Sony Xperia XZ2: WLAN funktioniert nicht mehr - das hilft bei WLAN-Problemen

Diskutiere Sony Xperia XZ2: WLAN funktioniert nicht mehr - das hilft bei WLAN-Problemen im Sony Xperia XZ2 (Compact) Forum Forum im Bereich Sony Android Forum; Falls es bei dem Sony Xperia XZ2 zu Problemen mit der WLAN-Verbindung kommt und die Verbindung ständig abbricht, obwohl der Empfang zum...
R

Recon

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
958
Falls es bei dem Sony Xperia XZ2 zu Problemen mit der WLAN-Verbindung kommt und die Verbindung ständig abbricht, obwohl der Empfang zum WLAN-Router optimal ist, kann das an mehreren Faktoren liegen. In der Regel sind falsche Systemeinstellungen oder Softwarefehler für die WLAN-Probleme verantwortlich.



Wenn das Sony Xperia XZ2 ständig die Verbindung zum WLAN verliert oder diese erst gar nicht zustande kommt, dann sollten diese Punkte überprüft werden, damit die WLAN-Funktion wieder einwandfrei genutzt werden kann.

WLAN-Probleme beim Sony Xperia XZ2 beheben - Anleitung

  • Geräteneustart kann Probleme lösen

    Falls noch nicht passiert, sollte das Smartphone einmal neu gestartet werden. Häufig können dadurch kleinere temporäre Fehler behoben werden. Auch im Fall von ständigen WLAN-Verbindungsabbrüchen kann ein Geräteneustart unter Umständen helfen.

  • Automatischer Netzwechsel deaktivieren

    Ein möglicher Grund für WLAN-Verbindungsprobleme kann der sogenannte automatische Netzwechsel sein. Diese Funktion soll eine stabilere Internetverbindung durch das gleichzeitige Nutzen von WLAN und mobiler Datenverbindung ermöglichen. Bricht beispielsweise die aktive WLAN-Verbindung ab, weil der Empfang zum Router nicht mehr ausreicht, dann wird auf das mobile Internet umgeschaltet. Leider kommt es auch immer wieder durch diese Funktion zu Komplikationen mit der WLAN-Verbindung. Es kann sich also lohnen, den automatischen Netzwechsel testweise zu deaktivieren. Dazu die Android-Einstellungen öffnen und in die Kategorie „Netzwerk & Internet“ wechseln. Den Menüpunkt „WLAN“ auswählen. Nun die Funktion „Automatischer Netzwerkwechsel“ per Regler deaktivieren. Danach die WLAN-Verbindung ausschalten und nach kurzer Zeit wieder aktivieren.

  • Mobile Daten manuell deaktivieren

    Neben dem Ausschalten des automatischen Netzwechsels kann es auch hilfreich sein, wenn die mobile Datenverbindung manuell deaktiviert wird. In manchen Fällen war das der Störfaktor, der die WLAN-Verbindung immer wieder unterbrochen hat.

  • WLAN löschen und neu verbinden

    Manche WLAN-Probleme lassen sich lösen, in dem die bestehende WLAN-Verbindung auf dem Sony Xperia XZ2 gelöscht und anschließend neu eingerichtet wird. Dazu erneut die Android-Einstellungen aufrufen und die Kategorie „Netzwerk & Internet“ öffnen. Auf den Menüpunkt „WLAN“ tippen. Danach auf das aktive WLAN-Netzwerk tippen und über den Button „Entfernen“ die Verbindung löschen. Anschließend die Verbindung zum WLAN-Router erneut aufbauen und die Authentifizierung mit dem richtigen Netzwerkschlüssel abschließen. Mögliche Probleme können dadurch beseitigt werden.

  • Sony Xperia XZ2 auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    Falls weiterhin WLAN-Verbindungsprobleme auftreten und der WLAN-Router als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, dann sollte das Sony Xperia XZ2 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dabei gehen alle persönlichen Daten verloren. Es sollte vor der Durchführung des Resets ein Daten-Backup angelegt werden.
 
P

porakall

Newbie
Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
3
Hallo,
ich habe das Problem das sich mein XZ2 nicht mit meinem Router Zuhause per WLAN verbindet. Alle anderen WLAN Netzwerke funktionieren. Ich habe nun einen Router Reset gemacht, das WLAN Passwort geändert und versucht die Geräte per WPS Taste zu verbinden. Leider ohne Erfolg. Außerdem habe ich die Tipps in diesem Artikel befolgt - leider auch ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee was ich noch probieren könnte? Ich kann mir nicht vorstellen das es an meinem Router Zuhause liegt da alle anderen Geräte auch funktionieren nur nicht das XZ2.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.232
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Was hast denn für einen Router? Bitte genaue Bezeichnung.
 
