Sony Xperia Sola Root / Rooten

Diskutiere Sony Xperia Sola Root / Rooten im Sony Android Forum Forum im Bereich Sony Forum; Mittlerweile gibt es eine Möglichkeit, das Sony Xperia Sola zu rooten. Und das schönste an dieser Möglichkeit ist, es geht sogar bei einem...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.897
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mittlerweile gibt es eine Möglichkeit, das Sony Xperia Sola zu rooten.

Und das schönste an dieser Möglichkeit ist, es geht sogar bei einem geschlossenen Bootloader. Man braucht also den BL nicht mehr über die Sony Website zu öffnen, wenn man nur Root haben will, um das ein oder andere Rootfähige App nutzen zu können.

Zu finden ist die Anleitung und die Downloads hier: Root MANY ANDROID! [Upd: 01.10.2012] - xda-developers

Der Dank gebührt dem Dev Bin4ry.

Ladet Euch einfach die aktuelle Version des Tools herunter und startet die "RunMe.bat" mit Admin Rechten (mit der Maus Rechtsklick auf die RunMe.bat und im Menü dann "als Administrator ausführen" wählen).

Danach einfach auf 1 drücken und den folgenden Ansagen folgen. Hierbei müsst ihr den Bildschirm des Xperia Sola im Auge behalten und dort dann zum gegebenen Zeitpunkt wie im Script gefordert, die RootMe auf "Wiederherstellen" drücken.

Hinweis: Bei mir ging nur die Version Root_with_Restore_by_Bin4ry_v13, um mein Xperia S (nicht Sola) zu rooten.

Achtung: Es muss sichergestellt sein, das in der App Liste das App "Sichern und Wiederherstellen" vorhanden ist. Wenn nicht, dann schaut in diesen Thread, ladet Euch das Sony App dort herunter und installiert es vorher.


Besucht den Autor bei Google+
 
M

MysticEnforcer

Gast
Sony Xperia T rooten

Zur Anleitung in #1 diese bebilderte Erweiterung:

hoffe es ist für jeden verständlich genug :D

als erstes guckt mal ob ihr Sichern & Wiederherstellen in euer apps liste habt.
wenn nicht, kann es nachinstalliert werden

als zweites geht in die einstellungen => entwickleroptionen und markiert => USB-Debugging.
ist das gemacht verbindet das handy mit dem computer, jetzt werden noch die benötigten treiber installiert.

dann die gewünschte root entpacken und die darin enthaltene RunMe.bat mit doppelklick starten.



habt ihr ein xperia (t) wählt option 1 (normal) + enter.



jetzt guckt auf euer display und es müsste sich Sichern & Wiederherstellen geöffnet haben.

dort wählt bei wiederherstellen den datensatz RootMe, klickt auf wiederherstellen, bestätigt das pop-up mit ok.
das xperia startet jetzt zweimal neu, erst nach dem 2ten booten pin eingeben.

wenn alles geklappt hat bekommt ihr das zu sehen:



das wars dann auch schon, wenn ihr wollt könnt ihr den haken bei USB-Debugging wieder entfernen

getestet mit:
Sony Xperia T Android 4.0.4 (ICS) build-nr 7.0.A.1.303 + Root_with_Restore_by_Bin4ry_v15

root mit version 7.0.A.3.195 funktioniert momentan nicht

=>


bevor ich es vergesse, es werden keine installierten apps oder persönliche einstellungen geändert, nur den hintergrund muss man wieder einstellen

*edit*
hab noch vergessen zu erwähnen, nach erfolgreichem root, hab ihr noch ne neue app dazu bekommen => SuperSU
 
rotfuchs

rotfuchs

Newbie
Mitglied seit
21.11.2009
Beiträge
6
Modell(e)
SE Xperia Arc
Netzbetreiber
O2
Hi,
vielen Dank für die gute Anleitung! Ich habe es mit dem Xperia Sola versucht (taucht auch in der Liste mit den möglichen Telefonen auf) es gelingt mir auch über Back&Restore die Sicherung wiederherzustellen, mein Sola bootet neu, aber ich habe keine Rootrechte und keinen Superuser. Gibt es beim Sola noch eine andere Möglichkeit Rootrechte zu erreichen?
 
