Falls beim Sony Xperia XZ3 kein Alarm ertönt, obwohl die Wecker-App korrekt eingestellt wurde, liegt hier vermutlich ein Softwarefehler oder eine falsche Handyeinstellung vor. Wie sich das Wecker-Problem in den meisten Fällen lösen lässt, erklären wir in diesem Ratgeber.
Falls die Wecker-App beim Sony Xperia XZ3 nicht funktioniert, können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein.
Aktivierter Lautlos-Modus verhindert Wecken auf dem Sony Xperia XZ3
Es kann vorkommen, dass der Wecker-Alarm nicht ertönt, weil der Lautlos-Modus aktiviert ist. Es sollte daher überprüft werden, ob der Weckton eingeschaltet und ausreichend laut eingestellt ist. Dazu die Android-Einstellungen aufrufen und in die Kategorie „Ton & Benachrichtigung“ wechseln. Anschließend den Regler bei "Weckerlautstärke“ testweise nach ganz rechts schieben. Klingelt der Wecker nun auch im Lautlos-Modus, kann abschließend eine passende Alarmlautstärke festgelegt werden.
Energiesparmodus / Ultraenergiesparmodus verhindert Wecken
In manchen Fällen verhindert der Energiesparmodus beziehungsweise der Ultra-Energiesparmodus den Alarm, da der Wecker möglicherweise nicht genügend Rechenpower erhält, um den Weckruf zu starten, beziehungsweise die geplante Weckzeit zu registrieren. Hier empfiehlt es sich, den Energiesparmodus vor dem Schlafen gehen zu deaktivieren.
Wecker-App zurücksetzen
Falls die Einstellungen überprüft wurden, aber der Wecker trotzdem nicht klingelt, dann sollte die Wecker-Anwendung zurückgesetzt werden. Dabei werden alle gespeicherten Weckzeiten gelöscht, aber mögliche App-Fehlfunktionen behoben.

Falls die Wecker-App beim Sony Xperia XZ3 nicht funktioniert, können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein.
Aktivierter Lautlos-Modus verhindert Wecken auf dem Sony Xperia XZ3
Es kann vorkommen, dass der Wecker-Alarm nicht ertönt, weil der Lautlos-Modus aktiviert ist. Es sollte daher überprüft werden, ob der Weckton eingeschaltet und ausreichend laut eingestellt ist. Dazu die Android-Einstellungen aufrufen und in die Kategorie „Ton & Benachrichtigung“ wechseln. Anschließend den Regler bei "Weckerlautstärke“ testweise nach ganz rechts schieben. Klingelt der Wecker nun auch im Lautlos-Modus, kann abschließend eine passende Alarmlautstärke festgelegt werden.
Energiesparmodus / Ultraenergiesparmodus verhindert Wecken
In manchen Fällen verhindert der Energiesparmodus beziehungsweise der Ultra-Energiesparmodus den Alarm, da der Wecker möglicherweise nicht genügend Rechenpower erhält, um den Weckruf zu starten, beziehungsweise die geplante Weckzeit zu registrieren. Hier empfiehlt es sich, den Energiesparmodus vor dem Schlafen gehen zu deaktivieren.
Wecker-App zurücksetzen
Falls die Einstellungen überprüft wurden, aber der Wecker trotzdem nicht klingelt, dann sollte die Wecker-Anwendung zurückgesetzt werden. Dabei werden alle gespeicherten Weckzeiten gelöscht, aber mögliche App-Fehlfunktionen behoben.
- Die Android-Einstellungen über das App-Menü öffnen.
- In die Kategorie Anwendungen wechseln.
- Den Tab Alle auswählen.
- Die App Uhr suchen und antippen.
- Nun die Uhr-App zurücksetzen, indem folgende Buttons nacheinander gedrückt werden:
Stoppen erzwingen > Cache leeren > Daten löschen