Sony Ericsson Xperia Neo Bootloader unlocken [Anleitung]

Diskutiere Sony Ericsson Xperia Neo Bootloader unlocken [Anleitung] im Sony Ericsson Xperia Neo Forum Forum im Bereich Ältere Sony Android Geräte; Das Sony Ericsson Xperia Neo hat von Haus aus einen geschlossenen Bootloader. Somit ist es recht schwierig bis unmöglich, das Handy zu rooten oder...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.839
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das Sony Ericsson Xperia Neo hat von Haus aus einen geschlossenen Bootloader. Somit ist es recht schwierig bis unmöglich, das Handy zu rooten oder zu flashen.

SE hat jedoch freundlicherweise eine Website bereitgestellt, über die man eine Anleitung sowie einen Unlock Key erhalten kann. Leider ist die Website in englisch und auch die meistens Anleitungen die man im Web findet, sind englischer Natur.

Ich habe daher mal versucht, das ganze "einzudeutschen".

Eine offensichtlich recht gute Schritt für Schritt Anleitung habe ich hier gefunden. Mein Dank gilt daher erstmal den Machern der Website "Theandroidsoul.com" sowie dem User lollylost100 von xda developers.

1. Ladet euch das File Unlock Xperia Arc Bootloaders.zip (richtig gelesen, die Anleitung für das Arc geht auch für das Neo ) von hier oder hier herunter.

2. Entpackt das Zip File in einen Ordner eurer Wahl. Das File enthält folgende 3 Dateien:



  1. drivers.zip
  2. fastboot_with_Android_USB_file.zip
  3. unlockbootloader.sonyericsson.com

3. Geh auf die Site unlockbootloader.sonyericsson.com oder klicke auf den Shortcut Link aus der entpackten Datei.



  1. Es öffnet sich die Website unlockbootloader.sonyericsson.com. Hier bitte ganz nach unten scrollen und den Button "Start unlocking the boot loader" klicken. Im nächsten fenster dann wieder ganz nach unten scrollen und den Button "Continue" klicken.
  2. Im folgenden Popup Fenster den Button "Yes I´m sure" klicken sowie im nächsten in beide Kästchen einen Haken einsetzen und dann auf "I accept" drücken.

4. Nun den Instrukltionen folgen und folgendes eingeben:



  1. Die ersten 14 Stellen der IMEI müssen eingegeben werden. Um die IMEI zu bekommen, kann man in der Telefontastatur des Handys *#06# eintippen und bekommt dann die 15stellige IMEI ausgegeben. Achtung: Die letzte Stelle der IMEI darf nicht eingegeben werden.
  2. Name eintippen
  3. Mailadresse eintippen
  4. auf den Button "Submit" klicken.

(Ob man tatsächlich einen Realnamen und eine existierende Mailaddy angeben muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Am sinnvollsten ist es in solchen Fällen immer, eine "Wegwerf-Mailaddy" bei einem Freemail Anbieter zu nutzen).

5. Nun erhält man einen Unlock-Key. Diesen bitte unbedingt genauestens notieren und am besten nochmals kopieren und abspeichern. Ohne diesen Unlock-Key kann das Sony Ericsson Xperia Neo nicht entlockt werden.

6. Nun das Handy ausschalten.

7. Nun die Datei “fastboot_with_Android_USB_file.zip” entpacken, die ihr oben heruntergeladen habt.

8. Nun das SE Xperia Neo in die Hand nehmen und den Menü Button (Menütaste) drücken, festhalten und dabei das Xperia Play per USB Kabel mit dem PC verbinden.

9. Wenn es korrekt verbunden ist, sollte eine kleine blaue Leuchte in der Nähe des USB Anschlusses leuchten. Wenn nicht, nochmals bei Schritt 8 versuchen.

10. Sofern Windows nicht selber nach entsprechenden Treibern fragt, müssen diese jetzt installiert werden:



  1. Entpackt das File Driver.zip, das ihr oben heruntergeladen habt
  2. Öffnet den Geräte Manager am PC und sucht dort nach dem Eintrag “S1Boot Fastboot” der unter andere Geräte sein müsste.
  3. Dann Rechtsklick auf “S1Boot Fastboot” und Treiber Update auswählen
  4. Nun “den Computer nach Treibern durchsuchen auswählen” und wähle den Ordner aus, indem die entpackten Dateien sind, die oben heruntergeladen wurden. OK klicken
  5. Nun weiter klicken (nicht vergessen, das auch die Unterordner durchsucht werden sollen, also Haken dran machen)
  6. Wenn eine Windows Treiber Warnung kommt, nicht erschrecken, aber das ist normal. Auf jeden Fall den Punkt auswählen, das der Treiber installiert werden soll.
  7. Warten bis Windows die Meldung ausgibt, der das Treiber korrekt installiert wurde, dann alles schliessen.

