Sony will 2016 über Zukunft der Smartphone-Branche entscheiden

Diskutiere Sony will 2016 über Zukunft der Smartphone-Branche entscheiden im Sony Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Der Smartphone-Markt ist hart umkämpft, und für die großen Firmen wird es nicht einfacher. Immer mehr Anbieter drängen mit günstigen High-End...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.158
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Der Smartphone-Markt ist hart umkämpft, und für die großen Firmen wird es nicht einfacher. Immer mehr Anbieter drängen mit günstigen High-End Geräten auf den Markt und bieten diese zu Preisen an bei denen die Großen scheinbar nicht mithalten können. Sony denkt deswegen für 2016 über Konsequenzen nach.



Allerdings stellt der Sony-Chef Kazuo Hirai auch klar, dass man sich nicht komplett aus der Mobilfunk-Branche zurückziehen will. Sollte Sony aber 2016 nicht aus eigener Kraft in die schwarze Zahlen kommen, so müsse man andere Wege gehen um dies zu erreichen.

Auch wenn man laut Angaben von Sony selber im Heimatmarkt Japan 17,5% Marktanteil erreicht, so wären es zum Beispiel in den USA nicht mal 1%. Das mit solchen Werten kein Profit zu machen ist klingt klar, und daher ist laut Insidern der Branche nicht auszuschließen, dass man bei Sony ein Joint Venture mit anderen Firmen eingehen wird um den Smartphone-Zweig zu retten.

2014 soll der amtierende Sony-Mobile-Chef Hiroki Totoki in einem Interview gesagt haben, dass man bei Sony niemals vorhabe sich aus dem Geschäft mit Smartphones zurückzuziehen. 2015 gilt nun aber als das Jahr der Entscheidung, denn bis zum Ende sollen die Kosten um 30% gesenkt sein, und die Zahl der Mitarbeiter um 20%. Jeder fünfte müsste also gehen.

Erreichen will man dies zum einen durch eine straffere Produktpalette, das würde sicher die Konkurrenz und die Kosten im eigenen Unternehmen senken, und zum anderen durch neue Erfahrungen für die potenziellen Käufer, mit denen man sich von anderen Anbietern abheben will. Man würde zum Beispiel an einem schlankeren User Interface für Android arbeiten, und dabei sehr auf die Wünsche der Nutzer achten.

Man will den Umsatz auch steigern in dem man vermehrt auf Videospiele und den Verkauf von Bildsensoren setzt. Mit der neuen Sparte Sony Semiconductor Solutions Corporation will man sich um alles von der Entwicklung bis zum Vertrieb von Halbleitern wie etwa Bildsensoren kümmern. Schließlich verwenden viele andere Smartphones anderer Hersteller Sensoren von Sony, zum Beispiel auch das iPhone.

Durch die Übernahme von Softkinetic Systems S.A. aus Belgien hat man auch ein Unternehmen übernommen, welches sich Kameras mit Tiefenerkennung baut. Mit diesen könne man Handgesten erkennen die dann zusammen mit einer geplanten AR Datenbrillen, dem geplanten VR Headset für die Playstation oder gar im Auto am Dashboard zum Einsatz kommen.

Quelle. Areamobile

Meinung des Autors: Probleme im Smartphone-Geschäft haben viele Firmen. Bei Sony sieht es aktuell nicht wirklich gut aus wie es scheint und 2016 ist nicht mehr weit. Was haltet Ihr davon, oder nutzt Ihr sowieso keine Sony Smartphones? ;)
 
U

Unregistriert

Gast
Doch benutze ein Xperia Z :D
 
Thema:

Sony will 2016 über Zukunft der Smartphone-Branche entscheiden

Sony will 2016 über Zukunft der Smartphone-Branche entscheiden - Ähnliche Themen

  • Mit Sony Squeeze Geste Alexa statt Google am Xperia 1 öffnen?

    Mit Sony Squeeze Geste Alexa statt Google am Xperia 1 öffnen?: Moinsmoins! Kann man die Quetschgeste am Xperia 1 so konfigurieren das sie statt Google Alexa öffnet? Das wäre mir aus Gewohntheit und für mein...
  • Fingerabdruckscanner im Sony Xperia 1 neu belegen als App Starter oder anderes?

    Fingerabdruckscanner im Sony Xperia 1 neu belegen als App Starter oder anderes?: Gibt es eine Möglichkeit um den Fingerabdruckscanner des Sony Xperia 1 mit neuen Funktionen zu belegen? Zum Beispiel als Schnellstart für eine...
  • Sony Xperia 10 (Plus) Screenshot erstellen mit Buttons oder Google Assistant - So geht es!

    Sony Xperia 10 (Plus) Screenshot erstellen mit Buttons oder Google Assistant - So geht es!: Einen Screenshot kann man immer wieder einmal gebrauchen und der Standard ist hier sicher vielen, aber nicht allen, auch ein Begriff. Viele...
  • Sony Xperia 10 (Plus) Kamera Modus Kreativer Effekt für Fischauge, Mosaik und mehr Filter nutzen

    Sony Xperia 10 (Plus) Kamera Modus Kreativer Effekt für Fischauge, Mosaik und mehr Filter nutzen: Für viele ist ja die Kamera am Smartphone ein wichtiger Aspekt wenn es um die Anschaffung eines neuen Modells geht, und hier bieten die Sony...
  • T-Mobile Polen verrät Pläne für 2016 von HTC, LG, Microsoft, Samsung und Sony

    T-Mobile Polen verrät Pläne für 2016 von HTC, LG, Microsoft, Samsung und Sony: Viele Smartphone User sind ja gespannt, was die großen Smartphone Hersteller so im Jahr 2016 nun bringen werden. So wie es aussieht kann man nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben