Sony Xperia P Bootloader unlocken [Anleitung]

Diskutiere Sony Xperia P Bootloader unlocken [Anleitung] im Sony Xperia P Root / Flash / Hack Forum im Bereich Sony Xperia P Forum; Hier mal die Anleitung, wie man den Bootloader des Sony Xperia P entsperrt (unlocked). Achtung: Beim Unlocken des Bootloaders werden alle Daten...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.014
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hier mal die Anleitung, wie man den Bootloader des Sony Xperia P entsperrt (unlocked).


Achtung: Beim Unlocken des Bootloaders werden alle Daten gelöscht. Also sollte man vorher ein Backup anlegen.



Da dies nur über die offizielle Website von Sony geht, sollte sich jeder im klaren darüber sein, das nach offizieller Lesart von Sony damit die Garantie erlischt. Zwar nicht auf alles, aber definitiv, wenn durch veränderte Software ein Hardwareschaden entsteht.


Was benötigen wir? Zuerst die Fastboot Treiber sowie Fastboot selber.


Die Fastboot Treiber könnt ihr hier herunterladen. Die Treiber bitte noch nicht installieren sondern die Datei erst mal nur entpacken. Sie sollte zwei Ordner (USB Driver und Fastboot) enthalten.


Schaltet euer Sony XP aus. Haltet dann den Volume UP (Lautstärke hoch) Button gedrückt und verbindet das Gerät per USB Kabel mit dem PC. So kommt ihr in den Fastboot Modus (es sollte eine blaue Diode leuchten).


Die Treiber müssen nun manuell installiert werden.


Bitte öffnet den Gerätemanager und sucht nach dem Punkt "Andere Geräte". Hier sollte nun ein S1 Fastboot Gerät zu finden sein. Macht per Maus einen Rechtsklick auf das S1 Fastboot Gerät und wählt die Option "Treiber Software aktualisieren" sowie im sich öffnenden Fenster dann auf "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen". Geht jetzt über den "Durchsuchen" Button in den entpackten Ordner, wo die beiden Ordner "Fastboot" und "USB Driver" liegen. Klickt auf "Weiter" . Die kommende Warnmeldung könnt ihr ignorieren und die Treiber trotzdem installieren.


Damit sind die Android ADB Interface Treiber installiert.


Nach der Installation kann die Verbindung getrennt und das Sony Xperia P gebootet werden.


Unter Windows 7 / 64 Bit könnte es leichte Probleme geben. Nutzt hierzu bitte diese Treiber. Dazu kommt, das unter W7/64 der Fastboot Modus des SXP lediglich knapp 3 Sekunden bestehen bleibt. Ihr habt also nur diese paar Sekunden Zeit, um oben das S1 Gerät zu lokalisieren und den Rechtsklick durchzuführen. Sobald das jedoch gemacht ist, könnt ihr wieder in Ruhe weitermachen.


Nach der Treiberinstallation am besten nochmal das SXP vom PC trennen und dann erneut in den Fastboot Modus starten zur Kontrolle. Wenn jetzt die blaue Leuchte dauerhaft leuchtet, dann ist alles OK und wir können weiter machen.


Startet jetzt zuerst mal das Xperia P ganz normal. Nun öffnet die Telefontastatur und gebt dort *#*#7378423#*#* ein. Klickt auf "Service Info" und dann auf "Configuration". Unter "Rooting Status" sollte nun "Bootloader unlock allowed: Yes" stehen. Das ist der Hinweis, das der Bootloader über die Website von Sony entsperrt werden kann.


Wer hier jedoch "Bootloader unlock allowed: No" stehen, kann also an dieser Stelle abbrechen. Diese Geräte sind von Sony nicht berechtigt worden, den Bootloader zu unlocken.


Nun gehen wir auf die Website von Sony. Ganz unten auf der Website befindet sich der blaue Button mit der Schrift "Start unlocking the Bootloader", worauf wir natürlich jetzt klicken.