P

porakall

Newbie
Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
3
Easy Box 804 von Vodafone
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.232
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe mir jetzt mal das Handbuch zur Easybox angeschaut.

Hier müsstest mal diverse Einstellungen (teilweise nur im Expertenmodus erreichbar) anschauen bzw. Angaben zu machen, was dort eingestellt ist.

Probleme bei der Verbindung könnten z. B.

Sonderzeichen in der SSID wie ß ! ä oder ähnliches

SSID austrahlen deaktiviert

Frequenzband 2,4 / 5 GHz (welche Einstellunge(en) sind bei Dir aktiv) machen

Ferner sollte der MAC Filter überprüft werden, ob der aktiv ist

WLAN Modus -> welche Kanäle sind ausgewählt?

Und als letztes, was sagt das Ereignis Logbuch, wenn Du Dich mit dem XZ2 versuchst zu verbinden? Wenn der Router den Verbindungsversuch erkennt, sollte dort eine Meldung erscheinen.

Leider kann man in solch einem Fall nicht nur den einfachen Tipp geben und dann klappt es. Wenn das XZ2 allerdings in anderen WLAN´s keine Probleme macht, dann muss es ja an Deinem Router liegen. Und wenn Du alle Tipps von oben schon durch hast, dann könnte ich mir vorstellen, das Dein Router da was blockiert.

Manchmal hilft es auch, den Router für einige Minuten auszuschalten und dann nochmals zu versuchen.
 
U

Unregistriert

Gast
Mein Sony xz2 verbindet sich überhaupt nicht mehr mit dem WLAN.... Router ist in Ordnung... Neustart des Handys erfolglos...wlan mehrfach getrennt...erfolglos....
Zurück gesetzt auf Werkeinstellung... Erfolglos!
 
G

Grosher

Gast
Hab das gleiche problem Router EasyBox 804 .Alles versucht Smartphone zurückgesetzt sowie den Router.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.232
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mein Sony xz2 verbindet sich überhaupt nicht mehr mit dem WLAN.... Router ist in Ordnung... Neustart des Handys erfolglos...wlan mehrfach getrennt...erfolglos....
Zurück gesetzt auf Werkeinstellung... Erfolglos!

Hab das gleiche problem Router EasyBox 804 .Alles versucht Smartphone zurückgesetzt sowie den Router.
Anstatt hier nur zu proklamieren, das ihr Probleme habt, wie wäre es denn, wenn ihr meinen Hinweisen von oben einfach mal folgt.

Immerhin sitzt ihr vor Handy und Router und somit seht nur ihr, was dort vor sich geht. Wenn man euch helfen soll, dann braucht es schon mehr als nur zu schreiben, das es nicht funktioniert. Immerhin ist die Thematik WLAN recht komplex und es kann an allen möglichen Stellschrauben liegen.

Als erstes auch bitte immer testen, ob es in anderen WLANs funktioniert, einfach schon mal nur um ausschließen zu können, das am Handy ein Defekt vorliegt. Und dies bitte dann auch hier schreiben, wie dieser Versuch aussieht.
 
U

Unregistriert

Gast
Anstatt hier nur zu proklamieren, das ihr Probleme habt, wie wäre es denn, wenn ihr meinen Hinweisen von oben einfach mal folgt.

Immerhin sitzt ihr vor Handy und Router und somit seht nur ihr, was dort vor sich geht. Wenn man euch helfen soll, dann braucht es schon mehr als nur zu schreiben, das es nicht funktioniert. Immerhin ist die Thematik WLAN recht komplex und es kann an allen möglichen Stellschrauben liegen.

Als erstes auch bitte immer testen, ob es in anderen WLANs funktioniert, einfach schon mal nur um ausschließen zu können, das am Handy ein Defekt vorliegt. Und dies bitte dann auch hier schreiben, wie dieser Versuch aussieht.
Also meine anderen Geräte funktionieren Tadellos mit dem WLAN... Trotzdem habe ich alle oben genannten Tips probiert und gecheckt... Mein Smartphone versucht sich die ganze Zeit zu verbinden... Aber dort passiert nichts weiter... Und dann zeigt er kein WLAN mehr an...
Das Problem hat das Smartphone

Ich habe versucht das Sony mit andere Wlan zu verbinden.
Via Hotspot eines Samsungs und Via Hotspot eines Sony Tablets...
Das Netzwerk wird nur kurz auf dem Sony Xz2 angezeigt und dann verschwindet es...
Auf dem Homewlan wird dauerhaft versucht eine Verbindung herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.232
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann solltest Deinen Händler nerven, von dem Du es bekommen hast. Dann könnte auch etwas an der Hardware faul sein.
 
L

limbi

Gast
Das Problem scheinen wohl mehrere zu haben. Ich habe auch den gleichen Router und das XZ2 compact.

Leider funktioniert keiner der Tipps von Robbie.

Ich hoffe jemand findet ne Lösung.
 
P

porakall

Newbie
Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
3
Hallo Robbie,

vielen Dank für die Tipps mit dem Router. Das werde ich mir mal anschauen und nochmal Rückmeldung geben. Danke für deine Zeit :-)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.232
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
@all, die Probleme haben.

Wenn hier schon jemand meine Tipps probiert, wäre es nett, wenn ihr auch entsprechende Angaben macht, wie es bei Euch im Router aussieht und welche Meldungen im Log des Routers auftauchen. Ich lese immer nur "funktioniert nicht" klappt nicht" geht nicht".

Nochmal, ich sitze weder vor euren Handy noch vor eurem Router. Ich SEHE NICHTS. Macht doch endlich mal weitere und genauere Angaben zu den gestellten Fragen und Hinweisen. Von daher kann ich dann auch keinerlei weitere Tipps geben.

Das einzige was ich dazu sagen kann, ich hatte in den letzten 10 Jahren schon von diversen Firmen Smartphones, die Zahl dürfte mittlerweile so auf die 50 zugehen, aber mit keinem einzigen Modell hatte ich Probleme mit einem WLAN. Natürlich kann es auch an der VF Box liegen, aber dann wäre eher VF der richtige Ansprechpartner.
 
T

ThomG

Gast
Bei mir tritt seit gestern exakt das selbe Problem auf (Sony Xperia XZ2 sowie easybox804). Habe einen Reset des Routers durchgeführt - leider erfolglos- und anschließend das Smartphone in einem anderen W-lan getestet (funktionierte einwandfrei).
Aus dem Routerlog entnehme ich das mein Handy sich wohl immer verbindet aber diese Verbindung immer wieder trennt (läuft quasi in Dauerschleife so ab): "WLAN Client ***(44:74:6c:38:3e:aa) mit IP Adresse *** verbunden" und kurz darauf wieder getrennt.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.232
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
@ThomG
Wenn das XZ2 in einem anderen WLAN problemlos funktioniert, dann kann es ja nur an der Easybox liegen.

Dann bitte mal hierzu Angaben machen, wie es in der Easybox eingestellt ist:

Sonderzeichen in der SSID wie ß ! ä oder ähnliches?

SSID austrahlen deaktiviert/aktiviert?

Welches Frequenzband 2,4 / 5 GHz ist aktiv?

MAC Filter aktiviert/deaktiviert?

WLAN Modus -> welche Kanäle sind ausgewählt? Automatik oder bestimmte Kanäle eingestellt?
 
T

ThomG

Gast
Andere Geräte verbinden sich ganz normal mit der Easybox.
Der MAC Filter ist deaktiviert, SSID splitten deaktiviert (SSID übertragen aktiviert), das Frequenzband 2,4/5GHz ist aktiv und die SSID beinhaltet keine Sonderzeichen.
Die W-LAN Modi "Mixed 802.11b/g/n" (2,4GHz) sowie "802.11ac"(5GHz) sind ausgewählt; bei beiden Frequenzen die Kanäle auf "Auto" gestellt.
 
U

Unregistriert

Gast
Hab genau das selbe Problem seid kurzen. Easy box mit xperia xz2. Hab verschiedene Einstellungen am Router ausprobiert. Kanäle gewechselt, neue SSID, Mac Filter, Frequenz, Bandbreite und, und, und. Hat nichts geholfen. Das xz2 bekommt keine Verbindung zum Router. Alle anderen w-lan Geräte dafür immer. Ich schätze mal es lag an den letzten Update vor kurzen. Heißt wohl abwarten bis ein fix kommt. Entweder von Sony oder von Vodafone.
 
