Sony Xperia Ion flashen [Anleitung]

Diskutiere Sony Xperia Ion flashen [Anleitung] im Sony Xperia Ion Root / Flash / Hack Forum im Bereich Sony Xperia Ion Forum; Es gibt 3 Möglichkeiten, das Sony Xperia Ion zu flashen, also mit einer neuen oder älteren Firmware zu versehen. Die ersten beiden Programme sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.914
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Es gibt 3 Möglichkeiten, das Sony Xperia Ion zu flashen, also mit einer neuen oder älteren Firmware zu versehen.

Die ersten beiden Programme sind offizielle Sony Programme (Sony PC Companion, Sony Update Service), das dritte ein inoffizielles Programm (Flashtool).

Ich habe mal alle drei Programme in der derzeit aktuellen Version hier zum Download bereitgestellt. Nach dem entpacken könnt ihr alle 3 Programme installieren. Es gibt keinerlei Konflikte. Einzig beim Flashtool müsst ihr beachten, das ihr erst das Hauptprogramm installiert und danach das Update.

Hinweis: Das Paket nennt sich zwar Xperia S, ist aber auch beim Xperia Ion zu verwenden.

1. PC Companion

Beinhaltet alles für die Verwaltung des Xperia Ion sowie einen Firmware Update Service. Nachteil, es ist nicht so zuverlässig für Firmware Updates. Zum Teil werden Updates nicht angezeigt, weil das Xperia Ion auf dem aktuellen Stand sein soll oder auch kein Update möglich, wenn der Kernel bereits durch Root verändert wurde (z. B. weil man einen alternativen Kernel installiert hat).

Die Bedienung ist recht einfach. PC Companion starten. Nach dem Start sucht PC Companion von selber bereits nach Programm Updates als auch nach Firmware Updates und zeigt dieses auch an.

Nun auf den Punkt "Support Zone und Starten" klicken.Es wird vom Programm noch eine Sicherung angelegt und dann weiter.
Nun wieder auf "Starten" klicken und den weiteren Anweisungen folgen.



2. Sony Software Updater (SUS)

Hierbei handelt es sich um den Nachfolger des bekannten SEUS Programmes von Sony. Das Programm ist für ein Firmware Update besser zu nutzen als PC Companion, weil es nach Berichten im Netz eher ein Update findet. Aber auch hier gilt, das Updates nur installiert werden, wenn sich keine veränderte Firmware auf dem Gerät befindet.

Da bei diesem Programm keine Sicherung erfolgt, sollte man diese vorab machen und das Handy danach auch schon ausschalten (wird von SUS auch so verlangt).

Auch hier ist die Bedienung recht einfach. Programm starten und den Anweisungen folgen.

Nach dem Start sucht das Programm auch erst mal nach Updates. Anschließend muss man die Vereinbarung bestätigen, bevor man fortsetzen kann. Also Haken rein und auf "Start" klicken.

Nun das Modell aussuchen - hier also das Xperia P LT 28i und auf "weiter" klicken.

Nun das USB Kabel mit dem PC verbinden (noch nicht mit dem Handy), die Leiser Taste drücken und festhalten und dann das USB Kabel in das Xperia Ion stecken. Sobald am SXI die grüne Leuchte aufleuchtet, kann die Taste losgelassen werden.

Es wird aber von SUS auch nochmals dargestellt.

Nun fängt das Programm mit dem Update an (herunterladen sowie Installation).

Wichtig: Diese beiden Programme (PC Companion und SUS) können nur Updates installieren, jedoch keine Downgrades.


3. Flashtool

Das Flashtool ist im Prinzip das beste Programm, eine Firmware zu flashen. Hierbei muss aber auch die Firmware selber auf dem PC sein.

Das große Problem wird jedoch derzeit noch sein, entsprechende Firmware Dateien im Netz zu finden.

Eine gute Anlaufstelle ist für das Sony Xperia Ion das XDA Forum: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=28302842&postcount=1

Diese Dateien müssen dann im *.ftf Format vorliegen und wird dann im Ordner Flashtool/Firmwares kopiert oder abgelegt. Denn nur wenn sie dort liegt, kann das Flashtool diese auch finden.

Im allgemeinen sollte es mit Flashtool auch möglich sein, das man downgraden kann, also eine frühere Firmware installieren kann. Allerdings bin ich da derzeit nicht sicher, ob dazu der Bootloader des Xperia Ion geöffnet sein muss oder nicht.