Die nächste Seite enthält im Prinzip diese Anleitung in englisch. Scrollt bis ganz unten und klickt auf "Continue" sowie im nächsten Fenster auf "Yes, I´m sure".


Im folgenden Fenster in beide Kästchen ein Haken rein machen und auf "I accept" klicken.


Im folgenden Fenster müssen jetzt Name, Mailadresse sowie die ersten 14 Stellen der 15 stelligen IMEI eingegeben werden (die letzte Stelle der IMEI weg lassen) und dann auf "Submit" klicken. Ob ihr jetzt einen falschen Namen und Fake Mail Addy dort eingebt oder nicht, bleibt Euch überlassen.


Nach dem Klick auf "Submit" wird Euch ein Code angezeigt, der zum Unlocken extrem wichtig ist. Ohne diesen könnt ihr nicht unlocken. Also unbedingt notieren und sichern. Dieser Code ist auch nur für Euer Xperia P. Er geht auf keinem anderen Xperia P.


Nun geht ihr in den oben entpackten Ordner names "Fastboot". Klickt mit gedrückter "Shift" Taste auf die rechte Maustaste und wählt im dortigen Menü dann "Eingabeaufforderung hier öffnen".


Verbindet das Sony Xperia P wieder im Fastboot Modus (siehe oben, ausschalten, Volume up drücken und USB Kabel einstecken) und wartet, bis die blaue Leuchte dauerhaft leuchtet.


Nun geht wieder in die Eingabeaufforderung und gebt dort fastboot.exe -i 0x0fce getvar version ein und drückt "Enter". Als Ergebnis sollte etwas wie "version: 0.5" erscheinen. Dies bedeutet, das Euer Xperia P richtig verbunden ist.


Als letztes tippt ihr nun noch fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY ein, wobei das Wort "KEY" durch den Key ersetzt wird, den ihr soeben von der Sony Website erhalten habt.


Nachdem ihr nun "Enter" gedrückt habt kommt als Ausgabe "Unlock phone request: Okay"


Damit habt ihr den Bootloader nun entsperrt. Im Service Menü (siehe oben) findet man dann auch den Hinweis "Bootloader unlocked: Yes"



Besucht den Autor bei Google+
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KlsAndres

Newbie
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
6
Hallo
Die Beschreibung ist sehr gut und leicht verständlich. Würde ich auch gerne durchführen. Hab aber nun gehört,
das nach dem entsperren des Boatloader keine Updates auf dem xperia mehr möglich sind (Android - Updates; Apps und firmeware)
Ist das so korrekt?
Wenn ja, ist das rooten doch ziemlich unnötig

Gruß
KlsAndres
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.014
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Updates von Apps sind auf jeden Fall möglich, auch wenn der BL entsperrt ist. Jedoch sind keine Firmware Updates mit offenem BL mehr möglich. Gibt aber auch die Möglichkeit, den BL wieder zu sperren für das Firmware Update.

Oder man flasht die Firmware dann auch per fastboot. Nachteil hierbei ist aber, das man die komplette FW flashen muss und somit alles gelöscht ist, während es beim Update erhalten bleibt.
 
B

Bürger Ede

Mitglied
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
180
Standort
127.0.0.1@localhost
Modell(e)
SGS II SGS III/Xperia Ion - Nokia is dead
Netzbetreiber
Mannesmann D2
Firmware
Wie jetzt...
PC Betriebssystem
noch das XP?
Moin erstmal...!

Bootloader entsperren macht eigentlich auch nur Sinn, wenn Root-Rechte benötigt werden. Dann ist auch ein CWM-Backup möglich um den Ursprungszustand aus der Recovery-Konsole wieder herstellen zu können. Ab da gibt´s dann auch einige recht professionelle Custom Firmwares. Für den Rest gibt´s dann nochMyPhone Explorer o. Ä. keline Helfer. Wer also nicht zwingen Root-Rechte benötigt, kann sich auch das Entsperren des Bootloaders nebst Offenlegung bei Sony sparen und bleibt bei PC
Companion.

