Sony Ericsson Xperia Play Bootloader unlocken [Anleitung]

Diskutiere Sony Ericsson Xperia Play Bootloader unlocken [Anleitung] im Xperia Play Root / Rom Forum im Bereich Sony Ericsson Xperia Play Forum; Das Sony Ericsson Xperia Play hat von Haus aus einen geschlossenen Bootloader. Somit ist es recht schwierig bis unmöglich, das Handy zu rooten...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.936
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das Sony Ericsson Xperia Play hat von Haus aus einen geschlossenen Bootloader. Somit ist es recht schwierig bis unmöglich, das Handy zu rooten oder zu flashen.

SE hat jedoch freundlicherweise eine Website bereitgestellt, über die man eine Anleitung sowie einen Unlock Key erhalten kann. Leider ist die Website in englisch und auch die meistens Anleitungen die man im Web findet, sind englischer Natur.

Ich habe daher mal versucht, das ganze "einzudeutschen".

Eine offensichtlich recht gute Schritt für Schritt Anleitung habe ich hier gefunden. Mein Dank gilt daher erstmal den Machern der Website "Theandroidsoul.com" sowie dem User lollylost100 von xda developers.

1. Ladet euch das File Unlock Xperia Arc Bootloaders.zip (richtig gelesen, die Anleitung für das Arc geht auch für das Play) von hier oder hier herunter.

2. Entpackt das Zip File in einen Ordner eurer Wahl. Das File enthält folgende 3 Dateien:


  1. drivers.zip
  2. fastboot_with_Android_USB_file.zip
  3. unlockbootloader.sonyericsson.com

3. Geh auf die Site unlockbootloader.sonyericsson.com oder klicke auf den Shortcut Link aus der entpackten Datei.


  1. Es öffnet sich die Website unlockbootloader.sonyericsson.com. Hier bitte ganz nach unten scrollen und den Button "Start unlocking the boot loader" klicken. Im nächsten fenster dann wieder ganz nach unten scrollen und den Button "Continue" klicken.
  2. Im folgenden Popup Fenster den Button "Yes I´m sure" klicken sowie im nächsten in beide Kästchen einen Haken einsetzen und dann auf "I accept" drücken.

4. Nun den Instrukltionen folgen und folgendes eingeben:


  1. Die ersten 14 Stellen der IMEI müssen eingegeben werden. Um die IMEI zu bekommen, kann man in der Telefontastatur des Handys *#06# eintippen und bekommt dann die 15stellige IMEI ausgegeben. Achtung: Die letzte Stelle der IMEI darf nicht eingegeben werden.
  2. Name eintippen
  3. Mailadresse eintippen
  4. auf den Button "Submit" klicken.

(Ob man tatsächlich einen Realnamen und eine existierende Mailaddy angeben muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Am sinnvollsten ist es in solchen Fällen immer, eine "Wegwerf-Mailaddy" bei einem Freemail Anbieter zu nutzen).

5. Nun erhält man einen Unlock-Key. Diesen bitte unbedingt genauestens notieren und am besten nochmals kopieren und abspeichern. Ohne diesen Unlock-Key kann das Sony Ericsson Xperia Play nicht entlockt werden.

6. Nun das Handy ausschalten.

7. Nun die Datei “fastboot_with_Android_USB_file.zip” entpacken, die ihr oben heruntergeladen habt.

8. Nun das SE Xperia Play in die Hand nehmen und den Menü Button (Menütaste) drücken, festhalten und dabei das Xperia Play per USB Kabel mit dem PC verbinden.

9. Wenn es korrekt verbunden ist, sollte eine kleine blaue Leuchte in der Nähe des USB Anschlusses leuchten. Wenn nicht, nochmals bei Schritt 8 versuchen.

10. Sofern Windows nicht selber nach entsprechenden Treibern fragt, müssen diese jetzt installiert werden:


  1. Entpackt das File Driver.zip, das ihr oben heruntergeladen habt
  2. Öffnet den Geräte Manager am PC und sucht dort nach dem Eintrag “S1Boot Fastboot” der unter andere Geräte sein müsste.
  3. Dann Rechtsklick auf “S1Boot Fastboot” und Treiber Update auswählen
  4. Nun “den Computer nach Treibern durchsuchen auswählen” und wähle den Ordner aus, indem die entpackten Dateien sind, die oben heruntergeladen wurden. OK klicken
  5. Nun weiter klicken (nicht vergessen, das auch die Unterordner durchsucht werden sollen, also Haken dran machen)
  6. Wenn eine Windows Treiber Warnung kommt, nicht erschrecken, aber das ist normal. Auf jeden Fall den Punkt auswählen, das der Treiber installiert werden soll.
  7. Warten bis Windows die Meldung ausgibt, der das Treiber korrekt installiert wurde, dann alles schliessen.

11. Öffnet den "Fastboot" Ordner, den ihr in Schritt 7. entpackt habt.

