Sony Ericsson P1i - erste Fragen und Diskussion

Diskutiere Sony Ericsson P1i - erste Fragen und Diskussion im Sony Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Heyho ihrs! :) Nach langer Zeit, schrieb ich auch nochmal was... :) Meins ist heut bei Amazon rausgegangen, hab eben die Versandbestätigung...
D

djmk7000

Senior Mitglied
Threadstarter
Heyho ihrs! :)

Nach langer Zeit, schrieb ich auch nochmal was... :)

Meins ist heut bei Amazon rausgegangen, hab eben die Versandbestätigung bekommen, dann wird es wohl morgen bei mir sein.

Ich war etwas erstaunt. Kam sehr überraschend :o

Mal sehen wie es wird...

Schönen Abend noch....

bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Wir freuen uns auf Erfahrungsberichte djmk.

P.S.: Schoen mal wieder was von Dir zu lesen

D

djmk7000

Senior Mitglied
Threadstarter
So,

nach 6 Stunden dran rumspielen, muss ich sagen, ich bin begeistert... :-)
(Jetzt hat grad der ca 1/3 geladene Akku nachgelassen. Ab 6% Aufladung, kommt pro % weniger, eine Wartmeldung.)

Nach dem ersten einschalten, kam nach 10 Sekunden ein Menü wo man die Sprache auswählen sollte. Als ich weiterdrückte, musste ich dann aber erstmal 6 Minuten warten, bis das Handy bereit war.

Jetzt ist es immer nach 5 Sekunden zur Pin-Abfrage, danach nochmal ca. 5 Sekunden bis zum Standby-Bildschirm.
Ausschalten dauert im Schnitt ca. 14 Sekunden.

Es läuft stabil, auch wenn teilweise vielleicht etwas langsam. Aber ich find es noch durchaus akzeptabel.

Die Großen und eigentlichen Funktionen hab ich noch nicht so nachgiebig getestet, weil ich erstmal die ganzen Spielereien und solche Dinge, wie WLAN eingerichtet hab... :-)

Also die Bedienung der Tastatur, ist doch schon sehr ungewohnt, aber obwohl die Tasten relativ klein sind, treff ich sie eigentlich mit meinen Fingern ohne Probleme... (SX1 war ja auch ungewohnt... ;) )

Durch die QWERTZ Tastatur, den Touchscreen und den JogDail hat man eigentlich 3 total verschiedene Möglichkeiten das Handy zu bedienen.

Was ich mich positiv überrascht hat, ist die Handschrifterkennung. Auf meinem PDA ist das nicht so der Bringer, und viel erkennt er auch nicht. Aber hier beim P1i funktioniert das fast tadellos.
Ich glaube fast, wenn man das ein bisschen übt, worauf man genau achten muss, dann schreibt man so schneller als mit der Tastatur.

Das einzige kleine Fehlerchen was mir bisher aufgefallen ist, das wenn man Dateien im Dateisystem speichert, bei egal welchen Format, immer in der Titelleiste des Fenster steht "Bild wird in [...] gespeichert". :D
Aber ich denke, das ist ja nix weltbewegendes.

Die Tage vielleicht mal etwas mehr, wenn ich es einige Zeit im Einsatz hatte.

handyprayer

handyprayer

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
Kannst du schon was zur Verarbeitung sagen, speziell zu "knartzen" des Gehäuses und sitz des Akkufachdeckels?

Gruß, Marc

D

djmk7000

Senior Mitglied
Threadstarter
Ja, also ich finde Verarbeitung ansich super. Irgendein knartzen kann ich nicht feststellen. Hab das grad extra ein bisschen versucht... :)

Der Akkudeckel sitzt bombenfest, kein wackeln oder ähnliches. Öffnen kann man ihn nur, wenn man ihn am oberen Ende mit liebevollem starken Druck nach innen drückt, und dann nach unten schiebt. Beim ersten einlegen der Simkarte und des Akku's hab ich extra im Handbuch nachgeguckt, wie das Ding aufgeht, weil ich nix kaputt machen wollte, und es so schwer ging! :)

Desweiteren muss ich sagen, an die Tastatur hab ich mich mittlerweile schon sehr gut gewöhnt. Das Buchstaben suchen kommt nur noch relativ selten vor. (Hab damit so ca. 60 SMS geschrieben.)

WLAN krieg ich bisher noch nicht so richtig ohne Murren ans laufen. Da ist es von der Fehlermeldung her, der gleiche Fehler zu sein, wie beim P990i. Zumindest, was ich bisher so im Internet gelesen habe.
(Muss aber auch sagen, hab mich noch nicht soooo intensiv damit beschäftigt.)

Ich hatte bisher auch noch keinen Absturz oder Hänger der Software. Dazu muss ich sagen, ich nutze das Handy nicht den ganzen Tag, sondern nur in der Freizeit. Auf der Arbeit nutze ich ein anderes. (Zu dreckig :) )

Zur Qualität und Lautstärke kurz. Qualität finde ich super, und Lautstärke schon sehr hoch.

bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Was für eine Fehlermeldung gibts denn beim WLAN? Ich hab mit dem P990 noch keine Probleme mit WLAN gehabt

D

DanChi

Mitglied
Kann man MP3 als Klingelton wählen? Ist für mich zwar kein Kriterium, hole mir das Ding sowieso aber interessiert mich.

Gruss
DanChi

bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Gehe ich mal fest von aus, beim P990 geht es zumindest

D

djmk7000

Senior Mitglied
Threadstarter
Kann man MP3 als Klingelton wählen?
Ja kann man, nutze ich auch.. Klappt wunderbar.

Naja, meine Fehlermeldung beim WLAN ist, wenn es laut dem P1 verbunden ist, und ich im Browser ne URL öffne "Remote-Server nicht gefunden".

Die richtige Reihenfolge der Verbindungen in den Internetkonten hab ich aber auch drin.
Das komische ist halt, laut dem Handy ist es verbunden, aber ich hab keinen Zugriff auf nichts. Mein AccessPoint loggt auch keinen Zugriff. Dabei hab ich IP und Gateways, genauso wie DNS und alles eigentlich richtig eingetragen.

Naja, hab momentan etwas wenig Zeit mich da nochmal genauer drum zu kümmern. Auf jedenfall gab es wohl auch viele die das gleiche Problem beim P990i hatten. So wie ich gelesen habe. Aber keiner hat gepostet wie es behoben wurde...

Naja, mal schauen.

bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Taucht das Handy als verbundener Client im AP auf?

S

Serafin

Junior Mitglied
Standort
jetzt Köln
Modell(e)
Razr
PC Betriebssystem
WinXP
@djmk700 Du schreibst, Du hast Dich schon gut an die qwertz gewöhnt; bedeutet das, daß Du die Handschriftenerkennung nicht oder nur selten nutzen wirst? Kannst Du bestätigen oder dementieren, daß man beim Schreiben mit dem Stylus nicht absetzen darf?

bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Ich hab hie rmal bisserl ausgegliedert ;)

handyprayer

handyprayer

Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
Ich habe mein P1i gestern bekommen und ich muß ehrlich sagen, dass mich das Teil nicht umhaut. Darum weiß ich auch noch nicht, ob ich es nicht wieder zurückschicke...
Habe ja bereits ein M600i und bis auf WLAN, der Cam und dem Radio, hat sich in meinen Augen nicht viel getan. Im Gegenteil, bereits beim Vornehmen meiner Einstellungen, ist das Ding 2 x abgeschmiert. Das konnte/kann mein M600i besser. Damit habe ich bis heute keinerlei Probleme.
Rein die Optik spricht mich beim P1i mehr an als beim M600i. Mal sehen, was ich mache.

Gruß, Marc

D

djmk7000

Senior Mitglied
Threadstarter
Taucht das Handy als verbundener Client im AP auf?
Ne, eben nicht...

