Sony Xperia Z1: Android 4.4 KitKat wird nun global ausgerollt

Diskutiere Sony Xperia Z1: Android 4.4 KitKat wird nun global ausgerollt im Sony Xperia Z1 Forum Forum im Bereich Ältere Sony Android Geräte; In der letzten Woche berichteten wir, dass Sony für diverse Modell das Android 4.4-Update angekündigt hat, unter anderem für das Xperia Z1...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
5.143
In der letzten Woche berichteten wir, dass Sony für diverse Modell das Android 4.4-Update angekündigt hat, unter anderem für das Xperia Z1. Nachdem bereits ein paar Regionen mit dem Update versorgt wurden steht es nun auch global zum Rollout an.



Bereits in der vergangenen Wochen wurde bekannt, dass der japanische Hersteller Sony für die Modelle Xperia Z Ultra, Xperia Z1 sowie für das Xperia Z1 Compact das Update auf Android 4.4 KitKat verteilt. Allerdings waren in der vergangen Woche nur vereinzelte Regionen dabei, die für das Xperia Z1 das Update erhalten haben. Nun aber wird seitens GSMArena berichtet, dass für das Kamera-Smartphone Xperia Z1 der Rollout global ansteht. Letztlich bedeutet dies, dass das Update nun auch in Deutschland ankommen soll.

Laut dem Bericht hat das Firmware-Update die Versionsnummer 14.3.A.0.681 und wird via OTA (Over The Air) auf die Geräte verteilt. Neben der eigentlichen Android 4.4 Software bekommt das Xperia Z1 aber auch noch weitere neue Features. Eines der Neuerungen ist eine aktualisierte Kamera-App, welche das Bildaufnahme-Erlebnis verbessern soll. Ebenso hat man die Software nun etwas verbessert, wodurch auch verbesserte Bilder resultieren sollen. Eine Verbesserung hat auch die eMail-App bekommen, genaue Details hierzu fehlen allerdings noch. Normalerweise sollte das Smartphone das Update in den Benachrichtigungen anzeigen, allerdings kann man auch manuell nach einer Aktualisierung prüfen. Hierzu wählt man in den Einstellungen "Telefoninfo" und danach "Software-Updates". Sollte ein Update vorliegen, könnt ihr die neueste Version herunterladen und installieren.
 
L

LordDisaster

Gast
hallo

ich habe die gleiche hardware und auch auch vor zwei Wochen das update gemacht.
mein größter fehler aller Zeiten!!!

1. akku entlädt sich schneller

2. die Animationen nehmen sinnlos viel arbeitsspeicher weg und man kann sie nicht abschalten. sicher ist es geschmackssache aber ich finde es einfach nur überflüssig dass jetzt bei beenden der displaysperre ein glitzerfeuerwerk abgeschossen wird...

3. wenn ich eine Anwendung starten will wird manchmal eine andere Anwendung ausgeführt als die die ich starten wollte.

4. es kommt vor das Anwendungen starten ohne das ich es wollte.

5. die Reaktion und Sensibilität des displays ist stark eingeschränkt. es dauert mit unter vier Sekunden bis eine Anwendung nach berühren startet. und dann ist es nicht mal die die ich starten wollte...

6. die schnellwahl im Menü ist nun in einem untermenü so das man nur über mehrere Optionen darauf zugreifen kann und somit der sinn der schnellwahl verloren geht.

7. die Kontakt bilder werden neuerdings komprimiert und sind verpixelt.

8. wenn man die Anruf halten Funktion nutzt bricht das andere Gespräch ab.

9. wenn man in einem Gespräch eine Telefonnummer eingibt ist sie nach beenden des Gespräches nicht mehr vorhanden...

10. der Anrufer name wird mit der Gesprächs zeit in einer Zeile angezeigt und ist somit viel zu klein. vorher sah das alles viel besser aus!

11. negativ ist auch das man das update nicht wieder rückgängig machen kann.

12. die Stabilität von Netzwerk abhängigen Anwendungen wie zb bei spielen die eine internet Verbindung erfordern, hat stark nachelassen. ständige Abbrüche sind die folge.

13. der sony support rät mir über meinen Computer eine firmware Reparatur durch zu führen, da das update von einer alten auf eine neue firmware Fehler mit sich bringt.
wie bitte? warum bringt man denn eine fehlerhafte firmware auf den markt?

14. die firmware Reparatur kann ich nur über meinen mac machen. dazu habe ich sony bridge for mac installiert und die erforderlichen schritte durchgeführt. da aber mein mac mit dem LTE meines sony experia z1 auf das internet zugreift, wird die Installation mit dem automatischen Neustart des Telefons abgebrochen.

ich kann nur jedem empfehlen sich gründlich zu überlegen ob man sich mit dem update unbedingt das leben schwer und sein Telefon zur sau machen will!

abschließend kann ich sagen das einzige was an dem z1 gut ist, ist das display.
der rest ist china schrott und es macht einfach kein spaß mehr...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.900
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bei einem Update von 4.3.x auf 4.4.x ist immer eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen sinnvoll. Ist zwar etwas Arbeit, aber dafür hat man hinterher meist ein gut laufendes Gerät.
Hier ist eine Reparatur nicht nötig, das kannst auch aus dem Menü des Z1 machen.
 
Thema:

Sony Xperia Z1: Android 4.4 KitKat wird nun global ausgerollt

Sony Xperia Z1: Android 4.4 KitKat wird nun global ausgerollt - Ähnliche Themen

  • Termine für Android 10 für Sony Xperia Smartphones bekannt?

    Termine für Android 10 für Sony Xperia Smartphones bekannt?: Hallo an Alle! Gibt es denn auch schon so eine sogenannte "Roadmap" für Android 10 auf den Xperia Smartphones?
  • Sony Xperia: Android 9 Pie Update für diese Smartphones geplant - Übersicht mit Zeitplan - UPDATE

    Sony Xperia: Android 9 Pie Update für diese Smartphones geplant - Übersicht mit Zeitplan - UPDATE: 14.08.2018, 10:42 Uhr: Anfang letzter Woche hat Google die neuste Version seines mobilen Betriebssystems präsentiert und auch gleich die...
  • Kaufberatung / Entscheidungshilfe - Sony, LG oder Nokia... Oder doch Huawei?

    Kaufberatung / Entscheidungshilfe - Sony, LG oder Nokia... Oder doch Huawei?: Servus zusammen. Ich bräuchte mal eine Kaufberatung / Entscheidungshilfe. Zur Auswahl stehen diese vier Geräte: - Sony Xperia xz1 - Nokia 8 - LG...
  • Sony Xperia XZ2: Entwickleroptionen in Android freischalten - so geht‘s

    Sony Xperia XZ2: Entwickleroptionen in Android freischalten - so geht‘s: Die meisten Einstellungen können beim Sony Xperia XZ2 über das reguläre Android-Menü gefunden werden. Einige speziellere Einstellungsmöglichkeiten...
  • Sony Xperia X Reihe: Update auf Android 8 Oreo wird verteilt - die Neuerungen - UPDATE VI

    Sony Xperia X Reihe: Update auf Android 8 Oreo wird verteilt - die Neuerungen - UPDATE VI: 25.10.2017, 09:55 Uhr: Sony hat damit begonnen, die jüngste Version von Android an seine Smartphones zu verteilen. Den Anfang macht dabei das...
  • Ähnliche Themen

    Oben