11. Öffnet den "Fastboot" Ordner, den ihr in Schritt 7. entpackt habt.

12. Nun die Taste Shift (Taste hoch für Großbuchstaben) festhalten und mit der rechten Maustaste im "Fastboot" Ordner auf eine freie Fläche klicken. Es öffnet sich nur ein Menü-Fenster. Hier nun "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen.

13. In der geöffneten Eingabeaufforderung gibt man nun folgenden Befehl ein:

fastboot.exe -i 0x0fce getvar version​

14. Nach dem drücken der Return/Enter Taste sollte nun eine Antwort wie "0.3" kommen. Das ist die Bestätigung, das das Xperia Neo korrekt verbunden ist.

15. Nun in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl eintippen:

fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY​

ACHTUNG: Das Wort KEY muss durch den Key ersetzt werden, den Ihr von der SE Unlock Site erhalten und notiert wurde, natürlich ohne das Wort KEY. Das "0x" gehört aber dazu. Anschließend die Return/Enter Taste drücken.

16. Nun den Prozess abwarten. Wenn es korrekt durchgelaufen ist, bekommt ihr die Meldung "Finished".

17. Das war es nun. USB Kabel kann abgenommen und das Xperia Neo gestartet werden.

18. Der Bootloader des Handys ist nun geöffnet.

Zur Verdeutlichung hier nochmals ein YouTube Video.


Ich habe versucht, die Anleitung nach besten Wissen verständlich und korrekt zu übersetzen. Sollten Fehler vorhanden oder Ergänzungen nötig sein, bitte ruhig darauf aufmerksam machen. Wer des englischen selber mächtig ist, kann auch ruhig auf die verlinkten Seiten nachlesen und es danach versuchen.
 
Thema:

Sony Ericsson Xperia Neo Bootloader unlocken [Anleitung]

Sucheingaben

xperia neo jailbreak

,

jailbreak xperia neo

,

xperia neo bootloader

,
Sony Ericsson Xperia neo jailbreak
, jailbreak sony ericsson xperia neo, jailbreak sony xperia neo, unlock button xperia neo, bedienungsanleitung xperia neo, xperia bootloader, bootloader xperia neo, jailbreak sony ericsson neo, sony ericsson xperia neo Bedienungsanleitung, f, sony xperia neo jailbreak, sony bootloader, geschlossener bootloader sony ericsson neo, xperia neo zip entpacken, neo sony ericsson unlock anleitung, xperia neo bootloader unlocked yes und jetzt, sony ericsson xperia neo jailbrak, jailbreak für sony ericsson xperia neo, xperia neo menübutton, jailbreak für sony ericsson neo, bootloader aktivieren Xperia neo, File Unlock Xperia neo

Sony Ericsson Xperia Neo Bootloader unlocken [Anleitung] - Ähnliche Themen

  • Sony Ericsson xperia z

    Sony Ericsson xperia z: Wie komme ich aus dem abgesicherten Modus
  • sony ericsson xperia arc s smartphone- kein Zugang zum App Store, kann kein App Kauf

    sony ericsson xperia arc s smartphone- kein Zugang zum App Store, kann kein App Kauf: Hallo liebe Electro Nerds, 1. mein Handy ist app tauglich laut Liste ( sony ericsson xperia arc s) 2. ich habe mir ein google konto angelegt 3...
  • Sony Ericsson Xperia X8/E15i Stürzt alls Trotz Software update Ab

    Sony Ericsson Xperia X8/E15i Stürzt alls Trotz Software update Ab: Hallo zusammmen Allso mein problem ist Das Mein Sony Ericssonn Trotz software update Immer wieder abstürzt ich versuche Es ein zu schalten Und Es...
  • Sony Ericsson XPERIA neo v

    Sony Ericsson XPERIA neo v: Wie kann ich den Schriftstil ändern?
  • Vibration ausschalten?

    Vibration ausschalten?: Hey, ich wollte mal nachfragen ob mir evt. einer von euch sagen kann wie ich die Vibration bei Berührung des Bildschirms ausbekomme. Warum? Mich...
  • Similar threads

    Oben