Benutzung von Flashtool:

Das Xperia Ion muss ausgeschaltet sein. Das USB Kabel sollte bereits im PC stecken. Startet dann das Flashtool.

Nun beim Xperia Ion die Leiser Taste drücken und halten und dabei dann das USB Kabel einstecken. Hierbei sollte die grüne Leuchte angehen. Wenn diese leuchtet, dann ist das Xperia Ion im Flash Modus und wird dann auch vom Flashtool erkannt.

Nun klickt oben links auf den Blitz. Es erscheint ein kleines Fenster, in dem Flashmode angeklickt sein muss.

Nach dem Klick auf OK könnt ihr die entsprechende Firmware auswählen. Das Flashtool greift wie bereits beschrieben auf den vorhandenen Ordner Firmwares zurück und zeigt damit alle Firmwares an, die dort drin abgelegt sind.

Nun die richtige oder gewünschte Firmware auswählen und auf OK klicken.

Danach fängt das Flashtool an, das Xperia Ion zu flashen.

Nach Ende des Flashens sollte das Tool eigentlich das Xperia Ion von selber neu booten.

Wichtig: Bei dieser Methode (mit Flashtool) des Flashens werden alle Daten gelöscht. Unbedingt daher vorher ein Backup aller wichtigen Sachen anlegen.

Hinweis: Dies ist nur die Anleitung zum flashen des Sony Xperia Ion. Fragen und Probleme können im Diskussionsthread gepostet werden: http://www.usp-forum.de/sony-xperia-ion-root-flash-hack/90888-diskussionsthread-flashen-sony-xperia-ion.html#post644333



Besucht den Autor bei Google+
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.914
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Anleitung erstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sony Xperia Ion flashen [Anleitung]

Sucheingaben

sony xperia ion mit pc verbinden

,

xperia ion mit pc verbinden

,

sony ion flash player

,
sony xperia ion lt28h update
, software update LT 28i, Xperia Ion tastenkombination, flashtool für sony lt 28 h, xperia ion verbindung mit dem pc, sony xperia lt28h geht nicht mehr an, lt28h lädt nicht mehr , bedienungsanleitung sony xperia ion lt 28 h, sony xperia ion flashen, sony ericsson xperia play welche tasten drücken flashen, xperia ion software neu draufspielen, sony xperia ion neu aufsetzen, sony xperia ion flash player, sony xperia lt 28h bedienungsanleitung, sony xperia ion software selbst drauf spielen , xperia ion startet nicht mehr, flash player für sony ion, xperia lt28h Ordner erstellen, sony ericsson xperia arc s flashen welche knöpfe muss ich drücken, sony ericsson xperia ion startet nicht mehr, sony xperia lt28h reset, sony xperia i28 anleitung

Sony Xperia Ion flashen [Anleitung] - Ähnliche Themen

  • Sony Xperia ion: Internationale Version mit HSPA bekommt Android 4.1.2-Update ausgerollt

    Sony Xperia ion: Internationale Version mit HSPA bekommt Android 4.1.2-Update ausgerollt: Dies dürften gute Neuigkeiten für Besitzer eines Sony Xperia ion sein. Für das Xperia ion wird derzeit ein Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean...
  • Diskussionsthread zum flashen des Sony Xperia Ion

    Diskussionsthread zum flashen des Sony Xperia Ion: Hier ist ein Diskussionsthread zum flashen des Sony Xperia Ion Hier können Fragen und Probleme zum flashen des Sony Xperia Ion gestellt werden...
  • Diskussionsthread zum rooten des Sony Xperia Ion

    Diskussionsthread zum rooten des Sony Xperia Ion: Hier ist ein Diskussionsthread zum Root des Sony Xperia Ion. Hier können Fragen und Probleme zum rooten des Sony Xperia Ion gestellt werden...
  • Sony Xperia Ion Bootloader unlocken [Anleitung]

    Sony Xperia Ion Bootloader unlocken [Anleitung]: Hier mal die Anleitung, wie man den Bootloader des Sony Xperia Ion entsperrt (unlocked). Achtung: Beim Unlocken des Bootloaders werden alle...
  • Sony Xperia Ion in Indien gestartet - erhältlich für umgerechnet rund 530 Euro

    Sony Xperia Ion in Indien gestartet - erhältlich für umgerechnet rund 530 Euro: Während heute schon bekannt wurde, dass das Xperia GX, speziell für den japanischen Markt, beim japanischen Netzbetreiber NTT DoCoMo erschienen...
  • Ähnliche Themen

    Oben