Hier gibts das Unlock-Procedere auch als Video


Passt für Xperia X/P/U & Sola

In diesem Sinne

VG Bürger Ede
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KlsAndres

Newbie
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
6
Hallo
Danke für die nützlichen Hinweise
Ich möchte den Bootloader unlocken um den unnützen Dreck wie Google, Facebook usw zu entfernen.
Will einfach selbst bestimmen, was auf mein Handy kommt.
Könnt Ihr mir auch sagen, wie ich den Vorgang wieder rückgängig machen kann?

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Klaus
 
K

KlsAndres

Newbie
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
6
Guten morgen,

die Infos zu dem neuen Tool sind gut. Hab es natürlich gleich ausprobiert. Aber es funktioniert nicht
Ich start die Batch-Datei mit Adminrechten, wähle die Optionen (hab schon alle probiert)
Dann kommt die Aufforderung mein handy mit dem PC zu verbinden. Was ich direkt auch mache.
Aber dann passiert nichts mehr.
Der Cursor blinkt still vor sich hin. keine weiteren Aufforderungen
Hinweis:
- USB - Debugging ist aktiviert
- Sony Backup und Restore ist aktiviert
...und nun?

Gruß
Klaus
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.014
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Handy einschalten und anschließen, dann Tool starten und Punkt 1 wählen.

Welche Version des Tools hast t genommen?

Posting by i9300
 
K

KlsAndres

Newbie
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
6
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Also ich habe die ganze Zeit immer zu erst das Tool gestartet und dann mein Handy angeschlossen.
Versucht habe ich es mit dieser Version <Root_with_Restore_by_Bin4ry_v14_2>
hab aber auch schon andere probiert.
Gleiches Ergebnis beim xperia P

Krieg hier echt bald die Krise. Bei jedem funktioniert es - nur nicht bei mir :-(
Jetzt ist er schon ein bisschen weitergegekommen

Jetzige Meldung in der DOS-Box

Device type:
1) Normal
2) Special (for example: Sony Tablet S, Medion Lifetab)

x) Unroot

Make a choice: 1
Checking if i should run in Normal Mode or special Sony Mode
Please connect your device with USB-Debugging enabled now
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

Aber dann hängt er hier.
Kann es damit zusammenhängen, das ich einen Firmenlaptop zur Zeit nutze, weil ich auf der Arbeit bin.
Bin zwar Admin (arbeite in der IT-Abteilung) aber vielleicht hat es mit dem Port zu tun

Weißt Du hier Bescheid

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.014
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nimm die V13

Posting by i9300
 
T

TraxX'-

Gast
Hey Leute,
Ich hab da ein anderes Problem....

Ich habe denn bootloader aber will ihn jz auch wieder entfernen aber wie ??
Weil ja jetzt auch wieder 6.2.A.0.400 draussen ist, und da der bootloader nicht wieder geschlossen ist kommt bei mir immer diese Fehlermeldung:
" Update Fehlgeschlagen,
Ich Gerät besitzt veränderte Software "....

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.014
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Scheint bei Sony Geräten nicht so einfach zu gehen. Wenn ich das richtig sehe, müsstest mit dem Flashtool einfach eine Original Firmware flashen und dann ist wieder alles Original.

Zumindest war das bei meinem Xperia S immer so, das dann der BL wieder geschlossen war.
 
P

Pfofu

Gast
Hallo,
ich versuche nun schon länger den Bootloader meines Xperia P zu entsperren.
Da ich das noch nie gemacht habe, fand ich deinen Beitrag am besten zu verstehen.
Leider sind die notwendigen Dateien nicht mehr online. Könntest du sie bitte wieder online stellen oder einen Link zum downloaden senden?
Das wäre wirklich sehr hilfreich für mich.

G Pfofu
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.014
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Danke für den Hinweis. Die Links wurden gefixt und gehen jetzt wieder.
 
