W-Support ist die beste Adresse, das sind die einzigen die in DE für SE alle Level reparieren dürfen.
Das Joystickproblem ist bei allen Geräten mit Stick vorhanden.
Es gibt zwei Arten von Problemen:
1. Der Joystick funktioniert in eine oder alle Richtungen gar nicht mehr, dann hilft nur noch W-support. Meistens sind dann auch eine oder mehrere Tasten ohne Funktion.
2. Der Joystick hackt oder geht in die eine oder andere Richtung nur noch widerwillig, dann ist zumindest in allen Fällen die mir bisher untergekommen sind Staub / Scmutz das Problem.
Im ersten Fall, einsenden an W-support.
Im zweiten, das hat in den Fällen die ich unterm Torx hatte immer geholfen, Kontakt 60 auf den Joystick.
Gehäuse öffnen, Joystick freilegen, kontakt 60 in eine Gefäß sprühen und dann mit einen kleinen Schraubendreher einen oder zwei Tropfen auf den Joystick träufeln. Den Joystick am besten nach unten und zur Seite drücken, so das ein kleiner Spalt entsteht. Den Stick dann einige Minuten im Kreis bewegen und gut is.
In hartnäckigen Fällen das Gerät komplett zerlegen, Display entfernen und den Stick gut mit Kontakt 60 einsprühen (von allen Seiten) Stick wieder einige Minuten im Kreis bewegen und anschließend mit Kontakt WL noch mal alles absprühen.
Achtung mit dem Display, niemals auch nur den Hauch von Kontaktspray in die Nähe des Displays bringen!!!
Aufpassen müßt Ihr bei der hartnäckigen Methode auch auf die Feuchtigkeitsindikatoren, kleine weiße Aufkleber ca. 3 x 3 mm (manchmal auch mit roten Linien) die irgendwo auf der Rückseite der Platine kleben, wenn da Feuchtigkeit dran kommt wars das mit der Garantie.
Garantie allgemein, wenn man das richtige Werkzeug benutzt ist es für SE sehr schwer bis unmöglich die Öffnung des Gerätes nachzuvollziehen, wenn man dann noch bei beiden Mehoden Kontakt WL benutzt bleiben keine Spuren.
Manchmal kann es 1 - 2 Tage dauern bis das Kontaktmittel den letzten Schmutz gelöst hat, bei mir hat´s bisher immer geholfen.
Gruß
Markus
www.mptelecom.de
www.entbranden.de