Sony Xperia U Root / rooten [Anleitung]

Diskutiere Sony Xperia U Root / rooten [Anleitung] im Sony Xperia U Root / Flash / Hack Forum im Bereich Sony Xperia U Forum; Hinweis: Bitte nicht mehr nach diesem Beitrag #1 rooten, sondern nach der Anleitung in Beitrag #2 bzw. #4. Alternativ kann man wohl auch mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hinweis: Bitte nicht mehr nach diesem Beitrag #1 rooten, sondern nach der Anleitung in Beitrag #2 bzw. #4. Alternativ kann man wohl auch mit dem aktuellen Flashtool direkt rooten (siehe Hinweis von User @Skywoofer hier)

Mittlerweile hat sich auch beim Sony Xperia U eine recht einfache Möglickeit ergeben, dieses zu rooten. Und zwar muss ein angepasster Kernel geflasht werden. Unter angespasst ist hier zu verstehen, das es sich zwar um den Original Kernel des Xperia U handelt, aber dieser mit den entsprechenden Root Dateien versehen wurde.

Die Voraussetzungen um das Xperia U mit Root zu versehen sind ein offener Bootloader sowie die entsprechenden Fastboot Treiber.

Die Anleitung dazu findet ihr hier: http://www.usp-forum.de/sony-xperia-u-root-flash-hack/90517-sony-xperia-u-bootloader-unlocken-anleitung.html#post642703

Nur nochmal als Hinweis. Um zu rooten muss zuerst der Bootloader unlocked sein. Anschließend könnt ihr direkt mit dem rooten weitermachen.

Dann wird noch der Kernel von DoomLord aus dem XDA Forum benötigt. Diesen könnt ihr hier oder hier herunterladen.

Ladet Euch den Kernel herunter. Sofern ihr die Rapidshare Version herunterladet, dann entpackt diese einmal, es muss eine *.elf Datei herauskommen.

Falls Euch der Name zu lang oder zu kompliziert ist, dann könnt ihr diesen auch z. B. in Test.elf ändern. Dies nur als Hinweis, weil ihr den Dateinamen im Fastboot Fenster nachher eintippen müsst und zwar genauso, wie er genannt ist.

Anschließend kopiert den Kernel in den Fastboot Ordner (also den Ordner, den ihr beim unlocken bereits benutzt habt).

Nun das Xperia U ausschalten und danach wieder im Fastboot Modus starten. Kennt ihr ja bereits aus der Unlock Anleitung.

Aber trotzdem nochmal: Volume Up (Lautstärke hoch) drücken, festhalten und dann das USB Kabel an den PC anschließen. Nun sollte die Leiste unten blau leuchten.

Dann den Fastboot Ordner am PC öffnen, Shift Taste drücken und mit der rechten Maustaste in den Ordner klicken, "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen und nun im folgenden Fenster erstmal den Befehl

fastboot.exe -i 0x0fce getvar version

eintippen. Als Ergebnis müsst ihr den Wert 0.5 erhalten. Dies ist die Bestätigung, das Euer Xperia U sich im Fastboot Modus befindet.

Nun folgt der Flashvorgang des Kernels. Dafür müsst ihr den Befehl

fastboot flash boot Test.elf

eintippen. Statt Test.elf müsst ihr natürlich den Namen nehmen, den ihr der Kernel Datei gegeben habt.

Nachdem der Befehl abgearbeitet wurde, gebt ihr noch

fastboot reboot

ein. Das Xperia U sollte nun neu starten und nach dem vollständigen Start, sollte Root vorhanden sein. Erkennbar ist dies immer an der App "superSU". Testen könnt ihr das ganze mit einem Rootfähigen App wie Titanium Backup. Beim erstmaligen Start von TB erfolgt eine Abfrage, ob Root Access erlaubt werden soll. Sobald dies bestätigt ist, startet TB auch korrekt und ohne Fehlermeldung. Ohne Root würde TB beim Start eine Fehlermeldung ausgeben.

Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1688147

Hinweis: Da ich selber kein Xperia U vorliegen habe, bitte ich um einen Hinweis, ob diese Anleitung ohne Probleme nachzuvollziehen war, oder ob sie an einer Stelle angepasst werden muss.

Hinweis: Dies ist nur die Anleitung zum flashen des Sony Xperia U. Fragen und Probleme können im Diskussionsthread gepostet werden.

Hier geht es zum Diskussionsthread: http://www.usp-forum.de/sony-xperia-u-root-flash-hack/90516-diskussionsthread-rooten-sony-xperia-u.html#post642699

Besucht den Autor bei Google+

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Mittlerweile gibt es eine weitere Möglichkeit, das Sony Xperia U zu rooten.

Und das schönste an dieser Möglichkeit ist, es geht sogar bei einem geschlossenen Bootloader. Man braucht also den BL nicht mehr über die Sony Website zu öffnen, wenn man nur Root haben will, um das ein oder andere Rootfähige App nutzen zu können.

Zu finden ist die Anleitung und die Downloads hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1886460

Der Dank gebührt dem Dev Bin4ry.

Ladet Euch einfach die aktuelle Version des Tools herunter und startet die "RunMe.bat" mit Admin Rechten (mit der Maus Rechtsklick auf die RunMe.bat und im Menü dann "als Administrator ausführen" wählen).

Danach einfach auf 1 drücken und den folgenden Ansagen folgen. Hierbei müsst ihr den Bildschirm des Xperia U im Auge behalten und dort dann zum gegebenen Zeitpunkt wie im Script gefordert, die RootMe auf "Wiederherstellen" drücken.

Hinweis: Bei mir ging nur die Version Root_with_Restore_by_Bin4ry_v13, um mein Xperia S zu rooten.

Achtung: Es muss sichergestellt sein, das in der App Liste das App "Sichern und Wiederherstellen" vorhanden ist. Wenn nicht, dann schaut in diesen Thread, ladet Euch das Sony App dort herunter und installiert es vorher.

Hier geht es zum Diskussionsthread: http://www.usp-forum.de/sony-xperia-u-root-flash-hack/90516-diskussionsthread-rooten-sony-xperia-u.html#post642699

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Neue Root Möglichkeit in Beitrag # 2 eingefügt. Nun auch bei geschlossenem Bootloader Rooten möglich.

M

MysticEnforcer

Gast
Sony Xperia T rooten

Zur Anleitung in #2 diese bebilderte Erweiterung:

hoffe es ist für jeden verständlich genug :D

als erstes guckt mal ob ihr Sichern & Wiederherstellen in euer apps liste habt.
wenn nicht, kann es nachinstalliert werden

als zweites geht in die einstellungen => entwickleroptionen und markiert => USB-Debugging.
ist das gemacht verbindet das handy mit dem computer, jetzt werden noch die benötigten treiber installiert.

dann die gewünschte root entpacken und die darin enthaltene RunMe.bat mit doppelklick starten.

habt ihr ein xperia (t) wählt option 1 (normal) + enter.

jetzt guckt auf euer display und es müsste sich Sichern & Wiederherstellen geöffnet haben.

dort wählt bei wiederherstellen den datensatz RootMe, klickt auf wiederherstellen, bestätigt das pop-up mit ok.
das xperia startet jetzt zweimal neu, erst nach dem 2ten booten pin eingeben.

wenn alles geklappt hat bekommt ihr das zu sehen:

das wars dann auch schon, wenn ihr wollt könnt ihr den haken bei USB-Debugging wieder entfernen

getestet mit:
Sony Xperia T Android 4.0.4 (ICS) build-nr 7.0.A.1.303 + Root_with_Restore_by_Bin4ry_v15

root mit version 7.0.A.3.195 funktioniert momentan nicht

=>

bevor ich es vergesse, es werden keine installierten apps oder persönliche einstellungen geändert, nur den hintergrund muss man wieder einstellen

*edit*
hab noch vergessen zu erwähnen, nach erfolgreichem root, hab ihr noch ne neue app dazu bekommen => SuperSU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sony Xperia U Root / rooten [Anleitung]

Sucheingaben

sony xperia u rooten deutsch

,

sony xperia u rooten

,

sony xperia u rooten anleitung

,
sony xperia u root anleitung
, xperia u rooten deutsch, Xperia U root, xperia u root rechte, xperia u rooten, sony xperia u root deutsch, sony xperia u root, root xperia u, root rechte xperia u, sony ericsson xperia u root, sony xperia u root rechte, xperia u rooten ohne pc, wie roote ich mein xperia u, root rechte sony xperia u, Sony XPERIA u flashen, Sony xperia u rooten ohne pc, xperia u root zugriff, sony ericsson xperia u rooten, xperia u hack, root xperia u deutsch, anleitung xperia u rooten, root access xperia u

Sony Xperia U Root / rooten [Anleitung] - Ähnliche Themen

• Sony xperia z5 premium rooten.

Sony xperia z5 premium rooten.: wie kann ich mein sony wieder zum starten bringen? Folgendes Problem hab ich mit meinem sony,es startet normal wie jedes andere handy,nur kurz...
  • Sony Xperia XA Root rückgängig machen

Sony Xperia XA Root rückgängig machen: Hallo zusammen, ich habe mein Sony Xperia XA rooten wollen, um mehr Benutzerrechte von Google Chrome zu haben. Allerdings bleibt das Handy nach...
  • Sony Xperia Z5 Premium rooten [Anleitung]

Sony Xperia Z5 Premium rooten [Anleitung]: Sony Xperia Z5 Premium rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Sony Xperia Z5 Premium. Sobald uns ein Gerät...
  • Sony Xperia Z5 rooten [Anleitung]

Sony Xperia Z5 rooten [Anleitung]: Sony Xperia Z5 rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Sony Xperia Z5. Sobald uns ein Gerät vorliegt, werden wir...
  • Sony Xperia Z5 Compact rooten [Anleitung]

Sony Xperia Z5 Compact rooten [Anleitung]: Sony Xperia Z5 Compact rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Sony Xperia Z5 Compact. Sobald uns ein Gerät...