@djmk700 Du schreibst, Du hast Dich schon gut an die qwertz gewöhnt; bedeutet das, daß Du die Handschriftenerkennung nicht oder nur selten nutzen wirst? Kannst Du bestätigen oder dementieren, daß man beim Schreiben mit dem Stylus nicht absetzen darf?

Ich nutz das "Querbeet". Wie ich grad lust hab. :-)
Auch die Bildschirmtastatur nutze ich ab und an.

Mit dem absetzen ist so eine Sache. Wenn man schnell genug ist, schafft man ein i z.b. auch mit absetzten. Aber es ist richtig, absetzen sollte man nicht.
In der Anleitung, ist aber auch auf zwei seiten genau erklärt und gezeigt, wie man die Buchstaben schreiben sollte.

Also ich versteh es nicht. Warum Handys bei anderen immer abschmieren. Ich hatte wirklich noch kein Absturz seitdem ich es habe. Dabei bin ich fast nur mit dem Ding am rumspielen... hmm...

Zuletzt bearbeitet:
D

DanChi

Mitglied
Ja kann man, nutze ich auch.. Klappt wunderbar.

Naja, meine Fehlermeldung beim WLAN ist, wenn es laut dem P1 verbunden ist, und ich im Browser ne URL öffne "Remote-Server nicht gefunden".

Die richtige Reihenfolge der Verbindungen in den Internetkonten hab ich aber auch drin.
Das komische ist halt, laut dem Handy ist es verbunden, aber ich hab keinen Zugriff auf nichts. Mein AccessPoint loggt auch keinen Zugriff. Dabei hab ich IP und Gateways, genauso wie DNS und alles eigentlich richtig eingetragen.

Naja, hab momentan etwas wenig Zeit mich da nochmal genauer drum zu kümmern. Auf jedenfall gab es wohl auch viele die das gleiche Problem beim P990i hatten. So wie ich gelesen habe. Aber keiner hat gepostet wie es behoben wurde...

Naja, mal schauen.
Erstmals vielen Dank habs heute gekauft und bin begeistert.
Hatt zuvor das gleiche Problem mit dem WLAN.
Verwendest du WPA Verschlüsselung? Was hast du ausgewählt TKIP oder AES.
Obwohl mein Wirlessrouter beides gleichzeitig verwendet geht es nur mit AES.

Versuche das mal zu ändern.

Gruss
DanChi

Jetzt habe ich doch no ne Frage. Hat jemand herausgefunden wie man "Bluetooth ein und ausschalten" auf eine Kurzwahl legen kann?

Gruss
DanChi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
handyprayer

handyprayer

Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
...Also ich versteh es nicht. Warum Handys bei anderen immer abschmieren. Ich hatte wirklich noch kein Absturz seitdem ich es habe. Dabei bin ich fast nur mit dem Ding am rumspielen... hmm...
Es ist aber so :D

Der erste Absturz erfolgte schon beim einschalten! Akku und SIM rein, aufgeladen und dann eingeschaltet. Beim scrollen durch´s "Willkommen-Menü" gings einfach aus. Dann folgte ein weiterer Absturz beim personalisieren. Was jetzt das Beste ist, das Teil geht einfach aus, wenn ne SMS ankommt.
Irgendwie kann es das doch wohl nicht sein... Vielleicht hab ich ein Montagsgerät bekommen. Morgen gehts zurück. Mal ne Nacht drüber schlafen, ob ich ein neues nehme :)

Gruß, Marc

D

djmk7000

Senior Mitglied
Threadstarter
Naja, das witzige ist ja, das ich es mit allen möglichen Verschlüsselungen versucht hab. WEP, WPA-PSK, WPA2, TKIS AES.

Am Anfang hatte ich ja auch Fehler, das er nicht verbinden konnte. Aber als ich es dann alles nochmal ganz genau neu gemacht hatte ging es... D.h. Handy zeigt verbunden an, aber im AP erscheint nichts im Log.

Und jetzt komm ich in meine verschiedenen Netze rein, mit WEP, sowie verschiedenen WPA Verschlüsselungen...

