Sony Xperia Z3: GPS funktioniert nicht richtig? Das kann helfen

Diskutiere Sony Xperia Z3: GPS funktioniert nicht richtig? Das kann helfen im Sony Xperia Z3 Forum Forum im Bereich Ältere Sony Android Geräte; Mit dem Xperia Z3 von Sony hat man ein durchaus solides Smartphone, allerdings kommt das Gerät so langsam in die Jahre. Dennoch ist es bei den...
Mit dem Xperia Z3 von Sony hat man ein durchaus solides Smartphone, allerdings kommt das Gerät so langsam in die Jahre. Dennoch ist es bei den Nutzern nach wie vor beliebt, nicht zuletzt durch den hervorragenden Staub- und Wasserschutz, den der Hersteller verbaut hat. Allerdings kann es auch zu Problemen kommen, etwa wenn GPS nicht mehr richtig funktioniert. Doch was tut man in diesem Fall? Wir wollen euch helfen das Problem in den Griff zu bekommen.

Sony-Xperia-Z3.jpg

Bereits im vergangenen Jahr präsentierte der japanische Hersteller das damalige Flaggschiff Xperia Z3, ein Flaggschiff, das die Nutzer auch noch heutzutage begeistert. Dabei ist besonders der Staub- und Wasserschutz, den man verbaut hat, ein richtiger Mehrwert. Egal ob am Strand oder im Schwimmbad, das Gerät ist geschützt. Doch so gut die Ausstattung auch ist, Fehler können immer mal auftreten. Auch Probleme mit GPS kann es geben. Sollte die Standortbestimmung bei eurem Xperia Z3 nicht mehr richtig funktionieren, so ist das ein durchaus ärgerlicher Fehler, besonders dann, wenn man GPS gebraucht hätte. In der Regel ist das Problem aber einfach in den Griff zu bekommen.

Xperia Z3: GPS wieder flott machen – so geht’s

Wenn GPS bei eurem Xperia Z3 nicht mehr richtig funktioniert, so kann das wohl an den A-GPS-Daten liegen. Diese könnten veraltet sein und verhindern dabei einen schnellen GPS-Fix. Dies dürfte auch der Grund sein warum man meint dass GPS nicht mehr richtig funktioniert. Doch wie aktualisiert man die A-GPS-Daten?

  1. Hierzu benötigt man eine App, welche ihr im Play Store bekommt. Sucht dort nach der App „GPS-Test“.
  2. Sobald ihr sie auf eurem Xperia Z3 installiert habt könnt ihr sie auch schon öffnen.
  3. Nun muss, sofern nicht schon geschehen, GPS aktiviert werden.
  4. Jetzt tippt man „Settings“ an um in das Menü der App zu gelangen.
  5. Recht weit oben findet ihr nun die Punkte „Clear AGPS“ und „Update AGPS“. In genau dieser Reihenfolge tippt ihr die beiden Punkte nun an, eure A-GPS-Daten sollten nun aktualisiert worden sein.
  6. Versucht im Anschluss erneut einen GPS-Fix zu machen, es dürfte nun deutlich schneller gehen.


Meinung des Autors: Mit den GPS-Modulen ist es schon seit längerem möglich ein Smartphone in ein Navi zu verwandeln. Doch was, wenn beim Xperia Z3 GPS nicht mehr richtig funktioniert? Wir erklären euch wie ihr vorgehen könnt.
 
  • Sony Xperia Z3: GPS funktioniert nicht richtig? Das kann helfen Beitrag #2
U

Unregistriert

Gast
Wieso wird das Sony xperia z3 so warm
 
  • Sony Xperia Z3: GPS funktioniert nicht richtig? Das kann helfen Beitrag #3
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.589
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Vielleicht weil es Sommer ist ;)
 
  • Sony Xperia Z3: GPS funktioniert nicht richtig? Das kann helfen Beitrag #4
C

CCCarina000

Gast
Hallo! Von welchem Anbieter stammt die App. Kann sie leider nicht finden!
 
  • Sony Xperia Z3: GPS funktioniert nicht richtig? Das kann helfen Beitrag #5
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
9.390
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Samsung Galaxy Z Flip3, Xiaomi Mi 11, Pocophone F1 als Emuloren-Handheld
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Sicher eine von diesen, falls es die von damals gemeinte noch gibt:

https://play.google.com/store/search?q=GPS Test&c=apps&hl=de

Welche genau damals gemeint war lässt sich nun schwer nachvollziehen, es sei denn Sascha meldet sich als (gern gesehener) Gast... :)
 
Thema:

Sony Xperia Z3: GPS funktioniert nicht richtig? Das kann helfen

Sony Xperia Z3: GPS funktioniert nicht richtig? Das kann helfen - Ähnliche Themen

Sony Xperia 1 III VS Sony Xperia 1 IV – Lohnt ein Wechsel oder vielleicht auch noch das „alte“ Gerät?: Sony hat mit dem Sony Xperia 1 IV bewiesen, dass man noch weiß, wie man High-End Smartphones macht. Der Preis ist hier vielen aber auch ein wenig...
Sony Xperia 1 IV Daten, Cache oder Standard für bestimmte Apps löschen – So leicht funktioniert es!: Natürlich erwartet man bei einem hochwertigen und auch hochpreisigen Smartphone, dass es immer korrekt läuft. Allerdings kann es auch auf einem...
Sony Xperia 1 IV Factory Reset - So kann man das Sony Xperia 1 IV auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Es gibt manchmal Funktionen an seinem Smartphone die man kennen sollte, auch wenn man hofft, dass man genau diese nie brauchen wird, wie zum...
Sony Xperia 1 IV offiziell vorgestellt – Was bietet das neue High-End Smartphone von Sony für 1.399€?: Sony hat zwar vielleicht ein wenig von seinem Glanz verloren und mit der Änderung des Designs dann auch noch ein paar Fans vergrault, aber alles...
Sony Xperia 1 III auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So klappt der Sony Xperia 1 III Factory Reset: Es gibt eine Funktion am Smartphone die man kennen sollte, auch wenn man hofft, dass man genau diese nie brauchen wird, nämlich das Zurücksetzen...

Sucheingaben

gps tauschen Sony xperia z3

,

xz3 gps

,

Sony Xperia Z1 compact repair gps

,
Xperia z3 GPS
, Xperia z3 GPS geht nicht, Xperia z3c GPS kein signal, xperia z3 compact gps reparieren, xperia z3 gps Problem
Oben