Sollen Smartphones generell ohne Kopfhöreranschluss gebaut werden?

Diskutiere Sollen Smartphones generell ohne Kopfhöreranschluss gebaut werden? im Smartphone Betriebssysteme Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Bei so manchem iPhone User brach Panik aus, andere finden die Idee genial: iPhones sollen ja eventuell ohne zusätzlichen 3,5mm Kopfhöreranschluss...
Bei so manchem iPhone User brach Panik aus, andere finden die Idee genial: iPhones sollen ja eventuell ohne zusätzlichen 3,5mm Kopfhöreranschluss gebaut werden. Nutzer anderer Systeme lächelten gütig über diese News, aber nun könnt es alle Smartphones betreffen. Stattdessen soll Typ-C auch als Anschluss für Kopfhörer genutzt werden.


Damit dies aber nicht nur bei Apple, sondern auch bei allen anderen Smartphones gemacht werden kann soll aber keine Drahtlose Übertragung Standard werden. Die Organisation USB Implementers Forum (USB-IF), die sich ja für die Förderung der Übertragung durch USB einsetzt, würde dazu den USB Typ-C Anschluss nutzen wollen, und damit dies funktioniert arbeitet man nun an einen neuem Audiostandard. So will man dann den altmodischen Klinkenstecker verbannen.

Der Wunsch dazu soll aber laut USB-IF nicht von eben dieser Organisation, sondern von vielen Herstellern selber stammen. Theoretisch wäre dies auch aktuell schon machbar, aber es habe sich bisher noch nicht durchgesetzt, und der verbesserte Audiostandard soll quasi der Köder sein damit auch User denken sie brauchen USB Typ-C statt Klinke für besseren Hörgenuss.

Die Audioausgabe könnte dann, laut den Kollegen von Areamobile, wie bei der Klinke auch als analoges Signal erfolgen, oder bevorzugt über den digitalen Weg. Mit diesem könnte man dann auch neue Audio-Formate bringen, wobei aber viele User nun einmal Ihre Daten schon als MP3, AC3 oder FLC vorliegen haben. Ein weiterer Vorteil wäre aber auch, dass man mit dem neuen System weniger Energie verbrauchen würde.

Ein Grund, dass das iPhone 7 ohne Klinkenstecker erscheinen soll, soll ja die Dicke des Gerätes sein. Allerdings geht man davon aus, dass man in der Realität nicht viel Platz sparen könnte, denn auch mit Klinke gibt es Geräte die sich im Bereich von 5,5mm bis 6mm bewegen. Besserer Sound und weniger Energie könnten hier wohl durchaus bessere Gründe für Musik-Fans sein?

Meinung des Autors: Was würdet Ihr von dieser Lösung halten? Würdet Ihr euch auf USB Typ-C statt 3,5mm Klinke umstellen wollen?
 
Q

Quß

Gast
Frage ist,ob ein Stecker für alles nicht schneller verschleisst.Gerade bei Kopfhörernutzung unterwegs mit ständig sich bewegenden Kabeln....Mir wäre die "uralte" Bauweise mit getrennten Schnittstellen für Strom,USB und Kopfhörer lieber.Es sei denn,ein USB-Anschluß hielte ewig,egal wie oft und strapaziös genutzt.
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.959
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Klar, aber die Version "ewig halten" ist bei (den meisten) Herstellern und Vertreibern vermutlich ganz unten am Ende der Prioritätenliste. Irgendwie muss man ja die neuen Sachen ans Volk bringen... :)
 
Thema:

Sollen Smartphones generell ohne Kopfhöreranschluss gebaut werden?

Sollen Smartphones generell ohne Kopfhöreranschluss gebaut werden? - Ähnliche Themen

HMD Global stellt 6 neue Nokia Smartphones vor - Was bieten die neuen Nokia Modelle?: Lange hat man nicht wirklich Neuigkeiten von Nokia gehört, nun wurden gleich 6 neue Smartphones vorgestellt, die auch neue Namen aufweisen. In...
Samsung Galaxy Xcover 5 - Was bietet das neue Samsung Galaxy Outdoor Smartphone?: Outdoor Smartphones sind bei einigen für Sport und Freizeit sehr gefragt, aber nach wie vor sind die Geräte ein Nischenprodukt. Trotzdem gibt es...
Oppo A74 und Oppo A74 5G für Deutschland vorgestellt - Wieviel Smartphone gibt es ab ca. 249€: Oppo hat auch für den deutschen Markt wieder neue Geräte vorgestellt. Ein High-End Smartphone ist zwar nicht dabei, aber man will ordentliche...
Xiaomi Mi 11i soll auch nach Deutschland kommen - Wieviel High-End bietet das Mi 11i ab ca. 549€: Das Xiaomi Mi 11 war in allen Varianten ein sehr gutes Smartphone, so manchem aber dann doch im Preis etwas zu hoch. Das Xiaomi Mi 11i soll nun...
Samsung Galaxy S21 FE - Das sollen die technischen Daten der Samsung Galaxy S21 Fan Edition sein: So mancher wartet schon auf das Samsung Galaxy S21 FE, aber man muss sich noch einen Moment gedulden, da es hier zu Verzögerungen kommt. Die...
Oben