M

MysticE

Gast
bin grade zu faul mich anzumelden :D

äh, custom rom, kernel flashen?
 
rotfuchs

rotfuchs

Newbie
Mitglied seit
21.11.2009
Beiträge
6
Modell(e)
SE Xperia Arc
Netzbetreiber
O2
Nein keine CustomRom installiert, aber ein Update am 4.12. das scheint auch das Problem zu sein. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.897
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Möglich. Soweit ich das in Erinnerung habe, kommt es immer wieder mal vor, das das ein oder andere Loch geschlossen wird.

Ggfs. musst Dich mal im XDA Forum umsehen, was dort an Root Möglichkeiten angeboten wird.
 
S

Stylo83

Newbie
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
1
Hallo, ich habe mein Sola ganz neu und habe es mit der folgenden Anleitung rooten können,
dazu musste ich den Kernel 2x mal flashen.
[ROOT] Firmware 6.1.1.B.1.54 - xda-developers
Vielleicht ist das Update auf 6.1.1.b.1.54 der Grund warum "rotfuchs" nicht direkt mit der bin4ry anleitung rooten konnte.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.897
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das kann gut sein. Das Problem ist dabei ja auch immer, das die Devs, hier in diesem Fall Bin4dry, ihre Tools immer wieder anpassen müssen. Das kann schnell gehen, das kann langsam gehen, und manchmal funzt das auch überhaupt nicht mehr.
 
O

Olaf Gasbriggi

Gast
wenn man das Handy auf die aktuelle Android Version updatet dann hat man die sichern und wiederherstellen app wieder
 
Thema:

Sony Xperia Sola Root / Rooten

Sucheingaben

sony xperia sola root

,

sony xperia sola rooten

,

xperia sola rooten anleitung

,
root xperia sola
, Xperia sola rooten, sony xperia sola rooten deutsch, xperia sola root anleitung, sony xperia sola geht nicht mehr an, sola rooten, sony xperia sola root anleitung, xperia sola root, sony xperia sola rooten anleitung, sony xperia j rooten deutsch, root Sony sola, xperia sola geht nicht mehr an, sony ericsson xperia sola geht nicht mehr an, sony sola root, wie roote ich mein xperia sola, how to root sony xperia sola, wie roote ich mein sony xperia sola, sony xperia sola rooting, xperia sola rooten deutsch, root für xperia sola, rooting sony xperia sola, xperia sola root 6.1.1.b.1.54

Sony Xperia Sola Root / Rooten - Ähnliche Themen

  • Sony Xperia 1 II und Sony Xperia 10 II offiziell - Das sind die technischen Daten der neuen Modelle

    Sony Xperia 1 II und Sony Xperia 10 II offiziell - Das sind die technischen Daten der neuen Modelle: Auch wenn Sony für manche vielleicht nicht mehr so wichtig ist, wie sie es früher einmal waren, gibt es hier durchaus nach wie vor genug Fans und...
  • Sony Xperia 1 II GPS / Navigation

    Sony Xperia 1 II GPS / Navigation: Sony Xperia 1 II: Infos und Antworten zu Sony Xperia 1 II GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
  • Sony Xperia 1 II Wifi / Wlan

    Sony Xperia 1 II Wifi / Wlan: Sony Xperia 1 II: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Sony Xperia 1 II? Hier können sie gelöst werden.
  • Sony xperia Sola Problem mit dem Bildschirm

    Sony xperia Sola Problem mit dem Bildschirm: Hi, ich hatte die Sim-Karte meines Handys entfernt und wollte mein Handy (xperia Sola) dann nach erneutem einlegen der Sim-Karte entsperren und...
  • Sony Xperia Sola kommt mit "Floating Touch" Technik ab dem 2. Quartal 2012

    Sony Xperia Sola kommt mit "Floating Touch" Technik ab dem 2. Quartal 2012: Und wieder kommt von Sony ein neues Smartphone auf den Markt. Im zweiten Quartal soll das voll ausgestattete Xperia Sola folgen. Die größte...
  • Ähnliche Themen

    Oben