M

Martin

Gast
@Robbie
Vllt hast du ja einen Tipp für mich, mein xperia xz2 verbindet sich nicht mehr mit meinem WLAN. Deine Tipps hab ich schon probiert, auch werksteinstellung am Handy und Router gemacht. Wlan an sich vom router geht( PC und Fernseher verbinden). Handy verbindet sich auch mit meinem PC wenn er als Hotspot eingestellt ist aber halt nicht direkt mit dem Router. Router ist eine easybox 804 und daran wurde auch nichts geändert
 
K

keine Ahnung

Gast
Ich habe seit Anfang der Woche, das selbe Problem wie ThomG (Sony XZ2 und easybox804).
Die Tipps bin ich einmal alle Durchgegangen, erfolglos.
Andere Handys verbinden sich wie bisher ohne Probleme.
Mein Handy verbindet sich mit dem wlan meines Nachbarn auch ohne Probleme.
Zu deinen Fragen:

Sonderzeichen in der SSID wie ß ! ä oder ähnliches? ---> nein

SSID austrahlen deaktiviert/aktiviert? ---> aktiviert

Welches Frequenzband 2,4 / 5 GHz ist aktiv? ---> Frequenz 2,5/5 GHz ist aktiv

MAC Filter aktiviert/deaktiviert? ---> deaktiviert

WLAN Modus -> welche Kanäle sind ausgewählt? Automatik oder bestimmte Kanäle eingestellt? ---> Auto ausgewählt (z.Zt. ist Kanal 1 drin)
 
M

Marcus Emmel

Gast
Kein Wlan und Kein Plan

Moin Moin...

Habe alle deine Tipps probiert und auch bei mir besteht das Problem weiterhin. Es ist so, dass mein Xz2 (H8216) überhaupt kein Wlan findet. Nicht mal den Hotspot den ich gerade mit dem s9+ aufgemacht habe...
Wie als wäre die Antenne tot. Jedoch unter Einstellung/Support-> Tests-> Verbindung-> ist alles in bester Ordnung.

Geht's noch mehreren so wie mir?
Wenn jemand einen Rat hat, wäre ich ihm sehr Verbunden.
 
Thema:

Sony Xperia XZ2: WLAN funktioniert nicht mehr - das hilft bei WLAN-Problemen

Sucheingaben

esaybox und xz2 compact probleme

,

sony xperia compact wlan wird nicht gefunden

,

Sony xperia xz2 Probleme mit easy box 804

,
sony xperia xz2 compact wlan probleme
, Telefonieren funktioniert nicht bei Sony Xperia XZ2, sony xz2 wlan verbindung bricht immer ab, sony xperia xz2 easybox 804, sony xperia xz2 verbindet nicht mit wlan, Sony Problem Easybox 804, sony xz2 wlan probleme, xz2 compact wlan probleme, easybox 804 Probleme mit sony, xz2 easybox 804, sony xperia xz2 wlan probleme, sony xperia wlan probleme

Sony Xperia XZ2: WLAN funktioniert nicht mehr - das hilft bei WLAN-Problemen - Ähnliche Themen

  • Sony Xperia XZ2 (Compact) NFC aktivieren und Kontakte und Files per NFC übertragen

    Sony Xperia XZ2 (Compact) NFC aktivieren und Kontakte und Files per NFC übertragen: Für die einen ist NFC völlig nutzlos, den anderen kommt kein Smartphone ohne NFC mehr ins Haus. Die aktuellen Sony Smartphones bieten alle einen...
  • Sony Xperia XZ2 (Compact) Screen Mirroring nutzen und Bildschirminhalt spiegeln - So geht es!

    Sony Xperia XZ2 (Compact) Screen Mirroring nutzen und Bildschirminhalt spiegeln - So geht es!: Eine Funktion die viele zuhause gerne nutzen ist das Spiegeln des Smartphone Displays auf dem heimischen Monitor oder Fernsehgerät, und natürlich...
  • Sony Xperia XZ3 VS Sony Xperia XZ2 - Bedeutend besseres Modell, oder hätte ein XZ2 Plus gereicht?

    Sony Xperia XZ3 VS Sony Xperia XZ2 - Bedeutend besseres Modell, oder hätte ein XZ2 Plus gereicht?: Auf der aktuell laufenden IFA 2018 in Berlin hat Sony das neue Sony Xperia XZ3 vorgestellt, aber wer durch die Nummerierung ein komplett neues...
  • Sony Xperia XZ2: LED-Benachrichtigung funktioniert nicht mehr - was tun?

    Sony Xperia XZ2: LED-Benachrichtigung funktioniert nicht mehr - was tun?: Falls die Benachrichtigungs-LED vom Sony Xperia XZ2 nicht mehr wie gewohnt blinkt, wenn eine neue Nachricht oder Benachrichtigung eingeht, kann...
  • Sony Xperia XZ2: Bluetooth-Namen ändern - so geht‘s

    Sony Xperia XZ2: Bluetooth-Namen ändern - so geht‘s: Das Sony Xperia XZ2 wird von anderen bluetoothfähigen Geräten standardmäßig als „Xperia XZ2“ erkannt. Möchte man eine andere Gerätebezeichnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben