Sony Xperia XZ1 und Sony Xperia XZ1 Compact auf der IFA 2017 offiziell vorgestellt

Diskutiere Sony Xperia XZ1 und Sony Xperia XZ1 Compact auf der IFA 2017 offiziell vorgestellt im Sony Android Forum Forum im Bereich Sony Forum; Sony hat auf der aktuellen Internationalen Funkausstellung in Berlin 2017 viel zu zeigen, aber wir und sicher auch die meisten der Leser die hier...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.526
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Sony hat auf der aktuellen Internationalen Funkausstellung in Berlin 2017 viel zu zeigen, aber wir und sicher auch die meisten der Leser die hier her kommen interessieren sich für die neuen Smartphones. Wie vermutet hatte Sony das Xperia XZ1 und auch das XZ1 Compact mit dabei und stellte sein großes und auch sein kleines High-End Flaggschiff offiziell vor.


Im Rahmen der gesamten Präsentation wurden die zwei Smartphones zwar nur recht kurz erwähnt, aber das liegt daran, dass alles in weniger als einer halben Stunde abgespult wurde. Schlag auf Schlag wurden so Fernseher, Kameras, Smarte Kopfhörer und eben auch das Sony Xperia XZ1 und das Sony Xperia XZ1 Compact auf die still da sitzenden Zuschauer losgelassen.



Während das Sony Xperia XZ1 ein 5,2 Zoll IPS LCD Display mit 1.920 x 1.080 Pixel Full-HD nutzt wurde im Sony Xperia XZ1 Compact ein von vielen Nutzern kleinerer Smartphones erhofftes 4,6 Zoll Display verbaut. Dass man hier auf 1.280 x 720 Pixel HD baut mag altbacken wirken, scheint aber auf dem kleineren Display völlig auszureichen. Das kleine Model ist deswegen aber auch nicht für HDR10 geeignet, aber Beide nutzen das Triluminos Display und die X-Reality Engine.



Beide Smartphones erscheinen wie erwartet mit dem aktuellen High-End Prozessor Snapdragon 835 von Qualcomm und sollen direkt mit Android 8.0 Oreo released werden. In beiden Modellen sollen 4GB RAM zur Verfügung stehen, im großen XZ1 dann aber 64GB Speicher, im Compact Modell nur 32GB. In beiden Fällen kann aber eine Speicherkarte eingesetzt werden.



Die Hauptkamera scheint dabei identisch mit der der Premium Variante zu sein. Es gibt 19 Megapixel mit elektronischem Bildstabilisator, PDAF, Laser-Autofocus und LED-Blitz. Außerdem sind auch die Super Slow Motion Aufnahmen mit bis zu 960 Bildern pro Sekunde möglich. Bei den Frontkamera gibt es wieder Unterschiede, denn hier hat das große Modell 13 Megapixel, die kleine Version hingegen 8 Megapixel.



Als Zusätze wurden dann mit Xperia X Hear noch Kopfhörer und Headsets in allen Farben hervorgehoben und ein neues und innovatives Kamera-Feature. Mit dem integrierten 3D Creator kann man direkt am Smartphone mit ein wenig Übung in kurzer Zeit Objekte direkt in 3D rendern lassen und diese Ergebnisse dann weiterverwenden. Entweder man erstellt 3D Objekte, baut es in AR Anwendungen ein oder nutzt es auch für simplere Anwendungen wie zum Beispiel Avatare. Auf jeden Fall sicher eine interessante Spielerei.


Durch die identische CPU ist natürlich auch vieles bei den Verbindungen gleich. Beide bieten somit Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, A-GPS, GLONASS, BDS, NFC, einen Fingerabdruckscanner der typisch für Sony an der Seite verbaut wurde und 24-bit/192-kHz Audio. Unterschiede gibt es zum einen beim LTE, denn hier schafft das Compact Modell „nur“ LTE Cat-15 mit 800/75Mbps statt LTE-Cat-16 mit 1025/150Mbps und beim USB Anschluss. Während das XZ1 hier USB Typ-C 3.1 bieten kommt das Compact nur mit 2.0. Beim Akku sind beide trotz unterschiedliche Größe mit 2.700mAgh wieder gleich bestückt worden.


