Sony Xperia M4 Aqua Firmware Update schafft mehr Platz

Diskutiere Sony Xperia M4 Aqua Firmware Update schafft mehr Platz im Sony Android Forum Forum im Bereich Sony Forum; Für sein Mittelklasse-Smartphone Xperia M4 Aqua hat Sony nun ein Firmware Update released das mehr Platz auf dem Gerät schaffen soll. Es entfernt...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.538
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Für sein Mittelklasse-Smartphone Xperia M4 Aqua hat Sony nun ein Firmware Update released das mehr Platz auf dem Gerät schaffen soll. Es entfernt auf Drängen einiger User ungenutzt Apps.



Das Firmware Update mit der Nummer 26.1.A.2.167 geht auf die Beschwerden viele User ein die mit dem nur 8 GB großen Speicher des Xperia M4 Aqua nicht zufrieden waren, da dieser durch vorinstallierte Apps und das Android OS an sich nur noch ca. 1,5 GB zur Nutzung frei hatte.

So war nicht nur der Raum für neue Apps an sich knapp, auch der Google Play Store verweigert den Dienst wenn man weniger als 500 MB freien Speicherplatz hat und installiert keine neuen Apps mehr. Abgesehen von einigen Bugs werden somit auch folgende Apps vom Gerät gelöscht:

  • Google Play Books
  • Google TTS
  • Google Notizen
  • Google Play Kiosk
  • Google News & Wetter
  • Google Play Spiele
  • Cloud Print
  • FaceLock
  • PlusOne
  • TalkBack

Allerdings gibt es dabei dann das Problem, dass die Apps nur entfernt werden wenn diese sich im originalen Werkszustand auf dem Xperia M4 Aqua befinden. Wurden diese schon einmal aktualisiert, was bei den meisten Usern wohl der Fall sein dürfte, werden sie nicht erkannt und somit auch nicht entfernt.

Hier soll es nur helfen das Gerät selber auf Werkszustand zurückzusetzen und dann das Firmware Update durchzuführen. Meinungen von Usern ob es auch ausreicht über die App Einstellungen die App zu löschen, da ja dann auch die Ur-Version erhalten bleibt, gibt es bisher noch nicht.

Wer übrigens der Meinung ist, dass er die eine oder andere App doch braucht kann diese ja bei Bedarf selber für sich aus dem Google Play Store neu installieren. Optional kann man auch auf das von Sony angekündigte Update auf Android 6.0 Marshmallow warten, und so dann per Einbindung der Speicherkarte den Flash Speicher bis auf 128 GB erhöhen.

Quelle: Areamobile

Meinung des Autors: Schön, dass man auf die Stimmen der User hört, aber das Update auf Android 6.0 Marshmallow wäre schon fast einfacher, oder? :)
 
Thema:

Sony Xperia M4 Aqua Firmware Update schafft mehr Platz

Sony Xperia M4 Aqua Firmware Update schafft mehr Platz - Ähnliche Themen

  • Sony Xperia M4 Aqua

    Sony Xperia M4 Aqua: Hallo zusammen ich hoffe hier wird mir endlich mal geholfen.. Und zwar geht es um mein Sony Xperia M4 Aqua. Dem anschein nach ist ein neues...
  • Sony Xperia M2 Aqua Screenshot erstellen [Anleitung]

    Sony Xperia M2 Aqua Screenshot erstellen [Anleitung]: Hier zeigen wir Euch, wie man beim Sony Xperia M2 Aqua einen Screenshot erstellen kann. Um den Screenshot zu erstellen, drückt man beim Sony...
  • Sony Xperia M4 Aqua Hands on / Unboxing / Verarbeitung

    Sony Xperia M4 Aqua Hands on / Unboxing / Verarbeitung: Sony Xperia M4 Aqua Hands on / Unboxing / Verarbeitung Hier einige Videos zu den Themen Hands On, Unboxing, Verarbeitung und Tests des Sony...
  • Sony Xperia M4 Aqua rooten [Anleitung]

    Sony Xperia M4 Aqua rooten [Anleitung]: Sony Xperia M4 Aqua rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Sony Xperia M4 Aqua. Sobald uns ein Gerät vorliegt...
  • Sony Xperia M4 Aqua flashen [Anleitung]

    Sony Xperia M4 Aqua flashen [Anleitung]: Sony Xperia M4 Aqua flashen [Anleitung]. Hier Anleitungen zum flashen des Sony Xperia M4 Aqua. Sobald uns ein Gerät vorliegt, werden wir die...
  • Ähnliche Themen

    • Sony Xperia M4 Aqua

      Sony Xperia M4 Aqua: Hallo zusammen ich hoffe hier wird mir endlich mal geholfen.. Und zwar geht es um mein Sony Xperia M4 Aqua. Dem anschein nach ist ein neues...
    • Sony Xperia M2 Aqua Screenshot erstellen [Anleitung]

      Sony Xperia M2 Aqua Screenshot erstellen [Anleitung]: Hier zeigen wir Euch, wie man beim Sony Xperia M2 Aqua einen Screenshot erstellen kann. Um den Screenshot zu erstellen, drückt man beim Sony...
    • Sony Xperia M4 Aqua Hands on / Unboxing / Verarbeitung

      Sony Xperia M4 Aqua Hands on / Unboxing / Verarbeitung: Sony Xperia M4 Aqua Hands on / Unboxing / Verarbeitung Hier einige Videos zu den Themen Hands On, Unboxing, Verarbeitung und Tests des Sony...
    • Sony Xperia M4 Aqua rooten [Anleitung]

      Sony Xperia M4 Aqua rooten [Anleitung]: Sony Xperia M4 Aqua rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Sony Xperia M4 Aqua. Sobald uns ein Gerät vorliegt...
    • Sony Xperia M4 Aqua flashen [Anleitung]

      Sony Xperia M4 Aqua flashen [Anleitung]: Sony Xperia M4 Aqua flashen [Anleitung]. Hier Anleitungen zum flashen des Sony Xperia M4 Aqua. Sobald uns ein Gerät vorliegt, werden wir die...
    Oben