Thema:

Sony Xperia P Bootloader unlocken [Anleitung]

Sony Xperia P Bootloader unlocken [Anleitung] - Ähnliche Themen

  • Sony Xperia Z3: Entsperren des Bootloaders kann zu Kamera-Problemen führen - unbekanntes Software-Update wird verteilt

    Sony Xperia Z3: Entsperren des Bootloaders kann zu Kamera-Problemen führen - unbekanntes Software-Update wird verteilt: Wer derzeit daran denkt, sein Xperia Z3 von Sony zu entsperren, der sollte es sich vielleicht nochmal überlegen. Denn mit der Entsperrung des...
  • Sony Xperia Z1: Unlock des Bootloaders führt zu ausgeschalteter Kamera-Funktion

    Sony Xperia Z1: Unlock des Bootloaders führt zu ausgeschalteter Kamera-Funktion: Am 27. September wird in Deutschland flächendeckend das Xperia Z1 an den Start gehen. Allerdings scheint es aktuell bereits Probleme mit dem Gerät...
  • Sony Xperia ZL Bootloader unlocken [Anleitung]

    Sony Xperia ZL Bootloader unlocken [Anleitung]: Hier mal die Anleitung, wie man den Bootloader des Sony Xperia ZL entsperrt (unlocked). Achtung: Beim Unlocken des Bootloaders werden alle Daten...
  • Sony Xperia Z Bootloader unlocken [Anleitung]

    Sony Xperia Z Bootloader unlocken [Anleitung]: Hier mal die Anleitung, wie man den Bootloader des Sony Xperia Z entsperrt (unlocked). Achtung: Beim Unlocken des Bootloaders werden alle Daten...
  • Ähnliche Themen
  • Sony Xperia Z3: Entsperren des Bootloaders kann zu Kamera-Problemen führen - unbekanntes Software-Update wird verteilt

    Sony Xperia Z3: Entsperren des Bootloaders kann zu Kamera-Problemen führen - unbekanntes Software-Update wird verteilt: Wer derzeit daran denkt, sein Xperia Z3 von Sony zu entsperren, der sollte es sich vielleicht nochmal überlegen. Denn mit der Entsperrung des...
  • Sony Xperia Z1: Unlock des Bootloaders führt zu ausgeschalteter Kamera-Funktion

    Sony Xperia Z1: Unlock des Bootloaders führt zu ausgeschalteter Kamera-Funktion: Am 27. September wird in Deutschland flächendeckend das Xperia Z1 an den Start gehen. Allerdings scheint es aktuell bereits Probleme mit dem Gerät...
  • Sony Xperia ZL Bootloader unlocken [Anleitung]

    Sony Xperia ZL Bootloader unlocken [Anleitung]: Hier mal die Anleitung, wie man den Bootloader des Sony Xperia ZL entsperrt (unlocked). Achtung: Beim Unlocken des Bootloaders werden alle Daten...
  • Sony Xperia Z Bootloader unlocken [Anleitung]

    Sony Xperia Z Bootloader unlocken [Anleitung]: Hier mal die Anleitung, wie man den Bootloader des Sony Xperia Z entsperrt (unlocked). Achtung: Beim Unlocken des Bootloaders werden alle Daten...
  • Sucheingaben

    sony xperia p entsperren

    ,

    xperia p entsperren

    ,

    sony xperia p bootloader unlock

    ,
    xperia p bootloader
    , sony xperia p hack, sony xperia p bootloader, sony xperia p simlock entfernen, sony xperia p branding entfernen, unlock bootloader xperia p, xperia p unlock bootloader, xperia p simlock entfernen, xperia p bootloader unlock, sony xperia p entsperrcode, xperia p bootloader entsperren, sony xperia p unlock, bootloader unlock xperia p, xperia p bootloader öffnen, treiber sony xperia p, unlock xperia p, sony xperia p unlock bootloader, simlock entfernen sony xperia p, sony xperia p rooten, sony xperia p entblocken, sony xperia p boot menü, bootloader entsperren xperia p
    Oben