Sony Xperia Z1 Compact im Kurztest

Diskutiere Sony Xperia Z1 Compact im Kurztest im Sony Xperia Z1 Compact Forum Forum im Bereich Ältere Sony Android Geräte; Als eins der ersten viel versprechenden Smartphones des Jahres 2014 hat Sony das Xperia Z1 Compact in den letzten Tagen vorgestellt. Compact...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.841
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Als eins der ersten viel versprechenden Smartphones des Jahres 2014 hat Sony das Xperia Z1 Compact in den letzten Tagen vorgestellt. Compact deshalb, weil es im Gegensatz zu den Minis wie dem Samsung Galaxy S4 Mini oder im HTC One Mini kaum eine kleinere Ausstattung wie das große Xperia Z1 besitzt. Bei den Mini Modellen der anderen Hersteller wurde die Hardwareausstattung verringert. Beim Sony Xperia Z1 Compact hat sich jedoch außer der Größe des Displays lediglich die Auflösung verringert sowie ein etwas schwächerer Akku, die übrige Hardwareausstattung ist jedoch gleich geblieben.



CPU: 2,2 GHz Quadcore, Qualcomm Snapdragon 800
GPU: Adreno 330
Display: 4,3 Zoll, 1280 x 720 Pixel
Speicher: 2 GB RAM, 16 GB Flash, erweiterbar durch MicroSD-Karte
Kamera: 20,7-Megapixel, Exmor RS Sensor, Bionz-Bildprozessor
Verbindungen: 2G/3G/LTE, WLAN (802.11 a/b/g/n/ac)
Akku: 2300 mAh
Betriebssystem: Android 4.3, Jelly Bean
Maße: 127 x 65 x 9,5 mm bei 135 Gramm Gewicht
Wasserdicht und staubgeschützt nach IP 55/58

Prinzipiell handelt es sich hier um das Sony Xperia Z1, welches im Grunde genommen etwas geschrumpft ist. Schrumpfung deshalb, weil das Display auf 4,3 Zoll verringert wurde, der Akku nur noch 2300 mAh besitzt und die Display Auflösung nun nur noch 1280 × 720 Pixel beträgt.

Eine Auflösung von 1280 × 720 Pixel ist beim Display mit 4,3 Zoll Größe jedoch auch mehr als ausreichend. Dadurch dass das Gerät insgesamt kleiner geworden ist, und der Akku immer noch 2300 mAh besitzt, musste laut Sony das Gehäuse etwas dicker werden. Ansonsten hätte die Leistung des Akkus noch mehr abnehmen müssen.

Wie man oben aus den technischen Daten entnehmen kann, ist die technische Ausstattung mit dem Xperia Z1 ansonsten identisch. Das System, welches mit Android 4.3 ausgeliefert wird, dürfte sehr schnell und stabil laufen. Aufgrund der IP Zertifizierung ist auch das Z1 Compact Staub und wasserdicht. Wobei auch hier zu bemerken ist, dass Wasserdichtigkeit nicht heißt, dass man das Gerät unbedenklich in einen Eimer Wasser legen kann. Am Anfang nach Auslieferung dürfte dies vermutlich noch möglich sein, da die versenkten Schutzkappen noch recht fest sitzen dürften. Wenn man diese jedoch öfter benutzt, oder nutzen muss, dürften auch diese im Lauf der Zeit undicht werden.

Auf den ersten Blick ist die Verarbeitung des Sony Xperia Z1 Compact sehr gut. Die Rückseite besteht im Gegensatz zum Z1 nicht aus Glas sondern aus Kunststoff, was aber nicht so sehr auffällt. Auch der Metallrahmen macht einen edlen Eindruck, so dass auch das Sony Xperia Z1 Compact insgesamt hochwertig wirkt. Was ein natürlich stören könnte, ist dieser etwas klotzige Eindruck, der durch den breiten Rand um das Display entsteht.

Insgesamt muss man sagen, wer auf der Suche nach einem erstklassig ausgestatteten Smartphone in der etwas kompakteren Klasse von 4,3 Zoll ist, sollte mit dem Sony Xperia Z1 Compact glücklich werden können. Hier hat Sony als erster Hersteller einen richtig guten Treffer zum Anfang des Jahres 2014 gelandet.

Hinweis: Bei diesem Kurztest handelt es sich um einen ersten Eindruck vom Sony Xperia Z1 Compact. Sofern wir das Gerät bekommen sollten, werden wir einen ausführlichen Testbericht erstellen.
Bildquelle: Sony
 
G

Gast

Gast
Wie könnt ihr diesen Beitrag als "Kurztest" bezeichnen, wenn gar nichts getestet wird? Klar, ihr erwähnt es, das es sich hier nicht um einen Test handelt, aber dann nutzt das Wort "Test" auch nicht. Wieder nur alles um bei Google oben zu stehen. Schade, das mindert die Qualität der Webseite um einiges. Wenn ich in Zukunft USP-Forum lese, werde ich es meiden...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.841
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann wirst aber so einige Seiten meiden müssen, denn die meisten Kurztest resultieren aus den reinen Spezifikationen eines Gerätes.
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
@Gast
Gebe Dir völig recht - hier werden Geräte kurzgetestet, die nicht einmal vorliegen.
Sofern wir das Gerät bekommen sollten, werden wir einen ausführlichen Testbericht erstellen.
ADAC-Light

Dann wirst aber so einige Seiten meiden müssen, denn die meisten Kurztest resultieren aus den reinen Spezifikationen eines Gerätes.
Sowas nennt man Datenblatt - aber nicht Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XperiaCompactUser

Gast
eiss gar nicht was ihr habt. Auf vielen Webseiten werden solche Sachen angeboten. Vielleicht ist das Wort Kurztest nicht glücklich gewählt und es müsste eher Einschätzung lauten. Trotzdem finde ich auch das Wort Kurztest nicht unbedingt falsch. Denn gerade Menschen wie ich, von denen es auch in meinem Bekanntenkreis genug gibt, finden solche "Kurztest" Berichte sehr hilfreich, weil sie meist auf einer Einschätzung eines erfahrenen Users oder Redakteurs basieren, welcher aus den bekannten Daten eines Handys oder Tablets sich eine gute Meinung bilden kann.

Das wäre mir oder auch meinen Bekannten meist nicht möglich, da wir immer nur alle paar Jahre ein neues Gerät kaufen.

Von daher sind solche Kurztest, auch wenn ihnen kein Gerät vorliegt, doch sehr hilfreich.

Ich jedenfalls habe mir nur aufgrund dieser vorliegenden Testberichte das Z1 Compact gekauft.
 
M

MC Ecko

Gast
@xperiacompactuser

Dann berichte mal nach paar tagen. Mich würde mal interessieren ob die Kamera wirklich so schlecht und der Lautsprecher wirklich so leise sind. Gruß Ecko
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.841
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da es sich um dieselbe Kamera wie beim Z1 handelt, kannst also ohne weiteres auch dessen Testberichte dazu lesen. Es gibt da keinerlei Unterschiede zu. Und ja, die Lautsprecher sind wirklich nicht die lautesten beim Z1 Compact. Der Klang ist zwar OK, aber die Lautstärke könnt wirklich etwas mehr sein.

Ansonsten, ich habe das Gerät auch hier zum testen. Hoffe, morgen ist der Test fertig (zumindest schriftlich) und das Video dazu folgt auf jeden Fall noch im Laufe der Woche.

Erster Eindruck: Ein derart gutes Gerät in der 4,3 Zoll Klasse gibt es bisher von keinem anderen Hersteller.
 
Thema:

Sony Xperia Z1 Compact im Kurztest

Sony Xperia Z1 Compact im Kurztest - Ähnliche Themen

  • Sony Xperia XZ2 (Compact) NFC aktivieren und Kontakte und Files per NFC übertragen

    Sony Xperia XZ2 (Compact) NFC aktivieren und Kontakte und Files per NFC übertragen: Für die einen ist NFC völlig nutzlos, den anderen kommt kein Smartphone ohne NFC mehr ins Haus. Die aktuellen Sony Smartphones bieten alle einen...
  • Sony Xperia XZ2 (Compact) Screen Mirroring nutzen und Bildschirminhalt spiegeln - So geht es!

    Sony Xperia XZ2 (Compact) Screen Mirroring nutzen und Bildschirminhalt spiegeln - So geht es!: Eine Funktion die viele zuhause gerne nutzen ist das Spiegeln des Smartphone Displays auf dem heimischen Monitor oder Fernsehgerät, und natürlich...
  • Sony Xperia XZ1 (Compact) Klangqualität mit angeschlossenen Kopfhörer sehr schlecht

    Sony Xperia XZ1 (Compact) Klangqualität mit angeschlossenen Kopfhörer sehr schlecht: Hi Leute , hab heute die mitgelieferten Kopfhörer eingestöpselt und festgestellt das 1. die Klangqualität widerlich ist und 2.,sich bei Equilizer...
  • Akku beim Sony Z5 Compact wechseln

    Akku beim Sony Z5 Compact wechseln: Hallo, ich habe mein Z5C jetzt seit gut zweieinhalb Jahren und ich merke, dass der Akku trotz dauerhaftem Energiesparmodus und meistens im...
  • Sony Xperia XZ2 (Compact) Schnellzugriff neu sortieren und Kacheln hinzufügen oder entfernen

    Sony Xperia XZ2 (Compact) Schnellzugriff neu sortieren und Kacheln hinzufügen oder entfernen: Android Smartphones haben in der Regel einen Schnellzugriff den man über eine Wischgeste öffnen kann um so wichtige Funktionen direkt zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben