Sony Xperia Z rooten [Anleitung]

Diskutiere Sony Xperia Z rooten [Anleitung] im Sony Xperia Z Root / Flash / Hack Forum im Bereich Sony Xperia Z Forum; Sony Xperia Z rooten, hier nun die erste Anleitung zum Root/rooten. Diese Methode hier in #1 funktioniert nur bei geöffnetem Bootloader. Die Root...
  • Sony Xperia Z rooten [Anleitung] Beitrag #1
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sony Xperia Z rooten, hier nun die erste Anleitung zum Root/rooten.

Diese Methode hier in #1 funktioniert nur bei geöffnetem Bootloader. Die Root Methode in beitrag #3 funktioniert sowohl bei geöffnetem als auch bei geschlossenem Bootloader und ist daher sinnvoller und sollte vordringlich benutzt werden.

Um den Bootloader zu öffnen, schaut in diese Anleitung.

Bitte auf die dortigen Hinweis achten bzgl. DRM Keys und Bravia Engine 2.

Die Anleitung basiert auf der von @DooMLoRD vom XDA Forum und kann derzeit mit

Firmware 10.1.A.1.350

auf den Xperia Z Geräten C6603 und C6602 (zu finden unter Einstellungen/Telefoninfos)

benutzt werden.

Ggfs. solltet ihr vor dem Rooten auch nochmals in dem Thread auf XDA nachsehen, ob es was neueres gibt.

Benötigt werden neben dem offenen Bootloader, die Fastboot Treiber (solltet ihr ja haben, wenn ihr den BL geöffnet habt - siehe Anleitung zum Unlock des Bootloaders) sowie folgende Dateien:

Z_DooMLoRD_CF-Auto-Root-ported_FW-350.img

Z_DooMLoRD_insecure_FW-350.img

Diese beiden Dateien könnt ihr über den o. g. XDA Thread herunterladen. Sollten diese dort nicht (mehr) verfügbar sein, so meldet euch hier im Thread.

Nun geht ihr in den oben entpackten Ordner names "Fastboot". Klickt mit gedrückter "Shift" Taste auf die rechte Maustaste und wählt im dortigen Menü dann "Eingabeaufforderung hier öffnen".

Verbindet das Sony Xperia Z wieder im Fastboot Modus (siehe oben, ausschalten, Volume up drücken und USB Kabel einstecken) und wartet bis die Verbindung steht.

Nun geht wieder in die Eingabeaufforderung und gebt dort fastboot.exe -i 0x0fce getvar version ein und drückt "Enter". Als Ergebnis sollte etwas wie "version: 0.5" erscheinen. Dies bedeutet, das Euer Xperia Z richtig verbunden ist.

Flasht nun den gemoddeten CF-Auto-Root Kernel mit dem Befehl fastboot flash boot Z_DooMLoRD_CF-Auto-Root-ported_FW-350.img. Anschließend gebt den Befehl fastboot reboot, wodurch das Xperia Z neu startet. Löst das USB Kabel vom Xperia Z und drückt die Volume Up Taste sowie die Powertaste solange zusammen, bis das Gerät 3 x vibriert hat.

Nun startet das Xperia Z erneut in den Fastboot Modus und flasht den Stpck Kernel mit dem Befehl fastboot flash boot Z_DooMLoRD_insecure_FW-350.img sowie mit dem anschließenden Befehl fastboot reboot. Jetzt sollte das Xperia Z wieder ganz normal booten.

Als letzten Schritt wenn nun Root bzw. SuperUser installiert sein sollte, installiert noch aus dem Play Store Busybox, damit alles korrekt mit Root läuft.

Hinweis: Dies ist nur die Anleitung zum Root / rooten des Sony Xperia S. Fragen und Probleme können im Diskussionsthread gepostet werden: http://www.usp-forum.de/sony-xperia...ead-root-rooten-sony-xperia-z.html#post680074

WICHTIG: Das USP-Forum entzieht sich jeglicher Verantwortung, da das Modifizieren/Flashen seines Gerätes immer ein gewisses Risiko birgt, und somit auf eigene Verantwortung geschieht!

Besucht den Autor bei Google+

• Sony Xperia Z rooten [Anleitung] Beitrag #2
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Sony Xperia Z Root / rooten [Anleitung]

Anleitung erstellt.

Hinweis: Durch die in #1 genannte Anleitung erhält man lediglich Root Rechte auf dem Xperia Z. Das bekannte CockworkMod Recovery muss separat installiert werden. Derzeit ist im XDA Forum zwar eine Version zu bekommen, diese hat aber wohl noch nicht alle Funktionen.

Wer es trotzdem installieren will, hier mal der Link.

• Sony Xperia Z rooten [Anleitung] Beitrag #3
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10

root mit bin4rys methode

runme.bat starten und 3 wählen

jetzt handy anschliessen und enter drücken.

auf dem handy hat sich jetzt das fenster geöffnet

jetzt 'meine daten wiederherstellen' drücken
und schon gehts wieder weiter

jetzt öffnet sich wieder ein fenster aufm handy,
dort drückt das im screen rot markierte "service tests"

das nächste fenster geht auf,
dort auch wieder das im screen rot markierte drücken "display"

ist das auch getan, wird der display weiß,
davon hab ich kein screen gemacht und
ihr müsst etwas warten

fertig

Download: Root_with_Restore_by_Bin4ry_v21

funktioniert mit dem sony xperia t (jb 4.1.2 / 9.1.A.0.489 / selbst getestet), z (jb 4.1.2 / 10.1.A.1.350 / in anderem board getestet worden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sony Xperia Z rooten [Anleitung] Beitrag #4
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10

da hätten wir dann noch 2 evtl bald 3 recoverys, die als minisysteme im kernel vorinstalliert sind/installiert werden können.

1. clockworkmod (cwm)

2. teamwin recovery project (twrp)

3. utter chaos touch recovery (nur im doomkernel vorhanden)

alle 3 recoverys würde ich als mini betriebssystem bezeichnen,
welche sehr nützlich sind.

man kann mit ihnen flashbare zip dateien flashen.
was sehr hilfreich ist, so fällt für den user ein nerviges kopieren der daten von a nach b & setzen der richtigen berechtigungen weg.
man kann damit noch ein factory reset, cache/dalvik cache löschen & mounten.

dann kann man noch (was ich für sehr wichtig halte) ein backup des kompletten systems anlegen.
deshalb sehr wichtig, vor jedem installieren, ein backup anlegen und man kann entweder bestimmte teile bzw. das ganze system wiederherstellen.
falls was schief gehen sollte, kann man damit sein system problemlos wiederherstellen.

1. das cwm is relativ simpel aufgebaut und kann mit den volume buttons bedient werden.
es gibt auch touch mods des cwm.

2. das twrp is auch simpel aufgebaut,
wird aber über den touchscreen bedient.
man kann damit das selbe machen wie mit dem cwm (flashbare zips installieren, backups anlegen, backups löschen, bestimmte teile eines vorhandenen backups wiederherstellen, cache/dalvik cache löschen, factory reset & mounten).

3. kann ich leider nichts zu sagen hatte ich noch nicht.
kommt aber bald im kernel fürs xperia t & xperia z.
hätte ich ein xperia s könnte ich jetzt was zu sagen :-D

glaube das war das wichtigste für den anfang.
falls ich was falsch beschrieben hab, lasse ich mich gerne belehren ;-)

--------------------------------------
sent from my xperia of doom

doomkernel-sig.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Sony Xperia Z rooten [Anleitung] Beitrag #5
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Moin Mystic, gehe ich recht in der Annahme, dass die Methode von Bin4ry auch bei geschlossenem Bootloader funktioniert? Denn dann müsste ich den ersten Post überarbeiten bzw. den zweiten Satz.

• Sony Xperia Z rooten [Anleitung] Beitrag #6
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
ist für locked & unlocked bootloader

• Sony Xperia Z rooten [Anleitung] Beitrag #7
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
THX, habe es mal in Beitrag #1 angepasst.

Thema:

Sony Xperia Z rooten [Anleitung]

Sony Xperia Z rooten [Anleitung] - Ähnliche Themen

[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader schließen: Hinweis: Wie schon im Thread Bootloader öffnen beschrieben, ist es mittlerweile nicht mehr möglich, den Bootloader Unlock Code über die offizielle...
Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e Firmware Update mit installiertem Root: Wer sein Galaxy S10, S10 plus oder S10e bereits nach dieser Anleitung Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung] gerootet hatte, also...
Recovery & Root für's XA2 (pioneer): Recovery & Root für's XA2 (Pioneer) Um das XA2 (pioneer) zu rooten braucht Ihr: alle Treiber, falls was beim Installieren schief gehen sollte...
Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro rooten: Hier zeigen wie euch, wie man das Huawei Mate 10 Pro rootet. Bitte beachtet die Hinweise unten nach der Anleitung! Achtung: Ich habe für die...

Sucheingaben

sony xperia z root

,

xperia z root anleitung

,

xperia z root

,
sony xperia z root anleitung
, xperia z rooten anleitung, sony xperia tipo rooten, sony xperia z rooten anleitung, root xperia z, sony xperia z rooten, xperia z rooten, xperia p rooten Anleitung, sony experia z root_with_restore_by_bin4ry_v21, sony xperia booten free hacken, xperia z recovery mode, xperia z root rechte , xperia z recovery modus, xperia z root berechtigung, sony xperia z recovery modus starten, xperia z root anleitung forum, wie tut man telofonnr. speichern beim sony xperia z, xperia z fastboot mode, rooten sony xperia z, sony xperia z systemwiederherstellung, xperia z rooten flashen, sony z root anleitung
Oben