-Töne gehen mir auf den Senkel :o Keine APP gibt es für SMS-Töne, nix...... Vielleicht beim nächsten Software-Update?

Wer kann mir denn hier mal so'n Jailbreak schmackhaft machen...:)

Viele Grüße
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Wer kann mir denn hier mal so'n Jailbreak schmackhaft machen...
Das kann Cougar bestimmt.

Ich frage nur, braucht man das ?

Ich habe bei meinem iPhone den JB gemacht - rein aus Neugier.

Benutzt habe ich noch nichts von Cydia..
Den Backgrounder habe ich mir mal runtergeladen - mehr aber auch nicht.

Mir bietet das iPhone alles, was ich benötige ohne JB.
(Habe auch keine Angst vor iTunes).

Ist wohl eine Sache des Standpunkts - und da ich auch Google schätze, mag ich hier aus dem Rahmen fallen...

Gruss
 
N

New3GS

Mitglied
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
165
Modell(e)
iPhone 3GS 4.1 JB
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win 7
Bei mir ist es genau anderster.

iPhone ohne jb ist wie ein Auto mit angezogener Handbremse. Andere sagen beschoenigend dazu: "goldener kaefig". Ich sag ehrlich, iPhone ohne jb wuerde ich nur mit murren (ungern) nutzen. Bin ja schon nicht freiwillig von 3.1.3 auf 4.0 gewechselt. Vorallem da ich vom unlock abhängig bin und mir kein anderes Handy-os mehr fuer den (ortsbasierten/sozialen) Alltag vorstellen kann.

Und ich denke mal das was man nicht kennt, wird man auch nicht (ver)missen.

Was erhoffst du dir durch den JB? Was fehlt dir am offiziellen Ios?

Schmackhaft machen ist ganz einfach.

PS: SMS toene koennen (soweit ich weiß) in der Ios 4.2 geaendert werden.
Sent from my iPhone using Tapatalk
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.476
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Die Sache hat zwei Seiten. Das iPhone, wie es ist, hat sicher durch die Reglementierungen von Apple nicht alles was geht. Aber das was geht, kann es doch ziemlich perfekt. Mir persönlich fehlt nichts am iPhone ohne Jailbreak. Es lauft stabil und tut ohne murren. Das ist mir dann doch wichtiger, als zusätzlich Möglichkeiten durchs aufbohren.
Da ich das iPhone eben auch geschäftlich nutze ist mir die Stabilität der Firmware zusätzlich wichtig.

Zum Jailbreak sollte man zum eine auch dieses mal gelesen und bedacht haben:
http://www.usp-forum.de/iphone-jailbreak-forum/43709-ist-ein-jailbreak-bedeutet-das-eigentlich.html

Zum anderen,es gibt natürlich auch die andere Seite, austesten was eben so geht auf dem iPhone. Da macht dann ein Jailbreak sicher Sinn.

Dazu vielleicht dieses:
http://www.usp-forum.de/iphone-jailbreak-forum/61705-ist-ein-jailbreak-warum-sollte-ich-jailbreaken.html

Es gibt durch Drittanbieter Software effektiv mehr für´s iPhone. Diese Software ist von Apple nicht abgenickt und wird durch ausnutzen von Lücken, im iOS von Apple, eingeschleust. (eben möglich durch den Jailbreak).

Ob, oder ob nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, Freddie
 
G

Gast22511

Guest
hallo.leute..ist ja geil das ich hier in aller munde bin..bestätigt meine gute arbeit..hierfür schonmal ein danke schön..:D:D..(scherzkeksmodus aus)
na klar könnte ich ihm das schmackhaft machen..aber das können hier noch viele andere auch...ein iphone ist nicht wirklich billig...und für diesen preis ohne jail wird das iphone gerade mal zu 50% in seinen möglichkeiten ausgereizt und demnach für mich viel zu teuer...alles das was man von anderen handys gewohnt war fehlt beim iphone meiner meinung nach...selbst einfachste dinge kann es nicht..auf einzelheiten möchte ich garnicht eingehen sonst fängt ja hier wieder ein krieg an..diese dinge die das iphone unjailed kann kann man ja im netz nachlesen..und mit jail kann es das nunmal und noch vieles andere auch..man muss sich einfach mal durchlesen mit was für weltverändernden neuerungen die ios versionen immer beworben werden von apple..ich persönlich komme da aus nem lachkrampf nur sehr schlecht heraus wenn ich das lese..ob man einen jail machen möchte muss halt jeder für sich entscheiden...ich kann da nur für mich sprechen..ohne jail hätte ich mir nie ein iphone zugelegt und wäre bei meinem n97 geblieben...ich möchte halt das mein iphone das kann was ich möchte..und ich gebe mich nicht mit der magerkost von apple zufrieden...den thread positives zum jailbreak (siehe meine signatur) habe ich angelegt damit man mal sieht was alles möglich ist mit einem jail..und dieser thread wird auch ständig von mir und auch anderen erweitert...in diesem sinne..rock your idevice and have fun...:D:D
und wenn ich hier im forum so einige user sehe wie negativ sie über nen jailbreak schreiben aber hinter den kullissen über einen jailbreak nachdenken..tja..dann wird mir angst und bange..


gruss martin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkibaby

Darkibaby

Hokage
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
648
Standort
Germany / Berlin
Modell(e)
Iphone 4 16GB, IPad 64 GB
Netzbetreiber
Telekom/O2/Vodafone
Firmware
IOS 4.1 / IOS 4.2.1
PC Betriebssystem
Windows 7 32/64 Bit
Aloha,

Wie Martin dir schon gesagt hat, ist es deine Entscheidung.
Bei den ganzen IPhone/IPod/IPad hat Apple sich eine Kluge Strategie einfallen lassen.
Die Sachen die man von anderen Handys Gewohnt ist, ist bei Apple nicht vorhanden bez. nur Begrenzt.
Deren Marketing Plan wird es (Meiner Meinung nach) sein,die ganzen Kleinigkeiten z.B. Bluetooth Kostenpflichtig einzuführen.
Aber das mal dahingestellt, ein Jailbreak ist Meiner Meinung nach sehr Vorteilhaft.Da man wie oben schon erwähnt die Begrenzten Sachen von Apple umgehen kann und die Funktionen Komplett nutzten kann.
Ich kann jetzt mit meinem IPhone 4, mit anderen Geräten via Bluetooth Bilder Musik und co austauschen, was vorher nicht ging!

Wenn man so eine Strichliste mit Pro und Kontra führen würde...
Wäre es ein Vorteil zu Jailbreaken, da man einfach die FREIE WAHLhat,was man alles mit SEINEM Telefon machen kann.


Wie dem auch sei, jeder hat ne andere Ansicht zu dem Thema.
Keiner kann dir die Antwort auf diese Frage geben, nur Hilfe um deine Entscheidung zu erleichtern.


MFG
Dennis
 
Califrank

Califrank

Eisenbieger
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
941
Standort
Ruhrgebiet+Cali
Modell(e)
iPhone 6 Plus
Hallo Leute!

Danke an Alle für Eure zahlreichen Tipps. Ich werde mir auf jeden Fall Cougars Jailbreak-Liste mal durchlesen:smoke: Außerdem ist Cougar Schalke-Fan und ich BIN Schalker. Also MUSS der ja Recht haben.... ;)

Was erhoffst Du Dir vom jailbreak, fragt hier jemand? Nun, da überzeugt mich Darkibaby! Ich kann mit MEINEM Handy dann machen, was ICH will. Es ist nicht mehr eingegrenzt. Und wenn es nur um diese "dummen" SMS-Töne geht. Ich kann diese ändern.

Und ich "spiele" nun auch mal gerne mit Skins und Themes. Irgendwie macht es Spaß, im Netz nach Themen und so zu suchen und alle paar Wochen das Aussehen meines Handys zu verändern.

KACKE nur, wenn was schiefgeht. Siehste, da bin ich ganz auf Freddies Seite.

Ich werde es mir noch ein paar Tage überlegen. Oder, so wie ich mich kenne, einfach SPONTAN machen. Greenpoison habe ich mir schon runtergeladen auf den PC. (Es juckte schon in den Fingern!) Und ich denke mir: WENN was schiefgeht oder nicht mehr funktioniert, hinterher: ICH HABE DOCH EUCH :thumbs:

Und wenn ich durch einen Jailbreak mein iPhone schrotte? Seht Ihr, schon kommt wieder der Pessimist durch...:mecker:

Ähm, WENN was sein sollte, und ich meine GARANTIE brauche. Ich kann doch Ruckzuck auf die "normale" Apple-Software zurück gehen oder? Und wie geht DAS dann wieder?

Viele Grüße
 
Darkibaby

Darkibaby

Hokage
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
648
Standort
Germany / Berlin
Modell(e)
Iphone 4 16GB, IPad 64 GB
Netzbetreiber
Telekom/O2/Vodafone
Firmware
IOS 4.1 / IOS 4.2.1
PC Betriebssystem
Windows 7 32/64 Bit
Aloha,

Falls was schief geht, einfach alles Zurücksetzten und mit Itunes ein Backup einspielen, somit wäre das gegessen.

Das ein JB das Device Schrottet habe ich bislang noch NIE erlebt.
Gehört nur 1x aber das ist eher ein Gerücht als Wahrheit.

Wie gesagt falls was schief geht, einfach deine Backup (Die du vor dem Jb machen solltest) drauf spielen.

Bei Fragen kannst du ja hier in Forum kommen.

Ps: Ich habe bislang von Bekannten mein Eigenes, das von Freundne (Ca 30 IPhones) mit GreenPois0n und Limer1n Gejailbreakt.
Nie ein Problem gehabt.


Edit:
Das mit der Stabilität,da kann ich nur sagen es Läuft einwandfrei,
solange man keine Apps Herunterlädt die nicht für deine IOS Version gedacht ist ;)


In diesem Sinne
LG
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast22511

Guest
Hallo Leute!

Danke an Alle für Eure zahlreichen Tipps. Ich werde mir auf jeden Fall Cougars Jailbreak-Liste mal durchlesen:smoke: Außerdem ist Cougar Schalke-Fan und ich BIN Schalker. Also MUSS der ja Recht haben.... ;)
hallo califrank..na das freut mich ja zu lesen..ein schalker...endlich normaaale leute..http://www.*******************/images/smilies/10.gif..
und bevor sich wieder die falschen angesprochen fühlen...nein..ihr seit nicht gemeint..
und nun zu der sache mit dem recht haben..ob ich hier recht habe oder irgendwo auf dieser welt platzt ein sack reis...ist so ziemlich das gleiche...
wenn du angst hast dein iphone zu jailen..dann lass es...dann hast du nicht dieses mulmige gefühl in der magengegend..und da wir ja schalker sind haben wir das zur zeit schon reichlich...und zu dem rest schliesse ich mich dennis an..abstürze oder eine verlangsamung durch einen jail kommen nur durch den fehler der vor dem idevice sitzt zustande...kleines beispiel..ich experimentiere gerne mit appz und möchte herausfinden ob dieses app wirklich nicht mit meinem ios kompatibel ist..wenn ich dann im safe mode lande weiß ich das es nicht kompatibel war..und sonst hatte ich weder mit nem jail oder mit appz irgendwelche probleme...was nur nett zu lesen ist das user dieses beschreiben die garkeinen jail auf ihrem device haben...die haben das mal irgendwo im netz gelesen und meinen hier dieses verbreiten zu müssen...wenn was schief geht oder garnicht geht dann ist es immer ein anwendungsfehler...und mit den derzeitigen jails kann man nicht wirklich was falsch machen..ausser man kippt beim jailen ne cola flasche über sein device...soo..genug der predigt...kurz gesagt..es zwingt dich niemand nen jail zu machen..die entscheidung trägst nur du allein...

könichsblaue grüsse...martin...
 
Zuletzt bearbeitet:
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
3.345
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Hi, auch wenn ich ohne Jailbreak nicht leben koennte, muss jeder selbst so muendig sein und sich die Muehe machen und sich um die Pros und Cons zu kuemmern.
Die Entscheidung traegt und faellt jeder fuer sich selbst.

Ich persoenlich finde: ohne JB fehlen mir aber ganz grundlegende Funktionen die ein Smartphone haben muss.
Die Losloesung von Apple oder Individualisierung des Handys spielen eine dem Erhalt der Grundfunktionen sogar untergeordnete Rolle.

Aber entscheide selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
babbsack1981

babbsack1981

DERBYSIEGER
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
41
Modell(e)
IPhone4 32GB
Netzbetreiber
Eplus
vermiss im moment eigentlich nur das man die kontaktbilder im telefonbuch nicht sieht, aber dafür werd ich wohl nicht jailbreaken! bin ja froh das mein gerät überhaupt läuft :-)
 
T

Tyrassar

Mitglied
Mitglied seit
25.06.2010
Beiträge
119
Wer viel zwischen Edge, 3G und WLAN umschaltet (um den Akku zu schonen) und einmal SBSettings ausprobiert hat, der merkt erst wie umständlich das ganze ohne Jailbreak gelöst ist und wie einfach es sein kann.
Noch besser wirds wenn man den ganzen Apple-Multitasking-Quatsch rausschmeisst und statt dessen einfach Backgrounder benutzt.
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
und wenn ich hier im forum so einige user sehe wie negativ sie über nen jailbreak schreiben aber hinter den kullissen über einen jailbreak nachdenken..tja..dann wird mir angst und bange..
Interessant, wo Du überall hinschauen kannst...

Jede Medallie hat bekanntlich zwei Seiten.
Ich habe persönlich nichts gegen den JB - jeder soll das machen, was er möchte.

Völlig ohne Gefahr ist es nicht - und man sollte auch die respektieren, die darauf verzichten.
So berichtet Engadget zum Beispiel über einen eigenen Installationsversuch, bei dem auch nach einem Reset nichts weiter als das Apfellogo anzeigt wurde. Obwohl die Kollegen in den USA das Problem bald wieder im Griff hatten, zeigt der Vorfall die generellen Risiken, die mit dem Aufspielen des Hacks verbunden sind. Das „iPhone Dev-Team“ bemüht sich zwar, die gemeldeten Probleme schnell zu lösen, aber die alternativen Entwickler können trotzdem nicht für den reibungslosen Betrieb des befreiten Telefons garantieren. Und Apple erst recht nicht.
Quelle apfelticker (oder so..)
In diesem Sinne..
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast22511

Guest
Zitat:So berichtet Engadget zum Beispiel über einen eigenen Installationsversuch, bei dem auch nach einem Reset nichts weiter als das Apfellogo angezeigt wurde.Zitat aus
quelle:basicthinking.de

dieses problem hatte ich auch bei meinem ersten jailbreak versuch mit jailbreakme 2.0 star..da hing mein iphone auch beim apple logo..ich habe es ganz einfach gelöst indem ich in den dfu mode gewechselt bin und eine wiederherstellung vollzogen habe..dann habe ich erneut den jail durchgeführt und alles war in ordnung..klar das es hier und da zu diversen probs beim durchführen des jails kommen kann..aber eine lösung gibt es immer..dazu gibt es hier im forum genug fähige user..und den leuten von engadget kann ich nur den rat geben..jungs kommt in das usp forum und euch wird geholfen..

gruss martin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Elring

Elring

Profi Mitglied
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
594
Standort
65549 Limburg a.d.Lahn
Modell(e)
Iphone 4S 32GB
Netzbetreiber
O2 Prepaid
Firmware
IOS 5 (405) Absinthe JB
PC Betriebssystem
Win 7 Prof. 64bit
hallo califrank..na das freut mich ja zu lesen..ein schalker...endlich normaaale leute..http://www.*******************/images/smilies/10.gif..
und bevor sich wieder die falschen angesprochen fühlen...nein..ihr seit nicht gemeint..
und nun zu der sache mit dem recht haben..ob ich hier recht habe oder irgendwo auf dieser welt platzt ein sack reis...ist so ziemlich das gleiche...
wenn du angst hast dein iphone zu jailen..dann lass es...dann hast du nicht dieses mulmige gefühl in der magengegend..und da wir ja schalker sind haben wir das zur zeit schon reichlich...und zu dem rest schliesse ich mich dennis an..abstürze oder eine verlangsamung durch einen jail kommen nur durch den fehler der vor dem idevice sitzt zustande...kleines beispiel..ich experimentiere gerne mit appz und möchte herausfinden ob dieses app wirklich nicht mit meinem ios kompatibel ist..wenn ich dann im safe mode lande weiß ich das es nicht kompatibel war..und sonst hatte ich weder mit nem jail oder mit appz irgendwelche probleme...was nur nett zu lesen ist das user dieses beschreiben die garkeinen jail auf ihrem device haben...die haben das mal irgendwo im netz gelesen und meinen hier dieses verbreiten zu müssen...wenn was schief geht oder garnicht geht dann ist es immer ein anwendungsfehler...und mit den derzeitigen jails kann man nicht wirklich was falsch machen..ausser man kippt beim jailen ne cola flasche über sein device...soo..genug der predigt...kurz gesagt..es zwingt dich niemand nen jail zu machen..die entscheidung trägst nur du allein...

könichsblaue grüsse...martin...


Es scheint ja nicht so viele Schalker zu geben wenn die sich so freuen wenn sich zwei treffen..... HAHA

Wenn Du nur SMS Töne ändern willst dann lasse den Jailbreak sein. Wenn Du Dich aber Stunden um Stunden beschäftigen willst, ein Iphone haben möchtest wie es kein zweiter hat, viel nebenbei lernen willst und Dicvh gerne mit neuen Dingen beschäftigen willst dann mach den Jailbreak. Da geht nichts kaputt solange Du nicht während des flashens das Kabel abziehst.....
 
G

Gast22511

Guest
hallo ulli..na klar freuen sich schalker wenn sie sich treffen..und zu der sache mit dem abziehen des kabels während der installation kann ich sagen...es macht auch dann nichts kaputt..das hatte ich bei meinen 38 versuchen vor einigen wochen als ich versuchte ios 4.1 und ios 4.0.1 zu installieren und itunes immer bei ca 97% die installation abgebrochen hat...empfehlen werde ich dieses zwar nicht..aber etwas zerstört an meinem iphone hat es nicht...bin danach wie gewohnt in den dfu mode und habe es dann erneut versucht...

gruss martin..
 
Elring

Elring

Profi Mitglied
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
594
Standort
65549 Limburg a.d.Lahn
Modell(e)
Iphone 4S 32GB
Netzbetreiber
O2 Prepaid
Firmware
IOS 5 (405) Absinthe JB
PC Betriebssystem
Win 7 Prof. 64bit
Wird das Kabel entfernt während das bootrom beschrieben wird kann sich jeder vorstellen was passiert...... es ist hin.
 
Darkibaby

Darkibaby

Hokage
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
648
Standort
Germany / Berlin
Modell(e)
Iphone 4 16GB, IPad 64 GB
Netzbetreiber
Telekom/O2/Vodafone
Firmware
IOS 4.1 / IOS 4.2.1
PC Betriebssystem
Windows 7 32/64 Bit
Mhh Kabel ziehen steht aber in keiner Jailbreak Anleitung ^_^
 
G

Gast22511

Guest
ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren..aber beim installieren einer ios version wird nichts auf den bootrom geschrieben..ist ja beim pc auch nicht ..wenn man ein os installiert verändert sich am bios auch nichts..das sogenannte bootrom ist nichts anderes als das bios beim pc..es regelt den startvorgang und den zugriff auf komponenten..und wenn der bootrom beschrieben werden würde dann hätte man das problem beim 3gs mit altem und neuem bootrom nicht..und das installieren einer ios ist ja nicht gleichzusetzen mit dem flashen einer hardware..und zudem glaube ich auch nicht das die pin belegung der standardkabel den zugriff auf den bootrom zulässt..lediglich die pins 14 und 17 sind als reserviert eingetragen..daher vermute ich das apple diese pins als zugriff auf den rom nutzt..

edit:hiermit stelle ich nochmals klar das ich es nicht empfehle den stecker zu ziehen während das ios installiert wird..

gruss martin...
 
Zuletzt bearbeitet:
babbsack1981

babbsack1981

DERBYSIEGER
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
41
Modell(e)
IPhone4 32GB
Netzbetreiber
Eplus
soll ich oder soll ich nicht? :-)
wirklich was schrotten kann ich doch eigentlich gar nicht oder?
hab ein freies gerät mit 4.1
zur not kann ich es ja wieder rückgänig machen?
 
Thema:

Soll ich oder soll ich nicht - jailbreaken?

Sucheingaben

iPhone 4 simlockfrei für iOS 4.1

,

jailbreak sicher

,

http://www.usp-forum.de/iphone-jailbreak-forum/61843-jailbreaken.html

,
http://www.usp-forum.de/iphone-jailbreak-forum/61843-jailbreaken-4.html
, soll ich jailbreaken, f, wan kommt das nächste ubdate für iphone 4, iphone 4 sms ton mit jailbreak, iphone 4 app für sms kontaktbild, was sollte man nach jailbreak aufjeden fall machen, kontaktbilder im telefonbuch iphone 4, während iphone 4 jailbreak kabel <abgezogen, wie gross ist die chance dass beim jailbreaken mit greenpoison beim iphone etwas schiefgeht?, Sollte man bei einem simlockfreien IPhone 4 ein Jailbreak machen?, was kann bei greenpoison schiefgehen?, wie ändere ich beim iphone 3gs die ebay benachrichtigungstöne, jb für htc mozart, warum dauert das jailbreaken mit greenpoison solange?, sms töneiphone 4, rechtlich iphone jailbreak geschäftlich, muss ich shsh sichern bei sim freie iphone, mozart was ist nach dem jailbreak möglich, HTC 7 Mozart aufbohren, sms töne iphone schalke, soll ich iphone 4 jail
Oben