(Hab mir extra 4 VLAN Netze im AP erstellt.)

@Marc: Schonmal nen Hardreset versucht? Ist doch Symbian, da müsste es genauso gehen wie damals beim SX1. (Hmm ok, hier fehlt das Steuerkreuz). Also bei nem Nokia N70 gehts genauso...

Zuletzt bearbeitet:
handyprayer

handyprayer

Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
Ich habe schon so einiges versucht. Selbst S/// an der Hotline weiß da nicht weiter... ...und ein wenig weiß ich ja auch :o

Evtl. probiere ich es ja mal mit nem neuen Gerät.

Ach ja, wie hast du WLAN denn zum laufen gebracht? Ich habe alle Verschlüsselungen rausgenommen, scann am Handy durchgeführt und auch mein Netz gefunden. Angeblich steht die Verbindung, aber ich komme nicht ins Netz!?

EDIT: Was mir auch aufgefallen ist, dass das Gerät ständige Empfangsschawnkungen hat. Das reicht von Vollausschlag bis zu nur noch einem Balken...

Zuletzt bearbeitet:
N

nnan

Newbie
Modell(e)
P990i, SX1
Firmware
R9G007
Ich hatte bei meinem P990i aehnliche Probleme, das WLAN zum laufen zu bringen... Als ich dann den Energiesparmodus rausgenommen hatte, ging es auf einmal - der scheint sich wohl mit einigen APs nicht so ganz zu vertragen. Hast du schon probiert, den auszuschalten (sofern beim P1i noch vorhanden)?

Thema:

Sony Ericsson P1i - erste Fragen und Diskussion

Sucheingaben

sony ericsson p1i forum

,

sony-ericsson p1i remote-server nicht gefunden

,

p1i wlan remote server nicht gefunden

,
p1i remote server nicht gefunden
, P1 remote server, sony ericsson p1i remote server nicht gefunden, sony ericsson p1i internetkonten eplus, remote server nicht gefunden p1i , sony ericsson p1i wlan wpa2, sony ericsson p1i remote-server nicht gefunden, sony ericsson remote server nicht gefunden, sony ericsson p1i abgestürzt, p1i findet wlan nicht, remote server nicht gefunden sony ericsson, f, sony ericsson p1i wlan verbindung funktioniert nicht, remote server nicht gefunden pi1 facebook, remoteserver nicht gefunden P990i, sony ericsson p990i wlan remote-server nicht gefunden, g900 o2 einstellungen remote server nicht gefunden, emote-server nicht gefunden sony ericsson, was ist bei sonyericsson handy der remote server, sony ericsson pt1i remote server nicht gefunden, remote server nicht gefunden sony ericsson p1i, p990i keine verbindung zum remote server

Sony Ericsson P1i - erste Fragen und Diskussion - Ähnliche Themen

• Sony Ericsson XA Ton beim entsperren

Sony Ericsson XA Ton beim entsperren: Hallo zusammen, finde leider eine Einstellung nicht. Ohne bewusst eine Änderung gemacht zu haben, gibt es neuerdings einen Ton nach dem...
  • Sony Ericsson W 995, neutrale Software

Sony Ericsson W 995, neutrale Software: Hallo Leute, bei mir ist ein SE W 995 angelandet. Das Teil ist so gut wie neu. Leider mit Telecom - Branding. Da ich einen anderen Provider habe...
  • Sony Ericsson xperia z

Sony Ericsson xperia z: Wie komme ich aus dem abgesicherten Modus
  • Sony Ericsson P1i

Sony Ericsson P1i: Hallo. Ich tausche mein Sony Ericsson P1i zwei monate alt top zustand gegen irgendein anderes gleichwertiges Handy. Einfach mal was anbieten.:thumbs:
  • Tausche Sony Ericsson P1i gegen Nokia E51

Tausche Sony Ericsson P1i gegen Nokia E51: Hey, bin seit 2 1/2 Monaten im BEsitz des Sony Ericsson P1i. Ein tolles Smartphone doch für mich viel zu unnötigen Schnickschnack und die...