Erfreulicherweise kommen beide Geräte mit der IP68 Zertifizierung und sind so gut gegen Staub und Wasser geschützt. Beim Schutz selber könnte man auf hohem Niveau jammern, denn während das XZ1 aus einem Unibody Gehäuse aus Aluminium gefertigt wurde kommt beim XZ1 Compact ein Mix aus Aluminium und Polycarbonat zum Einsatz. Davon abgesehen sehen beide aber sehr wertig aus. Ende September sollen die Geräte dann für 699€ bzw. 599€ in den Handel starten.



Meinung des Autors: Sony hat nicht nur bei uns in der Redaktion seine Fans, und das zu Recht. Mit dem Sony Xperia XZ1 hat auch Sony gezeigt, dass sie im High-End Bereich mithalten können und mit dem Sony Xperia XZ1 Compact gibt es endlich ein Flaggschiff für die kleinere Tasche. Das nach wie vor eher kastenförmige Design muss mal zwar mögen, aber genau das macht ja für so manchen auch den Reiz bei Sony aus. Was haltet Ihr von den neuen Sony Smartphones Sony Xperia XZ1 und Sony Xperia XZ1 Compact?
 
maniacu22

maniacu22

Senior Mitglied
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
209
Standort
Leipzig
Modell(e)
Sony Xperia Z1 Compact
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
Win 7 Pro
Das XZ1 Compact scheint ein rundum gelungenes Smartie geworden zu sein, welches für 599 Euro für den einen oder anderen doch recht teuer rüber kommen mag, wenn man aber bedenkt, welche Hardware verbaut worden ist, der Preis dann schon wieder einigermaßen angemessen erscheint. Im Vergleich zum Z1C ist es definitiv teurer - keine Frage. Zudem vermisse ich die seitlichen Lade-Pins, welche wirklich praktisch für eine Docking-Station sind. Jedes Mal die Ladekappe abnehmen zu müssen, würde mich nerven. Schauen wir mal, wie Sony das umgesetzt hat.
 
Thema:

Sony Xperia XZ1 und Sony Xperia XZ1 Compact auf der IFA 2017 offiziell vorgestellt

Sony Xperia XZ1 und Sony Xperia XZ1 Compact auf der IFA 2017 offiziell vorgestellt - Ähnliche Themen

  • Sony Xperia XZ1 (Compact) Klangqualität mit angeschlossenen Kopfhörer sehr schlecht

    Sony Xperia XZ1 (Compact) Klangqualität mit angeschlossenen Kopfhörer sehr schlecht: Hi Leute , hab heute die mitgelieferten Kopfhörer eingestöpselt und festgestellt das 1. die Klangqualität widerlich ist und 2.,sich bei Equilizer...
  • Sony Xperia XZ1 Compact Synchronisation Outlook

    Sony Xperia XZ1 Compact Synchronisation Outlook: Moin zusammen, ich habe mir vor kurzem ein neues Sony Xperia XZ1 Compact zugelegt. Bei meinem alten Gerät habe ich das Smartphone mit...
  • Sony Xperia XZ1 Compact VS Sony Xperia XZ2 Compact – Lohnt sich das neue Modell?

    Sony Xperia XZ1 Compact VS Sony Xperia XZ2 Compact – Lohnt sich das neue Modell?: Apple hat erkannt, dass auch Nutzer kleinerer Smartphones nach wie vor da sind. Sony bedient hier seit 2017 die Android Nutzer sehr gut mit...
  • Sony Xperia XZ1 (Compact): Handy lässt sich nicht mehr einschalten - das kann helfen

    Sony Xperia XZ1 (Compact): Handy lässt sich nicht mehr einschalten - das kann helfen: Es kann passieren, dass sich das Sony Xperia XZ1 nicht mehr regulär einschalten lässt und das Display schwarz bleibt. Man könnte nun vermuten...
  • Sony Xperia XZ1 startet immer wieder neu - das kann man tun

    Sony Xperia XZ1 startet immer wieder neu - das kann man tun: Sollte das Sony Xperia XZ1 nach einem Firmware-Update oder nach einer Installation von einer Drittanbieter-App endlose Neustarts durchführen, dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben