Sony Xperia X Performance gegen Samsung Galaxy S7 gegen OnePlus 3

Diskutiere Sony Xperia X Performance gegen Samsung Galaxy S7 gegen OnePlus 3 im Sony Xperia X (Performance) Forum Forum im Bereich Sony Android Forum; Mit dem OnePlus 3 war für viele der Drops gelutscht um es mal salopp auszudrücken. Das Samsung Galaxy S7 war der Sieger in der Technik, das...
Mit dem OnePlus 3 war für viele der Drops gelutscht um es mal salopp auszudrücken. Das Samsung Galaxy S7 war der Sieger in der Technik, das OnePlus 3 schlägt die Flaggschiffe alle im Preis. Nun kann man aber auch das Sony Flaggschiff Xperia X Performance vorbestellen. Hat der neue Herausforderer eine Chance gegen die Beiden?




Alles zu Smartphones von OnePlus, Samsung und Sony auf Amazon

Für ein Flaggschiff legt das Xperia X Performance leider schon einmal schlecht vor. Es hat mit 5.0 Zoll im Vergleich zu 5,1 Zoll beim S7 oder 5,5 Zoll beim OnePlus 3 das kleinste Display. Mit dem OnePlus 3 teilt es sich allerdings die Auflösung, da beide auf Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixel setzen. Somit hat das Sony Smartphone den besseren PPI Wert als OnePlus, und hier muss jeder entscheiden ob ihm Zoll oder PPI wichtig sind. Technisch siegt das Samsung Gerät mit einer 2.560 x 1.440 Pixel QHD-Auflösung.

Beim Prozessor setzt Samsung in Deutschland auf den Exynos Prozessor, der in den Benchmarks mal minimal hinter dem Qualcomm Snapdragon 820 liegt und mal knapp davor, der im X Performance und im OnePlus 3 arbeitet. Während das S7 im für viele wichtigsten Benchmark Programm AnTuTu auf gut 131.000 Punkte kommt, schafft das Xperia Smartphone knapp 137.500 Punkte. Sieger ist aber auch hier das OnePlus mit 143.000 Zählern.


Auch beim Speicher kommt das Sony Smartphone nicht nach vorne. Beim RAM ist das OnePlus 3 mit seinen 6GB und dem mit dem Update verbesserten RAM Management der klare Sieger. Das S7 hat 4GB RAM und das Performance „nur“ 3GB RAM. Beim internen Speicher hat das OnePlus zwar 64GB, erlaubt aber keine Speicherkarte. Die anderen Beiden verfügen über 32GB und man kann Micro-SD Karten bis 200GB nutzen. Immerhin Platz 2 für Sony.

Rein auf dem Papier siegt das X Performance aber klar bei den Kameras. Bei der Hauptkamera lässt es Samsungs 12 Megapixel und auch die 16 Megapixel des OnePlus 3 mit seinen 23 Megapixeln weit hinter sich. Über Blitz und auch optischen Bildstabilisator verfügen alle drei Geräte. Wie die Aufnahmen im Endeffekt aussehen werden wird sich zeigen. Auch bei der Frontkamera punktet das Sony mit 13 Megapixel und verweise OnePlus mit 8 Megapixel auf Platz 2, Samsung mit 5 Megapixel landet auf dem letzten Platz.


Bei den Verbindungen geben sich alle Geräte fast nichts. Es werden alle Netze supported und es gibt NFC, Bluetooth 4.2 und Fingerabdruckscanner. Lediglich beim LTE muss man beim OnePlus 3 kleinere Abstriche machen. Während die Konkurrenten hier beide auf LTE Cat-9 mit 450Mpbs im Download und 50Mpbs im Upload setzen gibt es im OnePlus Smartphone „nur“ LTE Cat-6, also 300Mpbs im Download bei gleicher Upload-Rate. Das OnePlus setzt auch als einziges Gerät der Drei auf Micro-USB Typ C 2.0 statt Micro-USB Typ B. Zum Abschluss bietet das Xperia X Performance nicht nur das kleinste Display, sondern mit 2.700mAh auch den kleinsten Akku. Die anderen Zwei setzen hier auf glatte 3.000mAh. Wie sich das Ganze auf die Laufzeit schlägt bleibt abzuwarten.

Kommen wir Last but not Least zum Preis. Hier kann dem OnePlus 3 mit seinen 399 Euro natürlich keiner der Beiden den ersten Platz streitig machen. Das Samsung Galaxy S7 kommt hier mit aktuell ca. 569 Euro auf Platz 2 und das neue Sony Xperia X Performance kostet mit einem Vorbesteller-Preis von 699 Euro (leider) aktuell so viel wie das S7 beim Verkaufsstart, und landet dadurch wieder auf dem letzten Platz.


Alles in allem hat Sony mit dem Xperia X Perfomance ein sehr gutes Gerät am Start, auch wenn es im direkten Vergleich vielleicht nicht überzeugend wirkt. Wer aber ein handliches Gerät mit (zumindest auf dem Papier) guten Kamera sucht sollte es vielleicht in Betracht ziehen. Das beste Gesamtpaket hat das Samsung Galaxy S7, den besten Preis mit auch sehr guten Leistungen natürlich das OnePlus 3.

Meinung des Autors: Auch wenn das Sony Xperia X Performance im direkten Vergleich mit dem OnePlus 3 und dem Samsung Galaxy S7 nur bei den Kameras wirklich direkt punkten kann ist es trotzdem kein schlechtes Gerät. Der Preis macht natürlich viel aus, aber auch Vorlieben für bestimmte Marken. Welches der drei Modelle würdet Ihr kaufen?
 
S

Sonny8

Gast
It's a SONY

Das SONY ist das mit Abstand beste Gesamtpaket. IP68 Zertifiziert, was die beiden anderen nicht haben. Schönstes Design. Perfekte Größe!
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.741
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Schön auch Mal eine Stimme für Sony zu lesen! :thumbs:

Aber das S7 hat ebenfalls eine IP68 Zertifizierung.

Persönlich wäre es mir aber zu klein, daher käme allein von der Größe das OnePlus Gerät schon in die engere Wahl. Habe mir gerade ein LG G5 zugelegt, aber 5,2 Zoll sind in der Tat aktuell das kleinste was ich habe, und 5.0 käme mir nicht mehr unter die Augen... *gg*
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.177
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Och nö, immer diese Benchmarkings..... Ob da das ein oder andere Gerät mehr oder weniger hat, merken doch nur Gamer, die ihre Androiden bis zum letzten belasten. Aber jut, auf dem Papier kann man damit natürlich die einfachen Leute gut beeindrucken.

Um ehrlich zu sein, ich persönlich bemerke kaum einen Unterschied zwischen einem LG G3 und einem LG G5 in der "normalen" Handhabung.
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.741
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Also ich merkt einen gewaltigen Unterschied, aber ich spiele ja auch DOS und Windows Spiele zum Test auf den Smartphones... ;)
 
Thema:

Sony Xperia X Performance gegen Samsung Galaxy S7 gegen OnePlus 3

Sony Xperia X Performance gegen Samsung Galaxy S7 gegen OnePlus 3 - Ähnliche Themen

OnePlus Nord N10 5G und OnePlus Nord N100 offiziell - Viel Smartphone für wenig Geld?: Mit dem OnePlus Nord wollte OnePlus zeigen, dass man auch noch gute Smartphones für wenig Geld machen kann und auch wenn das Gerät kein...
OnePlus Nord oder Samsung Galaxy A90 - Neues OnePlus Smartphone gegen altes Samsung Modell: Mit dem OnePlus Nord hat OnePlus nach so manchem hochpreisigen High-End Gerät wieder ein für viele nicht nur preislich interessantes Smartphone am...
OnePlus 8T offiziell vorgestellt - Was sind die Unterschiede zwischen OnePlus 8 und OnePlus 8T?: Nach dem Release des OnePlus Nord haben doch einige OnePlus Fans wieder auf ein High-End Gerät gewartet, und das ist ja wie gewohnt das T Modell...
OnePlus Nord oder Xiaomi Poco X3 NFC - Welches Smartphone ist der bessere Mittelklasse-Killer: Mit dem OnePlus Nord wollte OnePlus einen neuen Anfang in der Mittelklasse starten und recht viel Smartphone zum kleineren Preis bieten. Xiaomi...
OnePlus Nord offiziell vorgestellt - Wieviel Smartphone bietet das OnePlus Nord ab 399 Euro?: Nach langer Zeit bringt OnePlus wieder ein Smartphone, mit dem man nicht direkt auf den High-End Bereich abzielt und natürlich wurde auch hier...
Oben