12. Nun die Taste Shift (Taste hoch für Großbuchstaben) festhalten und mit der rechten Maustaste im "Fastboot" Ordner auf eine freie Fläche klicken. Es öffnet sich nur ein Menü-Fenster. Hier nun "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen.

13. In der geöffneten Eingabeaufforderung gibt man nun folgenden Befehl ein:

fastboot.exe -i 0x0fce getvar version​

14. Nach dem drücken der Return/Enter Taste sollte nun eine Antwort wie "0.3" kommen. Das ist die Bestätigung, das das Xperia Play korrekt verbunden ist.

15. Nun in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl eintippen:

fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY​

ACHTUNG: Das Wort KEY muss durch den Key ersetzt werden, den Ihr von der SE Unlock Site erhalten und notiert wurde, natürlich ohne das Wort KEY. Das "0x" gehört aber dazu. Anschließend die Return/Enter Taste drücken.

16. Nun den Prozess abwarten. Wenn es korrekt durchgelaufen ist, bekommt ihr die Meldung "Finished".

17. Das war es nun. USB Kabel kann abgenommen und das Xperia Play gestartet werden.

18. Der Bootloader des Handys ist nun geöffnet.

Zur Verdeutlichung hier nochmals ein YouTube Video.


Ich habe versucht, die Anleitung nach besten Wissen verständlich und korrekt zu übersetzen. Sollten Fehler vorhanden oder Ergänzungen nötig sein, bitte ruhig darauf aufmerksam machen. Wer des englischen selber mächtig ist, kann auch ruhig auf die verlinkten Seiten nachlesen und es danach versuchen.



Besucht den Autor bei Google+
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tkayalb

Newbie
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1
Hat wunderbar geklappt :D Zur Verbesserung: 1.es muss die Google-Taste also die mit der Lupe gehalten werden. 2. treibersoftware aktualisieren müsste es heißen nicht treiber update. Danke Lg ACHTUNG: ALLE DATEN WERDEN GELÖSCHT
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.936
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ähm, an welchen Stellen muss was genau geändert werden? Mach mal ein Zitat von den Stellen, die Du meinst und füge den zu ändernden Text dann nochmals ein.

Denn irgendwie weiss ich nicht genau, wo was geändert werden soll.
 
X

_x_

Newbie
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1
hey Leute,
ich hoffe das ist das richtige Forum.
Also ich habe den Bootloader von meinem Xperia Play entspert und dann ein custum rom mit Fast Boot draufgespielt.
Aber wenn ich es jetzt starte kommen die ganze Zeit Fehlermeldungen, dass irgendwelche Dienste nicht gestartet wurden.
Jetzt meine Frage: Kann ich das System des Handys wieder Auf den Originalzustand zurücksetzten, oder brauche ich dafür irgendwelche Images?
mfg
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.936
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, hast Du vorher mal im Recovery Menü einen Wipe durchgeführt?
 
T

TiS

Newbie
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
5
Modell(e)
Samsung Galaxy Ace
Netzbetreiber
TMobileaber bald FREI
Was is ein wipe genau? Und wie merk Ich ob mein BootLoader entsperrt ist?? Und wo gibt es Designs für das xperia Play? Was ist euer lieblings Design?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.936
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nun öffnet die Telefontastatur und gebt dort *#*#7378423#*#* ein. Klickt auf "Service Info" und dann auf "Configuration". Unter "Rooting Status" sollte nurn "Bootloader unlocked: Yes" stehen.

Und zu den Designs, musst mal im Play Store nach Themes suchen.
 
Djanik

Djanik

immer gechillt
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
3.443
Ort
Bielefeld
Modell(e)
SE Satio; Desire HD, Nexus 4 c
Netzbetreiber
Klarmobil
Firmware
Satio: R2AK006 ; Desire HD:JellyTime R28 ; Nexus 4: CM 10.1
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Thema:

Sony Ericsson Xperia Play Bootloader unlocken [Anleitung]

Sony Ericsson Xperia Play Bootloader unlocken [Anleitung] - Ähnliche Themen

[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader schließen: Hinweis: Wie schon im Thread Bootloader öffnen beschrieben, ist es mittlerweile nicht mehr möglich, den Bootloader Unlock Code über die offizielle...
Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...
Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A80 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A20e in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...

Sucheingaben

sony ericsson xperia play rooten

,

xperia play root

,

xperia play flashen

,
sony ericsson xperia play cracken
, jailbreak sony xperia play geht das, xperia play root anleitung, sony ericsson play unlock, xperia play bootloader unlock, Xperia play rooten, sony ericsson xperia play unlock bootloader, root Sony Ericsson Xperia Play, xperia play displaysperre, unlock Sony Ericsson XPERIA Play, xperia play tastensperre, sony ericsson xperia PLAY Tastensperre, Sony Ericsson Xperia Play flashen , xperai play freischaltne, sony ericsson xperia play entsperren, xperia play bootloader entsperren, xperia play bootloader, xperia play rooten Anleitung, bootloader xperia play, f, sony ericsson xperia play root, sony ericsson xperia play tastensperre vergessen
Oben